Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Vor einem Verstärker hängend glaube ich das schon. Ändert sich auch nichts, wenn es an der PA hängt?

Der Kopfhörerausgang ist immer praktisch auf Studio/Direct geschaltet, wie klingt das Pod über Kopfhörer?

Wenn du willst, kann ich dir auch ein paar PA-erprobte Presets für das Xt zukommen lassen.

Ich hab jetzt nochmal das Ganze mit dem Pod HD 500 von nem Kumpel probiert und festgestellt, das sich da klanglich sehr viel ändert, wenn man
von Amp auf PA schaltet, sowohl am Amp als auchan der PA. Und eben das klingt besser, was man dem Pod sagt, sprich Studio klingt an der PA und Combo direct am Amp. Wie sich das gehört.

Nur bei meinem nicht. Also weiterhin meine Vermutung...defekt :rolleyes:
Ich denke auch nicht, dass ich einfach unfähig bin, PA-taugliche Sounds zu programmieren.
Trotzdem würde ich auf dein Angebot gern eingehen, ich schick dir ne PN.
Danke
Wenn das nicht funzt, werd ich ihn wohl mal wegbringen müssen:rolleyes:


@Freedom: kann ich bestätigen, Unprocessed out ist einfach vom Input durchgeschleift.
 
Hätte eine frage, und zwar überleg ich seit längerem für mein podxt das metal pack zu holen,hab schon mehrmals gelesen das sich leute das metal pacj für den toneport geholt haben(was um die hälfte billiger ist) und dann trotzdem auf dem podxt installiert haben. ISt das noch möglich?
Bin zwar sehr zufrieden mit dem Sound vom Pod (spiele nur daheim mit dem, und nehme auf mit dem), aber wollte sehen was man da noch rausholen kann. Und 25€ wären jetzt nicht so viel :)

EDIT: funktioniert das dann auch mit collectors classic und fx junkie?Wären alle 3 für nur 49 $
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, funktioniert mit allem. Wie ich das das erste Mal gemacht habe, war das kommentarlos. Beim letzten Mal kam die Bemerkung, dass ich für die falsche Hardware einkaufe, ob ich sicher sei oder so. Ich habe es trotzdem gemacht und es hat auch funktioniert.

Falls es aus irgendeinem Grund doch nicht gehen sollte, kannst du das Paket ja einfach zurückgeben. D.h. Risiko ist Null, einfach ausprobieren. ;)
 
Danke werd es demnächst probieren, brauch nur noch eine Kredit Karte :)
 
Kann da nur zustimmen!
Habe mir der vollständigkeithalber auch noch die Bass Erweiterung auf meinen XT Pro gezogen, Lizenz ist jedoch vom GX. Key ist Key wie Miles Smiles schon schrieb;)
 
Kann da nur zustimmen!
Habe mir der vollständigkeithalber auch noch die Bass Erweiterung auf meinen XT Pro gezogen, Lizenz ist jedoch vom GX. Key ist Key wie Miles Smiles schon schrieb;)


jap, habs am we gemacht, sehr geil :great:
 
Liebe Pod-User,
darf man hier auch Fragen zum X3 (Live) stellen? Für diese Serie gibt es leider keinen Userthread...
Eigentlich hatte ich meine Frage schon im HD-Userthread deponiert, nun habe ich aber ein sehr günstiges X3 Live gesehen und denke, dass das X3 für meine Zwecke auch reichen würde. Ich überlege, mir dieses als Erweiterung meines Röhrentops (per 4CM) anzuschaffen - quasi als MultiFX mit erweiterten Möglichkeiten, da ich bei Bedarf auch auf ein Preamp-Modell zurückgreifen könnte. Mein Amp hat zudem eine Insert-Loop (!!) und eine normale FX-Loop, beide per Midi schaltbar, so dass ich wirklich ALLE möglichen Kombinationen elegant schalten könnte.
NUR: Ich will das X3 Live nicht unbedingt mit etlichen Kabeln (4x Klinkenkabel zum Amp, 1x MIDI, 1x Strom) auf der Bühne nach vorne legen müssen (das X3 soll zudem ja auch nicht sonderlich stabil sein), sondern würde es gerne auf meinem Top platzieren. Dazu müsste ich das X3 einfach per MIDI ansteuern können - entsprechende Ein-/Ausgänge hat das X3 Live ja. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die MIDI-Implementation des HD500 nur vorsieht, dass andere Geräte damit gesteuert werden, nicht aber das HD500 (durch ein anderes MIDI-Floorboard) selbst. Ist das beim X3 Live auch so?
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Lg, Rick
 
Demächst darf ich einen Engl Powerball mein Eigen nenne. Mein X3 Pro bleibt mir aber natürlich erhalten. Zum einen für Recordingzwecke, Proben etc. und zum anderen als Multieffektprozessor.

Zu letzterem eine Frage:
Wie würdet ihr den X3 Pro in den FX-Loop des Amps nehmen?

Ich glaub die 4-Kabel-Methode wäre wohl das optimale, oder was meint ihr?
 
darf man hier auch Fragen zum X3 (Live) stellen?
Sicher. Als der Thread gestartet worden ist, gab es die (drei) X3-Modelle offenbar noch nicht. Die HD-Serie hätte auch hier rein gepasst, aber irgendwer hat wohl gedacht, die HD-Serie sei zu speziell. ;)

Ich will das X3 Live nicht unbedingt mit etlichen Kabeln (4x Klinkenkabel zum Amp, 1x MIDI, 1x Strom) auf der Bühne nach vorne legen müssen (das X3 soll zudem ja auch nicht sonderlich stabil sein), sondern würde es gerne auf meinem Top platzieren.
Deshalb kommen die Live- und HD-Modelle für mich nicht in Frage. Für die 4-Kabel Methode ist aber die X3 Niere nichts, weil es keinen Effektloop hat und das X3-Pro wird wohl zu teuer sein, auch gebraucht.


Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die MIDI-Implementation des HD500 nur vorsieht, dass andere Geräte damit gesteuert werden, nicht aber das HD500 (durch ein anderes MIDI-Floorboard) selbst. Ist das beim X3 Live auch so?
Bei den X3s ist es so, dass die keine programmierbare Midibefehle schicken können. Alles was am X3 bewegt werden kann generiert auf dem Midiausgang eine genau bestimmte Sequenz. Hängst du ein X3 mit einem anderen zusammen, macht das 2. alles genau mit, ist also eigentlich nur für die Bedienung über den PC gedacht, wenn man kein USB hat. Jedenfalls lässt sich das X3 und alle anderen Pods davor (Xt, 2.0, 1.0) komplett über Midi steuern.


Ich glaub die 4-Kabel-Methode wäre wohl das optimale, oder was meint ihr?
Da habe ich leider keine Erfahrung darin, da ich noch nie ein Pod mit einem Gitarrenverstärker zusammen benutzt habe. ;)
 
Danke für die Antworten!!
Ok, das heißt also, dass man das X3 Live (also besonders das Live) mit einem externen Midi-Floorboard steuern kann? Wie gesagt, beim HD habe ich Gegenteiliges gelesen, weil Line6 wohl davon ausgeht, dass man das nicht benötigt, wo doch das Live/HD selbst Taster hat und Midi-Befehle an andere Geräte schicken kann.
Im Prinzip würde mir ja ein normales X3 reichen, wenn es eine Loop und Midi hätte. Das X3 Pro ist mir zu teuer und eigentlich schon zu viel des Guten.

Da ich eine Variax besitze, bin ich irgendwie auch fast an Line6 gebunden, um den vollen Funktionsumfang ausschöpfen zu können. Ich habe sonst aber auch gar keine wirklich interessanten und ebenso geeigenten Konkurrenzprodukte gefunden. Das TC Nova System hat auf den ersten Blick gut ausgesehen, weil die Qualität unbestritten gut ist - leider kann man damit aber nicht über Kopfhörer üben, weil kein Modelling integriert ist. :/
 
Da ich eine Variax besitze, bin ich irgendwie auch fast an Line6 gebunden, um den vollen Funktionsumfang ausschöpfen zu können.
Ein normales X3 hat keinen Loop und auch keinen Anschluss für eine Variax. Mit letzterem kannst du ja die aktuelle Einstellung der Variax zusammen mit der Einstellung des Pods abspeichern und dann abrufen. Weiters sparst du dir die Stromversorgung per Batterie für die Variax.

Das X3 kannst du jedenfalls mit einer Midileiste steuern.

Mit dem X3 umgekehrt ein Gerät steuern geht zwar auch irgendwie, ist aber schwieriger, da die ausgesendeten Midi-Daten fix sind. Aber da kenne ich mich zu wenig aus. Es gab aber genau zu diesem Thema (z.B. mit Pod.* einen Amp über Midi steuern) mindestens einen Thread.
 
Hm, irgendwie reden wir aneinander vorbei... ich rede immer vom X3 Live. :) Ich wollte nur anmerken, dass eigentlich auch ein "kleines" X3 reichen würde, weil ich die Tasten, also das Floorboard-Format, nicht brauche. Weil aber das "kleine" X3 - wie du schon sagst - einige Ein/Ausgänge nicht hat, kommt es ohnehin nicht in Frage. :/
 
Hm, irgendwie reden wir aneinander vorbei... ich rede immer vom X3 Live. :)

Glaube ich nicht. Wenn ich nur X3 schreibe, dann gilt das was ich dazu meine, für das X3 (Niere), das X3 live und das X3 Pro, zumindest meistens. ;)
 
Hi Leute.Kurze Frage.Kann ich das Pod Studio UX 1 mit anderen Geräten verwenden,z.b.mit einem Tech 21 Sansamp Tri.OD.Also mein Wunschdenken wäre Gitarre in (Sansamp Tri.OD) in (Line6 UX1) in Laptop.Geht das????
 
Gitarre in (Sansamp Tri.OD) in (Line6 UX1) in Laptop.Geht das????
Ohne jetzt nach dem Sinn der Aktion zu fragen, müsste gehen. Allerdings darf der Sansamp nicht zu "laut" in das UX fahren, da dieses sonst übersteuert.

Was erwartest du dir davon?
 
Ohne jetzt nach dem Sinn der Aktion zu fragen, müsste gehen. Allerdings darf der Sansamp nicht zu "laut" in das UX fahren, da dieses sonst übersteuert.

Was erwartest du dir davon?

Bischen experimentieren halt.Das der Sound beim Aufnehmen vielleicht besser wird.
 
Ich möchte meinen X3 Pro als Multieffektgerät via 4-Kabelmethode an meinen Powerball anschließen:

Gitarre -> Input 1 X3 -> Loop Send X3 - Powerball Input -> Loop Send Powerball -> Loop Return X3 -> Output X3 (Klinke-Output) -> Loop Return Powerball.

Dürfte ja von der Verkabelung her richtig sein. Nun aber meine Frage zum Einfluss des X3 auf den Sound meines Powerballs:

Sind beim X3 alle Effekte etc. deaktiviert, müsste der Powerball theoretisch ja klingen, wie wenn die Giatte direkt an den Powerball angeschlossen wäre. Ist das so, oder hat man doch eine Klangverfärbung?

Um die Frage zu verkürzen: Bekommt man ein unprocessed Signal vom normalen (!!) Output, wenn alles deaktiviert ist?
 
Hey!

Ich überlege im mom mir auch so ein tolles Gerät zuzulegen. Ich hoffe ich bin im richtigen Threat. Wenn nicht, dann darf das ein Mod gerne verschieben. Mein Auge fällt im mom auf einen Line6 Floor POD Plus ( https://www.thomann.de/de/line6_floor_pod_plus.htm ). Nach mehrfachem Lesen des Handbuchs, dankenderweise auch in Deutsch verfasst, aber an manchen stellen eher subjektiv als informativ, ist mir soweit auch fast alles klar nur eine sache nicht: Kann ich mit dem Teil auch einen Bypass programmiern? Ich hätte das Teil vor meinem Amp, der einen Tollen clean sound hat. Den möchte ich auch so weiterhin als Clean sound verwenden. Da es ja eine Möglichkeit "no Cab" gibt ist die Kabinett frage ja geklärt, aber mein Problem ist nur noch ob ich eben noch ein Preset erstellen kann, dass eben das Signal nur durchleitet. Wäre sehr dankbar für antworten. :)

lg
David
 
Nachdem es sich bei dem Ding, technisch gesehen, um ein 2er Pod handelt, kann man einen reinen Bypass nicht machen. Man muss zumindest den Tube-Preamp nehmen und diesen ohne Box betreiben. Ob das ausreichend klangneutral ist, muss man ausprobieren.
 
Nachdem es sich bei dem Ding, technisch gesehen, um ein 2er Pod handelt, kann man einen reinen Bypass nicht machen. Man muss zumindest den Tube-Preamp nehmen und diesen ohne Box betreiben. Ob das ausreichend klangneutral ist, muss man ausprobieren.

ok... naja ich werds wohl ausprobiern müssen, aber ich denke bei neutraler Reglereinstellung könnte das auch noch nach meinem Amp klingen. Erstmal werd ich mir aber ne Tele zulegen und danach ist der POD geplant, dann muss aber wieder ein wenig gespart werden

danke für die antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben