Line6 HX Stomp Userthread

Danke für eure Tipps, die ich, leider ohne Erfolg, ausprobiert habe. Die Box hab ich mittlerweile auch nicht mehr hier, hatte sie nur fürs Wochenende ausgeliehen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Box lag. Habe nun mal die G112A FR bestellt und bin gespannt, wie es damit läuft. Auch auf den Vergleich zwischen dem Stomp und Iridium.
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Berichte mal, interessiert mich!
 
Bin auch an nem Bericht vom 112er interessiert. Die 212er ist nämlich ganz schön sperrig.
 
Werde berichten.
Interessant ist für mich schonmal zu merken, wie viel die IRs ausmachen. Auf dem Stomp hab ich mal so ein gratis-Paket runtergeladen und nutze davon eigentlich immer nur zwei für alle Sounds, weil ich keine Lust habe mich durch alle Varianten zu probieren. Was das angeht bin ich schnell genervt. Wenn ich von einer Boxen/Speaker Kombi 36 IR-Varianten habe, mit unterschiedlichen Mikros und das in drölfzig verschiedenen Mikro-Positionierungen, da vergeht mir schnell die Lust am Spielen.
Jetzt hab ich das Stomp (nur Ampsim, keine IR / Cabsim) mal vor das Iridium gelegt (dort nur IR). Das hat ja "nur" 9 verschiedene IRs drauf, die aber deutlich besser sind, als mein gratis-Paket.
Und jetzt freue ich mich gerade, wie viel besser meine Stomp-Presets klingen können :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ampsims im Helix-Framework sind wirklich klasse!

Aber ich plädiere immer wieder für die eingebauten CabSims (die ja auch nur fancy verpackte IRs sind). Soooo schlecht wie viele Leute es wirken lassen sind sie nicht.

Vorteil mit deiner Lösung: Du sparst dir einen Block im Stomp.

Alternativ: Du kannst das Iridium auch in die FX-Schleife packen. Dann wärst du frei, die Reverbs und Delays "hinter die Box" zu legen. Aber das ist Geschmackssache. Ich finde die Idee "es hallt ja nicht das Signal, sondern es hallt ja der Schall aus der Box".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal ein bisschen mit Kopfhörern getestet. Die hab ich am Iridium angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Stomp auch im Bypass Modus den Ton beeinflusst. Also bei gleichzeitig gedrücktem oberen und unteren Schalter, sodass im Display „Analog Bypass“ steht. Ich hab das Stomp entweder vorm Iridium oder das Iridium im Loop des Stomp. Bei beiden Varianten klingt der Cleansound des Iridiums trotz Bypass Modus des Stomps wie mit ner Wolldecke vor der simulierten Box. Nehme ich das Stomp ganz weg und gehe direkt ins Iridium mit den Kopfhörern, dann klingt gerade der Cleansound viel lebendiger, klarer und präsenter. Das ist schade. Patchkabel hab ich vernünftige verwendet.
Da lässt sich wahrscheinlich nichts machen, oder?
Liegt’s am True Bypass? Aber der Weg ist ja alles andere als lang?!?

Edit: es liegt tatsächlich am True Bypass. Mit nem buffered Pedal davor ist die Decke weg.
Hätte ich bei dem kurzen Kabelweg nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das auch beim DSP bypass auf? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte der besser funktionieren. Was ich mir unter Umständen vorstellen könnte: Global EQ oder Eingangsimpedanz.
Ergänzung: Der Analog Bypass ist unbuffered als true bypass; entsprechender Kapazitätsverlust. Im DSP Bypass sollte das nicht auftreten, da durchläuft das Signal halt weiterhin die Wandlung, was aber in der Praxis normalerweise unproblematisch sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich würde gerne den snapshotmode über einen externen Fußschalter aufrufen. Auf der Bühne zwischen den Songs auf den Boden knien finde ich eher ungeschickt und wenn man das vor dem Song vergisst wird es ganz doof:rolleyes:.
Geht das denn ? und falls ja: wie konfiguriere ich den Schalter, dass er den Mode umschaltet ? Vielen Dank für eure Tipps.
 
Handbuch, Eintrag "Global Settings > Footswitches". FS4 und/oder 5 auf "Next Footswitch Mode". Oder per Midicontroller direkt (vielleicht geht das auch über das Command Center?). Du hast je Presets für Songs und nutzt dann Snapshots? Evt. besser mit einem externen 2-Taster (falls du beide frei hast) die Presets hoch und runter schalten und im Snapshot-Modus bleiben. Modi durchscrollen scheint mir recht umständlich/fehleranfällig.
 
Letztere Variante hab ich auch. ist perfekt livetauglich so und du kannst easy alle presets erreichen und da jew. durch die snapshots schalten
 
Sorry für die späte Antwort. Das C hat mich ziemlich erwischt. Gerade einen Controller angeschlossen. Klappt hervorragend mit Variante 2. Werde das am Samtag beim Gig gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe
 
Ich hatte ja vor kurzem die G112A FR bestellt, nachdem ich mit einer anderen Box sowohl mit dem HX Stomp als auch mit dem Strymon Iridium keine brauchbaren Sounds rausbekommen habe. Das lag wohl tatsächlich an der Box. Mit der G112A FR war es deutlich besser. Letztendlich ist die Box dann aber doch nicht bei mir geblieben. Eigentlich war der Plan, dass ich entweder das HX Stomp oder das Iridium mit der Box verwende und einer der beiden Modeler gehen muss. Bis ich dann beide zusammen genutzt habe und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Da ich momentan keine Band habe und zuhause sowieso besser über Kopfhörer spiele (Mietswohnung), ist die Box gerade nicht so notwendig. Jetzt hab ich ein sehr kompaktes Pedalboard, so siehts aus:

IMG-1640.jpg


Was mich beim Stomp gestört hat, ich habe mich immer wieder in Untermenüs verloren und verzettelt und das Spielen kam zu kurz. Außerdem war ich von den Ampsims nie so ganz überzeugt, was sicherlich auch an meinem Motivationsmangel zur Soundprogrammierung lag. Wenn ich einen Sound gefunden hatte der mir gefiel hab ich oft gedacht, naja, vielleicht bekommt ein anderes Ampmodel ja noch einen besseren Crunch-Sound hin. Also mal weiter tüfteln. Oder vielleicht wirds noch besser, wenn ich an Sag und Hum etwas verstelle. Obwohl ich gar keine Ahnung habe, was das überhaupt bewirkt und ich auch eigentlich gar keine Lust habe mich dafür zu interessieren. Das Ergebnis war dann oft langes Drehen an den Reglern, wenig Gitarre spielen und am Ende Frustration. Spaß hat mir das so nicht gemacht.
Dann hab ich das Iridium getestet, was in der Hinsicht wie gemacht für mich scheint. Ein kleines einfaches und selbsterklärendes Gerät mit wenigen Drehreglern, an denen man die Einstellungen direkt ablesen kann. Die Sounds haben mir mit Köpfhörern auf Anhieb deutlich besser gefallen und so war für mich der Sieger im Hinblick auf Bedienung und Klang schnell klar. Nachteile beim Iridium allerdings: kein AUX-In, was ich beim HX Stomp oft genutzt habe. Für Aufnahmen am PC bräuchte ich zusätzlich ein Interface. Keine Effekte, da müsste ich dann wieder ein paar Pedale auspacken und dann ist es nicht mehr kompakt. Wenn ich Effekte nach der Verzerrung haben und mit Kopfhörern spielen will, wird es mit dem Iridium auch ein wenig fuckelig (das hat keinen FX Loop).
Also dachte ich, probier doch mal beide zusammen aus und nutze die Vorteile beider Geräte. War eine gute Idee.
Das Iridium habe ich in den FX Loop des Stomps eingeschliffen und nutze die Ampsim des Iridiums. Davor und dahinter Effekte des Stomps, was ich mit dem PC verbinden kann zum Aufnehmen oder zum Abspielen von Backing Tracks.
Wenn mir die drei Ampmodelle des Iridiums doch mal zu wenig sein sollten oder ich Lust auf einen Hi-Gain Amp habe, stelle ich dort die Ampsim einfach ab und nutze das Iridium nur als Cabsim zusammen mit den Ampmodels des Stomps. Und da hab ich für mich nochmal eine richtige Aufwertung des Stomps bemerkt. Dort hatte ich vorher auch schon IRs drauf (kostenlose, nichts besonderes). Aber die Auswahl des Iridiums klingt für mich deutlich besser. Klar könnte man sich auch auf das Stomp vernünftige IRs laden. Aber dann muss man die ja erstmal finden in der Vielzahl der Möglichkeiten. Da sehe ich mich dann wieder Stunden um Stunden vor dem PC verbringen und am Ende die Lust zu verlieren. So bin ich dankbar für die überschaubare aber gute Vorauswahl von Strymon und bin letztendlich mit beiden Geräten sehr zufrieden.
Einziges Manko ist die Stromversorgung der beiden Geräte mit ihren unterschiedlichen Netzkabeln. Aber gut, damit kann ich leben.
Seitdem ich das kleine Board so zusammengestellt habe, spiele ich tatsächlich viel mehr, bastele weniger an Sounds und habe wieder deutlich mehr Spaß an meinem Hobby. Und das ist genau das, was ich wollte.
Und wenn das ganze dann irgendwann doch mal laut gemacht werden soll, weiß ich zumindest schonmal, welche Box dafür gut sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falls du nur ab und zu ohne Kopfhörer spielst, kannst du auch einfach den Kopfhörerausgang an den aux-in von Stereoanlage, TV-Soundbar oder PC-Lautsprecher anschließen. Ich nehme an irgendsowas ist vorhanden und so spart man sich eine echte FRFR Box, die man in der Wohnung eh nicht voll ausfahren kann.
 
Im allgemeinen Helix-Thread schon diskutiert: Update 3.50 mit vielen neuen Features, bessere IR-basierte Cabs, ein paar Amps und Effekte, insgesamt wieder ein fettes Paket!
 
Screenshot 2022-11-04 104052.png


Könnte für die Stomps schon relevant sein. Die DSP-Auslastung für die "kleinen" ist ja doch schnell am Limit.

Ärgerlich ist, dass man sich merken müsste, welche Cab-Blöcke aus der alten und welche aus der neuen Generation sind. 🤔
 
Nach diesen DSP allocation-Listen, die im Netz kursieren, brauchte der alte IR bzw. Cab block bisher an die 10% der verfügbaren Leistung. Ist jetzt nicht so viel, aber vielleicht in dem ein oder anderen Preset nicht schlecht, ein paar % mehr Reserve zu haben.
Ich finde sonst das Update der Cabs aus Sicht von Line6 etwas irritierend, auch wenn es keine Überraschung ist. Inzwischen haben wohl die meisten sowieso IRs von 3. auf dem Helix und der Ärger über schlechte Cabs gehörte längst der Vergangenheit an. Sicher ein Bonus, da selbst etwas konkurrenzfähiger zu sein, aber soviel Entwicklungsaufwand für einen alten Schuh (und so einen Aufriss darum zu machen) scheint mir doch übertrieben für den realistischen Mehrwert. Ich für mich werde das sicher mal antesten, weil es da ist, aber habe letztlich kein richtiges Interesse daran, weil IRs so schon wunderbar funktionieren.
 
Ich habe keine IRs von Dritten und finde das Update super! Der Unterschied im Sound ist deutlich. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass man mit den neuen Cabs nun wieder mehr DSP frei hat für Reverbs, aber muss das morgen mal in Ruhe testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die grafische Lösung ist da natürlich auch komfortabler als IR-Files durchzuklicken, was echt keinen Spaß macht. Ist das im Stomp brauchbar gelöst oder braucht man den Editor? Ich muss das auch nochmal etwas revidieren, sehe das vor allem für die aktuellen Produkte; im Sinne der Wertanpassung über die Softwareentwicklung, um die Lebensdauer eines (alten) Produkts zu verlängern (was ich super finde, ist ja win win und nachhaltiger). Wenn Line6 aber mal eine neue Generation auf den Markt bringt, brauchen sie wohl ziemlich sicher solche konkurrenzfähigen Cabs, um sich behaupten zu können. Also muss die Entwicklungsarbeit eh gemacht werden.
 


Falls es interessiert, mein kurzer vergleich eqd life pedal vs hx stomp…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben