Line6 HX Stomp Userthread

Hallo Stomp-User,

ich spiele seit Jahren ein HX Stomp zu Hause über Monitore. Ich dachte, dass ich mir mal was gönne und habe nun "testweise" das Fractal FM3 hier. Ehrlich gesagt ist der Mehrwert des FM3 für meine Zwecke geringer als gedacht. Was mir allerdings auffällt ist, dass das Fractal MASSIV weniger Rauschen und Brummen über den Input (ohne Noise Gate, einfach nur ein Clean Amp) aufweist, als das HX Stomp.

Ist das bei euch auch so? Klar, bei ner Strat brummt es mehr, bei ner HB-Gitarre weniger, beim Fractal aber generell viel weniger.
 
Ich kann kein Rauschen oder Brummen für meinen HX Stomp bestätigen, außer das USB-Kabel hängt gleichzeitig am Rechner, das mag er nicht so.
 
Den Vergleich zum FM3 kann ich nicht ziehen, aber das es zuweilen etwas rauschanfällig ist, würde ich auch so sehen.

Aber mit ohne Ahnung vom Innenleben und Prozessortechnik zu haben, würde ich mal behaupten ist sowas auch erwartbar. Das Doppelte des Preises geht halt nicht nur in ausgetüfteltere Sounds rein, sondern auch in die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich grundsätzlich auch nicht schlimm. Ist nur ein Pro-Argument welches ich im Netz noch nicht gefunden habe. Ich bin am schwanken, das FM3 klingt etwas bisschen weniger komprimiert und rauscht weniger, ist dafür aber deutlich teurer (häufig sogar deutlich mehr als das Doppelte) und furchtbar zu programmieren. Für wen also das Helix schon zu überladen wirkt, sollte die Finger davon lassen.

Wahrscheinlich bleibe ich beim HX Stomp und spare das Geld. Ich kann das kaum rechtfertigen. Naja, ich teste noch einmal ein paar Tage, man merkt doch schnell bei solchen Vergleichen, dass die Ohren ermüden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Rauschen ist interessant, das ist bei mir bei beiden Geräten eigentlich identisch.
Für mich hat der HX Stomp nur zwei Argumente, die gegen das FM3 gewinnen: Preis und Größe. Und das sind beides durchaus valide Gründe. Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Fractal-Editor wesentlich besser klarkomme, als mit dem Line 6 Editor.

man merkt doch schnell bei solchen Vergleichen, dass die Ohren ermüden.

Das merke ich bei längerem Spielen sehr stark beim Stomp, anstrengende Höhen. Ein Hoch auf mehr Oversampling beim FM3 :ROFLMAO: Aber das empfindet auch jeder anders ...

Teste beide wirklich mal länger und am besten auch im direkten AB-Vergleich. In ihrem jeweiligen Preisbereich sind das beide Topgeräte und man macht mit keinem was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es nicht so, das Line 6 das Rauschen der Amps simuliert, damit es möglichst authentisch wirkt?
Oder rauscht es bei dir auch schon in einem leeren Preset?

Ich kann kein Rauschen oder Brummen für meinen HX Stomp bestätigen, außer das USB-Kabel hängt gleichzeitig am Rechner, das mag er nicht so.
Bei meinem HX Stomp XL stelle ich mit oder USB Kabel keinen Unterschied fest.
Sowas kann aber vorkommen und könnte durch eine Klappferrite behoben werden.

Vielleicht hat sich Fractal Audio dazu entschieden das „natürliche“ Rauschen etwas herabzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das 50Hz-Brummen simuliert es.
 
Hallo,

ich überlege mir den hx stomb zu zu legen und mit dem Cymatic Audio LP 16 via MIDI zu steuern. Kann man mit dem HX ein Whammy simulieren, als würde man ein Pedal betätigen? Oder kann der nur an und aus?
Hab dazu bisher nix finden können.
 
Mit einem zusätzlichen Expressionpedal würde das gehen. Von alleine wird das schwierig werden.
 
Hallo,

ich überlege mir den hx stomb zu zu legen und mit dem Cymatic Audio LP 16 via MIDI zu steuern. Kann man mit dem HX ein Whammy simulieren, als würde man ein Pedal betätigen? Oder kann der nur an und aus?
Hab dazu bisher nix finden können.
Also beim großen Helix hab ich das schon gemacht.
Also das Whammy Pedal per Midi gesteuert.

Du gibst im Pedal Parameter im Whammy ein Expression Pedal an.
Für die Pedale gibt es dann CCs die du über Midi schicken kannst.

Die genaue Midi Belegung steht im Manual.
 
Ich hatte vor zwei Wochen ja ein FM3 gegen mein HX Stomp getestet und mich nun dafür entschieden das HX Stomp zu behalten. Es reicht mir und klingt nicht so viel schlechter.

Ich versuche nun die Möglichkeiten des Stomps etwas auszureizen und z.B. mehr Snapshots zu nutzen. Ich kann zwischen den Snapshots doch nicht nur Blöcke an- und ausstellen, sondern auch einzelne Parameter zwischen den Blöcken verändern, oder? Ich nutze mit eingeschaltetem Overdrive einen stärkeren HiCut als Clean. Aber irgendwie bleibt der HiCut zwischen den Snapshots immer in der zuletzt eingestellten Position. Woran kann das liegen?
 
Genau. Du musst den jeweiligen Parameter dann nur dem Controller "Snapshot" zuweisen. Am Gerät den Drehknopf drücken und gleichzeitig losdrehen oder im Editor per Rechtsklick - "Controller Assign" (zumindest in Native, habe das Stomp gerade nicht hier, schätze aber, der Editor macht das genauso). Wird dann weiße Schrift und kriegt links ein Fotoikon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie lebowsky sagt: Den Drehknopf beim Einstellen eindrücken und gleichzeitig drehen. Möchte nie wieder Snapshots missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hammer, danke! Probier ich heute Nachmittag sofort aus :)
 
Moin zusammen!
Ich hab eine Verständnisfrage. Und zwar möchte ich von meinem Pedalboard ins Stomp, dort eine cleane Ampsim und IR nutzen und dann weiter in die PA. Gleichzeitig möchte ich aber auch in einen cleanen Amp, der als Monitor dient. Ob das soundmäßig so viel Sinn macht sei mal dahin gestellt. Mir geht's erstmal nur darum, ob ich die Verkabelung und Einstellung richtig verstehe. Leider hab ich mein Stomp grad nicht hier, um es einfach auszuprobieren.

Ich würde vom Pedalboard ins Stomp gehen. Dort würde ich vor die Ampsim einen Send-Block einfügen und über den Send-Ausgang zum cleanen Verstärker auf der Bühne gehen. Im Stomp läuft das Signal dann weiter durch die Ampsim und IR und ich gehe über den Output in eine DI Box und weiter in die PA. Soweit richtig?
Wenn ich das so mache, dann dürfte der Master vom Stomp doch keinen Einfluss auf das Signal haben, was über den Send-Ausgang raus geht, oder?
 
Spielst du nur clean bzw. macht dein Pedalboard die Verzerrung bzw. stereo? Sonst würde ich eher den Pfad am Ende Y-splitten und über den rechten Mainout ohne IR in den Gitarrenamp, so mache ichs auch (siehe Anhang). Dann hättest du auch den Loop noch frei, um zB. externe Halleffekte hinter den virtuellen Amp zu schalten oder eine Vorstufe einzuschleifen. DI ist wahrscheinlich sinnvoll, habe ohne trotz symmetrischer Verbindung brummen am Mixer. Dass ich nicht den linken (Haupt)Mainout als Ausgang für den Amp verwende, hat damit zu tun, dass der umgekehrte Split bei Nichtbelegung des rechten Mainouts nicht vollständig getrennt hat und man dann Teile des IRs im Amp-Pfad hatte (Umgekehrt genauso, für mich hat halt der Amp Priorität; evt. wurde das auch mal gefixt inzwischen, keine Ahnung).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry, Denkfehler. Dann hättest du ja die Ampsim auf dem cleanen Amp. 😖
 

Anhänge

  • hx.jpg
    hx.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, nächstes Wochenende werd ich es ausprobieren können. Aber scheinbar gibt's ja auf jeden Fall Möglichkeiten die Idee umzusetzen (y)
 
Wie definiert Ihr eigentlich die absolute Lautstärke Eurer Presets?

Meine sind schon lauter als die Stock-Presets, aber an unserem Digitalmischpult ist mein Signal deutlich leiser als das unseres Bassers, der über ein Darkglass-Pedal spielt. Wie kann das sein? Ich muss mich schon fast in den clippenden Bereich am Pult drehen, um mithalten zu können...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben