Line6 HX Stomp Userthread

Ich habe mal gestern das Update installiert und wie immer ging's nicht ganz ohne Probleme.
Meine globalen Einstellungen waren wieder weg und ich musste das Backup aufspielen. Beim nächsten Start mussten dann nochmal alle Presets restored werden.
Aber jetzt läuft es anscheinend immerhin.

Allerdings habe ich noch keine neuen Sachen getestet, weil ich mich irgendwie wieder in meinem Bass-Preset verloren habe ... :biggrinB:
 
Wo ist das Problem ? Natürlich sind deine globalen Einstellungen nach dem Update weg, deshalb soll man ja ein Backup machen und dieses nach Abschluss wieder hochladen. Auch das Restoring der Presets ist bei mir immer so gewesen.
 
Es ist kein großes Problem, aber ein unnötiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe seit gestern den Helix Stomp XL. Heute habe ich ihn mal über den Line Output mit dem FX Return meines Orange Rocker 15 Terror verbunden, der an einer Prange PPC112 Box hängt.
Klappt soweit gut.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich meinen Bass mit einer Helix Bass Amp Modulation über den gleichen Weg spielen kann, ohne dass da die Gitarren Box leidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei den viel verschmähten Boss-Multitretern musste ich nach einem Softwareupdate/-upgrade noch nie irgendwelche globale Einstellungen nachstellen, oder ein Backup zurück spielen. Ist das bei Line6 nicht möglich? :eek2: :evil:
 
Ich sehe das so, dass man all seine Presets und sonstigen Einstellungen sichert/exportiert. Ist sowieso gut ein Backup zu haben. Bei einem Update wird der Helix dann quiasi auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hierbei werden ja evtl. auch einige bereits vorhandene Einstellung von Line6 getweakt.
Und dann kann man seinen Kram wieder importieren.
Sind zwar ein paar Klicks mehr, aber dadurch wird man zu einem Backup gezwungen (ist grundsätzlich gut). Ich finds gut so.

Aber was ist mit meiner Gitarren Box aus dem vorletzten Beitrag?
 
zuhause sicher kein Problem. wenn es laut wird kann der speaker evtl drunter leiden..
 
Ok, allerdings würde ich das „evtl“ gerne ausschließen oder zumindest genauer spezifizieren ;)
 
Hmm, ok.
Dachte, dass das durch den Helix evtl. relativiert wird.
 
Oder kann man da mit dem globalen EQ was drehen?
 
Oder kann man da mit dem globalen EQ was drehen?
Klar kannst du da am EQ etwas drehen. Aber das ändert nicht das grundlegende Problem:

Du kannst für Zuhause-Lautstärke da ganz okay drüber spielen. Aber bei zu krassen Lautstärken wird sich herausstellen, dass die Boxen eher für den mittenlastigen Sound der Gitarre gemacht sind.

Dazu kommt, dass die Bassfrequenzen mit ordentlichem Wumms (daher auch die meist stärkere Wattzahl für die Bassamps) rausgehen müssen.

Was geht: Tiefe Ton-Anteile schneiden (Low-Cut oder EQ unter 100 Hz ordentlich runterdrehen). Aber das klingt dann auch nicht gut.

Allgemein hier noch ein Artikel dazu:
https://stampsound.com/can-you-use-a-guitar-cab-for-bass/

Und ein Video:

Mit dem interessanten Kommentar (das ich aber nicht verifizieren kann):
Bass speaker cones are a lot stiffer and the suspension is much stronger. Their xmax (i.e. max excursion) is way higher too. The horn is usually a compression driver, as I understand it.

Fazit: Wenn dir dein Gitarren-Cab lieb ist, dann spiel den Bass nur auf Nachbar-kompatibler Lautstärke. Oder gar nicht durch ein Gitarren-Cab.


Bevor hier jemand mit "Aber Royal Blood spielen den Bass auch durch nen Gitarrenamp buuuuh": Ja, schon, aber den verzerrten Anteil. Und Zerren rauben Lows den Wumms. Die spielen den Bass parallel noch durch nen Bassamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hilft mir, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich meinen line 6 Studio 110 doch nicht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir ein Preset (HX Stomp XL) gebaut, mit dem ich YouTube Videos, die am Mac laufen, pausieren und zurück spulen kann, das Programm wechseln (also von Safari zu EZdrummer) und da das Metronom toggeln kann.
Ziemlich cool von der Couch aus. :cool:
Aber ich will das Metronom noch über Taps einstellen können.
Jemand ne Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cool, das ist ja ziemlich abgefahren! nur kann ich dir da nicht helfen - aber die Idee ist klasse
 
Ich habe mir ein Preset (HX Stomp XL) gebaut, mit dem ich YouTube Videos, die am Mac laufen, pausieren und zurück spulen kann, das Programm wechseln (also von Safari zu EZdrummer) und da das Metronom toggeln kann.
Ziemlich cool von der Couch aus. :cool:
Aber ich will das Metronom noch über Taps einstellen können.
Jemand ne Idee?
Das geht auch mit Ableton ganz gut. Ich glaube sogar, bei den großen Geräten sind immer Presets für Doom, Ableton, Cubase, YouTube, etc dabei. Das "Keyboard" Feature nutze ich persönlich, um Licht zu steuern :)

Aber zu deiner Frage:

Wie empfängt EZ Drummer das Metronom?

Wenn EZdrummer in einer DAW läuft, dann könntest du per HX deine MIDI-Clock senden (geht über Global Settings glaube ich).

Wenn EZdrummer standalone läuft, musst du schauen. MIDI Clock scheint nicht zu gehen:
1647599155657.png


Hier aus dem Toontrack-Support-Forum (aber aus dem Jahr 2014):
1647601135437.png


Du müsstest also stattdessen das Tempo mittels "Tastaturkürzel" eingeben.

Hat EZDrummer eine Tap-Tempo Funktion? (Leertaste oder so?) Dann wäre das ne Lösung. Ich glaube, du kannst im Control Center auf jeden Knopf (auch Tap Tempo) ne Zweitbelegung drauf legen. Das würde gehen.

Ich habe selber EZDrummer, aber bin am Arbeitsrechner. Daher kann ich gerade selber nicht schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade mal das Angebot für Helix Native genutzt, für 84€ musste ich einfach zuschlagen. Jetzt ist nur die Frage wo ich es herunterladen kann. Eine E-mail habe ich bisher nicht bekommen und unter meinem Line 6 Benutzerkonto ist auch nichts zu finden?
Verdammt, ich hatte dort ein Fehler in meiner hinterlegten Mail-Adresse ... ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tap Footswitch des HX Stomp XL hat (noch) nicht geklappt.


Aber...
Am Helix habe ich nun 4 Hotkeys mit dem Command Center erstellt:
  • Footswitch 4 = J (10 Sekunden zurückspulen in YouTube)
  • Footswitch 5 = Space (Toggelt Play/Pause in YouTube und in Reaper)
  • Footswitch 6 = Strg + T (Tap Tempo in Reaper - Habe ich so als Keyboard shortcut festgelegt)
  • Footswitch 3 = Command + Tabulator (Togglet zwischen den letzten beiden Apps auf dem Mac, also YouTube und Reaper)
So habe ich dann noch 2 Footswitches für Effekte o.ä. frei in dem Preset.

In Reaper habe ich einen Track, in den ich eine beliebiges Drumset aus EZdrummer reingezogen habe, im Repeat laufen. Also quasi ein gepimtes Metronom ;)


So ist folgendes Szenario vorstellbar:
Ich starte im Safari ein YouTube Video von Horst, der mir was neues beibringen möchte, klick aber erstmal auf Pause.
Starte dann Reaper mit dem coolen DrumTrack im Repeat.
Dann setze ich mich mit meiner Guitar hinter den HX Stomp XL auf die bequeme Couch und trete auf Footswitch 3 und 5 - Horst legt los.
Horst kommt zu einer interessanten Stelle, ich trete auf Footswitch 4 um mir den Teil nochmal anzusehen, bis es mir klar ist, was ich mit den Fingern zu tun habe.
Nun also Footswitch 5, damit Horst innehält und Footswitch 3 und 5 damit ich das mir eben gezeigte üben kann.
Shit, so schnell kann ich das nicht... trete also langsam und mehrmals hintereinander Footswitch 6... ahhh mit der Geschwindigkeit fühle ich mich gleich viel wohler :cool:
Here we go!!!


Wenn das TAPen jetzt noch über den TAP Switch am Helix gehen würde, dann... ja dann wäre das Geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Tempo von Reaper gesteuert wird, dann hier:

1647622869819.png


Die Helix-Geräte können das Tempo per MIDI-Clock senden.

Wo die Einstellung dazu zu finden ist, steht hier:

1647622970856.png
 
Bildschirmfoto 2022-03-18 um 18.36.57.png


Ich habe die Einstellungen so übernommen, aber es hat keine Auswirkung.
Entweder ich habe es falsch verstanden, oder es fehlt noch was.

Bildschirmfoto 2022-03-18 um 19.01.55.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben