Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Der Meinung bin ich auch bis heute. Auch wenn es das selbe Signal ist und über Boxen oder dergleichen echt ordentlich klingt, über Kopfhörer hat mir der POD-Sound nie wirklich gefallen. Woran das liegt, keine Ahnung! Zum Üben taugts aber auf jeden Fall...

Also ein X3 mit einem Sennheiser HD650 bekommt auf jeden Fall ein Sto™-Gütesiegel! Dann noch Bi-Amping und ein Stereo-Delay... Traumhaft!!! :great:
 
Also ich hab mir mal im Saturn für ganze 30 € ein paar Sennheiser Kopfhörer gekauft (HD 201). Schon darüber klingt er klasse :great: Spricht entweder für's Gerät oder die Kopfhörer ;-)
 
Ich hatte beide Geräte, den X3 live und den HD500. Bin beim X3 geblieben, insbesondere weil ich gerade beim Homerecording den Sound des HD500 beim Aufnehmen und Abhören über die Studiokopfhörer britzelig empfand. Bei meinem X3 ist der Kopfhörersound top. Schönen Dual-Sound mit zwei unterschiedlichen Delayzeiten jeweils leicht links und rechts gepannt und die Sonne geht auf!!!
 
Hey Leute, seit kurzem funktioniert mein FBV Express nicht mehr.
Wenn ich es anstecke, leuchten kurz alle Dioden auf, dann geht alles aus und nach einer Weile (ca. 8 Sekunden) leuchtet nur die grüne VOL-Diode. Bei den Tastern leuchtet nichts und es lässt sich absolut nichts steuern, weder Kanalwechsel noch das Volume-Pedal bewirken etwas.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
 
Aber ich hab doch nie was gegen mein gutes FBV gesagt :( :D
 
Also am Kabel liegt es nicht, hab ich gerade eben mal ausprobiert... Verdammt! Hat sonst noch jemand Ideen, bzw. kennt das Problem?
 
Hey Leute
Ich besitze jetzt schon seit fast 2 Jahren meinen POD X3, aber so richtig warm wurd ich mit ihm immernoch nicht...
Ich weiß was man alles aus ihm rausholen kann und eigentlich ist das genau das was ich auch suche, aber ich schaff es einfach nicht vernünftige Sounds zu kreieren :/
Wenn ich eine Soundvorstellung habe klingt es im Endeffekt entweder ganz anders, oder nur ähnlich und matschig oder langweilig.
Kennt ihr vielleicht einen guten Workshop oder ein Tutorial oder sowas? Weil sonst verabschiede ich mich lieber von der kleinen roten Bohne..
 
Erzähl mal mit welchem Equipment Du es schaffst, Deinen Sound so einzustellen, dass er Deinen Vorstellungen entspricht!
 
Momentan benutze ich größtenteils tatsächlich den POD +1x12 Box. Ich spiel in keiner Band und demnach reicht das Dicke. Die Sounds habe ich größtenteils von einem Freund bekommen und dadurch sehe ich auch was alles möglich ist. Das mag ich auch so am POD, wenn ich 6505 haben will habe ich dafür einen ähnlichen Sound und für Sunn O))) hab ich was anderes. Nur möcht ich nicht immer abhängig von meinem Kumpel sein, denn was bringt mir so eine Eierlegendewollmilchsau, wenn ich damit nicht umgehen kann. Dann muss ich wohl auf Soundvielfalt verzichten und mir einen neuen Amp aussuchen.
Außerdem kann ich meinen Peavey VTM nichtmal auf 1 1/2 aufdrehn, weils schon zu laut ist :D
 
Wenn ich eine Soundvorstellung habe klingt es im Endeffekt entweder ganz anders, oder nur ähnlich und matschig oder langweilig.
Kennt ihr vielleicht einen guten Workshop oder ein Tutorial oder sowas? Weil sonst verabschiede ich mich lieber von der kleinen roten Bohne..
Tutorials für bestimmte Sounds gibt´s auf Youtube, wobei es meines Erachtens recht wenige sind.
Ich gehe immer so vor, dass ich den Wunschsound möglichst mit einem Song und einem Gitarristen verbinde. Ein wenig googeln und ich weiß, welches Equipment ansatzweise benutzt wurde. Entsprechend wählt man natürlich die Amps und Effekte im POD und schraubt, bis es klingt. Oder man lädt sich bei Customtone einen Referenzsound, den man dann entsprechend optimiert. Leider sind dort aber auch etliche Nieten dabei, die einfach nicht taugen. Und wenn Du das genügend gemacht hast, dann kennst du irgendwann den POD so gut, dass Du weißt, welche Einstellungen was bewirken. Dann tweakst Du Deine Sounds ganz nach Deinen Bedürfnissen.
Aber ausführliches Tweaken gehört zum POD dazu, das muss so!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, doch das klingt tatsächlich recht ordentlich (wenn man die cab sim natürlich ausstellt), aber auch nur bei den Sounds meines Kumpels.
Ich habe im Pod HD userthread einen Link zu einem "Tutorial" gefunden, was auch ein wenig auf EQ einging...wirklich geholfen hats leider nicht :(
Ich werd da jetzt wohl noch ein wenig mit rumspielen und wenn da nichts vernünftiges rauskommt wohl verkaufen...
 
Doch, doch das klingt tatsächlich recht ordentlich (wenn man die cab sim natürlich ausstellt), aber auch nur bei den Sounds meines Kumpels.
Ich habe im Pod HD userthread einen Link zu einem "Tutorial" gefunden, was auch ein wenig auf EQ einging...wirklich geholfen hats leider nicht :(
Ich werd da jetzt wohl noch ein wenig mit rumspielen und wenn da nichts vernünftiges rauskommt wohl verkaufen...

Wie verstärkst Du das Ganze denn??? Du musst ja irgendeine Endstufe/Amp vor der Box haben! Davon abhängig kannst Du ja im POD einstellen, was Du angeschlossen hast und dann solltest Du Deinem Sound auch näher kommen. Die EQ-Geschichte hat damit erstmal gar nichts zu tun. Das kommt später, wenn Dein sound zumindest in der Grundrichtung stimmt.
 
aber auch nur bei den Sounds meines Kumpels
Die Frage, mit was du genau verstärkst, stellt sich mir auch. ;)

Dein Problem ist offenbar, dass du nicht weißt, wie ein guter Sound zustande kommt. Auch wenn du das Pod verkaufst und dir stattdessen einen Verstärker oder was immer besorgst, besteht die Gefahr, dass auch das neue Teil nicht klingt, weil es auch dort Einstellmöglichkeiten gibt, mit denen du nichts anfangen kannst und sei es nur Gain, Treble und Bass.

Ich würde also einmal die Ohren trainieren, indem du einmal versuchst zu analysieren, was einen unbrauchbaren von einem brauchbaren Klang unterscheidet. Dann herausfinden, was die einzelenen Einstellungen genau bewirken und wie man durch Ändern von Parametern von Klang A nach B kommt. Ich meine, dein Kumpel kann es doch auch, warum solltest du es nicht können?

Natürlich sollte man auch mit dem Gerät umgehen können und auch die Geduld besitzen eine Gebrauchsanleitung durchzuarbeiten. ;)
 
Nunja ich nehm das Boxenkabel und steck es beim POD in den Kopfhörereingang. Heraus kommt Ton und eigentlich ein ziemlich guter,perfekt eigentlich als übungsverstärker.

Und das Problem ist weniger das zustandebringen eines guten Sounds, es ist viel mehr das nachahmen eines bestimmten Sounds ! Wenn ich zum Beispiel einen Meshuggahsound möchte, komme ich da nicht wirklich hin (die benutzen ja größtenteils das Axe FX, also kann ich da schonmal keinen POD amp als Vorbild nehmen) oder wenn ich zwei Amps im Dual laufen möchte...da muss ich ja schon ins EQ rein, sonst klingt es einfach nicht nach einem Amp
 
Nunja ich nehm das Boxenkabel und steck es beim POD in den Kopfhörereingang. Heraus kommt Ton und eigentlich ein ziemlich guter,perfekt eigentlich als übungsverstärker.

Na siehst Du's! Kaum bemühst Du Dich, bekommst Du auch schon einen ziemlich guten, eigentlich perfekten Sound hin! :great:
 
@ FrostJunkie:
Also, irgendwas passt da nicht: Du schreibst in einem vorherigen Post, dass Du ´ne 1x12er Box spielst und die Du dann direkt an den Kopfhörerausgang des X3 anschließt???? Also, mal ehrlich: Das ist ´ne ganz merkwürdige Art, den POD zu verstärken.... Was für ´ne Box ist das denn?? Der X3 ist wie alle Modeller am besten geeignet, wenn man ihn über eine neutrale Abhöre laut macht (z.B. neutrale Aktivboxen, direkt in die PA, neutrale Monitorboxen). Natürlich kann man ihn auch vor einen Amp hängen, natürlich mit entsprechenden Einstellungen. Aber über den Kopfhörerausgang in eine 1x12er??? Das kann nicht optimal sein....
 
Das kann nicht optimal sein....
Da wird man auch so gut wie nichts hören und wenn man nicht aufpasst, raucht einem der Kopfhörerausgang ab, denn ein Kopfhörer hat einen viel höheren Widerstand, als ein Lautsprecher. Also gehe ich davon aus, dass da nicht von einer passiven Box die Rede ist, es sei den man will uns auf den Arm nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben