Moin Zusammen,
habe mir diese Woche auch mal ein Helix LT zugelegt. Primär geht es mir eigentlich darum, das LT via 4-Kabel-Methode nur als Multi-FX zu nutzen.
Dennoch, sind die Sounds des Modellings ganz prima und machen auch Spaß. Kam auch ohne langes Tüfteln recht schnell an einen guten Sound.
Nun, gestern konnte ich aber erstmals die 4-Kabel-Methode im Proberaum am Laney IRT60H testen. Nutze auch den EXP2 zum Channel-Switching.
Leider ist es hier ähnlich wie letztes Jahr mit dem Helix Effects, dass das Gerät am Verstärker ein ziemlich starkes "Grundrauschen" verursacht.
Im Clean-Channel nur leicht wahrzunehmen im Gain-Bereich aber deutlich. Da nutzt auch kein Noisegate. Eigentlich geht das Rauschen nur weg, wenn ich das Volume am LT runterdrehe.
Jetzt habe ich auch mal einen Hum Destroyer dazwischen geschaltet (FX-Send - AMP In), da wird das Rauschen was weniger, aber nur minimal.
Ebenso klaut das Helix LT mehr Dynamik vom Amp-Sound als ich erwartet hätte. Muss da einiges am EQ nachregeln.
In - und Out Settings am Helix stehen auf "Instrument" Global EQ bypass. - Volume auf ca. 3/4
Also mit einem Effekt-Board mit Einzel-Treter, habe ich alle diese Probleme nicht.
Einfach mal die Frage an Euch, wer nutzt das LT auch in der 4-Kabel-Methode. Und habt ihr noch ein Paar Tipps und Tricks? - oder ähnliche Probleme? Ist das einfach so?
Gruß
Max