Line6 TonePort User-Thread

  • Ersteller iamomega
  • Erstellt am
@Zelos - also als insert effekt wird die Gearbox erkannt (ich kann auch mono und stereo auswählen) aber wenn ich die Spur auswähle und nachträglich den Insert effekt drüberlege kommt nichts raus...
Es wird auch etwas aufgenommen und überhaupt hör ich was ich spiele (zwar clean - wie mach ich das dass ich mich mit dem gewünschten effekt höre?) aber wenn ich dann die spur abspiele hört man gar nichts...
Kann es sein dass das eingangssignal zwar stark genug ist um ohne aufnahme gehört zu werden aber zu schwach für eine Aufnahme? Oder nimmt cubase alles leiser auf und ich höre es einfach nicht (wobei ich die boxen mal voll aufgedreht hatte)
Denn die eingebauten direckt x effekte wie datube usw höre ich ja auch...
Achja wenn ich im Inserteffektdingens die Gearbox öffne und auf den kleinen usb stecker klicke dann steht da (obwohl ich was höre; sonst alle sounds übers toneport laufen; windows es auch erkennt und ich es auch im cubase als gerät und treiber auswählen kann):

USB Connected No
Driver Not installed

Hmm... keine ahnung wo das problem liegt

Kannn mir jemand helfen? ich schein geistig umnachted zu sein^^
 
Achja des Weiteren erschrecken mich manchmal übelst laute rauschgeräusche (sowohl im cubase als auch zb in der Peavey Revalver MK2 demoversion)... was ist kann das sein?
 
Das Rauschen kommt für gewöhnlich von einem schlechten Kabel oder irgendwelchen Elektrogeräten die das Rauschen in deine Pickups bringen - oder rauscht es nur manchmal laut auf?

mfg
 
Es rauscht verdammt laut auf...^^
 
Ist das in der GearBox auch? In was für Abständen kommen die so? Kannst du das mal aufnehmen? Kommt das auch wenn keine Gitarre/kein Kabel angeschlossen ist?

mfg
 
Hab die Saitenlage jetzt mal verändert und die Gitarre lässt sich gleich viel besser bespielen, vielen Dank! Das Problem mit dem 13. Bund ist natürlich immer noch da, aber ich spiel jetzt automatisch schon den 18. Bund auf der H-Saite.

Der cleane Sound gefällt mir jetzt richtig gut, aber der mit Distortion (was sagt man da auf Deutsch zu? Der übergesteuerte Ton?) ist noch nicht so das Wahre. Der vom L6 Lunatic gefällt mir beim Hören gut, aber wenn ich's dann in Cubase aufnehme, habe ich da irgendwie ein ziemliches Gematsche. Vom Mixen und Mastern habe ich sowieso keine Ahnung, muss ich mich wohl nochmal etwas mit der GearBox beschäftigen. Der Ton bei der Aufnahme ist wirklich komplett anders als der, den ich höre. Wie auch immer: vielen Dank nochmal!
 
5 minütig kommt das rauschen... würde es ja gerne aufzeichnen aber das funzt ja auch noch ne so wirklich ^^'
Klingt ungefähr so wie das Rauschen beim Ameisenkampf im TV aber halt nur ganz kurz. Kann das mit der buffergröße oder meinem Arbeitsspeicher zusammenhängen???

Und ja es tritt auch ohne angeschlossenes Kabel/Gitarre auf. Und manchmal 3 mal hintereinander und dann mal wieder nicht und auch mal so 2sek. lang -.-' hab echt kein schimmer was das sein könnte
 
Hast du denn schonmal versucht, die Einstellungen des Treibers zu verändern?
In der Gearbox auf Edit -> Preferences -> Driver -> Toneport Driver Settings.
Da kannst du dann eben die Buffergröße verändern (daran liegt es aber nicht, denke ich) und die ASIO Settings verändern. Es kann sein, dass die einfach nur zu hoch eingestellt sind, versuch da mal verschiedene Einstellungen.
 
Schon versucht - geht aber ne... ich hab grad bei der geräteeinstellung im cubase das häckchen bei "asio treiber im Hintergrund deaktivieren" reingesetzt. jetzt kommts halt nicht mehr, es sei denn ich maximiere mein Cubase fenster ^^' keine ahnung was hier im arsch ist
 
Der Ton bei der Aufnahme ist wirklich komplett anders als der, den ich höre.
Bei den Elementen wie Kompressor, Verzerrer, Reverb, Wahwah und all das - da ist auch dieses "Send 3-4": Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht ganz verstanden habe, wie das funktioniert bzw was es eigentlich macht, aber experimentier mal damit rum - Eventuell mischt er beim hören/aufnehmen noch einmal das Eingangssignal dazu, kann sein dass es daran liegt ...
Falls du es über Kopfhörer hörst, wirst du wahrscheinlich deine Gitarre "im Original" mithören...


Wegen dem Rauschen habe ich keine Ahnung, mit Cubase und dem ganzen Kram kenne ich micht jetzt nicht aus :-(

mfg
 
Liegt an der Demobeschränkung, das hat Revalver MKIII auch...in der Vollversion ist's dann natürlich weg. :) (ich hoffe, ich habe das Posting richtig verstanden, dass sich das Rauschen auf die Demo von Revalver bezog)
 
Bei den Elementen wie Kompressor, Verzerrer, Reverb, Wahwah und all das - da ist auch dieses "Send 3-4": Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht ganz verstanden habe, wie das funktioniert bzw was es eigentlich macht, aber experimentier mal damit rum - Eventuell mischt er beim hören/aufnehmen noch einmal das Eingangssignal dazu, kann sein dass es daran liegt ...
Falls du es über Kopfhörer hörst, wirst du wahrscheinlich deine Gitarre "im Original" mithören...


Wegen dem Rauschen habe ich keine Ahnung, mit Cubase und dem ganzen Kram kenne ich micht jetzt nicht aus :-(

mfg

Ok, das Problem wär dann schonmal erledigt.
Jetzt brauch ich nur noch eine schöne Distortion-Einstellung für Powerchords...ich krieg da echt nur Matsche hin. :/
 
Ich arbeite mit Magix Music Maker und will 2 harmonisierte Gitarren aufnehmen. Allerdings habe ich irgendiwe ne ziemlich hohe Latenz. Was kann man alles machen , um die herunter zu setzen?
 
In den Treibereinstellungen (am einfachsten über die Gearbox zu erreichen, einfach auf Preferences und auf Hardware) kannst du ein paar Einstellungen vornehmen.
Außerdem könntest du die Audiorate auf 48.000 oder 44.100khz setzen.
 
ich krieg da echt nur Matsche hin. :/
Ich will die Matsche hören :D
Deinen letzten Sound fand ich eigentlich ganz gut, wahrscheinlich ist dein jetziger auch mehr als ok :)

Ganze Akkorde klingen bei mir mit verzerrtem Sound auch meist richtig daneben, Powerchords sollten aber ohneweiteres drin sein.
Du meintest ja, den Sound den ich irgendwo früher hochgeladen habe wäre ganz ok gewesen, hier hab ich den mal genommen und einfach nur nochmal das "Classical Distortion" reingemacht, ist es ungefähr so etwas?

mfg
 
Ich will die Matsche hören :D
Deinen letzten Sound fand ich eigentlich ganz gut, wahrscheinlich ist dein jetziger auch mehr als ok :)

Ganze Akkorde klingen bei mir mit verzerrtem Sound auch meist richtig daneben, Powerchords sollten aber ohneweiteres drin sein.
Du meintest ja, den Sound den ich irgendwo früher hochgeladen habe wäre ganz ok gewesen, hier hab ich den mal genommen und einfach nur nochmal das "Classical Distortion" reingemacht, ist es ungefähr so etwas?

mfg

Hab jetzt zwar lange gebraucht, aber das hier hinbekommen...hört sich schonmal ganz gut an, finde ich. :)
http://youtube.com/watch?v=ADlVQKUDYo8

Ich mag eher basslastigen Sound, der einfach richtig reinhaut...nach der Einstellung suche ich aber immer noch verzweifelt. ;)
 
Hi Leute,

möchte mir eventuell auch ein Toneport UX-2 zulegen, und ihn mit einem Notebook betreiben (Intel Core 2 Duo T9300, 2,5 Ghz, 3 GB Ram). Meint ihr, dass Toneport und Laptop sich miteinander vertragen? An der Leistung sollte es - wie ihr gesehen habt - nicht scheitern. Aber es gibt ja diverse Games, die nicht auf Notebooks spielbar sind.

Weiterhin interessiert mich noch, wie ihr den Toneport im Verhältnis zu meiner jetzigen Lösung bewerten würdet: Desktop PC + Delta Audiophile 24/96 + Soundcraft Mixer. 2 Line Eingänge und 2 Mikro-Eingänge.

Ich gehe davon aus, dass die Qualität gleichwertig ist, dass der Mixer mir aber mehr Steuerungsmöglichkeiten bietet (sind einfach mehr Knöppe dran). Die Gearboxsoftware törnt mich natürlich auch an. Vielleicht stelle ich diese Frage aber separat im Audiointerface-Forum.


Letzte Frage: Ist der Toneport dazu fähig, ein komplett trockenes Signal zu liefern?
 
trockenes, also "unprocessed" Signal: natürlich!

Das "Delta Audiophile 24/96" und deinen "Soundcraft Mixer" kenn ich natürlich nicht, schau doch mal auf der Line6 Homepage nach den Daten, weit über 100dB Rauschabstand sind doch schonmal was, oder? :)

mfg
 
Ob das Notebook reicht wirst Du vermutlich nur durch ausprobieren rausbekommen. Leistungsmäßig sicher, aber eher entscheidend ist beim Toneport der USB-Port. Bei vielen (auch bei mir) entstehen Störgeräusche (am Desktop habe ich keinerlei Probleme). Im Line6-Forum gibt es viele Beiträge dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben