Line6 Spider Userthread

Klar Flo, hätt ich ihm auch vorgeschlagen, aber er sagt ja, er will Net unbedingt nen neuen Verstärker ;)

Auf der anderen Seite: früher oder später kommt man an Röhre einfach nicht vorbei :D
 
Ich hab jetzt mal ne ziemlich spezielle Frage (mal schauen ob da irgendjemand ne ahnung hat)
Also es geht mal wieder um den Spider IV 30. Ich hab auf der offiziellen Line 6 Page im Spider IV 30 Faq gelesen dass man evtl auch ein FBV Shortboard benutzen kann.

Zitat:"Q: Can I use an FBV controller with the Spider IV 30?
A: Yes, the FBV2 and FBV Express (original or Mk II) are recommended for use with the Spider IV 30. The FBV Shortboard (Mk I or II) may work (but is not supported) and will allow access the "bonus"; 36 presets by being able to switch between banks 1-9. Be aware that while most end users will not have a problem with the Shortboard connections, slight voltage fluctuations from your wall outlet may cause the Spider IV 30 to power cycle itself if the FBV shortboard is connected. If this happens, simply remove the FBV shortboard."

Jetzt frage ich mich ob ich diese Preset Channels auch zum abspeichern eigener SoundPresets benutzen kann. Standardmäßig hat der 30er ja nur 4 speicherbare Plätze was für mich ein bischen wenig ist und da wäre das für mich ne gute Lösung.
 
Hallo ich plane den Kauf eines Spiders 15 oder 30. Ich bin weiterhin am überlegen, ob ich mit einen gebrauchten Spider III oder einen neuen Spider IV kaufen sollte. Leider konnte ich zu den Unterschieden der Amps nichts finden. Könnt Ihr mir hierzu helfen? Ich möchte den Amp nur zu Hause zur Übung verwenden.

Viele Grüße

Dieter
 
der spider iv hat mehr effekte und 4 neue amp models. Die einstell möglichkeiten beim iv für die effekte sind sehr vielseitig, beim spider 3 hast du nur 1 poti für die vier mod, 1 für die drei delays und 1 reverb poti.

Ansonsten gibt es noch allgemeine sound unterschiede, aber da teilen sich die meinung viele finden den 3er besser andere mögen den 4er.

Wenn die einfache delays reichen ist der 3er gut, wenn du mit effekten viel arbeitest und auch viele effekte möchtest ist der 4er besser.

Versuch aber vorher die amp sounds zu vergleichen, die klingen beim 4er ganz anders als beim 3er.
 
Hallo Cotehos,

danke für Deine Infos. Ich werde nun mal versuchen die IV zu testen. Ich hoffe, dass mein Händler was vorrätig hat.

Viele Grüße

Dieter
 
Hey, ich muss den Thread wieder mal ausgraben, weil mir meine Frage zum Spider III 75 niemand sonst beantwortet hat :)


Ist es möglich, den Spider III in einen Effektweg einzuschleifen?

Quasi so: FX-Send -> Spider III-75 Input -> Spider III-75-Pod-Style-Out/Headphone -> FX-Return
 
Dürfte eigentlich kein Problem sein. in grunde genommen nutzt du ja nur die POD section des amps und nicht die endstufe, ein POD würde man auch genau so in eine Effekt schleife anklemmen.


Die Spider 3 Amps sind ja wie folgt aufgebaut

Input --> POD -->POD/Headphone Out -->Endstufe -->Lautsprecher

Wie du anhand meines Detaillierten Diagramms erkennen kannst :rolleyes:
ist zwischen Input und Direkt out nur der Klang Prozessor, den du in dein Setup wie Multieffekt gerät einschleifen würdest.
 
vor ein paar Tagen kam mein spider 4 15 und fbv expres mkII weiß noch nich was ich davon halten soll weil ich anderen souund gewohnt bin aber hab mich mittlerweile mit allem zurechtgefunden ein bisschen tüffteln macht ja auch spaß.. der tremolo effekt gefällt mir besonders da ich jetzt endlich richtig Nancy Sinatras Bang Bang spielen kann^^
 
Hallo,

Ich habe bei mir den Line 6 Spider IV 15 zum testen stehen.
Leider ist das Pilotenbuch echt schlecht.

Was ist das für ein Modus, wenn ich "TAP" beim einschalten des Spiders gedrückt halte?
Ich stelle fest, dass ich dann keine Effekte nutzen kann.

Gibt es sonst irgendwo eine "bessere" Dokumentation der Funktionen, als das Pilotenhandbuch?
 
Hallo,
Was ist das für ein Modus, wenn ich "TAP" beim einschalten des Spiders gedrückt halte?
Ich stelle fest, dass ich dann keine Effekte nutzen kann.

Mein Spider ist gerade nicht da, aber wenn du "TAP" gedrückt hältst, müsste sich das Stimmgerät aktivieren.
 
Mein Spider ist gerade nicht da, aber wenn du "TAP" gedrückt hältst, müsste sich das Stimmgerät aktivieren.

Das Stimmgerät aktiviert sich, wenn ich "TAP" drücke, nachdem das Gerät eingeschaltet ist.

Aber, wenn ich "TAP" während dem einschalten drücke, dann ist weder das Stimmgerät aktiv, noch sind die Effekte nutzbar. :gruebel:
 
Das Stimmgerät aktiviert sich, wenn ich "TAP" drücke, nachdem das Gerät eingeschaltet ist.

Aber, wenn ich "TAP" während dem einschalten drücke, dann ist weder das Stimmgerät aktiv, noch sind die Effekte nutzbar. :gruebel:

Achso. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Hab ich noch nie probiert.

Ich werd mich dann auch hiermit von der Spider-User-Gemeinde verabschieden. Mein SpiderValve wird wohl morgen verkauft...
 
vielleicht umgeht er dann die effektsektion? wär eigentlich garnicht so schlecht...

Achso. Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Hab ich noch nie probiert.
Mein SpiderValve wird wohl morgen verkauft...

Warum, was hat er dir getan?!
 
vielleicht umgeht er dann die effektsektion? wär eigentlich garnicht so schlecht...

Naja aber wo wäre da der Sinn? Die kann man ja auch einfach so ausschalten.

Warum, was hat er dir getan?!

Getan hat er mir natürlich nix. Aber da ich jetzt nen POD X3 Pro habe und der über ne PA bzw. nen normalen Monitor um Welten besser klingt als vor dem Spider, wird er eben verkauft. Dafür hol ich mir dann ne normale Endstufe + ne passive Fullrange-Box...
 
Habe die Spider IV 30 Watt. Habe ihn seit net Jahr ca.
Nachdem ich mein gehör ein wenig geschult habe, ist er nicht mehr ganz so interesant, wie er mal war, aba immer noch ein geiles Teil... vllt liegts auch an der billigen Gitarre-.-
 
vllt liegts auch an der billigen Gitarre-.-

Kann gut möglich sein. Hab letztens erst wieder gemerkt, was ne Gitarre ausmacht, die einfach nochmal 400 Euro mehr kostet.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass mir die "normalen" Spider also ohne Röhre, noch nie so recht zugesagt haben. Da ist dann ein POD schon wieder was anderes...
 
Hallo

Habe seit 1.5 Jahren einen Spider Jam. Bin soweit zufrieden da er sehr viele spielereien zulässt, viel presets hat und und und.

Nun, vor 2 Wochen beim Einschalten kamm die meldung das keine Software Installiert sei. Konnte keinen Ton aus dem Verstärker entlocken. Zum Glück eine SD Karte zuhause gefunden, via PC neue Software und Monkey und weis der Geier was für Tools heruntergeladen, und nach ca. 60 min (schon) konnte ich wieder spielen. Beim abspeichern meiner Loops von der SD KArte Auf den Spider zickt er wieder rum und quittiert dies mit: KEine Software INstalliert......

Kennt jemand das Problem?

Thnks

CgrooW
 
Hallo
Hab mir heute den Spider 4 bestellt, aber wenn ich eure Berichte hier so lese, glaube ich bald, dass war ein Fehler.
Ihm wird ja vom künstlichen Sound bis matschige Gains alles unterstellt. Ich hab mich von meinem VOX AC 15 (Vollröhre)
getrennt, um vielseitiger zu sein und gute Sound's in Zimmerlautstärke zu haben.
Hätte eigentlich auch lieber den Spider valve MK II gehabt, aber ich spiel nur zu hause und da ist der wohl zu laut.
Hab ihn beim großen "T" bestellt und mach 'ne Retoure draus, wenns Mist ist!:confused:
Vielleicht haben ja ein ein paar Spider IV-User noch was positives zu berichten.
Gruß . jue
 
Also ich hatte den SpiderValve und den kann man ohne Probleme auf Zimmerlautstärke spielen.
 
Also ich hatte den SpiderValve und den kann man ohne Probleme auf Zimmerlautstärke spielen.

Ja, da hätte ich wohl vor meiner Bestellung mal hier rein schauen sollen. Hab da einfach auf den Verkäufer gehört.:gruebel:
Bin immernoch über jede Bewertung des Spider IV dankbar.
jue
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben