Line6 HX Stomp Userthread

Kann man eigentlich einen Preamp mit angeschlossenem Mikro an der Return-Buchse des Stomp anschließen, das Signal im Stomp verarbeiten und über USB an die DAW weiterreichen? Macht es in diesem Fall Sinn sich einen Audio-Interface zu sparen und eben den Stomp dafür zu nutzen?
 
An sich sollte das Stomp dafür reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre saucool. Könnte damit die Gitarrenbox abnehmen und gleichzeitig die Ampsimulationen nutzen und direkt in einer DAW aufnehmen. Mit A und B Pfad könnte man die Amp und Cab Simulation nur auf den normalen Input anwenden und dann beide Pfade getrennt über USB ausgeben.....

Werde ich ausprobieren. Momentan ist weder iPad noch Rechner da um aufzunehmen.
 
Hallo Forum

vielleicht hat jemand das Problem schon und weiß was ich falsch mache.
Ich habe einen neuen Notebook gekauft und wollte dort Aufnahmen mit dem HX-Stomp als Interface machen. Auf meinen alten großen PC geht das super, auf meinen neuen bekomme ich aber ein Knacken während der Aufnahme. Das merkwürdige ist, dass ich das Knacken nicht höre während ich aufnehme (daher wenn ich die Aufnahme über den Headphone-Out des HX Stomp höre).

Ich nutze Cubase 10 LE und habe die neuste Software, Driver was auch immer von Line 6 installiert. Hier ein Mega-Zoom der Waveform:

Meine Cubase Einstellung:



Und hier ein Soundbeispiel (erste ein paar Sekunden Stille, dann ein paar Zufalls-Akkorde, dann wieder Stille)



Es ist egal welches Preset ich nutze, daher wird es wohl nicht an interner Übersteuerung liegen (auch weil es auch bei Stille auftritt).
Ich habe unterschiedliche USB-Kabel und Ports benutzt, kein Effekt.
Mit den gleichen Kabeln etc. auf den alten PC geht es.

Irgendwelche Ideen?
 
Irgendwelche Ideen?
Ich glaube nicht, dass das Stomp da ursächlich ist, sondern der Laptop. Versuche mal die Energieoptionen von Windows auf Höchtleistung und den Puffer Schrittweise zu erhöhen. 128 oder 256 sollten problemlos funktionieren. Sonst kannst du mal das Programm latency monitor eine Weile im Hintergrund laufen lassen, das gibt Aufschluss darüber, ob etwas hakt. Die Ursache zu finden, ist dann allerdings meist schwierig; häufig sind es Komplikationen mit Netzwerkadapter/-treibern oä. Da müsstest du dich dann ggf. einlesen. Hier mal ein paar informative Beiträge, wie sowas zustande kommt: https://www.gearslutz.com/board/new...auses-popping-crackling-low-sample-rates.html
 
Habe mal heute spasseshalber und weil ich derzeit keinen Audio-Interface habe mit einem XLR-zu-Klinke-Kabel mein altes Beyerdynamic M260 (Bändchen) am Stomp-Eingang eingestöpselt. Hey, der Stomp hat ja sogar einen Mikro-Preamp und damit kann man locker auch über Mikrofon aufnehmen. Beim Bändchenmikrofon muss man schon ordentlich Gain reinhauen und dennoch rauscht nichts. Hatte ich so nicht erwartet.


 
Frage an die Stomp-User hier: Ich möchte gern mehrere Delays zugleich nutzen, also nicht nacheinander schalten, sondern ähnlich wie im Looper 2 überlagerte Delays. Geht das? Gehts das ansonsten mit einem Helix LT? (oder auch nciht??)

Habe auch noch ein TC Delay hier. Könnte ich dieses am Stomp einbinden und dann trotzdem 2 Delays erzeugen?
 
Schon der HX Stomp bietet zwei Signalpfade. Damit kann man verschiedene Effekte parallel und nicht nacheinander anordnen.

Ebenso hat der Stomp einen FX Loop indem man jedweden Pedal integrieren kann.
 
ddd.jpg

Du kannst das TC über den Loop einbinden und den Signalweg einmal splitten (alle 3 parallel wird meines Wissens nicht funktionieren). "Vol" wäre in dem Fall der Loop-Block, in den dein TC eingeschleift ist. Ein limitierender Faktor ist dann noch die DSP-Leistung, vor allem, wenn dich die neuen Poly-Sachen interessieren. Ich empfehle dir, einmal die Testversion von Helix Native für den PC zu installieren. Da kannst du in den Einstellungen das HX Stomp simulieren inkl. der Leistung.
 
Schon den neuen HX Stomp XL gesehen? :facepalm1:

Dabei ist noch gar nicht der 01.04.
 
Nein, anscheinend nicht. Gleiche Leistung, nur mehr Swtiches.

Ich sehe es als sehr sinnfreies Produkt. Es zerstört den Hauptvorteil des Stomps, das kompakte Format und bietet gleichzeitig nichts neues. Es soll anscheinend die "Lücke" zum Helix LT füllen. Aber warum dann nicht gleich das LT mit mehr Power...?
 
Nein, anscheinend nicht. Gleiche Leistung, nur mehr Swtiches.
Dann haben sie's verkackt. Mehr Leistung im Stomp hätte ich schon geil gefunden, von mir aus mit ein paar Switches mehr. Nur die Switches kann ich mir mit einer kleinen Midi-Leiste zum normalen Stomp "basteln" ...
 
Zuerst dachte ich echt, das wäre ein Photoshop gewesen. :D

Meine ersten Gedanken dazu:
  • Ach verdammt, so kurz nachdem ich mir das kleine Stomp geholt hab D:
  • Preset-Up und -Down sind schon nützlich, weil man nicht extra aus dem "Snapshot" Modus raus muss.
  • Das Format ist schon relativ kompakt, immer noch. Für die Leute, die eh schon einen MIDI-Controller oder 2 Footswitches dazu benutzen... für die bleibt das Volumen ähnlich.
  • Volume-Regler versenkbar, und hinten? Könnte gut sein.
  • Alle Ein- und Ausgänge hinten? Ich finde das besser, aber da variieren die Geschmäcker.
  • Preis ist abzuwarten...
  • Die Leistung wird wohl die selbe werden wie beim normalen HX Stomp. Jedenfalls, wenn man dem Thread auf TGP glauben kann. Aber dort sind auch nur eine Menge Vermutungen.
  • Digital Igloo ist grad noch im Urlaub, daher gibts ausserhalb der NAMM wahrscheinlich nicht viele Infos aus erster Hand. Wenn er aber wieder öfter auf TGP und dem Line6-Supportforum unterwegs ist kann man ja mal schauen was es an Infos gibt.
  • Es könnte für manche kleinere Pedalboards schon enger werden.
Die Website, die das Ding geleaked hat, hat wohl die Infos wieder runtergenommen. Ich glaube es war ZzSounds. Daher war es noch gar nicht soweit, dass wir davon erfahren sollten. Mal schauen, was das "richtige" Pressepaket zu dem Teil dann zu sagen hat.

Hier noch ein paar Zitate von Digital Igloo von Line6 (Eric Klein, Yamaha Guitar Chief Product Design Architect):
Digital Igloo said:
Believe me or don't, I wrote this FAQ many months ago:

HX Stomp XL FAQ

So it’s just… HX Stomp, but with more touch footswitches and all the jacks on the back? For $150 more?
Yes.

…Why?
Because customers asked for more switches. Or kept finding clever—but way less elegant or integrated—ways to add more switches. And it was relatively easy. We’re not going to pretend it’s the most innovative product we’ve ever designed but for some customers, it’s the goldilocks form factor.

Thanks, but my personal needs require a Variax input, twice the DSP, and six switches, not eight. Why didn’t you give me exactly what I want?
<exasperated sigh>

So it’s like the size of two HX Stomps?
If you omit the space required for jacks on the side (even pancake jacks), more like 1-2/3 Stomps. It’s 12.5” wide (vs. HX Stomp’s 7” width). Depth and height are virtually identical.

Does it add anything else?
Hands-free Pedal Edit mode (tweak presets with your feet), 128 presets vs.126, four snapshots per preset vs. three, and you can access the 6 Switch Looper without needing a MIDI controller. Other than that, it is HX Stomp with 5 extra switches.

Does it have the Command Center?
Absolutely. In fact, a big reason HX Stomp got the Command Center in 3.0 is because we had already done the work for HX Stomp XL.

Wait, what happened to the Volume knob?
We moved it to the back panel to save room. It’s spring loaded so you can recess it into the chassis to keep your cables from accidentally turning it.

Can I use third-party power supplies?
Yes. Any power supply that works with HX Stomp should work fine with HX Stomp XL.

Can it load HX Stomp presets?
Yep, just drag ‘em in via HX Edit. It can also load Helix, Helix Rack+Control, Helix LT, Helix Native, and HX Effects presets, as long as they contain 8 or fewer blocks on a single DSP path.

QUELLE: https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/hx-stomp-xl.2221270/post-31861903

I'll say it: If HX Stomp XL took any more development work than it did, we likely would've pivoted to something else. The thing exists because it's derivative.

QUELLE: https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/hx-stomp-xl.2221270/post-31862716

Und ich vermute mal, dass es für das Stomp auch bald Snapshot-Namen geben könnte:

BoogieZilla said:
So Eric [Digital Igloo] said in that video yesterday that Stomp users were going to get 2 things they've been asking for. I assumed he meant in 3.1. But maybe these extra switches are one of those 2 things...
Nope. I was talking specifically about 3.10, and those two things apply to both HX Stomp and HX Stomp XL.

QUELLE: https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/hx-stomp-xl.2221270/post-31862243
 

Anhänge

  • stomp_vergleich.jpg
    stomp_vergleich.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 100
  • stomp_vergleich_2.jpg
    stomp_vergleich_2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern auch mal ein Video dazu angeschaut, die Youtuber springen natürlich auch gleich auf.
Mein erster Gedanke war auch, oh Mist - erst eins gekauft - oh toll, mehr Buttons.

Wenn man schon ein Board hat, wo noch ein Midi-Controller drauf ist, dann wird man das neue XL meist nicht benötigen.
Der Vorteil sind einfach, dass man im Stomp-Mode 6 Buttons hat, oder sonst vier.
Und das Tap separat ist, was für viele bestimmt auch interessant ist.
Man kann ja weiterhin einen externen Footswitch anschließen mit noch zwei weiteren Tastern.

Preislich war die Vermutung im Video, dass es 100$ über dem Stomp liegt.
Damit wäre es zumindest billiger als Stomp + Midi Controller.

Line6 wird sich schon genügend Gedanken über den Markt gemacht haben. Wenn der Stomp XL mehr Power als der Stomp haben sollte
dann ist es natürlich gleich was anders. Die Frage ist dann aber, wo man den Preislich einordnet - müsst ja unterhalb vom LT liegen.
Also dann eher so richtig 799 oder mehr, ob man dann nicht lieber einen LT kauft ?

Bleibt spannend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein größtes "Problem" mit dem Stomp ist tatsächlich die Anzahl der Schalter. Mittlerweile habe ich zwei Boss FS-7 und noch eine Midi-Fußleiste gekauft, um das Stomp flexibler bedienen zu können. Die große Frage ist, wie viel mehr das Stomp XL kosten wird (ein FS-7 mit zwei Schaltern kostet neu auch 60€...)
 
Niedrige Entwicklungskosten für Line 6, hohe Nachfrage z.B. auf The Gear Page nach kleinen Midicontrollern für den HX Stomp, der HX Stomp hat inzwischen das Control Center erhalten, ich denke es wird sich verkaufen wie geschnittenes Brot ;-)
 
Die drei Schalter auf dem Stomp reichen mir aus, zur Not gibt es ja auch noch die Option der zwei Zusatzschalter. Aber selbst wenn ich noch mehr bräuchte: Morningstar MC6. Das finde ich weit praktischer und sogar nützlicher. Aber gut, die Nachfrage scheint ja anscheinend da zu sein.

Mir wäre es persönlich lieber, wenn sie mal das Command Center für den Stomp fixen ...
 
Preislich war die Vermutung im Video, dass es 100$ über dem Stomp liegt.
Damit wäre es zumindest billiger als Stomp + Midi Controller.

Eric Klein sagt ja selber im HX Stomp XL FAQ dazu:
HX Stomp XL FAQ

So it’s just… HX Stomp, but with more touch footswitches and all the jacks on the back? For $150 more?
Yes.

Sieht also mehr nach 150$ mehr aus.
 
Eric Klein sagt ja selber im HX Stomp XL FAQ dazu:


Sieht also mehr nach 150$ mehr aus.

Und das macht dann bei uns wenn man mal vom Thomann Preis in Euro ausgeht dann 699/719/729 - irgendwo die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben