Line6 HX Stomp Userthread

Da ich für den Bass immer den selben Obsidian 7000 /B7K Block mit sehr ähnlichen Settings nutze, zusammen mit den selben Amps, sind die Ausgangslevel relativ konsistent.

Bei der Gitarre landen die Outputs auch relativ oft im selben Bereich, obwohl ich schon verschiedene Amps und Effekte nutze.

Aber wenn was mit dem Output nicht stimmt, könnte es beim Stomp daran liegen, auf was für eine "Art" von Output die Buchse eingestellt ist. Ebenso kann man beim Output-Block den Ausgangslevel heben und senken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wenn was mit dem Output nicht stimmt, könnte es beim Stomp daran liegen, auf was für eine "Art" von Output die Buchse eingestellt ist. Ebenso kann man beim Output-Block den Ausgangslevel heben und senken :)

Du, ich glaube, Du hast hier schon exakt den richtige Hinweis gegeben...Output stand auf "Inst". Hab' mal an meine Headrush 108 FRFR zum testen angeschlossen und auf "Line" gewechselt und schon ist das Signal deutlich lauter.

Ich denke, damit dürfte das Problem schon bereinigt sein. Vielen Dank an Dich! :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Meine Stromanschluss hx Stomp Buchse DC IN ist kaputt. Weiss jemand wer sowas reparieren kann?

Gruss, Andy
 
Wenn da noch Gewährleistung drauf ist, der Händler wo du ihn gekauft hast.
 
Leider von 2018 (Thomann) - keine Gewährleistung
 
Hast du bei Thomann mal nachgefragt? Ich gehe davon aus, dass Line 6 über den Vertrieb (die nutzen den eigenen von Yamaha) da auch in Europa irgendwas anbietet. Das kann Thomann wahrscheinlich vermitteln, sonst bei denen direkt anklingeln. https://de.line6.com/find/distributor/
 
Ich musste feststellen, dass ich sowohl mit dem Netzteil vom Stomp, als auch jetzt mit dem Netzteil vom Stomp XL nicht so happy bin.

Warum?

Stomp: Die Schienen und Einraster für die Adapter (UK/US/EU) sind ausgeleiert und abgebrochen. Hält noch, aber ist nicht vertrauenserweckend.

Stomp XL: Das Ding bewegt sich 1x die Woche von einem Tisch zu einem Proberaum, in einer geräumigen Tasche. Ich wickel die Kabel nicht eng, sondern lege sie locker flockig zusammen. Dennoch löst sich die Isolierung direkt an den Winkeln zum Netzteil als auch zum Stomp. Kann doch nicht sein, dass so minimale Bewegung schon das Kupfer zu Tage fördert. Würde ich das Teil jeden Tag zusammenrollen und eng packen - oder gar den lieben Tag das Teil umherwackeln - okay, dann würde ich das verstehen. Aber das Teil ist nicht mal ein Jahr alt. Das sind grob 50 Bewegungen, vielleicht sogar weniger. Unschön :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wandwarze vom Stomp ist eigentlich eine Frechheit und wird der sonstigen Qualität des Stomp in keiner Weise gerecht.
150€ in ein passables Netzteil zu investieren, dass vernünftig über ein Kaltgeräte 220V Kabel versorgt wird, tut dann auch weh, vertreibt aber Ärger und Sorgen (für eine Pedalboard Montage ist die Riesenwandwarze eh keine wirkliche Option...).
 
Ich habe schon überlegt, ob man dass Stomkabel direkt anlötet. Die Buchse/Stecker sind eigentlich doch ein unnötiger Schwachpunkt zumal es einen an/aus Schalter gibt.
Wenn man es anlötet und auf ein Pedalboard ordentlich mit Kabelbinder sichert🤫. Dann wäre das Gerät auch im Bühnenalltag nutzbar.. oder was meint ihr?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber dann ist der Plastikadapter für EU Anschluss der nächste Schwachpunkt. Ein Centprodukt aber wohl nicht nach zu kaufen, befürchte ich. Oh, man
So ein eigentlich stabiles Teil und so unnötige Schwachpunkte..
 
Ich hab zumindest was das Netzteil angeht, noch nichts Negatives festgestellt. Meiner wird auch einmal pro Woche zum Proberaum gebracht, wobei ich allerdings das Kabel überhaupt nicht zusammenlege. Das pack ich immer einfach so in den Rucksack. (Gekauft hab ich den November 2020.)

oder was meint ihr?
Ich würde den nach wie vor (in meiner Situation) als bühnentauglich einschätzen. Wobei ich aber auch verstehen kann, dass wenn man ihn als einzige Klangquelle nimmt, man ihm wegen sowas nicht mehr ganz vertraut. Vielleicht tun sich bei mir auch in den nächsten Jahren Mängel auf, dass ich das dann anders sehen werde.

Das was bei mir mal kaputt gegangen ist, war vor Kurzem die USB-B Buchse. Die hatte nen Wackelkontakt bekommen (lag noch innerhalb der Gewährleistung).

Seitdem übersteuern bei mir die aufgenommenen DI-Spuren, wenn ich mit EMGs reingehe. Die haben, wie mir jetzt aufgefallen ist, davor auch schon etwas übersteuert, aber jetzt ist es mehr geworden bzw. tritt bei geringerem Pegel auf. Hat da jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
 
Evtl ein Stück Kabel mit einer normalen 9v Boss-Style-Buchse fest anlöten, dann kannst du ein herkömmliches Netzteil verwenden..
 
Versorge den Stomp wie folgt:
Nur so zur Info für den interessierten Leser.
 
Will euch meine „Lösung“ nicht vorenthalten. Bild
 

Anhänge

  • 76B7631E-A6EA-4D8A-A5D7-5AA3483C3A3E.jpeg
    76B7631E-A6EA-4D8A-A5D7-5AA3483C3A3E.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 181
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Benutze das Stomp XL ja hauptsächlich im Proberaum und bei kleinen Gigs.

Das Ding hat sich die letzten 3 Jahre kaum bewegt, und ich würde ja sagen, ich geh mit dem Netzteil pfleglich um.

Dennoch:

1661519672714.png


Der Kunststoff ist da einfach weggebröselt. Für die Probe hab ich erstmal nen Kabelbinder als "Isolierung" dazwischen geklemmt, werd aber das Ding noch reparieren müssen.

Nachdem das Netzteil vom "normalen" Stomp nen Plastik-Bruch an der Haltung für die Stecker-Adapter hatte (für EU, USA, UK, etc) ist das jetzt schon die zweite Macke.

Ich würd mich ja nicht ärgern, würde Line 6 die Wand-Warzen für nen angemessenen Preis verkaufen. Aber 49€-55€ find ich happig.

Im Netz gibts zwar viele Alternativen, aber hauptsächlich für Leute, die das Stomp in ein Pedalboard integrieren wollen. Aber ich nutze das Teil ja im Standalone. Da will ich nicht ein DC7 extra kaufen.

Ich habe mal das HX Stomp Netzteil von ReVolt bestellt (15€), mal sehen ob das was taugt. Lohnt sich ja doch, auch ein Backup liegen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Netzteil von Stomp ist einfach schlecht. Das fängt bei den garkeliegen Netzsteckeradabtern und der unsäglichen „Geometrie“ an und geht wohl bei dem Kabelmaterial weiter. Da hat Line6 leider am falschen Ende gespart.
Den Unsinn 1:1 zu ersetzen würde ich nicht machen, aber bei Conrad Elektronik gibt es in unterschiedlichen Preislagen (20-40€) Netzteile mit (fest instalierten) Netz- und Niedervoltkabel mit den notwendigen Adaptern (2,5 mm Hohlstecker). Ein Risiko, dass die Glättung evtl. nicht hochwertig genug ist und es brummt bleibt, aber wenn man nicht zur billigsten Lösung greift, ist das Risiko gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D
Das Netzteil von Stomp ist einfach schlecht. Das fängt bei den garkeliegen Netzsteckeradabtern und der unsäglichen „Geometrie“ an und geht wohl bei dem Kabelmaterial weiter. Da hat Line6 leider am falschen Ende gespart.
Den Unsinn 1:1 zu ersetzen würde ich nicht machen, aber bei Conrad Elektronik gibt es in unterschiedlichen Preislagen (20-40€) Netzteile mit (fest instalierten) Netz- und Niedervoltkabel mit den notwendigen Adaptern (2,5 mm Hohlstecker). Ein Risiko, dass die Glättung evtl. nicht hochwertig genug ist und es brummt bleibt, aber wenn man nicht zur billigsten Lösung greift, ist das Risiko gering.
Das würde mich interessieren, da ich mit meinem Netzteil auch nicht glücklich bin und das Stomp Standalone benutze. Wie kann ich mir das vorstellen?
Ich bin in Elektronik nicht so bewandert, daher war ich von meinen Suchergebnissen bei Conrad erstmal überfordert, wenn ich nach "Netzteil" suche :LOL:
Ist das sowas wie das hier? https://www.conrad.de/de/p/dehner-e...estspannung-12-v-dc-5000-ma-65-w-1196264.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja im Prinzip schon, aber 9V und wichtig ist der 2,5 mm Hohlstecker. Das ist nicht standart (der ist 2,1mm innen). Das Stomp fragt zwar nach 3000 mA Strom, kommt aber mit wesentlich weniger klar.
Dieses würde ich wohl bestellen, dass hat in jedem Fall genug Leistung:
Hama Netzteil
Das Netzteil kann auf 9V eingestellt werden und den Steckeradabter würde ich noch mal sichern (sauber mit einem Streifen Gaffa Tape).
 
Das Stomp fragt zwar nach 3000 mA Strom, kommt aber mit wesentlich weniger klar.
Richtig. Habe den Stomp ohne Ausfälle mit nur 1000mA betrieben indem ich mit diesem Adapter
https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_current_doubler_adapter_ppap.htm
zwei Ausgänge (2x500mA) von meinem Pedalboardnetzteil
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_iso_12_pro.htm
durch diesen Winkelstecker (bzw. einen anderen der nicht mehr Lieferbar ist)
https://www.amazon.de/sourcing-map-...L2Z1/ref=dp_prsubs_1?pd_rd_i=B07NRWL2Z1&psc=1
mit dem Stomp verbunden habe. Sämtliche anderen Pedale wurden auch noch versorgt, dabei ebenso ein kleines Endstufenpedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@InTune Danke für den Link. Da du in deinem vorherigen Post "fest installierten" in Klammern geschrieben hast: gibts so ein Netzteil auch mit Buchse für normale Kaltgerätekabel?
@HD600 Die Zusammenstellung kannte ich schon, das Netzteil passt bei mir allerdings nicht mehr aufs Board :) Wenn Multinetzteil, würde ich wohl das Truetone CS6 nehmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben