Line6 Helix LT User Thread

Beim Studieren des LT Manuals vermisse oder finde ich nicht, wie man ein Preset incl der evtl erstellten snapshots kopieren kann.
Hätte da vlt jmd einen Hinweis, wo das beschrieben ist?
 
Ich weiß nur das und wie es mit der PC Software geht (einfach Copy/Paste), aber das meintest Du vermutlich nicht?
 
Meinst du die LT edit Software oder Helix Native?
Ich meine eigtl das Helix LT floor, also direkt das Hardware Teil, aber wenn's über edit so einfach geht, isses ja auch gut.
 
Meinst du die LT edit Software oder Helix Native?
Genau die meinte ich.
Ich meine eigtl das Helix LT floor, also direkt das Hardware Teil, aber wenn's über edit so einfach geht, isses ja auch gut.
Das besitze ich auch. Ich mache solche "größeren" Aktionen halt immer mit der LT Edit Software, einfach weil es komfortabler ist und ich das auch nicht so oft brauche. Ob es am Helix LT selbst geht weiß ich daher nicht.
 
Beim Studieren des LT Manuals vermisse oder finde ich nicht, wie man ein Preset incl der evtl erstellten snapshots kopieren kann.
Hätte da vlt jmd einen Hinweis, wo das beschrieben ist?

schau mal im handbuch auf seite 17. stichwort "speichern und benennen eines sounds". das müsste es sein. kann es aber selbst leider erst heute abend zuhause testen, da ich es bisher auch immer nur über den pc gemacht hab :)
 
Ja, dank dir.
Die grobe Tweakerei wird ja wohl dann sowieso über den PC gemacht.
Fürs Feintuning bei Probe ect benötigt man ja sowas idR nicht.
 
Beim Studieren des LT Manuals vermisse oder finde ich nicht, wie man ein Preset incl der evtl erstellten snapshots kopieren kann.
Hätte da vlt jmd einen Hinweis, wo das beschrieben ist?
Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Das ist ganz einfach. Du drückst auf "SAVE" und kannst dann mit den Drehreglern auswählen, in welcher Setlist und auf welchem Platz der Patch abgespeichert wird. Damit hast du ihn dann ja kopiert. :)
 
Guten Morgen :)

Ich habe angefangen, mit dem Helix unser Licht zu steuern.

Per Snapshot sende ich ein Bank/Prog Signal als Instant-Befehl an das Lichtpult, um Szenarios darin anzusteuern.

Klappt auch aber:

- ich muss jeden Snapshot zweimal treten
- Bank/Prog-Signale auf den Schaltern (statt Instant) gehen nicht

Ich habe es mit der Einstellung "Duplicate PC send" versucht - aber dann geht gar nichts mehr.

Tempo send/receive ist aus, genauso wie alles was über USB geht.

PC send/receive sind auch aus da sonst (auch hier) die Instant-Prog/Bank Befehle nicht klappen.

Irgendwer ne Erfahrung/Ahnung, was da so zicken könnte? :)
 
da ich bewegungstechnisch mit den Beinen etwas (nur ne Gehbehinderung, nix wildes :) ) eingeschränkt bin habe ich mich gefragt ob's für ne Möglichkeit der Fernsteuerung bei z. b. Presetwechseln am Helix LT via iPad gibt. Hat da vielleicht jemand ne Idee / Erfahrungen oder so? Hab schon ein bisschen rumgesucht aber irgendwie nix passendes gefunden.
 
da ich bewegungstechnisch mit den Beinen etwas (nur ne Gehbehinderung, nix wildes :) ) eingeschränkt bin habe ich mich gefragt ob's für ne Möglichkeit der Fernsteuerung bei z. b. Presetwechseln am Helix LT via iPad gibt. Hat da vielleicht jemand ne Idee / Erfahrungen oder so? Hab schon ein bisschen rumgesucht aber irgendwie nix passendes gefunden.
Das Helix LT kann ja Midi. Wenn es also eine Software für das iPad gibt, die Midi Kommandos (PC + CC) schicken kann, sollte das funktionieren. Ein passendes Kabel (Lightning -> Midi) bräuchtest Du dann allerdings auch noch...
 
in das thema midi muss ich mich mal einlesen. ich bräuchte ja dann nur befehle für "nächstes preset" und "voriges preset". mal schauen ob ich dafür ne lösung finde
 
Da ist der Thread [url=www.musiker-board.de/threads/technik-gitarristen-midi-eine-geschichte-von-vorurteilen-und-irrtuemern.37959/]MIDI FAQ für Gitarristen[/URL] bestimmt hilfreich.
ich bräuchte ja dann nur befehle für "nächstes preset" und "voriges preset". mal schauen ob ich dafür ne lösung finde
Midi Controller senden ganz “konkrete“ Befehle, z.B. PC4 um Programm 4 des empfangenden Gerätes zu aktivieren. Eine Funktion wie “PC+/-1“ ist mir noch nicht begegnet, was aber nichts heißen muss.
Es wird wohl ein bisschen Recherche kosten, die passende App zu finden. Die meisten scheinen ja eher für Keyboarder und DJs gemacht zu sein.

Was mir als Alternative noch einfällt, wären ein kleiner Fußkontroller am Mikrostativ oder ein kleines Midikeyboard mit programmierbaren Pads. Mit dem [url=www.thomann.de/de/arturia_minilab_mkii.htm?glp=1&gclid=CjwKCAiA5qTfBRAoEiwAwQy-6ck316IEsneC5NRRlx9AhhWignUw19YwfCRuDFuok4YDJeCjmyLwpBoCtQgQAvD_BwE]Arturia Mini Lab[/URL] wäre das machbar.
Bedingung ist in jedem Fall, dass beim Helix der Midiempfang am USB-Port aktiviert ist. Falls du für solche Spielereien zu haben bist, könntest du sogar die Note-Generatoren des Helix bequem ansteuern und in die Performance mit einbauen.
 
Danke für den Link @micharockz . Jetzt bin ich bei dem Thema schon mal ein bisschen schlauer. Zum Thema "Am Mikroständer befestigen": Ich muss jetzt schon aufpassen, dass mit das Ding nicht entgegen kippt. Da hängt nämlich schon ein kleiner yamaha-mixer dran. je nach dem wie weit ich jetzt den mikro-arm ausziehe, wird das Stativ langsam etwas wackelig.

Ich bin jetzt beim Stöbern auf die iPad-App "OnSong" gestoßen. Dort kann man in den Metadaten der einzelnen Songs MIDI-Befehle verschicken. Wenn ich jetzt meine Presets aufm Helix quasi als Setlist in dieser App anlege müsste ich die doch dann eigentlich per Hand mit dem iPad ansteuern können. Muss ich am Wochenende mal Testen. Ich werde berichten :)
 
Danke für den Link, den hatte ich gestern Abend auch schon gefunden :)

Hier in dem Video wird die Vorgehensweise mit OnSong und Helix (LT) sehr gut erklärt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich hätte mal folgendes Problem:
ich habe mein Helix an einem Amp angeschlossen, 4Kabelmethode. Desweiteren Das Helix per USB am Laptop, das Laptop über KH Anschluss an ein Mischpult , am MP Abhörboxen.

Wenn ich nun backing tracks oä übers Laptop abspiele, möchte ich die Soundausgabe gern über die Abhöre haben, aber solang die USB Verbindung besteht, kommt der Sound IMMER übers Helix bzw über den Amp.
Ziehe ich das USB Kabel. kommt der Sound über die Abhöre, ist mir aber zu umständlich, immer das USB Kabel zu ziehen.

Ist das nun eine Einstellungssache am Helix oder am Laptop?
Ich komme da iwie nicht weiter, kann jmd helfen?
 
Hi, welche fertigen Helix Patches von Profis erstellt könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Was sind so die besten am Markt?
 
Ich persönlich kenne und nutze Patches von Glenn DeLaune (https://glenndelaune.com/helix-patches.htm) und von Thibault de Robillard (http://fremenpresets.com). Bei beiden habe ich mehrere Packs erworben. Diese enthalten neben den Patches oft auch direkt dazu passende IRs.
Beide erstellen sehr gute Patches, die mir zu großen Teilen Out Of The Box gefallen haben. Außerdem bieten sie eine sehr gute Basis für eigene Patches, da vielfach nur noch das Finetuning notwendig idt

Mir persönlich gefallen die von fremenpresets etwas besser, ist aber wie immer Geschmacksache.

Die von Marco Fanton (http://www.marcofanton.it/helix-patches.html) wollte ich auch mal probieren, dazu kam es aber bisher noch nicht.
 
Hi zusammen,

Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Ich habe zwar kein lt aber seit kurzem das stomp.

Hat zufällig jemand nen guten maiden sound bzw kann mir Tipps für ein nettes setting geben?

Amp, effektkette, Einstellungen?

Das wäre echt super.

Danke
 
Hi Leute,

wenn ich mit dem Line 6 helix LT in den Amp Return gehe stelle ich den Ausgang des Helix auf Line oder Instrument ?
bekomme meinen Helix die nächste woche hab seit 25 Jahren immer einen weiten bogen um so Teile gemacht.
Bin in der Beziehung absoluter Anfänger danke im vorhaus !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben