Line6 M13 Stompbox Modeler

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Hi!
Ich hab meinen M13 jetzt seit ein paar Wochen und wollte bei der letzten Bandprobe mal die 4-Kabel-Methode ausprobieren.
Leider taucht dabei an meinem Fender Hot Rod Deluxe ein unangenehmes Problem auf:
Wenn ich das Effektgerät ordnungsgemäß verkabelt habe und im Cleankanal bin, kann ich die Lautstärke nicht regeln. Keiner der Potis am Amp reagiert. Ich führe das jetzt darauf zurück, dass wohl das Signal erst durch den M13 geht und dann direkt in die Endstufe vom Amp, die bei mir keine Lautstärkeregelung hat. Prinzipiell könnte ich ja dann beim M13 nachregeln, aber blöderweise muss dazu ja mindestens ein Dynamikverändernder Effekt aktiviert sein, bei dem man "Level" regeln kann. Ich möchte also nicht ständig zwingend einen Effekt anhaben, nur um meine Lautstärke einzustellen.
Zweitens reagiert mein Fender-Footswitch auch nicht mehr. Ich kann also nicht mehr zwischen Clean und Drive switchen.

Klingt eigentlich ganz nach einer falschen Verkabelung, aber nach meinen Informationen stimmen meine Anschlüsse schon: :confused:

Gitarre -> Input M13
Send M13 -> Input Amp
Send Amp -> Return M13
Output M13 - Return Amp

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem helfen. Danke im Voraus!
 
hi,

kann es sein das Du den dsp bypass nicht aktiviert hast? und Du mußt dann noch festlegen wo der send beim m13 stattfinden soll. vielleicht klappt es ja jetzt

greetz deul
 
Etwas ungewöhnliche Frage, aber wie ist das integrierte Stimmgerät so?
 
Etwas ungewöhnliche Frage, aber wie ist das integrierte Stimmgerät so?


funktioniert sehr gut. 1 Display zeigt die Note 1 Display zeigt den Stimmbalken. Gitte ist sehr schnell gestimmt.

greetz deul
 
Das kann ich nur bestätigen. Mit meiner Band spiele ich häufig Droptunings, und auch bei Drop C# reagiert das Stimmgerät noch zuverlässig, was vermutlich auch daran liegt, dass der M13 meines Wissens auch für Bass konzipiert wurde.
 
Hey Ihr,

ich hoffe es liest noch wer diesen Post, ich schreib einfach mal auf die Gefahr hin... :)

Ich habe mir auch den M13 von Line 6 zugelegt.

Ich habe einen Marshall dsl50 Amp und bin auf den (mein erster Amp) noch recht Stolz. Deshalb will ich den Amp auch voll auskosten mit seiner 1960 Marshall box.

Deshalb habe ich mir auch nicht das L6 POD3X Live geholt sondern den Stompboxmodeller.
Ich hab mir gedacht ich nehme hauptsächlich den Amp Sound und ergänze bloß bei einzelnen Liedern mit dem M13. Also ich will halt nah am Orginalen Sound bleiben und net zuviel verschmuddeln.

Nun meine Fragen:

1. Um den Amp zusammen mit dem M13 optimal einzusetzen und auszunutzen sollte ich doch bestimmt die 4 Kabel Methode wählen, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Denn nur so kann ich alle Komponenten ausnutzen.
Also die Vorstufe(Distortion) vom Amp, Dann das M13 mit seinen Zerren und Mods vorne und Modeling-Effekts wie Delay, Reverb und Filter durch den FX Loop. Ausserdem kann ich dann doch auch noch den Reverb vom Amp nutzen.

Ich hoffe es stimmt soweit!

2. Also meine Verkabelung sollte doch so sein:

Gitarre->VoxWah, Volume Pedal -> Input M13
Send M13 -> Input Amp
Send Amp -> Return M13
Output M13 - Return Amp
(Der Loop im M13 sitzt nach den Zerrern und Mods, und vor dem Rest also Delay,Reverb und Filter)

Ausserdem hab ich dann noch ein Expression Pedal welches ich direkt über den M13 nutze und 2 einzelne Fußtaster für den Amp für Channel und Reverb.

3. Sollte ich nun alles gleichwertig nutzen können?

Also alle Effekte der Szene variabel mit der Zerre vom Amp und möglicherweise dem Reverb vom Amp oder muss ich darauf achten was ich mit was Kombiniere?
Denn ich habe in irgend einem Post gelesen dass man nicht 2 Vorstufen miteinander benutzen sollte.
Bedeutet dies dass ich nicht die Amp Zerre mit denen vom M13 verwenden kann/soll?

Denn meiner Vorstellung nach wollte ich hauptsächlich den Amp-Sound nutzen und dann bei Bedarf mal eine Zerre vom M13 als Ergänzung/Boost mitbenutzen?

Oder muss ich entweder Amp oder M13 spielen mit vllt noch Moddeling-Effekten aus dem FX-Loop?

4. Zu guter Letzt wollt ich mal fragen ob ich denn mit den Kompressoren des M13 auch einen Schalter zum reinen Boosten also Lautstärke anheben für Solos/Leadsounds belegen kann? Dies habe ich nämlich ebenso mal gelesen. Falls ja welcher eignet sich denn dafür und wie sollten grob die Einstellungen dafür sein. Bisher verwende ich dazu den Boost Comp.

Danke allen Lesern und Antwortern im vorraus.

Freu mich über alle Tipps und Antworten!

Gruß Stefan
 
Hi,
1. Um den Amp zusammen mit dem M13 optimal einzusetzen und auszunutzen sollte ich doch bestimmt die 4 Kabel Methode wählen, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Denn nur so kann ich alle Komponenten ausnutzen.
Also die Vorstufe(Distortion) vom Amp, Dann das M13 mit seinen Zerren und Mods vorne und Modeling-Effekts wie Delay, Reverb und Filter durch den FX Loop. Ausserdem kann ich dann doch auch noch den Reverb vom Amp nutzen.

Ich hoffe es stimmt soweit!
Ja, zumindest sehe ich das so. Ich benutze seit kurzem auch die 4-Kabel-Methode und bin erst jetzt richtig zufrieden mit meinem Setup. Man hat einfach viel mehr Spielraum als nur die Ampzerre oder nur die Zerren vom M13. Ohne die Verkabelung hätte ich immer das Gefühl, nur einen Teil der Möglichkeiten zu nutzen.

2. Also meine Verkabelung sollte doch so sein:

Gitarre->VoxWah, Volume Pedal -> Input M13
Send M13 -> Input Amp
Send Amp -> Return M13
Output M13 - Return Amp
(Der Loop im M13 sitzt nach den Zerrern und Mods, und vor dem Rest also Delay,Reverb und Filter)

Ausserdem hab ich dann noch ein Expression Pedal welches ich direkt über den M13 nutze und 2 einzelne Fußtaster für den Amp für Channel und Reverb.
Ja, stimmt meines Wissens. Das mit dem Ampswitch geht natürlich auch, sonst könnte man ja die Ampzerre gar nicht richtig nutzen.

3. Sollte ich nun alles gleichwertig nutzen können?

Also alle Effekte der Szene variabel mit der Zerre vom Amp und möglicherweise dem Reverb vom Amp oder muss ich darauf achten was ich mit was Kombiniere?
Denn ich habe in irgend einem Post gelesen dass man nicht 2 Vorstufen miteinander benutzen sollte.
Bedeutet dies dass ich nicht die Amp Zerre mit denen vom M13 verwenden kann/soll?
Generell kannst du je nach Geschmack alles mit allem kombinieren. Das mit den zwei Vorstufen halte ich für halb richtig. Sicherlich klingt es kacke, wenn du am M13 ein Big Muff einstellst und dann über den voll aufgerissenen Marshall-Leadkanal spielst. Das liegt dann aber am übermäßigen Gain und würde genauso auch mit jeder x-beliebigen Tretmine passieren.
Andererseits finde ich persönlich es sehr reizvoll, über einen simulierten Tubescreamer in den angezerrten Crunchkanal von meinem Fender Hot Rod zu gehen und so meinem Leadsound einen Gainboost zu verpassen. In Maßen gehalten klingt das wirklich gut.

Oder muss ich entweder Amp oder M13 spielen mit vllt noch Moddeling-Effekten aus dem FX-Loop?
Nö, da sind dir keine Beschränkungen gegeben, da du ja durch die 4KM sowohl vor dem Amp als auch im Loop bist.

4. Zu guter Letzt wollt ich mal fragen ob ich denn mit den Kompressoren des M13 auch einen Schalter zum reinen Boosten also Lautstärke anheben für Solos/Leadsounds belegen kann? Dies habe ich nämlich ebenso mal gelesen. Falls ja welcher eignet sich denn dafür und wie sollten grob die Einstellungen dafür sein. Bisher verwende ich dazu den Boost Comp.
Prinzipiell kannst du da jeden dynamikverändernden Effekt nehmen, also z.B. auch ein Overdrive. Wichtig ist nur, dass du das Ding in den (virtuellen) Effektloop, also hinter der Vorstufe schaltest (vor dem Amp=Gainboost, im Loop=Volumeboost).
Ich würde dafür auch den Boost Comp nehmen, dann hast du auch gleich einen Kompressor mit drin für den Solosound. Alternativen wären eben leichte Overdrives oder möglicherweise auch dieses virtuelle Volumepedal, wobei du das wahrscheinlich eher als "Leisemacher" (Limiter, oder?) missbrauchen könntest. Will heißen, du stellst am Amp die Sololautstärke ein und regelst mit dem Volumepedal runter. Bei Bedarf machst du dann das VP aus, um geboostet zu werden.

Hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben.
Gruß
Marcel
 
Das m13 ist kein preamp im herkömmlichen Sinne, weil es ja keine Amps simulieren soll, sondern nur Effekte und die verändern das Signal, aber nicht wie ein preamp :)


Ich hab mal ne Frage, und zwar steht geschrieben, dass man mit dem Line6 Expressionpedal noch ein paar features dazubekommt ... Hat da jemand erfahrung `?

Bzw wär ein Expressionpedal nicht schlecht, aber wenn ich danach suche, kommt immer das von line6 oder irgentwelche Keybpardpedale .. Gehn die auch oder wie isses da mitm True Bypass... brauch man das ?
Denn Volumepedal ist ja kein Expressionpedal, oder kann man das auch dazu evrwenden ?
Oder irgentwelche Expressionboards anschließen ?

Würd mich freuen über paar Antworten, welche Expressionpedale dafür geeignet sind!

MfG
 
Hey macsom,

danke für deine ausführliche Antwort! Die hat mir viel Licht ins Dunkle gebracht.

Falls noch jemand weitere Erfahrungen und/oder Ergänzungen hat könnt ihr die natürlich auch gern noch posten.


@ adrenaline

Also ich persönlich habe mir das orginale Expression Pedal von Line 6 mitbestellt das heißt EX-1

Ich hoffe man darf Links Posten:
http://de.line6.com/m13/

Da ist auf der rechten Seite ein Link zu infos über das Pedal. Komisch ist nur, dass sobald man auf das Pedal für mehr infos klickt ein stomp modeller erscheint :confused::great:

Allerdings glaube ich dass du jedes beliebige Expression Pedal dazu verwenden kannst. Es war zumindest in der Anleitung des M13 immer so formuliert.
Ob auch ein Volume Pedal geht weiß ich nicht denn mein Volume Pedal lässt mit seiner Lieferung auf sich warten...sonst hätte ich es dir mal getestet...warte nun schon 3 Wochen drauf...eieiei....naja vllt kommts ja morgen ;)

Gruß
 
Oh jetzt hab ich doch glatt die Antwort auf deine eigentliche Frage vergessen;)...Hab auch schon Erfahrungen.

Also du kannst das Expression Pedal über den Volume Pedal treter als eben dieses Nutzen. Hierbei gibst du einfach die beiden Werte für Vollgas, oder eben das Gegenteil an(mir fällt keine bessere Bezeichnung ein), und mit dem Pedal kannst du dann eben alle dazwischen liegenden Werte beeinflussen.

So verhält es sich auch mit jedem anderen Effekt. Du kannst alle Parameter die durch die Drehnöpfe veränderbar sind mit dem Expression Pedal steuern. Dazu gibst du eben immer einen MAx und Min-Wert ein. Dies können auch verschieden PArameter bei einem einzigen Effekt sein.

Also beispielsweise Gibst du bei einer Pedalstellung einen geringen gain-Wert ein und eine höhere Lautstärke, sowie mittlere Mitten. Und in die andere (extreme) Pedalstellung, einen hohen gain und höhen-Wert mit weniger Volume. Nun kannst du also einen fließenden Übergang mit dem Expression Pedal machen. Alle Parameter verändern sich gleichzeitig von einer Einstellung mit dem PEdal in die andere.

Problematisch wird dies nur wenn du für verschiedene FX units jeweils mehrer Effekte so präparierst. Das Expression Pedal ändert nun alle aktiven Effekte bei denen veränderungen durch das PEdal eingegeben wurden.
Wenn du dies willst ist das gut, falls nicht kannst du noch ein zweites Expression PEdal anschließen und die FX-units unterteilen. Also das EP1 für die ersten beiden units mit zerren ist und das EP2 für die Delays oder wie auch immer.

KAnnst dir aber auch auf der HP von Line6 die Experts Anleitung vom M13 angucken da ist die funktion nochmal erklärt.

Gruß Stefan
 
hallo,
grundsätzlich ist jedes Pedal, egal ob Expression oder Volume, nichts anderes als ein regelbarer Widerstand. Wesentlich öfter als das originale line 6 ex1-pedal findet man z.b. auf ebay, ein boss fv-50-L(low impedanz) volumenpedal (in stereo!). so könnte man einfach ein Insert-Kabel (Stereo Klinke auf 2x Mono Klinke) nehmen und die Stereo Klinke in den Ausgang für ein Expression Pedal stecken und die beiden Mono Klinken jeweils in die Ein- und Ausgänge des Volumen Pedals. Sollte es falsch herum funktionieren - dann einfach In und Out vertauschen. Was das Originale für Extras mitbringen soll wüsste ich jetzt nicht.
Grüße Stefan
 
Hab da nochmal ne Frage: hab irgendwo mal gelesen, dass man 2 Expressions-Pedale anschließen kann. Was soll das bringen?? Eins reicht doch, wozu dann das zweite?!
 
Hab da nochmal ne Frage: hab irgendwo mal gelesen, dass man 2 Expressions-Pedale anschließen kann. Was soll das bringen?? Eins reicht doch, wozu dann das zweite?!

Ich glaube, du kannst jeweils einen speziellen Parameter verändern. Das heißt, du kannst bei einem Delay beispielsweise das eine Pedal benutzen, um die Delaytime zu verändern und mit dem anderen den Mix-Regler beeinflussen.
 
Hey, nein so ist das nicht. Du kannst jeder FX-unit ein gewisses Pedal zuordnen. z.B. dass du alle 4 units(also jeweils die 3 übereinander angeordneten) mit pedal 1 steuerst oder unit 1 mit Pedal 1 und die anderen drei mit Pedal 2. Oder auch jede andere Variation.

Also gehören die 3 eingegebenen senkrecht untereinander angeordneten Effekte immer zu einem PEdal.

Im "Normalfall" wenn du also nur ein Pedal hast wird dies alle 4 FX units steuern.

Dies wird allerdings etwas Problematisch wenn du mehrere FX units aktiv hast die alle so eingestellt sind dass sie veränderbar sind durchs Expression-Pedal. Es ändern sich nämlich immer alle units die aktiv sind gleichzeitig und dies ist nicht immer gewollt.

Beispiel:
1.Du hast (z.B.:in unit1) einen tubescreamer oder sonstigen Zerrer welchen du so eingestellt hast dass er bei Min-Stellung des PEdals wenig gain hat und bei vollgas Stellung viel.
2.Gleichzeitig hast du noch einen Delay auf unit 3 welcher durch die PEdalveränderung sich im PArameter time und mix ändert.

= bei veränderung des PEdals ändern sich nun gleichzeitig die Effekte durch betätigung des PEdals in ihren PArametern. Dies willst du aber in diesem Song garnicht.

Deshalb kannst du 2 Pedale anschließen damit du beispielsweise unit1 und 2 über PEdal 1 und unit 3 und 4 über das PEdal 2 benutzen kannst. Dies gibt dir die Freiheit die Effekte zu trennen mit ihren PArameterveränderungen.

Hoffe die Frage ist erklärt...hab mein bestes gegeben um diese Uhrzeit...kam gerade von der Probe ;)

Gruß Stefan
 
Hey, nein so ist das nicht. Du kannst jeder FX-unit ein gewisses Pedal zuordnen. z.B. dass du alle 4 units(also jeweils die 3 übereinander angeordneten) mit pedal 1 steuerst oder unit 1 mit Pedal 1 und die anderen drei mit Pedal 2. Oder auch jede andere Variation.

Also gehören die 3 eingegebenen senkrecht untereinander angeordneten Effekte immer zu einem PEdal.

Im "Normalfall" wenn du also nur ein Pedal hast wird dies alle 4 FX units steuern.

Dies wird allerdings etwas Problematisch wenn du mehrere FX units aktiv hast die alle so eingestellt sind dass sie veränderbar sind durchs Expression-Pedal. Es ändern sich nämlich immer alle units die aktiv sind gleichzeitig und dies ist nicht immer gewollt.

Beispiel:
1.Du hast (z.B.:in unit1) einen tubescreamer oder sonstigen Zerrer welchen du so eingestellt hast dass er bei Min-Stellung des PEdals wenig gain hat und bei vollgas Stellung viel.
2.Gleichzeitig hast du noch einen Delay auf unit 3 welcher durch die PEdalveränderung sich im PArameter time und mix ändert.

= bei veränderung des PEdals ändern sich nun gleichzeitig die Effekte durch betätigung des PEdals in ihren PArametern. Dies willst du aber in diesem Song garnicht.

Deshalb kannst du 2 Pedale anschließen damit du beispielsweise unit1 und 2 über PEdal 1 und unit 3 und 4 über das PEdal 2 benutzen kannst. Dies gibt dir die Freiheit die Effekte zu trennen mit ihren PArameterveränderungen.

Hoffe die Frage ist erklärt...hab mein bestes gegeben um diese Uhrzeit...kam gerade von der Probe ;)

Gruß Stefan

Vielen Dank, Frage ist geklärt! Wenn ich mir das Teil wirklich mal anschaffen sollte, werde ich zunächst mal ein Expressions-Pedal kaufen, und gegebenenfalls ein zweites, falls ich es wirklich brauchen sollte.
 
Gibt es im M13 eigentlich auch ein Wah? Beziehungsweise was genau ist denn dieses Obi-Wah? Und lässt sich das mit dem Expressionpedal steuern?
 
Ne chewingum des hat kein wah. Dieses obi wah ist ein Filter. Der hat aber nichts mit einem klassischen Wah zu tun.


Ich habe aber selber auch noch ein Problem mit meinem M13. Und zwar wollt ich fragen wie ich meine sounds "mastern" kann.

Und zwar hab ich das Problem, dass mein Clean sound vom Amp ohne einen genutzten Effekt zu Leise ist. Also müsste ich ja theoretisch nur den Amp sound lauter drehen und damit wird ja mein "gesamtsound" wieder lauter. Um dieses PRoblem zu lösen müsste ich ja jeden einzelnen Effekt runterpegeln um das Verhältnis zueinander anzupassen. Das kann doch nicht die Lösung sein?

Hat jemand eine Idee zu Lösung des Problems? Das einfachste wäre ja ein Mastervolumeregler aber den hat das M13 ja meines wissens nicht.
 
hallo midrunner,
ne, soweit ich weiß gibts diese möglichkeit des masterns wie z.b. beim gt8 nicht. du könntest allerdings eine szene speichern die alle m13presets bis auf einen boostcompr. mutet. oder du verwendest ein volumenpedal..... aber wahrscheinlich gibts da noch einige möglichkeiten. mfg
 
Ne chewingum des hat kein wah. Dieses obi wah ist ein Filter. Der hat aber nichts mit einem klassischen Wah zu tun.

Danke für deine Antwort :)
Dann brauch ich also noch ein Wah zum M13. Puuuh, das Jahr wird teuer :(
 
Danke für deine Antwort :)
Dann brauch ich also noch ein Wah zum M13. Puuuh, das Jahr wird teuer :(

Nein brauchst du nicht. Du brauchst aber, wenn du ein klassisches Wah "simulieren" willst ein Expression Pedal. Das Pedal kannst du dazu benutzen, verschiedenste Parameter des M13 zu steuern. Zum Beispiel die Delay-Time.

Du kannst aber eben auch bei dem Q-Filter die Filterfrequenz durch das Expression Pedal steuern. Und dann hast du ein Wah-Wah.

Sie auch die Info bei Line 6.

Auf Youtube kannst du es auch hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben