Line6 M13 Stompbox Modeler

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
hmm.... da werde ich am ende noch verführt, mein g-major PLUS das m13 mit meinem carvin zu nutzen.... :gruebel: :D
allerdings wird das dann etwas aufwändig zu verschalten.... bzw ich hab dann wieder 2-3 fußboards auf der bühne... :(
gitarre->tubescreamer->wah->fuzz->m13 in->m13 send->carvin v3 in->carvin loop1 send->m13 return->m13 out->carvin loop1 return->carvin loop2 send->g-major in->g-major out->carvin loop2 return.... :confused:

ich glaub das wird aufwändig..... :D wäre aber cool.... allerdings hätte ich dann 1 effektboard für einzeleffekte, das m13 und n behringer fcb1010 parallel auf der bühne.... dabei spiel ich doch nur bluesrock und kein prog.... :screwy::D
 
hmm.... da werde ich am ende noch verführt, mein g-major PLUS das m13 mit meinem carvin zu nutzen.... :gruebel: :D
allerdings wird das dann etwas aufwändig zu verschalten.... bzw ich hab dann wieder 2-3 fußboards auf der bühne... :(
gitarre->tubescreamer->wah->fuzz->m13 in->m13 send->carvin v3 in->carvin loop1 send->m13 return->m13 out->carvin loop1 return->carvin loop2 send->g-major in->g-major out->carvin loop2 return.... :confused:

ich glaub das wird aufwändig..... :D wäre aber cool.... allerdings hätte ich dann 1 effektboard für einzeleffekte, das m13 und n behringer fcb1010 parallel auf der bühne.... dabei spiel ich doch nur bluesrock und kein prog.... :screwy::D
Tja, also um ehrlich zu sein, war ich am Anfang auch skeptisch, ob das M13 meinen Ansprüchen genügt, hatte deshalb das Intellifex immer noch in der Schleife.
Auch die anderen noch nicht einmal 1 Jahr alten Treter für EUR 700,00 liegen jetzt zu Hause als
"Reserve" herum.

Ich kann Dir nur den Tip geben: Probiers aus.
Wetten, daß Du dann den g-major abklemmst, hehe....
 
naja.... mal sehen... ich fand beim testen die overdrives nicht sooo cool..... und außerdem hab ich meinen tubescreamer selbst gemoddet und deshalb MUSS der mit ins setup... :D
ebenso wie mein dunlop wah....

naja... ich mein für delay und reverbs is das g-major ja geil.... und so generell einfach ganz brauchbar in ner loop.... :D außerdem würde mir das die entscheidung erleichtern, an welcher stelle ich die m13 loop setze.... zwischen 2 und 3 oder zwischen 3 und 4.... :D
ich glaube ich mach das echt.... das is zwar dann etwas krank..... vor allem weil ich mein setup ja eigentlich abspecken wollte, aber EGAL :twisted:
 
so, ich hole den thread mal vor... denn ich werde mir morgen das m13 kaufen. kann es kaum erwarten.... hab heute in der uni schon das manual studiert... ;)

morgen oder die tage mehr...

grüße
 
so.... :)

also... wie angekündigt, hier kommt mehr....

um es kurz zu fassen, ich bin schier wahnsinnig geworden, als ich mit meinem neuen M13 in den proberaum gegangen bin.... die möglichkeiten sind einfach überwältigend.....

da ich keine lust hab n review/test zu schreiben mein fazit in stichpunkten:

recht stabil gebaut, was die haltbarkeit der taster angeht, keine ahnung. man liest da ja immer wieder von problemen.
verkabelung war kein problem, auch die 4-kabel-methode hat einwandfrei funktioniert. ich hatte ja dank meiner vorfreude schon kabel in passenden längen gelötet.... :redface: :D

so.... also das ganze mal in betrieb genommen....
also wie gesagt.... ich war etwas erschlagen von der masse und habe wahrscheinlich gerade mal die hälfte der sounds in den 4 stunden einzeln getestet/gehört,....

aber ich hab es schonmal geschafft, ein zufriedenstelles angebot einzustellen (programmieren kann man ja nicht sagen :D) um die nächsten bandproben zu überstehen....

die sounds sind teils geil, teils auch nur ok.... wie ich von meinem ehemaligen line6 hd147 weiß, dauert es oft, bis man wirklich gute sounds rausholt, war bei meinem neuen amp (carvin v3) nicht anders....

der looper funktioniert sehr einfach, muss allerdings üben, damit umzugehen.... :D

insgesamt muss ich das gerät noch kennenlernen, bin aber überzeugt eine gute wahl getroffen zu haben. :)

zuletzt habe ich mich bei meinem test 2 delays anstatt meiner gitarre gespielt.... einmal in die selbstoszilation gebracht, konnte ich ca 20 minuten damit spielen.... das war geil... sowas hatte ich vorher nie gemacht und ich muss sagen, dass ich "the end" der doors bei dem nächsten gig wohl mit selbstoszilierten hubschraubersounds begleiten werde.... :D
 
Na noch nicht mehr Erfahrungsberichte?
 
gerne mehr von mir.... allerdings brauch ich fragen... :D
 
gerne mehr von mir.... allerdings brauch ich fragen... :D

Hast du auch lange gebraucht um halbwegs vernünftige Zerren Einstellungen zu bekommen? (TS klingt nicht nach TS und das SM is kagge)

Wie findest Compressor?

Verwendest du Modulationen? Wenn ja wie findest die?
 
zerren benutze ich eigentlich fast garnicht... spiele psychedelic blues rock und brauche kaum zerre... ich habe nur ein fuzz in benutzung... das jumbo fuzz, welches meinen derzeitigen lieblingssound produziert... ;)
TS brauche ich nicht, habe ich selber... und da ich den höchstpersönlich gemoddet habe, fliegt der auch net raus....

welchen compressor meinst du?
mir gefällt der tube comp und der boost comp ganz gut... nutze im moment den boost comp...

bei modulationen benutze ich das tremolo, rotary, univibe... die einstellungen passen noch nicht 100%, aber es wird immer besser... prinzipiell finde ich die sounds eigentlich alle ziemlich gut... die zerrer sind etwas kalt/steril, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden....
 
guten morgen allerseits :)

ich besitze mein m13 nun schon knapp 2 monate und bin absolut zufrieden (nur dass mich die vielzahl der effekte beinah erschlägt :D).
aber trotzdem eine frage an die m13 besitzer:
ist der dsp-bypass bei euch auch so gut wie unbrauchbar? unbrauchbar in dem sinne, dass er mir den sound total kaputt macht (von färbung kann da kaum mehr eine rede sein). der sound wird nasal, die bässe fallen weg. ich hatte das gerät bereits im effektloop, vorm amp und per 4-kabel methode verkabelt, durch entsprechende einstellungen hat sich nichts verbessert.

natürlich benutze ich das m13 im true bypass modus, mit dem alles im grünen bereich ist.
aber wenn die färbung im dsp-bypass sonst auch so arg ist, hat line6 da einen bock geschossen bzw ihn ganz weglassen können.
 
hmm... ich hab das auch getestet...
m13 auf bypass (dsp) und am amp loop an und aus geschaltet.
ich konnte unterschiede feststellen, befand sie aber für derart minimal, dass es ok war... das mikro bei nem livegig vor der box kurz beim rumlaufen angetreten und man hat mehr soundunterschied.... von daher... ich fand es in ordnung... aber ich werde es die tage nochtmal testen.

aber mein amp reagiert z.b. auf das tc gmajor im effektloop wesentlich empfindlicher.... das war bei meinem alten amp dafür überhaupt kein problem...

mein amp war übrigens ein line6 hd147 mit 4x12" vetta cab und ist jetzt ein carvin v3 mit Hos 2x12" (Mesa clon)

bis die tage...
 
guten morgen allerseits :)

ich besitze mein m13 nun schon knapp 2 monate und bin absolut zufrieden (nur dass mich die vielzahl der effekte beinah erschlägt :D).
aber trotzdem eine frage an die m13 besitzer:
ist der dsp-bypass bei euch auch so gut wie unbrauchbar? unbrauchbar in dem sinne, dass er mir den sound total kaputt macht (von färbung kann da kaum mehr eine rede sein). der sound wird nasal, die bässe fallen weg. ich hatte das gerät bereits im effektloop, vorm amp und per 4-kabel methode verkabelt, durch entsprechende einstellungen hat sich nichts verbessert.

natürlich benutze ich das m13 im true bypass modus, mit dem alles im grünen bereich ist.
aber wenn die färbung im dsp-bypass sonst auch so arg ist, hat line6 da einen bock geschossen bzw ihn ganz weglassen können.

Hi,

hab mittlerweile mein M13 auch seit 2 Monaten. Bin auch sehr zufrieden. Leider Gottes ist die dsp bypass ebenfalls negativ aufgefallen. Eigentlich wollte ich das M13 in der 4 Kabel methode an meinem Engl E-660 nutzen, jedoch war mir der Sound etwas zu beschnitten. In der Konsequenz und weil ich das M13 schnell einsetzen wollte habe ich meinen alten Roost SR22 reaktiviert und spiele seitdem nur noch M13 - Top - Box. Der Sound ist sehr geil, wenn mir auch manchmal die Zerren vom Engl fehlen. Hoffe das Line6 irgendwann ein Update macht, was die 4 KAbel MEthode ordentlich ermöglicht. Vielleicht kann das M13 dann auch ein paar Midisachen mehr. Wünschen würde ich mir das man beispielsweise mit der A-Bank/Reihe, Midisignale zum Engl senden könnte. So würde ich mir den Midicontroller sparen. Über Scene umschalten geht ja auch aber find ich nicht so prall....

Gruß Deul
 
Da ich aktuell auf der Suche nach einem gescheiten Delay gewesen bin und das Nova Delay, das Boss DD20 und das Line6 DL4 ins Auge gefasst hatte, habe ich mich nun entschlossen, da mir auch noch ein paar andere Treter wie z.B. der Chandler/BK Butler Tube Driver und ein feiner Chorus in meiner Sammlung fehlen, das M13 zu kaufen.

Das Angebot war aber auch zu verlockend, da es gerade mal wieder als Nikolausgeschenk einen PayPal Gutschein über 15% Rabatt gab. So habe ich bei Ebay einen Versandrückläufer für 399 Euro gekauft und dank dem Gutschein gerade mal 340 Euro für das M13 zahlen müssen und habe sogar die volle Garantie im Gegensatz zum Gebrauchtkauf. Für den Preis hätte ich ja gerade mal das DL4 bekommen.

Nun hoffe ich, dass mich das Ding nicht enttäuscht aber was ich so auf YouTube über die Kiste gesehen habe, fand ich schon genial. Werde aber berichten, wenns angekommen und getestet ist.

Gruß Andy
 
So Leute, das M13 ist nun seit 2 Tagen da und es hat bei mir eine kleine Revolution ausgelöst. Alle meine Effekte (Compressor, Tubescreamer, BigMuff, EHX Mistress...) sind vom Board geflogen und mein Korg AX3000G wurde zum reinen Volumenpedal degradiert. Das M13 kann alles, was ich will und noch vieles mehr und das bei einem fantastischen Sound. Die Bedienung könnte einfacher nicht sein.
Leider kann man nur 4 Effekte gleichzeitig nutzen, so dass bestimmt in nächster Zeit noch ein zweites M13 den Weg auf mein Board finden wird. Dann kann ich 8 Effekte nutzen und das sollte ausreichen.
Jetzt gibt es bestimmt Menschen die sich fragen warum 8 Effekte gleichzeitig:

M13 Board 1: 1 Wah, 2 Comp, 3 Crunch (z.B. Screamer), 4 Dist (z.B. Tube Diver)
M13 Board 2: 1 Chorus/Flanger, 2 Delay, 3 Delay, 4 Vibrato/Leslie Rotary Speaker

Und schon kann man sogar nahezu alles von Pink Floyd spielen ;)

Dazu noch ein neues Volumenpedal und ein bis zwei Expression Pedale und das Borad ist komplett.

Gruß Andy
 
Hallo,
habe mir die Stompbox zugelegt. Alle Sounds sind wirklich stark, kaum Rauschen und tolle Effekte....:D:great::great::great:
 
Leider kann man nur 4 Effekte gleichzeitig nutzen, so dass bestimmt in nächster Zeit noch ein zweites M13 den Weg auf mein Board finden wird. Dann kann ich 8 Effekte nutzen und das sollte ausreichen.
Jetzt gibt es bestimmt Menschen die sich fragen warum 8 Effekte gleichzeitig:

M13 Board 1: 1 Wah, 2 Comp, 3 Crunch (z.B. Screamer), 4 Dist (z.B. Tube Diver)
M13 Board 2: 1 Chorus/Flanger, 2 Delay, 3 Delay, 4 Vibrato/Leslie Rotary Speaker

Und schon kann man sogar nahezu alles von Pink Floyd spielen ;)

LOL!!!

So lobe ich mir das... Interessante Idee... ein M13 vor den amp, eins in die loop... :D

Achso... Wo ich schonmal hier im Thread bin...

Hat noch jemand Brummprobleme bei der 4-Kabel-Methode???
Bei mir brummt und rauscht es wie Hölle. Könnte es daran liegen, dass mein Amp aus den USA kommt und mit nem Spannungswandler läuft?

Grüße
 
Jetzt gibt es bestimmt Menschen die sich fragen warum 8 Effekte gleichzeitig:

M13 Board 1: 1 Wah, 2 Comp, 3 Crunch (z.B. Screamer), 4 Dist (z.B. Tube Diver)
M13 Board 2: 1 Chorus/Flanger, 2 Delay, 3 Delay, 4 Vibrato/Leslie Rotary Speaker

Und schon kann man sogar nahezu alles von Pink Floyd spielen ;)

Dazu noch ein neues Volumenpedal und ein bis zwei Expression Pedale und das Borad ist komplett.

Gruß Andy

Oh Mann! Da steppt der Bär :D

Ich habe nur noch einen Compressor, Screamer und Distortion vor dem AC30. Den Rest wie Delay,Chorus,Reverb....alles vertickt.

Aber Pink Floyd ist dann bei mir nicht mehr :confused: :D
 
hei, hab das m13 jetzt seit 5 wochen und bin ebenso begeistert, besonders toll find ich den integrierten einfach looper., den ich zu den fixed loops vom jamman als "arbeits"loop verwende. wirklich ein super teil. brummer in der 4kmethode habe ich keines feststellen können. auch wenn ich einen englischen amp habe, line6 ist doch eine amerikanische firma, also wegen der spannungswandler...:confused: - eigentlich nicht. lg stefan
 
ich bin kurz vor einigen massiven anschaffungen und mich würde mal interessieren ob ich mit dem M13 Problemlos auch die Kanäle eines Roadkings mit einbeziehen könnte, also ob es prinzipiell ohne weiteres möglich ist und ob ich nicht nur die kanäle schalten sondern auch gleichzeitig mit einem tritt andere effekte hinzuschalten kann
 
brummer in der 4kmethode habe ich keines feststellen können. auch wenn ich einen englischen amp habe, line6 ist doch eine amerikanische firma, also wegen der spannungswandler...:confused: - eigentlich nicht. lg stefan

naja... es geht ja nicht darum, aus welchem land die kommen, sondern auf welche spannungsversorgung die ausgelegt sind.... das m13 hat ja ne 230V Versorgungsspannung... Mein amp halt nicht... der läuft auf 110V/60Hz... und dann is da halt ein Spannungswandler davor...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben