Line6 HX Stomp Userthread

Ich finde die 4 Snapshots gut. Wenn es dann preislich nicht übermäßig teuer wird (<700€), dann könnte ich mir vorstellen, dass ich tausche. Aber eigentlich hätten die auch ein zusätzliches Midi-Board anbieten können zur Erweiterung. Vermutlich lässt sich so mehr Geld verdienen. Ist per se nicht schlimm.
 
Neues HX Edit ist da und ich konnte es auf dem Apple M1 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeigt bei mir auf dem Windows Rechner nichts an? War das nur ein Mac-spezifisches Update?
 
Das steht auch so auf der Webseite.
Aber der 3.01 Fix kam doch schon kurz nach 3.0
 
Keine Ahnung, auf dem neuen Apple M1 konnte ich es vorher nicht installieren, jetzt klappt es. Habe mich auch gewundert, da ich auch der Meinung war, dass auf dem alten Intel-Mac bereits 3.01 drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War es bestimmt. Mein Intel-Mac hat es auch schon länger.
 
Hallo zusammen.
Puh... sehr viel Input hier. Habe mir den Stomp als Backup für meinen Kemper Stage bestellt. Der Kemper hat einen Monitor out für die FRFR auf der Bühne und einen Main out für die PA. Kann ich beim HX Stomp den Kopfhöreausgang für die FRFR auf der Bühne nehmen?
Noch eine Frage: Ein günstiges Expression Pedal, an dem man nicht rumlöten muss, gibt es das für den Stomp? Mission Engeneering ist ja heftig im Preis...
Danke euch.
 
Hallo zusammen.
Puh... sehr viel Input hier. Habe mir den Stomp als Backup für meinen Kemper Stage bestellt. Der Kemper hat einen Monitor out für die FRFR auf der Bühne und einen Main out für die PA. Kann ich beim HX Stomp den Kopfhöreausgang für die FRFR auf der Bühne nehmen?
Noch eine Frage: Ein günstiges Expression Pedal, an dem man nicht rumlöten muss, gibt es das für den Stomp? Mission Engeneering ist ja heftig im Preis...
Danke euch.

Köpfhörer für FRFR funktioniert.

Als Expression Pedal kannst du ein Roland EV 5 nehmen.
Funktioniert bei mir einwandfrei und man bekommt es schon für 30.- gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen.

Viel Spaß mit dem Stomp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon den neuen HX Stomp XL gesehen? :facepalm1:

Dabei ist noch gar nicht der 01.04.
Ach du meine Güte, sieht das schlimm aus :O :D Und dass es größer ist ohne mehr Rechenleistung, find ich auch fragwürdig. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es auch für einen Aprilscherz halten. Schnell mal ein komisches Frankenstein-Gerät zusammengephotoshoppt und fertig. ^^
 
Je nach Preis gebe ich meinen alten her und besorge mir einen Stomp XL! Die Rechenleistung reicht mir und wenn der deutlich unter einem LT liegen sollte, dann nehme ich die zusätzlichen Schalter gerne!
 
Ach du meine Güte, sieht das schlimm aus :O :D Und dass es größer ist ohne mehr Rechenleistung, find ich auch fragwürdig. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es auch für einen Aprilscherz halten. Schnell mal ein komisches Frankenstein-Gerät zusammengephotoshoppt und fertig. ^^

Na gut, hübsch ist es wirklich nicht. Aber die meisten holen sich zum Stomp noch einen 4-fach Midi-Footswitch. Dann noch eine Netzteil. Und schon muss ein Board her. Die Board sehen meisten auch ziemlich wüst aus. Die ändern die Rechenleistung aber auch nicht... (Ich hatte den MIDI-Schalter zum Glück noch rumliegen, und mit Daisy-Chain brauche ich auch kein zusätzliches Netzteil.)

Beim XL hat man die Schlalter integriert, mit Touch-Funktion und Ringleuchte und braucht daher oft weder Netzteil noch Board. Außerdem sind die Anschlüsse hinten viel besser angebracht.

Ich überlege jedenfalls tatsächlich zu wechseln, wenn ich mich an die Optik gewöhnen kann, weil ich denn noch kleiner, einfacher und leichter unterwegs sein könnte... (Ja, und ein bisschen ärgere ich mich auch, dass ich gerade erst gekauft habe, und zwei Tage später vom XL erfahren habe)

Ich glaube, das Teil stört am meisten die, die das Gefühl haben, zu früh gekauft zu haben, dabei müsste es die ja garnicht tangieren, weil das Stomp ja angeblich eh viel praktischer ist...

Komische Welt...

Gruß,
glombi
 
Köpfhörer für FRFR funktioniert.

Als Expression Pedal kannst du ein Roland EV 5 nehmen.
Funktioniert bei mir einwandfrei und man bekommt es schon für 30.- gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen.

Viel Spaß mit dem Stomp!
Danke dir.:)
 
Ich habe gerade ein echt seltsames Phänomen mit meinem Stomp: ich habe mir ein Boss ODB3 Overdrive für Bass besorgt und das Teil hat vor dem Stomp einfach fast keinen Effekt :weird:
Vor meinem anderen Modeller, oder vor meinem analogen Rig zerrt das ODB3 mächtig. Vor dem HX Stomp ist der Unteschied zwischen an und aus kaum wahrnehmbar. Ich habe schon die Amps im Stomp gewechselt, die Input-Impedanz geändert: keine Änderung.

Hat schonmal jemand etwas ähnliches beobachtet?
 
Köpfhörer für FRFR funktioniert.

Als Expression Pedal kannst du ein Roland EV 5 nehmen.
Funktioniert bei mir einwandfrei und man bekommt es schon für 30.- gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen.

Viel Spaß mit dem Stomp!

Man benötigt aber noch ein Y-Kabel und dann noch den Stomp richtig konfigurieren, richtig?
 
[...]
Ich möchte an meinen Helix einen zusätzlichen Fußtaster anschließen. Mit diesem externen Taster möchte ich bei Betätigung auf einen bestimmten Snapshot wechseln (am besten Global auf Snap4), und wenn ich wieder drauf drücke automatisch zum vorherigen Snapshot zurückkommen.
Der Gedanke dabei ist, das man manchmal auf der Bühne herumläuft und ganz überraschend beginnt das Solo. Dummer weise ist der Helix auf der anderen Seite der Bühne. Mit einem zusätzlichen Schalter könnte ich meine Aktionsradius deutlich erhöhen.
[...]
Inspiriert durch diesen Post im HX Pedalboard/Rack Thread hab ich mir jetzt für das LT und Stomp nen MIDI-Schalter geholt.

Und hoppla, das günstige Preissegment ist ganz schön dünn...

Ich probiere mal den Behringer FCB-1010 aus. Dann sollten genügend Möglichkeiten für Stomp und LT da sein. Besonders für das Stomp würde ich wahrscheinlich folgende Presets bauen (pro "Preset" oder Kombination stehen auf dem FCB-1010 zehn Fußschalter und zwei Expression-Pedale zur Verfügung):

Kombination fürs Stomp 1 - "Spielen"Befehle für Kombination1Kombination fürs Stomp 2 - "Steuern"Befehle für Kombination 2Komination fürs Stomp 3 - "Synthesizer E Moll Penta"Befehle für Kombination 3
Footswitch 1CC49 - Value 127Footswitch 1CC49 - Value 1273 Note Gen auf E + 3 Note Gen ANCCXX - Value 05 || CCYY - Value > 64
Footswitch 2CC50 - Value 127Footswitch 2CC50 - Value 1273 Note Gen auf G + 3 Note Gen ANCCXX - Value 08 || CCYY - Value > 64
Footswitch 3CC51 - Value 127Footswitch 3CC51 - Value 1273 Note Gen auf A + 3 Note Gen ANCCXX - Value 10 || CCYY - Value > 64
Footswitch 4CC52 - Value 127Footswitch 4CC52 - Value 1273 Note Gen auf H + 3 Note Gen ANCCXX - Value 12 || CCYY - Value > 64
Footswitch 5CC53 - Value 127Footswitch 5CC53 - Value 1273 Note Gen auf C + 3 Note Gen ANCCXX - Value 00 || CCYY - Value < 64
Snapshot 1CC69 - Value 0Footswitch Mode: Stomp ModeCC71 - Value 03 Note Gen auf D + 3 Note Gen ANCCXX - Value 02 || CCYY - Value > 64
Snapshot 2CC69 - Value 1Footswitch Mode: Preset ModeCC71 - Value 23 Note Generator AUSCCYY - Value < 64
Snapshot 3CC69 - Value 2Footswitch Mode: Snapshot ModeCC71 - Value 3FS1 für einen beliebigen FXCC50 - Value 127
Tap TempoCC64 - Value 127Tap TempoCC64 - Value 127FS2 für einen beliebigen FXCC51 - Value 127
Tuner on/offCC68 - Value 127Tuner on/offCC68 - Value 127Tuner on/offCC68 - Value 127
EXP 1CC01EXP 1CC01EXP 1CC01
EXP 2CC02EXP 2CC02EXP 2CC02
Blöcke auf Bypass zu setzen funktioniert nach folgendem Schema:
Value unter einem bestimmten Wert (ich glaube 64): Schaltet auf Bypass.
Value über dem Wert: Bypass geht aus. Es ist wichtig, sich zu merken, dass
ein MIDI-Bypass nicht wie ein Footswitch immer zwischen "ON" und "OFF"
wechselt. Stattdessen gibt es einen "ON" Befehl, der beliebig oft in den Block
reingehen kann.


Kombination 1: Alle fünf Footswitches plus Direktanwahl der Snapshots. Tap-Tempo für Delays & Co. Tuner soll gleich erreichbar sein, damit man im Notfall alles auf Stumm setzen kann.
FCB Set 1.png

Kombination 2: Footswitches zum schalten bleiben. Dazu kann man die "Modes" der Footswitches hin- und herschalten. Tap-Tempo ist auch in diesem Setting. Tuner bleibt bei allen Kombinationen verfügbar, um im Notfall Ruhe zu haben.
FCB Set 2.png

Kombination 3: Die ersten 5 Schalter steuern den [3 Note Generator] Block an, der auf einem parallelen Pfad Töne ausgibt. Die Tonhöhe wird über den ersten CC Befehl (CCXX genannt) geschickt. Den CC-Wert kann man frei anlernen, aber das Value bestimmt die Tonhöhe des Blocks. Das FCB-1010 kann zwei CC-Befehle schicken. Also schickt jeder der ersten 5 Schalter auch den "AN" Befehl an den Synthesizer-Block. Damit brauchen wir nur noch einen Block, der CCYY mit einem Value von unter 64 schickt (z.B. Value "01" oder "42"). Und es bleiben drei Schalter übrig! Damit können wir Footswitch 1, Footswitch 2 und den Tuner schalten.
FCB Set 3.png
Daher müsste ich - wenn ich die Anleitung fürs FCB richtig gelesen habe - zwei Schalter (einmal Value unter 64, einmal darüber) benutzen. Ärgerlich!

Aber vielleicht kann das eine der Third-Party Firmwares. Mal schauen.

... und natürlich habe ich vergessen, ein MIDI-Kabel zu bestellen :|
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da seit dem Wochenende mein Helix LT wieder im Proberaum steht, habe ich heute zu Hause wieder das Stomp genutzt. Und die Limitierung auf drei Fußschalter ist schon manchmal blöd... Von daher finde ich deine Idee klasse und ich überlege schon, ob ich mir nicht auch mal ein FCB 1010 besorgen und das so probiere.

Hast du das schon so im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da seit dem Wochenende mein Helix LT wieder im Proberaum steht, habe ich heute zu Hause wieder das Stomp genutzt. Und die Limitierung auf drei Fußschalter ist schon manchmal blöd... Von daher finde ich deine Idee klasse und ich überlege schon, ob ich mir nicht auch mal ein FCB 1010 besorgen und das so probiere.

Hast du das schon so im Einsatz?
Also laut DHL soll das FCB1010 erst morgen auf der Matte liegen. Aber wenn du vorher etwas herumspielen willst: Der gratis FCB1010-Editor von hier hat ein virtuelles Gerät. Damit kannst du im Voraus alles testen. So hab ich das bisher gemacht.

Wenn du nur Fußschalter nutzen willst, gibt es auch noch das Harley Benton MP-100. Dort ohne EXP-Pedale, dafür etwas kompakter. Das Gerät ist ein Rebrand vom Meloaudio MIDI Commander. Das Meloaudio und Harley Benton vertragen die Software vom jeweils anderen anscheinend. Da lohnt sich ein Blick in die Kundenbewertungen, ob Behringer oder Harley Benton das bessere Gerät ist.

Da ich das FCB-1010 auch für das LT nutzen blieb mir keine große Wahl ;)

Neue Erkenntnisse heute übrigens:

1. Es gibt keinen extra MIDI-CC-Befehl für "Preset Up/ Preset Down" im HX Stomp oder LT!

Verwunderlich, ich weiß.

Also mein ursprünglicher Plan war, die Presets mit extra Schaltern hin und her zu schalten, wei beim LT. Aber da es diesen Befehl nicht gibt, muss man wählen:

  • Entweder man schaltet FS4/FS5 auf "Preset Up/Down" und belegt zwei Schalter auf CC52 und CC53.
  • Oder man wechselt mittels CC71 - Value 2 auf den Preset-Mode und schaltet dann durch die Presets.
  • Oder die nukleare Variante: Man legt PC-Messages auf die MIDI-Taster und sendet somit direkt den Befehl, mit "mit Schalter X genau auf Preset Y zu gehen". Kann Sinn ergeben, wenn man 10 Presets/Songs hat... könnte man im Behringer einen Modus anlegen, wo jeder Fußdruck einem Preset entspricht.
2. Man kann im Stomp-Modus des LT jeden Footswitch per MIDI ansteuern. Ausser FS6 ("Mode").

Kein Weltuntergang. Aber wenn man Setlists, Presets und Snapshots eh anwählen kann... dann benötigt es auch keinen Grund, aus dem Stomp-Mode heraus zu wechseln. Vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das hier schon angekommen ist, aber es gibt Preise für das Stomp XL und auch Specs.
Rechenleistung ist die vom Helix, also damit wieder sehr attraktiv für mich. Preis liegt bei 699€ im Netz.
Ich werde hier wohl auf eine weiße Edition warten ;)
 
Der gratis FCB1010-Editor von hier hat ein virtuelles Gerät. Damit kannst du im Voraus alles testen. So hab ich das bisher gemacht.
Den hatte ich schon gefunden, aber das mit dem virtuellen Gerät hatte ich nicht gesehen. Danke für den Tipp!

Wenn du nur Fußschalter nutzen willst, gibt es auch noch das Harley Benton MP-100. Dort ohne EXP-Pedale, dafür etwas kompakter. Das Gerät ist ein Rebrand vom Meloaudio MIDI Commander. Das Meloaudio und Harley Benton vertragen die Software vom jeweils anderen anscheinend. Da lohnt sich ein Blick in die Kundenbewertungen, ob Behringer oder Harley Benton das bessere Gerät ist.
Scheint nach kurzem überfliegen der Bewertungen wohl eher auf das Behringer rauzulaufen... auch wenn ich es nur für das HX Stomp einsetzen möchte. Aber danke für den Hinweis.

1. Es gibt keinen extra MIDI-CC-Befehl für "Preset Up/ Preset Down" im HX Stomp oder LT!
Das ist tatsächlich blöd. Wie würde das beim Stomp gelöst? (Ich sehe schon, ich muss mich dann doch mal mit dem MIDI Teil des Handbuches befassen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben