Line6 Spider Userthread

Hi, Ist der spider Jam eigendlich im Grunde ein Spider 4 75?
 
Hi, Ist der spider Jam eigendlich im Grunde ein Spider 4 75?

Ja das ist er. Es ist einfach sozusagen der JM4 Miteingebaut.

Ich habe den Spider Jam mit dem FBV EXPRESS MkII. Für die Bedienung des Loopers ein riesen Vorteil.

Als Verstärker zuhause und Bandloser Gitarrist ist der Jam für mich ganz O.K.
 
Hey Leute,

ich möcht mich hier auch mal zu Wort melden, da ich wirklich sehr begeistert bin über den Line6 Spider IV 75.
Ich will euch ein paar Tipps geben bezüglich all den Features und Sounds.

1. Ein solider Metal Sound:

Wählt das Verstärkermodell "Metal rot"

Nehmt folgende Einstellung (bei mir entsteht so ein sehr guter Metal Sound):

Drive: 13 Uhr oder mehr (nicht über 15 Uhr sonst wird langsam matschig :rolleyes:)
Bass: 6 - 12 Uhr je nach Geschmack (mehr wird auch matschig)
Middle: 15 - 18 Uhr, wieder nach Geschmack
Treble: 15 - 18 Uhr, wieder nach Geschmack
Reverb und Effekte: wieder nach Belieben

2.Einen tollen Crunch Sound:

Hier für habt ihr eine Menge Möglichkeiten, ich persöhnlich bevorzuge das Crunchverstärkermodell
ihr könnt aber auch den Bluesverstärker nehmen oder den High-Gain Kanal und einfach sehr wenig Drive einschalten.
Auch mit Metal ists möglich aber ein sehr dunkler Crunch wird entstehen. Oder Class A ist auch gut gebräuchlich. Übrigens: viele Mitten lassen den Sound lebendig werden ;).


3. How to play Bass


Nehmt euch einen Cleankanal (am besten "Clean") und stellt mit dem Pitch Shifter eine Oktave ein, setzt den Mix auf 100% und bearbeitet den EQ entsprechend und ihr könnt richtig Bassen (klingt gut mit Singelcoilbetrieb). ;)

4. How to get every Tuning without tune the Guitar :D

Auch hier kommt der Pitch Shifter zum Einsatz , wählt euer Verstärkermodell der Wahl (zBsp. Metal)
Nehmt den Pitch Shifter und stellt Mix 100% ein und dreht auf einen beliebigen Ton mit dem Rädchen der Pitch Shifter Effeit (zBsp. D, ich nehm dazu immer mein Stimmgerät zur Überprüfung) und bearbeited den EQ und schon habt ihr (in diesem Beispiel) ein Standart D Tuning :) klingt alles gut bis Standart G (mit den richtigen Einstellungen).



So das wars, ich hoffe ich konnte euch ein paar nützliche und spassige Tipps geben ;).

Liebe Grüsse,

MetalGuitarMan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ist eigentlich beim spider IV im vergleich zum vorgänger verändert worden? wieder nur bedienelemente oder tatsächlich auch verstärkermodelle und sounds? und haben die dinger endlich einen fx-loop? mein alter spider II hatte das nicht. eigentlich lächerlich sowas.
 
die ansprache ist dünamisch (schreibt man das so?) geworden d.h. mann kann mit dem volume potti der gitarre die verzerrung regeln (wie bei einem röhrenamp). das ist erine entwicklung die ich im kopf behalten habe :D
 
die ansprache ist dünamisch (schreibt man das so?) geworden d.h. mann kann mit dem volume potti der gitarre die verzerrung regeln (wie bei einem röhrenamp). das ist erine entwicklung die ich im kopf behalten habe :D

dynamisch ;)
 
Bin auch stolzer Besitzer einer "gebrauchten Wunderkiste" Spider 3 -15 Watt geworden

Diesen Amp liebe ich im Klang und die 15 Watt reichen mir voll.:great::great::great::great::great:

--der Amp war zwei Jahre bei einem Jugendlichen rumgestanden, der nie angefangen hat, das Ding zu spielen.:gruebel:

Nur : Ich spiele Clean und der der eingebaute Celestion Speaker kommt - BassPoti auf 10 und Git-Humbucker auch auf 10- schon bei Mastervolume 06 in ein Knackgeräusch, als würde irgendetwas drin scheppern - alle Schrauben kontrolliert, alles ist fest verschraubt.

genauso wie User vor einem Jahr schrieb : Was ich allerdings bemängeln muss: Der Spider fängt schon bedauerlich früh das rasseln und knistern an, da braucht man garnicht übermäßig am Lautstärkeregler drehen.

Habt ihr da eine Lösung ? (Es liegt nach meiner Meinung am Speaker ,
Celestion ist allerdings nicht für Schundware bekannt )

Im Moment lass ich mal ein paar Stunden LosVanVan (mit d e m Bassist Cubas ) über den mp3 Player reinlaufen, damit der Speaker "eingespielt" wird .

Für alle Ideen offen
------------------------------------------------------------------
Gruß , Thomas - 51 - 36 Jahre Gitarre




---------- Post hinzugefügt um 02:41:40 ---------- Letzter Beitrag war um 02:30:05 ----------

genauer: tiefe E -Saite leer kein Rasseln bis hoch zum Gis - dann aber A und B scheppern.

Also : Bass verträgt er also absolut sauber- und das macht es so dubios , nur ganz bestimmte Töne rasseln (bei höherer Lautstärke) aus dem Amp.

Hilfe , bitte Euch um Ratschläge

---------- Post hinzugefügt um 02:49:18 ---------- Letzter Beitrag war um 02:41:40 ----------

Bin auch stolzer Besitzer einer "gebrauchten Wunderkiste" Spider 3 -15 Watt geworden

Diesen Amp liebe ich im Klang und die 15 Watt reichen mir voll.:great::great::great::great::great:

--der Amp war zwei Jahre bei einem Jugendlichen rumgestanden, der nie angefangen hat, das Ding zu spielen.:gruebel:

Nur : Ich spiele Clean und der der eingebaute Celestion Speaker kommt - BassPoti auf 10 und Git-Humbucker auch auf 10- schon bei Mastervolume 06 in ein Knackgeräusch, als würde irgendetwas drin scheppern - alle Schrauben kontrolliert, alles ist fest verschraubt.

genauso wie User vor einem Jahr schrieb : Was ich allerdings bemängeln muss: Der Spider fängt schon bedauerlich früh das rasseln und knistern an, da braucht man garnicht übermäßig am Lautstärkeregler drehen.

Habt ihr da eine Lösung ? (Es liegt nach meiner Meinung am Speaker ,
Celestion ist allerdings nicht für Schundware bekannt )

Im Moment lass ich mal ein paar Stunden LosVanVan (mit d e m Bassist Cubas ) über den mp3 Player reinlaufen, damit der Speaker "eingespielt" wird .

Für alle Ideen offen
------------------------------------------------------------------
Gruß , Thomas - 51 - 36 Jahre Gitarre




---------- Post hinzugefügt um 02:41:40 ---------- Letzter Beitrag war um 02:30:05 ----------

genauer: tiefe E -Saite leer kein Rasseln bis hoch zum Gis - dann aber A und B scheppern.

Also : Bass verträgt er also absolut sauber- und das macht es so dubios , nur ganz bestimmte Töne rasseln (bei höherer Lautstärke) aus dem Amp.



Hilfe , bitte Euch um Ratschläge

Ach ja : ich hatte die Kalotte des Speakers schon in der Hand - kein Riss, kein Loch, berührt auch die Spule nicht beim Reindrück und Raushebversuch ....
 
mehrfach probiert das Rappeln entsteht auf irgendeinem losen Teil oben in der Elektrik - aber ich komme nicht dran.

müssen da etwa noch die Spezial -innenkonusschrauben auf der vorderen Blende raus ?

(ich habs so probiert : mit fester Faust an Seitenwand in ausgeschaltetem Zustand : und rappelt ! - ergo ist die Elektrik als RasselQuelle identifiziert )

ober die 4 Kreuzschlitzschrauben raus - Platine locker , läßt sich aber nicht rausziehen , hat da jemand einen Tip , wie ich das ganze Teil mit Potis raus kriege

um die Rappelquelle zu finden?
 
ich rief mal Amp-Techniker in meiner Nähe an, wie man die Elektrik bei diesem Amp rausbekommt.

der Techniker von Rockshop (KA) hatte nur das nächste Modell, das scheinbar ganz einfach rausgeht und ist mit dem 2006er nicht vertraut, sagte mir, dass diese garnicht repariert werden, - Arbeitsstunden sind teurer als Kompletttausch, blieb aber mit allen Ratschlägen am Telefon und bemühte sich wirklich sehr,;)
wenngleich er auch nicht die Lösung wusste.

der Techniker von Pro Music (Ma) bestand darauf, dass ich den Verstärker zu ihm in die Werkstatt bringe (um dort evtl. die Trafo-Schrauben festzuziehen ) "Telefon-Rat gibts bei ihm gar nicht " :bad:

der Techniker von Session Walldorf zeigte sich mit dem Verstärker vertraut , sagte mir dass vorne oben ein Moosgummi - Streifen verklebt sei, den man von vorne oben mit dem Messer durchtrennen muss, erst danach könnte man ihn rausziehen.

ich werde mit dem Messer oben -über den Potis- von links nach rechts durchfahren, und dann erzählen , obs das war -

(oder nicht ----DAS hoffe ich aber nicht, ich dreh bald durch ) ! :gruebel:




dass ich damit nicht alleine stehe zeigt das englische forum : http://music-electronics-forum.com/t12055/

wie zum Kuckuck soll der Amp entfernen aus dem Gehäuse raus?

Line 6 Spider III 30 Ampere .... wie zum Teufel wollen Sie den Verstärker entfernen vom Gehäuse ?

Hey alle, ich habe dieses Spider III von Line 6, ich kann nicht herausfinden, wie das Chassis aus der Kabine ... irgendwelche Ideen zu entfernen?
.​
Ich bin ratlos.



---------- Post hinzugefügt um 17:45:13 ---------- Letzter Beitrag war um 14:54:28 ----------

dass das Vorderteil verklebt ist und mit einem scharfen Messer die Klebung - oben zwischen Frontplatte und Holzgehäuse -durchschnitten werden muß.!

Das muß man ja erstmal wissen!!!
:confused: :gruebel: ---> :great: ich hoffe, mit dieser Info noch mehr verzweifelte Gitarristen DEN Tip zu geben,

ihren Line 6 rasselfrei zu bekommen...

ergo : losen Trafo wieder festgeschraubt, die fleddernden Kabel sauber verbunden und wieder eingebaut, fertig und tut, diesmal ohne rasseln !!!

Gott ist diese 15 Watt Kiste laut !!! und hat immer noch einen sauguten Klang , (wenn das Rasseln weg ist).

:D Danke an den Session -Amp-Techniker Herr H. - ich ihm gleich persönlich gedankt. Super -Kontakt !:great::great::great::great::great:
 
Benutze seit fast 3 Jahren den Spider II HD 75 mit'ner Rockson-Box (4x12). Hatte'ne lange lange Zeit nicht gewusst, waurm der Sound immer so komisch klang, bis ich herausfand, dass ein paar Mitten einfach abgedreht werden müssen. Ansosnten bin ich zufrieden damit und kann (fast) jeden Sound damit machen.

Eine kleine Frage wäre dennoch vorhanden: Kann ich den eingebauten Netzwerk-Kabel-Eingang auch anderweitig nutzen? Z.B. an den PC anschließen und mit'nem Programm Einstellungen einspielen? Danke im Voraus für Antworten.
 
Hier ein ausschnitt der FAQ von Line 6 Spider Serie.

Q: Can I edit/backup my Spider sounds on my computer?
A: The Spider IV series amplifier can be edited with the Spider IV Edit Software. The previous Spider series (I, II, III) tone editing must be done on the face of the unit, as there is no computer editor for the earlier Spider series. See the following link for more information on the Spider Edit software:

Also kurz gesagt, bei den Spider Amps geht es nur mit den Spider IV und Spider Valve mkII.


http://line6.com/community/docs/DOC-241

hier noch ein Link für die FAQ
 
Hallo,

der Spider Valve MKII 112 steht auf meiner Einkaufiste.

Ich wollte vorher noch fragen, ob bereits der Nachfolger (MKIII?) in den Startlöchern steht. Habt Ihr diesbzgl. Infos oder was gehört?

Nach wievielen Jahren ist denn bisher der Modellwechsel gewesen?

Wäre blöd, wenn ich jetzt kaufe und in 4 wochen gibts das neue Modell.

Gruß TB

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hey Leute,

Folgendes : Ich wollte mir demnächst einen Line 6 Spider IV zulegen, nur weis ich nicht genau in welcher Ausführung. Reicht für den Bandbetrieb die 75 Watt Version, oder sollte ich lieber die 120 Watt Version nehmen ? Antworten wären sehr nett :)
 
Kommt auf deine band (insbesonders Schlagzeuger) an. Aus druck technische gründen würde ich dir den 150watt 2x12 combo empfehlen. Optimaler wäre natürlich der Spider Valve, da der nicht nur ein guten druck hat sondern auch ein rundum schöneren klang.

Lautstärke technisch reicht der 2x12 Spider auf jeden fall, auch in einer lauten Band, hatte selber eins gehabt.:great:

Wie laut der 120 watt 2x10 ausführung ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke das du langfristig mit den 1x12 75 watt version nicht glücklich sein wirst.
 
danke für die schnelle Antwort ;)
 
hey jungs ich hab en dickes problem mit meinem express board mk2 :/

ich hab mir diesen line 6 monkey updater runtergeladen und mein board aktualisiert, aber als ich es dann ausporbiert habe habe ich festgestellt, dass mein volume pedal sozusagen erst ab dem letzten drittel greift. Das heißt, dass ich bis zu 60 & aufgedreht hab und es kommt beinahe kein ton raus, aber das ganze lautstärke spektrum spielt sich dann in den übrigen 40% ab.

hat jemand das gleiche problem ? ich brauche schnell hilfe. der nächste gig steht in 2 tagen an :'(
 
hey jungs ich hab en dickes problem mit meinem express board mk2 :/

ich hab mir diesen line 6 monkey updater runtergeladen und mein board aktualisiert, aber als ich es dann ausporbiert habe habe ich festgestellt, dass mein volume pedal sozusagen erst ab dem letzten drittel greift. Das heißt, dass ich bis zu 60 & aufgedreht hab und es kommt beinahe kein ton raus, aber das ganze lautstärke spektrum spielt sich dann in den übrigen 40% ab.

hat jemand das gleiche problem ? ich brauche schnell hilfe. der nächste gig steht in 2 tagen an :'(

Hey Hyperkenner,

Geh doch mal ins Menü und switche zu Volume (oder so ähnlich) und da sollte es bei einem 0% und beim anderen 100% sein.
Tut mir Leid, für die ungenaue Erklärung... Ich hab das ganze gerade nicht so ganz im Kopf.

Probiers.

---------- Post hinzugefügt um 10:53:06 ---------- Letzter Beitrag war um 10:50:59 ----------

Hey Leute ich wollte euch mal meine Art einen richtig guten Metalsound einzustellen vorstellen:

mit "Metal Rot"

Settings:

Gain: 12.30-13 Uhr
Bass: 15 Uhr
Middle: rechtsanschlag
Höhen: 15.00 Uhr

und BlueCompTreb (oder wie er auch heisst)

Sustain: 14%
Level: 21%

(Ich mags höhenreich, aber benutz diesen Sound nicht zulaut falls du's tust schraub die Höhen zurück.)

Und so könnte es klingen.

LG
 
danke für die hilfe. hab mein footswitch eingeschickt und thomann hat es neu kalibiriert.funktioniert wieder alles. Dazu kann ich nur nochmal sagen: SUPER service thomann.de :)
 
Ich hab mir neulich einen Spider4 30 Combo zugelegt und das FBV auch gleich dazu. Nur jetzt quietscht das Volumepedal wenn man es schnell hin und her bewegt. Wenn man es langsamer bewegt quietscht es nicht. Funktioniert ansich aber alles einwandfrei nur quietscht es! Das Teil jetzt extra zu Laden zu bringe ist mir irgendwie zu na ja, und gequietscht hat das Teil ja zu Beginn auch nicht. So könnte es also nach einer Weile genauso wieder Geräusche machen. Kann man das nicht irgendwie mit Haushaltsmitteln schmieren oder macht man damit mehr kaputt? Das scheint schließlich eine Kunststoffachse/scharnier zu sein. Was ja auch nicht ohne ist.
Kann man da schadfrei Teflonsspray verwenden? Wer sinnvolle Vorschläge hat kann die hier gerne anbringen.
 
Hatte ein änliches problem mit mein fbv express, nur hatte der auch beim langsamen bewegung gequietscht.

Hab die schrauben links und rechts vom expression pedal ganz leicht gelockert und ein wenig wd40 rein gesprüht. Sei nur vorsichtig damit ich hatte ein wenig zuviel rein gehauen, der quietscht jetzt nicht aber ist etwas zu leicht gängig geworden:rolleyes:

Kleiner tip am rande wenn du gesprüht hast das pedal über kopf halten damit der rest vom schmiermittel nicht ins pedal gehäuse läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben