Line6 M13 Stompbox Modeler

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
hmm, mist des wusst ich net, klingt ja garnet so schlecht des digitale Wah.

Ich hab mir zu meinem M13 gleich noch ein VOx Wah mitbestellt des hätte ich mir ja eigentlich auch sparen können... naja so ist des is Leben...
:rolleyes:
 
Da ich mir ernsthaft überlege, dieses Teil anzuschaffen, habe ich eine für mich wichtige Frage: hab vorher bei Harmony Central gelesen, dass sich viele über die Stabilität des M13 beklagen (eben wie beim DL4, DM4, FM4, MM4...). Da wird geschrieben über Chinaware, und dass die Schalter aus dünnem Plastik sind etc. Was haltet ihr davon? Ist das M13 robust und stabil, oder eher nicht? Und außerdem hat jemand geschrieben, es sei aus diesem Grunde weniger was für die Bühne... was sagt ihr dazu?
 
Da ich mir ernsthaft überlege, dieses Teil anzuschaffen, habe ich eine für mich wichtige Frage: hab vorher bei Harmony Central gelesen, dass sich viele über die Stabilität des M13 beklagen (eben wie beim DL4, DM4, FM4, MM4...). Da wird geschrieben über Chinaware, und dass die Schalter aus dünnem Plastik sind etc. Was haltet ihr davon? Ist das M13 robust und stabil, oder eher nicht? Und außerdem hat jemand geschrieben, es sei aus diesem Grunde weniger was für die Bühne... was sagt ihr dazu?

Kann da keiner was drüber sagen?
 
Ich finde es ist sehr stabil, die Fussschalter sind jedenfalls meines Erachtens besser als die von DL4 und co. Das gesamte Gehäuse ist verwindungssteif...
Die kleinen Potis zum Parameter einstellen wirken allerdings etwas anfälliger. Dafür gibts aber diese Metallbügel. Insgesamt würd ich mir da keine Sorgen machen!
 
Da ich mir ernsthaft überlege, dieses Teil anzuschaffen, habe ich eine für mich wichtige Frage: hab vorher bei Harmony Central gelesen, dass sich viele über die Stabilität des M13 beklagen (eben wie beim DL4, DM4, FM4, MM4...). Da wird geschrieben über Chinaware, und dass die Schalter aus dünnem Plastik sind etc. Was haltet ihr davon? Ist das M13 robust und stabil, oder eher nicht? Und außerdem hat jemand geschrieben, es sei aus diesem Grunde weniger was für die Bühne... was sagt ihr dazu?

hallo, also ich würd mir da echt keine sorgen machen. ich hab mein m13 mal geöffnet und konnte da drinnen keinen pfusch finden. alle platinen sind stabil befestigt und verschraubt. das gehäuse ist ziemlich stabil und verträgt die bühne auf alle fälle. du wirst kaum mit deinen füßen das 2mm faltblech zerdrücken können. das einzige empfindliche sind wirklich die minipotiknöpfe, aber du mußt dich ja nicht wie ein irrer steppdancer gebärden :D. Die Fußtaster übrigens sind aus Metall! und meiner meinung nach sehr sehr angenehm zu schalten. die klinkenbuchsen wirken stabil und sind gut mit dem gehäuse verschraubt. natürlich kriegst du keine Skrydstrup-qualität, aber für die chinaproduktion, oder besser gesagt "kostengünstige" produktion, kriegst du ein absolut praxistaugliches, sehr kompaktes teil. klar hat hier niemand langzeiterfahrung. niemand weiß ob die federn der fußtaster in 10 jahren auch noch halten. aber 1. gibts ersatzteile und zweitens bin ich überzeugt du findest die nächsten 10 jahre noch ganz andere objekte deiner begierde:great:

ich hoffe ich hab dir weitergeholfen, ansonsten kann ich dir noch das review von g&b empfehlen, klar sind die eher gróßzügig mit dem lob, aber in diesem fall find ich begründet.

mfg stefan
 
Hey !
Meines Erachtens sind die Fußpotis das große Manko, weil die auf Plastik gelagert sind und deswegen auch schon verschiedene Modelle nicht mehr reagieren ...

Bei normalen Potis wie beim tonelab se konnte man bissle dran rumschrauben und es hat wieder funktioniert, aber das wird hier nicht so einfach klappen ...

Ansonsten ist das ding wirklich stabil :))
 
Hey !
Meines Erachtens sind die Fußpotis das große Manko, weil die auf Plastik gelagert sind und deswegen auch schon verschiedene Modelle nicht mehr reagieren ...

Bei normalen Potis wie beim tonelab se konnte man bissle dran rumschrauben und es hat wieder funktioniert, aber das wird hier nicht so einfach klappen ...

Ansonsten ist das ding wirklich stabil :))

hallo, kannst du das vielleicht näher erläutern, mit dem plastiklager?
lg
 
OKay, bitte nicht schlagen, wenn ich nen paar begriffe verdrehe oder so ...

Man hat bei normalen Ampfootswitches diese alpha potis, welche eine sehr lange lebensdauer haben, oder, wie bei bosseffekten, dass unter dem pedal ein einfacher Plastikknopf ist, welcher den Impuls gibt, mit dem Unterschied, dass dieser KNopf im Batteriefach ist, wodurch praktisch kein Staub oder Dreck drankommt, was die Hauptverschleißgeschichte ist.

So und was haben wir beim Line6 ?
Keine Alphapotis und halt angreifbar ...

Bei meinem isses sogar so, dass ein Knopf schon .. wie soll ich sagen, nichtmehr flüssig geht, keine Ahnung was da los ist, muss ich aber mal aufschrauben ..

Bei Tonelab konnte man , wenn was nicht reagiert hat, was meiner Meinung nach das schlimmste beim effektgerät sein kan ... man ist beim Gig, will nen patch wechseln und es klappt nix ... jedenfalls konnte man den dreck "wegkratzen" , aber hier geht das eben nicht und deswegen ist die ganze konstruktion fast egal, weil wenn die Potis im arsch sind, kannste das Gerät wegschmeißen ... du glaubst doch nicht im ernst, line6 will was für die Ewigkeit bauen ...

Die Stompboxmodeller wie das DL4 haben alphapotis und die werden auch von vielen stars benutzt .. komisch oder ?

Jemand nen Vorschlag, wie man mit dem m13 umgeht ?
Ich mein ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das ist meiner Meinung nach das größte Problem bei dem Ding
 
Hallo Gemeinde,

kann jemand etwas näheres dazu sagen wie die Klangqualität der Modulations-, Echo- und Halleffekte im Vergleich zu denen des Pod X3 Live sind?

Mir ist schon klar, dass das Konzept der Geräte unterschiedlich ist. Aber für jemanden, der z.B. hauptsächlich nur Chorus, Hall und Echo nutzen will ist die Frage dann schon fast nachgeordnet, denn das kann der x3 ja auch...

Vielen Dank für Euer Feedback und viele Grüße
meikii
 
Hi Ihr
könnte mir einer mal sagen wie schwer das M13 ist?
Und die groben Abmaße? Also Höhe, Breite und Tiefe?
Vielen Dank
 
Maße (B x T x H): 387 x 295 x 75 mm (Tho...-hp)

Hab ca. 1 min wenn nicht ne halbe gebraucht das zu finden!
Das sind ziemlich genau zwei DIN A4-Seiten nebeneinander gelegt...
 
ich hab auch gesucht und nix gefunden^^
dankeschön
aber so klein? habs mir grad mal hingelegt :) dagegen erscheint mir mein GT6 ja rieeeeeßig
 
yepp, ist ziemlich kompakt ..., brauchst aber halt mindestens noch ein pedal um alles zu steuern

Gewicht ... phew ... ich habs nicht auf die wage gelegt, aber so 5-6k wirds schon wiegen ^^
 
also du bist auch der Meinung, wenn dann mit 2 Pedalen ;)
 
ich hab bisher garkein pedal... und auch das funktioniert... :)
allerdings wird früher oder später mindestens eins kommen...
 
naja über den Q-Filter ein WahWah zu simulieren wäre schon interessant.Und dafür brauch ich n Pedal ;)
 
Moin.
Ich hab gelesen das einer seinen Amp darüber schalten konnte. Also über Midi konnte er seinen jvm410 schalten. Ich spiel nen 6505 und würde dann einen Nobels Midi-Switcher zum schalten kaufen. Ist es möglich den Amp dann mit dem m13 zu schalten?
 
ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob das m13 PC-befehle senden kann... wenn ja, dürfte es kein problem sein... allerdings brauche ich die option nicht und hab mich noch nicht darum gekümmert...

grüße
 
Moin.
Ich hab gelesen das einer seinen Amp darüber schalten konnte. Also über Midi konnte er seinen jvm410 schalten. Ich spiel nen 6505 und würde dann einen Nobels Midi-Switcher zum schalten kaufen. Ist es möglich den Amp dann mit dem m13 zu schalten?

schau mal hier:
http://line6.com/data/l/0a060072b38...M13 Advanced Users Guide (Rev B) - German.pdf

ich hoffe du findest was, gelesen hab ich das auch schon, aber leider selber noch nicht versucht. mfg
 
Für die Archivierung deiner Szenen via MIDI benötigst du ein Programm, das SysEx-
Daten empfangen und senden kann. -> Das ist aus dem Expertenhandbuch von Line6

Der Satz besagt ja, dass Midi-Befehle auch gesendet werden können. Aber wie steht da nicht?! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben