Line6 Helix LT User Thread

Also ich habe das Pedal ohne jegliche Modifikation in Verwendung und es funktioniert.
Ich schau mir nochmals die Settings an und melde mich.
Auf welcher Stellung hast Du den "M-Audio"-Schalter auf der Unterseite?
 
Also die von mir benutzten Nektarinen funktionieren ohne Modifikation ganz prima am PodGo, aber nicht am Helix.
 
So, auf meinem Pedal ist der Schalter auf " M-Audio"
Das Pedal verwende ich als Wah-Pedal um das Helix interne nicht zu sehr zu strapazieren

Unter --> Global Settings --> EXP Pedals --> EXP Polarity = Inverted
Bypass Assign --> Position=5% - Wait=50ms - Behaviour=Heel Down

Und an dem kleine Rad am Pedal kann man noch die Feineinstellung vornehmen.

Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, auf meinem Pedal ist der Schalter auf " M-Audio"
Das Pedal verwende ich als Wah-Pedal um das Helix interne nicht zu sehr zu strapazieren

Unter --> Global Settings --> EXP Pedals --> EXP Polarity = Inverted
Bypass Assign --> Position=5% - Wait=50ms - Behaviour=Heel Down

Und an dem kleine Rad am Pedal kann man noch die Feineinstellung vornehmen.

Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
Herzlichen Dank für die Anleitung! Probiere ich morgen aus.
 
Helix LT Joystick Problem

Hallo,

habe seit kurzem folgendes Problem.

Bei meinem Joystick des Helix kommt es immer wieder zu Ausfällen.
Soll heißen mal funktioniert der Drehregler nicht, dann der Taster oder er quittiert dein Dienst gleich komplett. Einen Tag später funktioniert dann alles wieder für einige Minuten bevor wieder Schluss ist.
Das Gerät wird nur zuhause verwendet und dann meist mit HX Edit.

Softwareupdates haben an der Sache nichts geändert.

Nun habe ich bereits ein Video gefunden in dem der mögliche Lösungsweg sehr gut dargestellt wird, indem man die Kontake des Joysticks neu verlötet.
Ist aus handwerklicher Sicht gar kein Problem.

Mich würde nun interessieren wie es hinsichtlich Garantie aussieht.

Mein Helix ist nun 15 Monate alt (gekauft 12/21) und auf Nachfrage bei meinem Händler wurde mir mitgeteilt dass die Garantie nach 12 Monaten erloschen ist und ich mich direkt mit der Elektronikfirma Resch in Innsbruck
in Kontakt setzen soll, welche für Reparaturen bei Line6 zuständig ist und mir hier weiteren Rat geben kann.

Hier bekam ich dann zweimal als Anwort dass ich eigentlich 24 Monate Garantie haben sollte, man kann es aber nicht genau sagen.
Ich soll das Gerät einfach einschicken und wir schauen dann weiter.

Auf das habe ich natürlich gar keine Lust, den die Kosten für sowas können gleich mal in die Höhe schnellen.
Wenn ich nun den Helix selbst öffne und es stellt sich heraus dass das Problem ein anderes ist wird natürlich jeglicher Garantieanspruch ( wenn noch einer besteht) erloschen sein.

Oder hat hier jemand bereits Erfahrung mit Kulanzlösungen seitens Line6 gemacht ?

Danke schon mal vorab !
Du hast doch über den Händler zwei Jahre Garantie oder war es ein gebrauchtes Gerät?
 
Hallo,

habe das Gerät neu bei Klangfarbe in Wien gekauft.
Dort wurde mir gesagt auf Line6 Geräte gibt es nur 1 Jahr Garantie und ich solle mich direkt mit dem zuständigen Servicepartner ( Resch Elektronik in Innsbruck) in Verbindung setzen.
Die haben mir wiederum mitgeteilt dass es sein kann dass 2 Jahre Garantie bestehen jedoch sollte zur genauen Abklärung das Gerät erst eingeschickt werden.
Ich würde halt gerne im Vorfeld wissen ob und welche Kosten auf mich zukommen würden. Wie bereits beschrieben wäre es keine Problem den Joystick neu zu verlöten-sollte es das Problem.
( Wird öfters so beschrieben).
 
Update 3.52
Hallo, bei mir wird ein Update auf Versin 3.52 angezeigt. Hat das schon jemand installiert und Erfahrungen damit?
 
den Update auf Version 3.52 gibt es nur für Software (HX Edit und HX Native), die aktuelle Firmware-Version von Helix/Helix LT ist weiterhin 3.50
Bei der Software habe ich keinen Unterschied bemerkt, laut Release Notes wurden folgende Fehler behoben

Bug Fixes in 3.51
  • Modulation > FlexoVibe and 4-Voice Chorus’ Rate parameters do not display a tempo sync toggle—FIXED
  • When adjusting the new Cab > Dual block’s Delay parameter with a mouse wheel, HX Edit can crash—FIXED
  • When using an Apple Magic Mouse 2, the scroll wheel resolution (and to a lesser extent, a 2-finger scroll on the Mac’s touchpad) is much more coarse in 3.50 than in 3.15—FIXED
  • Other minor fixes and improvements

Bug Fixes in 3.52

  • Issue with HX Edit not launching with SD card inserted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist eigentlich euer Lieblings reverb, Chorus und delay und wie hoch setzt ihr den Mix Pegel so?
Nutze aktuell Dynamic Hall, simple delay und Standard chorus und der Mix variiert so zwischen 10 und 25 je nach Snapshot
 
Chorus: 70's Chorus (~ BOSS CE-1) mit Mix 50% (selten in Gebrauch)
Reverb: Room mit 35% oder '63 Spring mit 25%
Delay: Simple Delay mit 30%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt auch der Ampeg Liqufier, was eigentlich ein Bass Chorus ist aber laut Hersteller auch für Gitarren verwendet werden kann, aber ich habe das Gefühl, dass der manchmal übersteuert ansonsten gefällt der mir vom Klang ziemlich gut
 
Hab‘ eine Frage zum Helix LT Firmware 3.5

Im Benutzerhandbuch (Version 3.0) gibt es in den Global Settings > Footswitches sechs Parameter. In der Firmware 3.5 sind dies nur fünf Parameter. Die Einstellung „Stomp Mode Switches“ fehlt.

Auszug aus der Onlne-Hilfe (steht sinngemäß auch so im deutschen Handbuch):
Footswitch 1 and 7 can be assigned at any time, but they only appear if the Stomp Mode Switches option is set to "10 switches" (see "Global Settings > Footswitches"). Otherwise, FS1 and FS7 appear as BANK UP and BANK DOWN.
Nun endlich zur Frage: ist die Option, 10 Fußschalter im Stomp Modus zu nutzen, mit aktueller Firmware wieder entfernt worden???

Danke und Grüße,
Andreas
 
10 Fußschalter im Stomp Modus
das war wohl ein Fehler im alten Benutzerhandbuch für den Helix LT, diese Funktion gab es nach meiner Recherche seit jeher nur für Helix Floor und Helix Rack, nicht für Helix LT
 
Ah, verstehe, vielen Dank für die Info, Blumi!
 
Sagt mal,

wenn ich mit zwei XLR-Kabeln vom Helix in ein Mischpult gehe, dort also zwei Kanäle belege (und diese als "einen" Stereo-Kanal kopple)

muss ich dann

1. im Helix ganz am Ende zwingend zwei Output-Blöcke anlegen und diese links/rechts legen (und falls ja, wieviel %) - oder kann ich da schon mit dem einen Outputblock raus, denn der ist doch "stereo"

2. wie weit werden im Mischpult wiederum die beiden Kanäle gepant? Voll links bzw. voll rechts hat zwar den weitesten Stereo-Effekt, aber mir scheint, dass mir dabei das Dry-Signal flöten geht.

Danke für das Sortieren der Bäume, damit ich den Wald wieder sehe.
 
Die beiden Kanäle im Pult sind ebenso LR wie der EINE Ausgang des Helix . Dabei sollte man beachten ab dem ersten Block mit Stereo ausschließlich mit Stereo weiter zu arbeiten .

Natürlich kannst du das Panning so regeln wie es dir gefällt, ich drehe auch gelegentlich LR auf einen Teil zusammen , also zum Beispiel jeweils 70% LR , je nach Effekt .
Dein Ohr sollte das entscheiden.

Wenn dir DRY zu fehlen scheint kannst du ja auch im Helix einfach weniger FX Anteil einstellen ?
 
Achtung Stolperfalle: Auch die Volumenpedale sind mono/stereo. Wenn man z.B. ursprünglich das Pedal vorne als 'volume-knob' eingesetzt hat, und schiebt es später mal in der Kette nach hinten als 'masterfader' dann bleibt der Effektblock mono....
:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder kann ich da schon mit dem einen Outputblock raus, denn der ist doch "stereo"
Richtig, der Output-Block ist Stereo. Du kannst einfach mit zwei Kabeln aus dem Helix rausgehen und fertig. :)

wie weit werden im Mischpult wiederum die beiden Kanäle gepant? Voll links bzw. voll rechts hat zwar den weitesten Stereo-Effekt, aber mir scheint, dass mir dabei das Dry-Signal flöten geht.
Wie killnoizer schon gesagt hat: probier mal weniger Effekt-Anteil aus. Die Wirkung von Halleffekten ist in mono und stereo völlig anders. Du kannst das ausprobieren, indem du z.B. ein Mono-Volumepedal (guter Hinweis von Pfeife) ans Ende deiner Signalkette tust und per Fußschalter aktivierst/deaktivierst. Dass du das Gefühl hast, dir würde das Dry-Signal flöten gehen, wundert mich aber. Eigentlich verträgt Stereo viel, viel höhere Hall-Anteile, bevor es verwaschen wird. Ein spontaner Verdacht wäre, dass einer der beiden Lautsprecher, über die du dich gehört hast, ein phasengedrehtes Signal bekommt. Das kann dann tatsächlich zum Ergebnis haben, dass das trockene Signal leiser (theoretisch bis unhörbar) wird. Hartes L/R-Panning ist jedenfalls grundsätzlich der richtige Weg.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten.

Das mit dem Stereo-Routing innerhalb des Helix ist mir eigentlich klar (also, z.B., dass ich keinen Mono-Block irgendwo reinbringen darf).
Ich hab übrigens auf diese Weise tolle Clean-Sounds - der beschriebene Effekt (über Kopfhörer aus dem Mischpult) fällt mir eher beim Solo mit höherem Gain / Drive auf.
Das mit den 70% probiere ich aus.
Bei der Gelegenheit denke ich mir als nächstes - ich kann doch während des Auftritts eher unpraktisch diese Einstellung am Pult, je nach Song, umstellen (gut, mit Midi-Befehlen ans Behringer, aber ... )

Grad kommt mir eine Idee - mit einem dritten Kabel in einen weiteren Mono-Kanal gehen und im Helix die Stereo-Effekte auf den Stereo-Kanal des Pults senden und im Helix mit einem Merge-Block vor den Stereo-Effekten einen Mono-Weg abzweigen, der in den dritten Kanal im Pult geht.

Das müsste doch sein, wie wenn ich in Logic die Effekt als Bus anfahre.

Probier ich nachher mal aus.

Ach so, Moment a mol - oder kann ich das erreichen, indem ich am Ende zwei Output-Blöcke hernehme?
Path 2b ist ja selbst auch stereo ...

Mal probieren ...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    18,7 KB · Aufrufe: 74
  • 4.png
    4.png
    23,8 KB · Aufrufe: 71
  • 3.png
    3.png
    486,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie nutzt ihr eigentlich euer Helix genau, mit Snapshots? Nur Presets? ein mix davon? Oder ganz andere Möglichkeiten?

Ich habe mein Helix komplett auf Snapshots programmiert, merke aber, dass es auch Nachteile hat. Ein Nachteil ist zum Beispiel, dass man alle Amps, Effekte etc. die man so benötigt um auch alle Bedürfnisse abdecken zu können innerhalb eines Path
haben muss, auch wenn sie gerade nicht genutzt werden und dann kommt man wiederum schnell an die DSP Grenzen.
Wie handhabt ihr das genau?

Ich habe mich noch nicht richtig gefunden und es muss auf Live ausgelegt sein, es geht letztendlich ja auch darum, die Anzahl der Tastenbetätgungen gering zu halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben