Line 6 Spider Valve MkII

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
Diese "Pushstufen" kann man wahrscheinlich mit Jumpern auf der Platine konfigurieren. Aber bei dem Ding ist sicher ne Anleitung dabei ;).

Würde sin machen da, denn in der beschreibung was der Push mode ist, steht als abschluss satz man soll sich weise entscheiden, verscheinlich eine kleine warnung, das wenn man das ändern möchte muss alles wieder aufschrauben:D

Aber wie gesagt so ein teil und am besten zwei köpfe am eingang wäre richtig cool, gewesen am mkII.
als beispiel keins gedrückt ist ohne zusatz gain, der obere knopf stufe 1 der untere stufe 2 und beide stufe3. Das als Werks einbau wäre der absolute hammer:great:
 
aso, ok!
aber theoretisch könnt man sich ja selber zwei knöpfe installieren und sie dann wie Cotehos beschrieben hat nutzen um die verschiedenen Gainstufen zu schalten ;)
 
Kleine Info im Rande: Es ist noch nicht ganz sicher, ob der SV Pre auch in den MKII-Modellen funktionert. Auf meine diesbezügliche Nachfrage habe ich von Strymon folgende Aussage bekommen:

"Thanks for writing! We're in the process of getting a Mkii so that we can test."
 
Hab grad mal den alten SV und den MKII zu hause.
ca. 55% Drive (Insane Amber) beim alten sind vergleichbar mit 100% Drive + Boost (Insane Amber) beim neuen.
Echt ein Witz.
Der alte klingt irgendwie "fetter" und mehr Druck unten rum.
Wie ichs vermutet hatte.
 
Hab grad mal den alten SV und den MKII zu hause.
ca. 55% Drive (Insane Amber) beim alten sind vergleichbar mit 100% Drive + Boost (Insane Amber) beim neuen.

Das ist ja interessant. Wer hat schon die Gelegenheit, beide nebeneinander auszuprobieren...

Die Frage ist jetzt, warum Line6 das so gemacht hat... Das sie es können haben sie ja mit dem "alten" bewiesen... Absicht? Wenns sichs wirklich schlechter anhört, kann ich mir das nicht vorstellen, es sei denn, sie wollen bald den MK III vermarkten ;)

Vielleicht ein Bug? Der lies sich ja durch ein Firmware-Update beheben. Die soll es doch für die Transistor-Amps schon öfters gegeben haben.

Tja, Fragen über Fragen...
 
Keine Ahnung warum das so ist.
Habe nur beide hier weil ich mir schnell wieder den alten SV gekauft habe und
der neue erst Anfang nächster Woche abgeholt wird.
Hatte auch Line 6 angeschrieben und wie immer keine Antwort erhalten.
In punkto Service kann man Line 6 völlig vergessen...
 
Hab grad mal den alten SV und den MKII zu hause.
ca. 55% Drive (Insane Amber) beim alten sind vergleichbar mit 100% Drive + Boost (Insane Amber) beim neuen.
Echt ein Witz.

wieso ein witz? 55% gain im insane modus ist schon extrem viel. vielleicht wollten sie dem amp das "matschige" austreiben.

besser oder schlechter kann man da sowieso nicht sagen da es mit sicherheit genau so viele leute gibt die den MKII besser finden und andersrum.
 
Ist ja auch Geschmackssache.
Ich finde nicht das der alte matschig klingt und das neue Insane Modell
gefällt mir gar nicht, meine Meinung.
Aber es geht ja nicht nur ums Insane Modell, der Amp klingt generell
nicht mehr so fett wie der Alte, hört sich alles so künstlich wie ein Pod an
und nicht mehr nach nem Röhrenverstärker.
Dazu noch wie auch von anderen hier bemerkt das einfach Obertöne verschwinden, dann
mal kurz wieder da sind usw. Aus dem Menu fliege ich auch immer wieder zurück auf die
Amp Settings.
Ausgenommen die Clean-Sounds, die sind noch sehr gut.
Hätte ich nicht vorher den alten SV gehabt wäre ich mit dem MKII zufrieden gewesen.
Behaupte nicht das der MKII ein schlechter Amp ist, aber im gegensatz zum MKI kastriert was
die verzerrten Sounds angeht.
 
Dazu noch wie auch von anderen hier bemerkt das einfach Obertöne verschwinden, dann
mal kurz wieder da sind usw. Aus dem Menu fliege ich auch immer wieder zurück auf die
Amp Settings.

das hört sich aber mehr danach an als wäre am amp etwas defekt. könnte auch der grund sein das es nicht mehr so "fett" klingt.

und das wie ein pod klingt ist ja nicht wirklich ungewöhnlich, immerhin steckt da ja auch ein pod drin.
 
Das mit dem Pod ist schon klar, aber beim MKII ist mir das zu viel "POD" und zu wenig Röhren-Amp.
Na egal, war nur meine Meinung zu dem Thema
 
Wenn es wirklich so ist, dass der MkII die gleiche Schaltung hat wie der MkI und nur die Modelling-Sektion anders ist, dann müsste man doch eigentlich auch die Ampmodelle des MkI in den MkII reinladen können. "SV Classic" sozusagen ;) Bin mal gespannt, wann das kommt...
 
Wenn man das vorher wüsste würde ich auch den MKII behalten.
Aber hab nur 30 Tage Geld zurück also weg damit.
Ist schon nen bissl schade da der MKII nen ganzes ende mehr Einstellungen
und Spielereien hat.
So hab ich für 749€ den Verstärker + FBV Shortboard und bin zufrieden
als knappe 850€ nur für den neuen Verstärker wo ich nicht zu 100% zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klingt denn der DI-Out? Es gibt im MkII ja zwei Modi: (1.) über die POD-Sektion (= Studio Mode) und (2.) über die Endstufe (= Performance Mode).

Line 6 FAQ schrieb:
Spider Valve MkII actually has two different modes of Direct Out, which can be found in the SETUP menu in Edit Mode. They are Studio and Performance. Studio mode is a traditional, DSP POD-style output with speaker simulation and will function when the amplifier is in standby mode. In contrast, Performance mode takes a tap off the output transformer, then goes through the speaker simulation before going through the Direct Out. This allows the tubes to interact with the DSP, and because the amp has to be on to allow this to happen, there will be no signal at the XLR output in standby if Performance mode is selected.
 
Für alle Interessenten: Bei Ebay ist grad sehr günstig einer drin.

(NEIN, es ist nicht mein Angebot...bin nur einfach sehr nett!) :)
 
So, ich hatte den MKII nun auch ein paar Tage zuhause in der Hoffnung, einen guten (und bandscheibenfreundlichen) Combo für die gelegentliche Jam-Session gefunden zu haben. Dem war leider nicht so, ich werde den Amp zurückgeben. Das Hauptproblem für mich war, dass die Firmware offensichtlich immer noch Bugs hat. Selbsterstellte und abgespeicherte Presets verändern gern mal von alleine den Grundsound (z.B. sind plötzlich die Höhen weg); gelegentlich - aber auch nicht immer - hat man bei Crunch-Sounds so ein unangenehmes Sägen im Hintergrund; beim Noisegate kann man zwar bei "Decay" den Wert Null eingeben, also zupacken ohne Ausschwingzeit, trotzdem schleppt man, z.B. beim Stakkato-Riffing, immer noch eine kurze, aber deutlich vernehmbare Geräuschfahne hinterher, bevor das Gate greift usw. usf. Sehr gut gefallen hat mir der Druck/Thump, den die Röhren produzieren, vor allem bei größeren Lautstärken. Die Endstufe ist der Hammer, da flattern dann tatsächlich auch mal die Hosenbeine. Aber ich bin für den Preis nicht bereit, als Beta-Tester für eine übereilt rausgehauene Software herzuhalten. Soviel zu meinen Erfahrungen. Schade.
 
Aber ich bin für den Preis nicht bereit, als Beta-Tester für eine übereilt rausgehauene Software herzuhalten. Soviel zu meinen Erfahrungen. Schade.

Und genau das wundert mich, dass die Software des Modelling-Parts offensichtlich Fehler hat. Man hört doch immer, das ist der POD X3, aber der läuft doch hervorragend (?). Scheint alles nicht soooo einfach zu sein...

Wie auch immer. Ich behalte ihn. Die Endstufe überzeugt mich völlig und ich hoffe auf Firmware-Updates. Zur Not gibts als Überbrückungs-Add-On (bis die das gefixt haben) einen POD 2.0 oder so. Wollte sowieso immer einen haben, um mal im Wohnzimmer mit Kopfhörer spielen zu können....
 

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