Altersunterschied?

  • Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am
Ich sehe das auch absolut unproblematisch. Zumal ihr ja in der Band bisher auch nen Unterschied von 3 Jahren habt und der Unterschied von 19 zu 25 dann auch nur 6 Jahre sind. Das sind meiner Meinung nach Peanuts ;)
Als Beispiel fällt mir noch Nightwish ein: Die aktuelle Sängerin Floor Jansen ist 31. Der Bassist Marco Hietala ist 47. Wobei es bei Nightwish ja bzgl Sängerin schon öfter geknartscht hat. Aber ob das am Altersunterschied lag?

Denke dass es garnicht so auf die Altersdifferenz ankommt, sondern eher wo man zu zählen anfängt;)
Kann mir gut vorstellen dasss ein 30 jähriger und ein 50 jähriger wesentlich besser miteinander "harmonieren" als ein 14 jähriger Frühpubertärer und ein halberwachsener 20 jähriger.
Obwohls bei den einen 20 Jahre Unterschied und bei den anderen nur 6 Jahre sind.
 
Da muss ich dir Recht geben. Nur hängt das dann wirklich von der individuellen "Reife" der Personen ab. Und die können wir (als Außenstehende) eher schlecht abschätzen.
 
Auch wir haben in unserer Band einen Drummer, der den Altersdurchschnitt kräftig nach unten drückt. (49, 50, 52, 23 !)
Aber entscheidend ist ja nicht der physische Altersunterschied. Im Kopf liegen wir alle ziemlich auf dem gleichen Level und nur das ist entscheidend.
 
Solange man menschlich miteinander klarkommt... warum denn nicht?
 
Also ich habe im letzten jahr einige Zeit in einer Band gespielt wo der Kopf der Truppe auch Mitte 40 war. Ich bin jetzt bald 30, das war aber kein Problem. Allerdings denke ich ebenfalls das der Altersunterschied unbedeutener wird je älter man ist. Ich hätte ehrlich gesagt (bis auf vielleicht einige Ausnahmen) keine Lust in einer Truppe um die 15 mitzuspielen.
 
... ob der eine nun 16, der Andere 25 oder ein weiterer 60jähriger auf die Bühne getragen wird ist doch völlig wumpe, ...
Ich würde es klasse finden ! :) Ich würde sie mir auf jeden Fall mal angucken. ;) (Am liebsten sollte der 60-jährige dann aber der Sänger sein :D )


Ne aber im Ernst, hauptsache ihr passt vom musikalischem zusammen, wie ihr ausseht ist doch eher 2. bzw. 3. rangig.
 
Ich spiele in drei Bands, und bei zweien davon ist der Altersunterschied schon durchaus groß. Einmal sinds 27, 44 und 48, einmal 25, 26, 27 und 48, und einmal 25, 26, 27 und 30. Ich bin die 27. Witzigerweise gibts bei der Band mit dem geringsten Altersunterschied mit Abstand die meisten Reibereien und Diskussionen...und in der Band, deren andere Mitglieder meine Eltern sein könnten, verstehen wir uns wie von selbst. Ist alles immer relativ...
 
Als ich um die 20 rum war hatten wir nen Drummer Anfang 30 und nen Gitarrero Ende 30, der Rest war so in meinem Alter. Das war wunderbar, wir Jungen haben von der Erfahrung der Älteren profitiert und den Alten haben wir den ein oder anderen "moderneren" Blickwinkel eröffnet...

Heute bin ich Mitte 30, in ner anderen Band und unser Gitarrist - Ende 40 - ist der größte Kindskopf von allen...

Also schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an: Wenn's passt, passt's. Egal wie alt wer ist.
 
Haben von 24 bis 39 Leute dabei, läuft super. Sind natürlich andere soziale Hintergründe, Familie/Schule/Uni setzt natürlich schwierigere Vorraussetzungen für Proben usw. Bei 17-25 sehe ich das aber nicht, bringt nur mehr Einfluss in den Sound. Super kuhl!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben