Line 6 Spider III 75 - Empfehlenswert?

  • Ersteller Grantic
  • Erstellt am
...... 400 Presets von denen insgesamt vielleicht 20 zu gebrauchen sind. Und ein ständiges Suchen nach dem Sound waren schlichtweg ermüdend.....
geb ich dir vollkommen recht... bin auch ehemaliger spider III 75er besitzer:)
 
......etzt habe ich einen VOX ADVT 30 und bin seeeeehr zufrieden. Den kann ich Dir wirklich wärmstens ans Herz legen. Dynamik, Röhrenfeeling, 11 Amp-Modelle die meiner Meinung nach Klasse klingen und eine Bedienung die direkt und komplikationslos ist.

Beachte aber das der ADVT 30 (~250€) n 10" lautsprehcer hat, und nur der ADVT XL (~300€) nen 12" lautsprecher (wie der Spider III 30 und 75)hat.
 
ja dann kann er ja nicht besser klingen ... :rolleyes:
 
Hier ist ja wirklich alles umstritten .

Das liegt zum einen natürlich daran, dass Geschmäcker verschieden sind - zum anderen aber auch daran, dass man hier wie auf jedem Board einen recht große Bandbreite an Erfahrung und Kenntnissen vorfindet ...

Damit das nicht falsch ankommt - möchte hier mit Sicherheit niemandem mangelnde Erfahrung oder gar Inkompetenz oder sonst was unterstellen ;) Aber es ist tatsächlich so, dass man als Einsteiger oder auch fortgeschrittener Spieler einfach noch einerseits den typischen Studio-Sound von diversen Alben im Kopf hat, andererseits das Gehör und Gespür für Tiefe und Dynamik im Sound noch nicht so ausgeprägt ist.

Man wird also Sounds, die Hörgewohnheiten bedienen, anstatt auf Qualität und Band- wie Song-dienliche Sounds und exakte und dynamische Abbildung zu zielen, als subjektiv ausreichend empfinden. Was sich aber oft mit zunehmender Erfahrung und der Entwicklung eines eigenen "Tons" relativiert - was erklärt, warum viele Spider- oder auch MG-Käufer anfangs im Laden absolut überzeugt sind von dem Teil, sich aber irgendwann wundern, warum sie die Kiste gekauft haben ...

Solange man mit der Kiste aber noch zufrieden ist, empfiehlt man sie natürlich gerne (und so gesehen ja auch völlig zurecht!) weiter. Der Vorteil von 'nem Board wie hier ist ja gerade, dass man Anregungen von Leuten mit den unterschiedlichsten Vorstellungen und Voraussetzungen bekommt. Grade deswegen ist's wichtig, alles zu hinterfragen und kritisch zu lesen ;)
Manche werden dir glaubhaft versichern, dass unter 2k€-Vollröhre alles sinnlos ist, andere werden dir nachvollziehbar darlegen, warum 'ne Billig-Digital-Kiste für's Leben reicht, und jeder hat für sich 'n bissl Recht, aber halt auch nicht ;)

Meine Einstellung ist halt, dass man grade bei knappem Budget auf optimale Qualität bei Sound und Spielgefühl achten sollte. Auch wenn man's erst mal noch gar nicht hört oder nicht zu brauchen meint - auch ein totaler Anfänger wird sich mit einem Amp, der gut und exakt abbildet, ungleich schneller weiterentwickeln und schon relativ kurzfristig deutlich mehr Spaß und Zufriedenheit beim Spielen haben ...

Bei 'nem günstigen Modeller - und es gibt schlechtere als den Spider ;) - besteht dagegen die Gefahr, dass alles irgendwie net toll, aber schon OK klingt, und dass man sich später, wenn man nicht mehr zufrieden ist, in den unzähligen Möglichkeiten des Amps verliert, anstatt am eigenen Spiel zu arbeiten.

Andere Amps bieten deutlich weniger Gimmicks, aber einen tragfähigen, soliden und ehrlichen Grundsound - da bin ich, was Technik angeht, übrigens völlig offen, spiele selbst nur noch Transistor- oder Hybridamps, und der Zenamp, den ich (leider) nicht mehr habe, war 'n genialer Modeller. Jedenfalls hat man an solchen Amps deutlich länger Freude, und letzten Endes bringen sie einen auch wesentlich weiter. Und man muss nicht mal mehr Kohle hinlegen, sondern halt evtl. auf 400 Presets und 'n Haufen nicht wirklich überzeugender Effekte verzichten ...

So, das war mein Wort zum Freitag ;) Wollte nur noch mal klar machen, WARUM ich persönlich den Spider ganauso wie den MG (der nicht diese Vielfalt von Möglichkeiten, aber in meinen Ohren einen unzeitgemäßen und dem Preis nicht angemessenen, mäßigen Grundsound hat) und andere, häufig genannte Einsteiger-Kandidaten nicht empfehle und desöfteren Amps anführe, die auf den ersten Blick ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhalten zu haben scheinen ... Ich schließe auch nicht aus, dass mach einer mit Spider & Co. lange Zeit zufrieden sein kann - möchte hier nur eine andere Sichtweise anbringen, die aus langer Erfahrung als Musiker, Studio- und Live-Techniker kommt, und die mir im Nachhinein schon in meiner Anfangsphase viel gebracht und auch viel Geld für diverses im Nachhinein suboptimales Equipment gespart hätte ...
 
Dass die Geräte umstritten sind ist ja nicht schlimm.

Ich werde es wohl so machen, dass ich mir den Spider3 75 bestelle und 30 Tage anteste. Wenn er mir nach dieser Zeit nicht (mehr) zusagt kommt er wieder weg und ich sehe mich nach etwas anderem um.

Danke vielmals für die vielen Kommentare,
Grantic
 
Hi,

ich überlege mir auch diesen Amp zu kaufen, dabei aber noch eine Frage von jemandem der wenig Ahnung von Amps hat: Kommt man mit diesem Teil gut gegen ein Schlagzeug an?

Wäre nett wenn jemand antworten würde ;)
 
Hi,

ich überlege mir auch diesen Amp zu kaufen, dabei aber noch eine Frage von jemandem der wenig Ahnung von Amps hat: Kommt man mit diesem Teil gut gegen ein Schlagzeug an?

Wäre nett wenn jemand antworten würde ;)

Guck mal dort meinen Beitrag an...
https://www.musiker-board.de/vb/amp...ich-kanns-nicht-mehr-lesen-2.html#post4082107

...dann liest du vielleicht auch mal den ganzen Thread hier und findest deine Antwort...im ZWEITEN Beitrag.

MfG Stephan
 
Götterfunke;2843188 schrieb:
Hab zum Vergleich den MG15 von Marshall und der klingt um einiges besser.

äm äm Hust ...:)


Beachte aber das der ADVT 30 (~250€) n 10" lautsprehcer hat, und nur der ADVT XL (~300€) nen 12" lautsprecher (wie der Spider III 30 und 75)hat.

Nen 10 ner ist in der Wohnung eh vorteilhafter .....

Ich brauche einen neuen Verstärker.. Nun habe ich aber den Line 6 Spider III 75 gefunden und er scheint wie für mich gemacht zu sein. Guter Preis (300€ sind voll okay) und anscheinend kann er alles, wovon ich jemals geträumt habe :D .
Grantic

Der Spider lll ist nen Auslaufmodell und kostet nur noch 222 €uro weil die neuen Spider lV auf dem Markt sind ! Guter Preis aber bin auch der Meinung der anderen ...was nützen dir so viele Sound's wenn nur ..wie oben erwähnt 20 brauchbar sind :confused:

Mein Tipp ....

Vox VT 15 ...reicht dicke ..fetter druckvoller Sound Clean und auch gute High Gain Sound's ..als ich ihn getestet habe mit einer Ibanez RGA 42..und Kontinuierliche Leistungsregelung von 0,1 - 15 Watt gerade gut für's Wohnzimmer !

http://www.musik-service.de/vox-vt-15-prx395766491de.aspx

Oder Roland Cube 30 ...klasse Sound ...:great:

Peavey Vypyr 15 ..99 €uro war doch erstaunt beim antesten :cool: oder halt den 30 er...

http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-15-prx395765308de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben