Line6 HX Stomp Userthread

Das Stomp hat IMO genauso seine Berechtigung, wie das Effects, LT , Floor oder Rack.

Ich habe mir die Kiste gekauft, um ein wirklich gutes Rig im Softbag meiner Gitarre zu Sessions, Unterricht,... mitnehmen zu können. Da hatte ich drei Brot und Butter Sounds programmiert und brauchte lediglich noch irgendwas zum laut machen.
Zuhause fürs Recording war/ist das auch eine sehr praktische, einfache und schnell aufgebaute Lösung, wo ich mir ein Setup auch schnell mit Helix Edit zusammen geklimmter habe.

Ja, dann kam ein neues Bandprojekt, wo es sich auch angeboten hat, zunächst mal das Stomp für die Gitarrenverstärkung zu nutzen, aber dann habe ich halt angefangen, da rundherum wieder ein ganzes Pedalboard aufzubauen und bin dann auch mit den Möglichkeiten des Stomp an seine Grenzen gestoßen (hier waren es die nur rudimentären Midi/CTRL-Out Optionen). Tja da musste das Helix Stomp einem Boss-MS3 weichen. Jetzt habe ich aber immer noch auf einem eigentlich viel zu großen Board...
...aber in Corona/Home Office Zeiten ist das jetzt mein Büro Rig.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich komme mit dem Stomp super gut zu recht und du hast recht, die konsequenz wird für mich sein, dass ich das große Helix kaufe ;)

Bis dahin lohnt es sich vielleicht, auch mal die Legacy-Effekte durchzuprobieren, falls du das nicht schon getan hast? Die sollen nicht so viel DSP beanspruchen und klingen auch ziemlich gut.
 
Bis dahin lohnt es sich vielleicht, auch mal die Legacy-Effekte durchzuprobieren, falls du das nicht schon getan hast? Die sollen nicht so viel DSP beanspruchen und klingen auch ziemlich gut.

es sind halt leider nicht die effekte sondern die amps. Zwei Amps und IRs, keine chance.
Wenn ich mit nur einem amp arbeite, wird es schon besser und ja die Legacy sachen sind zum teil sogar richtig gut.
 
Ich würde wahrscheinlich eher zwei Stomps hintereinander schalten.... :D
Aber zum Glück reicht mir die Leistung bisher...

Auch eine idee.
Ich würde die dann eher über einen Lehle P-Split anfahren, aber ja, warum nicht.
Man könnte dann aktuell gleich ein rotes nehmen, dann weiß man welches das R-Signal ausgibt, hahaha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder miteinander mit 4CM-Methode...

Edit:
Danke für das Gebäck (die Idee kam mir, da manche einen Strymon Iridium als Amp nutzen, in Verbindung mit dem Stomp)
 
Ich komme hier auf Ideen. So weit hatte ich gar nicht gedacht, einfach weil ich im grunde ja zufrieden war und für das was es machen sollte, es funktioniert hat.
FX Loops oder gar recording brauche ich nicht. Hab hier meine Apollo Geräte, meinen Diezel und Waza Tube rumstehen.
 
Ich hab seit gestern auch einen HX Stomp.

Kurz in der Mittagspause über Kopfhörer angetestet (Presets), war nicht so spannend.
Spiele sonst über den Rechner über Neural DSP Plugins.

Nach Feierabend mal mehr mit beschäftigt, dann auch über Monitorspeaker, immer noch Presets... deutlich besser.
Danach selber an Presets geschraubt, teilweise nach Beispielen aus Youtube. Dann war es so gut, dass ich mich entschieden habe den Stomp nicht zurück zu schicken.

Heute noch mal zum Test IRs benutzt.
Tipp: God’s Cab von Wilkinson Audio. Eine Mesa OS Sammlung mit diversen MIC Settings (kostenlos).
Da ging noch mal die Sonne auf.

Echt toll, was das kleine Gerät kann.


Eine Frage an die 2 Amps im Preset Nutzer.
Warum macht ihr das ? Ich kam bis jetzt nicht auf die Idee, weil ich das mit echten Amps auch nicht machen würde.
Zwei Cabs oder zwei IRs habe ich getestet, hauptsächlich weil ich gerne doppelt gemicte Cabs habe.
Zwei Amps würde ich höchstens nutzen im Wechsel (Snapshot) zwischen Clean und HighGain.
 
Warum macht ihr das ?
Mit echten Amps für Wet und Dry, weil es geil klingt. Mit dem Dry bleibt das Gesamtsignal immer durchsetzungsfähig, egal wieviel Effekte bei Wet mitwirken. Manche Amps ergänzen sich auch schön im Sound.
Beim Helix kann man sicherlich auch das Signal so splitten, dass es nicht unbedingt zwei Amps sein müssen. Nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HILFE !
Vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung....
Mein HX-Edit startet NICHT auf meinen Surface Go.
Updater - Stomp - Alles kein Problem
Version 3.01.0
Aber HX-Edit will einfach nicht :redface:
 
Ich hab seit gestern auch einen HX Stomp.

Kurz in der Mittagspause über Kopfhörer angetestet (Presets), war nicht so spannend.
Spiele sonst über den Rechner über Neural DSP Plugins.

Nach Feierabend mal mehr mit beschäftigt, dann auch über Monitorspeaker, immer noch Presets... deutlich besser.
Danach selber an Presets geschraubt, teilweise nach Beispielen aus Youtube. Dann war es so gut, dass ich mich entschieden habe den Stomp nicht zurück zu schicken.

Erste Regel des Modeler-Clubs: Toss the factory presets.

Presets und die eigene Hörsituation können auf so viele verschiedene Arten unterschiedlich sein. Die Leute bei den Herstellern können selten die Presets so einstellen, dass sie über jede Ausgabe (Kopfhörer mit unterschiedlichen Eigenschaften, Monitore, Boxen-in-FX-loop, Vor-dem-Amp, Interfaces, Raumakustik, Lautstärke (Lautstärkekurven!)) anpassen können.

Eigentlich müsste man jeden Modeler, für den man sich interessiert, mit eigenen Presets in der eigenen Spielsituation testen. Aber die Factory Presets sind meist nicht 100% das, was man rausholen kann. Egal welcher Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es liegt auch ein wenig am Kopfhöreranschluss vom Stomp.

Ich lasse ihn jetzt über mein Focusrite Scarlett 3rd Gen laufen und wenn ich den Kopfhörer ins Audiointerface stecke
klingt es mit meinem Kopfhörer für mich zumindest besser.
Ist aber nicht so wichtig für mich, da ich das nur selten benötige und deshalb auch keine sehr hochwertigen Kopfhörer habe.

Über die Monitorspeaker bin ich zufrieden.

Für das Geld liefert das Gerät schon einiges.
Vorher habe ich zuletzt nur noch über NeuralDSP Fortin Cali gespielt (Standalone). Mir fehlten da aber einfach noch paar Möglichkeiten, z.B. Effekte (Delay, Reverb, Modulation).
Bevor ich mir das mühsam zusammensuche und über die DAW spiele, bei der es dann auch kein so intuitives Einstellen an den Drehreglern gibt, habe ich nach einer Hardware gesucht.
Der Stomp war jetzt dank Blackfriday einfach günstig zu haben.

Wenn mir mal die DSP Leistung ausgehen sollte und ich das unbedingt brauche, mache ich mir dann halt weiter Gedanken ob ich Effekte auslagere in Hardware oder zu was anderem Upgrade.
Aber so wie es ausschaut komme ich zumindest aktuell damit klar.
 
Das Stomp hat IMO genauso seine Berechtigung, wie das Effects, LT , Floor oder Rack.

Ich muss gestehen, dass für mich das HX Stomp das einzige Gerät aus der Helix-Serie ist, das eine Berechtigung hat. Der Preis und vor allem die Größe sind bei dem Teil das entscheidende Kriterium.
Bei den großen Brüdern LT, Floor und Rack ist der finanzielle Sprung in die nächst-höhere Klasse nicht so groß.
 
Die Aussage verstehe ich nicht ganz:

Helix Stomp 555 €
Helix LT 969 €
Helix Floor 1458 €
Helix Rack 1309 € ist dann ja aber ohne Bedienelement ( Helix Control 343 €) und ohne Pedal (Mission 165€) = zusammen 1817€

Da sind die Sprünge doch fast alle gleich....
 
Ich habe es etwas unglücklich formuliert: der Sprung von Line 6 zu einem anderen Hersteller.

Also nicht innerhalb der Line 6 Helix Familie. Eben genau da trifft das Stomp den Sweetspot für mich. Die anderen sind mir zu teuer im Vergleich zu dem was geboten wird. Also vor Allem in Anbetracht dessen, was man von der Konkurrenz bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist einfach, was die nächst höhere Klasse ist.
Innerhalb Helix finde ich die Staffelung nachvollziehbar.
Überhalb würde ich noch den AxeFX 3 sehen, aber das ist n deutlicher Preissprung.
Konkurrenz wird wohl deutlich der Neural DSP Wuad Cortex machen.

Edit: Ja so gibts Sinn. In der Preislage ist das denke ich auch, top.
 
Die Frage ist einfach, was die nächst höhere Klasse ist.

FAS AX8 und FM3 hatte ich hauptsächlich im Sinn. Ersteres ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen, aber dafür auch recht günstig. Aber beide kommen eben auch nicht an die Größe und das Gewicht des Stomps ran ... :D
 
FAS AX8 und FM3 hatte ich hauptsächlich im Sinn. Ersteres ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen, aber dafür auch recht günstig. Aber beide kommen eben auch nicht an die Größe und das Gewicht des Stomps ran ... :D

du kannst soch nicht gebrauchtmarktware hernehmen um einen marktvergleich zu generieren.
das ist falscher als falsch.
das FM3 ist preislich fast beim helix floor und dann kann das floor auch deutlich mehr als das FM3. egal ob anschlüsse, anzahl der effekte oder rechenleistung.
 
du kannst soch nicht gebrauchtmarktware hernehmen um einen marktvergleich zu generieren.
Ich muss gestehen, dass für mich das HX Stomp das einzige Gerät aus der Helix-Serie ist, das eine Berechtigung hat. Der Preis und [...] der finanzielle Sprung in die nächst-höhere Klasse nicht so groß.

Das Problem ist, dass die Preise gerade 2020 für diese ganzen Geräte nicht konsistent mit der Vergangeheit waren.

Ich habe bei Thomann für mein Helix LT noch 795€ ohne Rabatt oder Aktionspreis bezahlt. Nach dem Zollkrieg gingen die ganzen Modeler weltweit ordentlich nach Oben im Preis. (Hier ein Thread im L6 Support dazu.)

Und 795€ für ein Helix LT waren deutlich mehr OK als die 1000€ jetzt.
 
Das Problem ist, dass die Preise gerade 2020 für diese ganzen Geräte nicht konsistent mit der Vergangeheit waren.

Ich habe bei Thomann für mein Helix LT noch 795€ ohne Rabatt oder Aktionspreis bezahlt. Nach dem Zollkrieg gingen die ganzen Modeler weltweit ordentlich nach Oben im Preis. (Hier ein Thread im L6 Support dazu.)

Und 795€ für ein Helix LT waren deutlich mehr OK als die 1000€ jetzt.
preiserhöhungen gehören dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben