Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Ich meinte das nicht quantitativ, sondern qualitativ, deathrules :)
 
Ja (5 Zeichen)
 
Ich hab den Toneport jetzt seit gestern abend und hab mittlerweile einen halbwegs akzeptablen sound kreiert.
Zumindest auf dem Monitor klingt er ganz ordentlich.
Allerdings, wenn ich ihn aufnehme kommt folgendes raus:
Klick

Das klingt im vergleich zum Monitor sehr lasch und irgendwie "hohl". So "radioartig" halt, wenn ihr wisst, was ich meine.
Wer kann mir da helfen?
 
kurze Zwischenfrage kann ich mit dem ux2 vocals und gitarre gleichzeitig aufnehmen?
 
reiterw schrieb:
kurze Zwischenfrage kann ich mit dem ux2 vocals und gitarre gleichzeitig aufnehmen?

Ja kann man, Du musst dafür den Input auf Mic / Instr. stellen und dann die Monitor 3-4 mit dazuschalten. Dann kannst Du die gleichzeitig aufnehmen.
 
LaCelda schrieb:
Ich hab den Toneport jetzt seit gestern abend und hab mittlerweile einen halbwegs akzeptablen sound kreiert.
Zumindest auf dem Monitor klingt er ganz ordentlich.
Allerdings, wenn ich ihn aufnehme kommt folgendes raus:
Klick

Das klingt im vergleich zum Monitor sehr lasch und irgendwie "hohl". So "radioartig" halt, wenn ihr wisst, was ich meine.
Wer kann mir da helfen?

Hall/Delay/Chorus oder was auch immer da drauf ist raus!
Weniger Gain
Spuren 2-4 mal Doppeln und Stereo Verteilen
 
Naturkost schrieb:
Hall/Delay/Chorus oder was auch immer da drauf ist raus!
Weniger Gain
Spuren 2-4 mal Doppeln und Stereo Verteilen

Bin gerade mit dem Herrn am chatten, habe im das selbe geraten und noch zusätlich empfoheln einen aktiven USB-HUB davor zu schalten. Mal schauen ob das Abhilfe schafft.

Gruß

Deathrules
 
Dadurch kriegt man doch nur Störgeräusche weg oder?
Wird da der sound von besser?:screwy:
 
Naturkost schrieb:
Dadurch kriegt man doch nur Störgeräusche weg oder?
Wird da der sound von besser?:screwy:

Na ja , sowohl als auch. Ich meine störungsfreier Sound und besserer durch mehr Power.

Er kann ja mal posten wenn er den USB-HUB hat
 
Hallihallo, hab auch ne kurze Frage zum toneport.

Wenn ich mal meine Akustikgitarre oder auch direkt vom Amp was über Mikrophon aufnehmen will, ist das Ding dann auch zu empfehlen oder wäre dann ein Gerät wie das Alesis IO2 (nur mal so in den Raum geworfen ;)) geeigneter? Beim Toneport wär eben noch die Möglichkeit die Gitarre direkt anzustöpseln und per Software den Amp zu simulieren, was ja bei den anderen Interfaces nicht der Fall ist. Aber ich würd nur ungern darauf verzichten den Amp direkt per Mikro abzunehmen. Gibts da qualitative Unterschiede zwischen toneport und reinen Audiointerfaces (in der gleichen Preisklasse)?
 
mich interessiert das ding auch sehr
habe nur eine wichtige frage dazu,
modelt der toneport als software oder wird direkt im gerät gemodelt
also cpu belastung gleich null?
 
nein er modelt nicht im Gerät, CPU wird belastet, geht also nicht mit jedem C64 ;)
 
und wie sieht das aus im gegensatz zu amplitube?
ich brauche nähmlich ein guten moddeling amp der mir nicht soviel cpu leistung klaut
bei der amplitube demo gehen bei mir nicht mehr als 3-4 spuren
 
3-4 Spuren?

Also ich kann soviel Aufnehmen wie ich will... das Modeling klaut ja nicht Dauerhaft CPU und wird mit jeder Spur mehr.. oder ich kann dir nur grade nicht folgen..
 
ja jetzt habe ich es gecheckt,
mann kann immer nur mit einem sound arbeiten.
wenn du mit amplitube arbeitest
kannst du mehere instanzen laufen lassen da du nur das cleane signal aufnimmst und es hinterher auch noch bearbeiten kannst,
und das geht mit dem toneport nicht, stimmts
 
richtig, das geht nicht. es istb als ob du mit nem Amp mit Micro davor aufnimmst
 
Ein fröhliches Hallo, :)

sehr interessanter Thread. Ich werde mir wohl am Montag den UX2 bestellen. Ich bin halt ziemlich unsicher, weil ich fürchte, dass irgendwas wieder mal nicht funktioniert. Leider gibt es mehrere Threads, wo User Probleme mit dem Toneport haben.

Es wäre klasse, wenn ihr mir bei folgenden Fraegn helfen könntet:

1. Mein Rechner ist ein Aldi Rechner vom 11/2002. 2,6 GHz und aufgerüstet auf 1 GByte Ram. Die Soundkarte ist halt eine eklige Onboard Soundkarte. Eigentlich müsste der Rechner doch genügend Leistung liefern, oder?

2. Ist denn schon ein Kabel dabei, mit dem ich den Toneport mit dem Rechner verbinden kann? Falls nein, müsste es doch mit einem ganz normalen USB Kabel funktionieren. Das würde ich dann gleich mitbestellen.

3. Das Toneport ist ja quasi eine externe Soundkarte. Was passiert dann mit der On-Board Karte? Z.B. womit spielt der Media Player dann Mp3 Files ab?
Und ganz wichtig wäre mir: Ein großer Vorteil ist ja, dass ich, wenn ich einen Kopfhörer an den Toneport anschließe, das was ich spiele komplett mit Modeling und Effekten höre. Aber höre ich denn auch die vorher aufgenommenen Spuren??
Ich denke da halt immer: Wird die Wiedergabe der schon aufgenommenen Tracks nicht mit der on-board karte gemacht und muss ich die dann nicht über einen Ausgang mit dem Toneport verbinden, damit ich außer meinem gespiele auch die bereits aufgenommenen Spuren höre. :confused:
Falls ich die On-Board Karte mit dem Toneport verbinden müsste, könntet ihr mir dann bitte sagen, was genau ich für ein Kabel brauche?

4. Meine Onboard Karte hat wirklich grausige Latenzen. Wenn ich einen Ton ins Mikro singe, schlägt der Pegel im Cubasis erst über eine Sekunde später aus. Wenn ich mehrere Spuren aufnehme sind halt alle verschoben. Ich brauche auch gar keine Ampsimulationen oder so, um eine spürbare Latenz zu haben.
Dieses Problem hätte ich doch mit dem Toneport nicht mehr, oder? Oder kann die Onboard-Karte den Toneport irgendwie "ausbremsen"?

5. Ist es schwierig die Einstellungen für die Latenz vorzunehmen? Ich hab das mal vor einiger Zeit nach genauer Anleitung einer "Guitar"-Zeitschrift gemacht, aber es hat nicht wirklich was gebracht. Wahrscheinlich ist die Karte wirklich einfach zu schlecht. Kann ich hoffen, dass ich nur die Toneport Software und Treiber installieren muss, und es passt mit den Asio Einstellungen?

6. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass es sich lohnt ein aktives USB-HUB vorzuschalten. Meint ihr es lohnt sich gleich eins mitzukaufen? Wenn es "nur" den Sound veredeln würde, könnte ich vorerst drauf verzichten.

--> Wisst ihr, ich will nur möglichst alle Vorkehrungen treffen, damit ich nicht das Toneport aus der Verpackung reiße, es mit zitternden Händen anschließe und dann funktioniert nichts und ich muss erst Sachen nachbestellen oder das Ding zurückschicken.

Wow, jetzt habe ich aber viel geschrieben. Ich wäre wirklich für jede Antwort sehr sehr dankbar! Ich überlege wirklich schon seit Monaten das Teil zu kaufen, aber ich hab mich einfach nicht getraut, weil ich immer dachte: "Das bekommst du eh nicht zum laufen." Aber der Toneport wäre genau das was ich brauchte. Ich will wirklich nur Gitarre, Bass und Gesang aufnehmen.

Schönes Wochenende noch, :great:
Gruß
Steve
 
Hi,

...zu deinen Fragen:

1.) ...genügt völlig..

2.) ...ist dabei, jedes Standart USB Kabel geht ( hochwertiges Kabel benutzen! )

3.) Toneport ist eine eigene Soundkarte, über welche du alle Audio outputs lenken kannst ( Ausgänge "analog outs R/L), du kannst die interne Karte "vergessen"
Aufnehmen kannst du mit dem mitgelieferten Ableton lite ( oder jeder anderen SW..)

4.) Die interne Karte ist nicht für Toenport zu gebrauchen, da kein ASIO Treiber funktioniert.

5.) Bei der Installation von Tonport wird automatisch der richtige ASIO Treiber mit den
richtigen Settings installiert, die Settings zu verstellen ist normaler weise nicht nötig.
Die interne Karte "bremst" im normalfall nicht.

6.) Ich benutze keinen separaten USB Hub, da kann ich dir keine Auskunft geben.


.. und das Teil ist absolut Klasse, du bekommst viel für relative wenig Geld.!

(Tipp: Such im Forum unter Toneport, da hats schon viele Infos über das Teil )

Gruss Dani
 
Hallo Stephan1980,

ich will mal versuchen Dir auf Deine Fragen Antworten zu geben:

Stephan1980 schrieb:
Ein fröhliches Hallo, :)

sehr interessanter Thread. Ich werde mir wohl am Montag den UX2 bestellen. Ich bin halt ziemlich unsicher, weil ich fürchte, dass irgendwas wieder mal nicht funktioniert. Leider gibt es mehrere Threads, wo User Probleme mit dem Toneport haben.

Es wäre klasse, wenn ihr mir bei folgenden Fraegn helfen könntet:

1. Mein Rechner ist ein Aldi Rechner vom 11/2002. 2,6 GHz und aufgerüstet auf 1 GByte Ram. Die Soundkarte ist halt eine eklige Onboard Soundkarte. Eigentlich müsste der Rechner doch genügend Leistung liefern, oder?

Das hier sind die Systemanforderungen des TP laut Line6

WINDOWS[SIZE=-2]®[/SIZE]
hardware01b.jpg
  • … Pentium[SIZE=-2]®[/SIZE] 4 1.2GHz oder besser (2.5Ghz oder schneller empfohlen)
    … Windows XP[SIZE=-2]®[/SIZE] (nur mit SP2) oder Windows[SIZE=-2]®[/SIZE] 2000 (mit SP4 oder neuer)
    … Mindestens 512MB RAM minimum (1GB oder mehr empfohlen)
    … 1GB an freier Festplattenkapazität (10GB oder mehr empfohlen für Aufnahmen)
    … Festplattengeschwindigkeit: mindestens 5400rpm minimum (7200rpm oder schneller empfohlen)
    … CD-ROM-Laufwerk
    … Internet-Zugang für den Zugriff auf die Online-Funktionen
MACINTOSH[SIZE=-2]®[/SIZE]
hardware02b.jpg
  • … Power PC based G4 1.25GHz oder schneller (G4 1.67 oder schneller empfohlen)
    … OS X 10.4 oder neuer
    … Mindestens 512MB RAM (1GB oder mehr empfohlen)
    … 1GB an freier Festplattenkapazität (10GB oder mehr empfohlen für Aufnahmen)
    … Festplattengeschwindigkeit: mindestens 5400rpm (7200rpm oder schneller empfohlen)
    … CD-ROM-Laufwerk
    … Internet-Zugang für den Zugriff auf die Online-Funktionen

Stephan1980 schrieb:
2. Ist denn schon ein Kabel dabei, mit dem ich den Toneport mit dem Rechner verbinden kann? Falls nein, müsste es doch mit einem ganz normalen USB Kabel funktionieren. Das würde ich dann gleich mitbestellen.

Ein USB Kabel ist bereits beim TP dabei

Stephan1980 schrieb:
3. Das Toneport ist ja quasi eine externe Soundkarte. Was passiert dann mit der On-Board Karte? Z.B. womit spielt der Media Player dann Mp3 Files ab?
Und ganz wichtig wäre mir: Ein großer Vorteil ist ja, dass ich, wenn ich einen Kopfhörer an den Toneport anschließe, das was ich spiele komplett mit Modeling und Effekten höre. Aber höre ich denn auch die vorher aufgenommenen Spuren??
Ich denke da halt immer: Wird die Wiedergabe der schon aufgenommenen Tracks nicht mit der on-board karte gemacht und muss ich die dann nicht über einen Ausgang mit dem Toneport verbinden, damit ich außer meinem gespiele auch die bereits aufgenommenen Spuren höre. :confused:
Falls ich die On-Board Karte mit dem Toneport verbinden müsste, könntet ihr mir dann bitte sagen, was genau ich für ein Kabel brauche?

ToneDirect™
overview05.gif
Hinzu kommt die ToneDirect™-Abhörfunktion von Line 6, dank derer man jederzeit die bearbeiteten Audiosignale hört. Wer schon einmal mit Plug-Ins gearbeitet hat, weiß, wie nervig die vom Programm selbst und dem Betriebssystem verursachten Signalverzögerungen sind. Im Gegensatz zu anderen Abhörlösungen mit geringer Latenz braucht man bei ToneDirect aber nicht auf die Effekte und Amp-Sounds zu verzichten. Schließlich gelingt ein Gesangspart ja viel besser, wenn man während der Aufnahme ein wenig Hall im Kopfhörer hat! Mit dem GearBox-Programm und der TonePort-Hardware kannst du neu aufkeimende Ideen sofort mit den amtlichen Sounds festhalten.

Damit dürfte die Frage auch beantwortet sein. Du must den TP dann als Soundkarte auswählen und dann die Lineout mit ner Abhöre wie Mischpult oder Stereoanlage verbinden. So kannst Du dann hören was du spielst aber auch das was du vorher schon recordet hast.

Stephan1980 schrieb:
4. Meine Onboard Karte hat wirklich grausige Latenzen. Wenn ich einen Ton ins Mikro singe, schlägt der Pegel im Cubasis erst über eine Sekunde später aus. Wenn ich mehrere Spuren aufnehme sind halt alle verschoben. Ich brauche auch gar keine Ampsimulationen oder so, um eine spürbare Latenz zu haben.
Dieses Problem hätte ich doch mit dem Toneport nicht mehr, oder? Oder kann die Onboard-Karte den Toneport irgendwie "ausbremsen"?

5. Ist es schwierig die Einstellungen für die Latenz vorzunehmen? Ich hab das mal vor einiger Zeit nach genauer Anleitung einer "Guitar"-Zeitschrift gemacht, aber es hat nicht wirklich was gebracht. Wahrscheinlich ist die Karte wirklich einfach zu schlecht. Kann ich hoffen, dass ich nur die Toneport Software und Treiber installieren muss, und es passt mit den Asio Einstellungen?

Der TP wird mit eigenen ASIO (AudisoSignalInputOutput) Treibern geliefert. Diese must Du dann in Deinem Recordingprogramm auswählen.

Über die Gearbox kannst Du dann in den Hardwareeinstellungen die Buffergröße und die Latzenzeit einstellen. Mit diesm Asiotreibern solltes Du auf jeden Fall bessere Ergebnisse als mit der Onboardkarte erzielen.

Stephan1980 schrieb:
6. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass es sich lohnt ein aktives USB-HUB vorzuschalten. Meint ihr es lohnt sich gleich eins mitzukaufen? Wenn es "nur" den Sound veredeln würde, könnte ich vorerst drauf verzichten.

USB
hardware03.jpg

… Ein freier USB 1.1- oder 2.0-Port am Computer selbst oder auf einem aktiven USB-Hub (wegen der erforderlichen USB-Speisung werden passive USB-Hubs nicht unterstützt)


Frage beantwortet ? Die meisten Probleme wie Störgeräusche nicht genug Wums oder Lautstärke etc. entstehen das der TP nicht an einem aktiven USB-Hub betrieben wurde.

http://de.line6.com/toneport/index.html

Hier noch der Link von der Line6 Seite hier gibt es noch weitere Infos falls noch Fragen offen sein sollten

Stephan1980 schrieb:
--> Wisst ihr, ich will nur möglichst alle Vorkehrungen treffen, damit ich nicht das Toneport aus der Verpackung reiße, es mit zitternden Händen anschließe und dann funktioniert nichts und ich muss erst Sachen nachbestellen oder das Ding zurückschicken.

Wow, jetzt habe ich aber viel geschrieben. Ich wäre wirklich für jede Antwort sehr sehr dankbar! Ich überlege wirklich schon seit Monaten das Teil zu kaufen, aber ich hab mich einfach nicht getraut, weil ich immer dachte: "Das bekommst du eh nicht zum laufen." Aber der Toneport wäre genau das was ich brauchte. Ich will wirklich nur Gitarre, Bass und Gesang aufnehmen.

Schönes Wochenende noch, :great:
Gruß
Steve

Hoffe ich konnte weiterhelfen ?

Gruß

deathrules
 
U
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: Mehrfachpost
Anto schrieb:
mich interessiert das ding auch sehr
habe nur eine wichtige frage dazu,
modelt der toneport als software oder wird direkt im gerät gemodelt
also cpu belastung gleich null?


Hi,
Toneport basiert auf "Tone Direct Monitoring", d.H, ein interner Prozessor im Toneport
nutzt alle Power, die SW GearBox ist kein PlugIn.
Der ASIO Treiber wird lediglich für die "direkte Umwandlung" benutzt
...somit eine absolut "clevere Latenz" Lösung
Gruss Dani
Referenz: Gitarre&Bass Ausgabe 02.06
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben