Line6 TonePort User-Thread

  • Ersteller iamomega
  • Erstellt am
Soweit ich weiss, wählt GearBox dabei aber ein möglichst ähnliches Equipment aus, oder?

mfg
 
jep,stimmt.
 
Wie benutzt ihr eigentlich das WAHWAH??
Beim kleinen GX kann man ja kein Pedal anschließen,und ein Autowah ist ja leider nicht in der Gearbox.
Hätte man ne dritte Hand,dann könnt man das Wah mit der Maus bedienen:rolleyes::screwy:

Wie ist das bei den größeren Modellen??Ist das da möglich??


MFG

p.s. mittlerweile nähere ich mich immer den guten Sounds.Man muß halt echt ne Menge Zeit investieren,aber dann lassen sich die Ergebniße sehen.
Ich hab mich total in den "1964Blackface Lux" verliebt.
Der Preset "Earthquake Piano" ist auch ganz gut für Sibglecoil Clean Sounds.Man muß ihn aber halt noch optimieren.
 
Wie benutzt ihr eigentlich das WAHWAH??
Beim kleinen GX kann man ja kein Pedal anschließen,und ein Autowah ist ja leider nicht in der Gearbox.
Hätte man ne dritte Hand,dann könnt man das Wah mit der Maus bedienen:rolleyes::screwy:

Wie ist das bei den größeren Modellen??Ist das da möglich??

Ja (zumindest beim UX2, schau halt auf der Line6 Seite). Dort gibt es die entsprechenden Anschlüsse. Könnte man das auch mit MIDI steuern irgendwie?

Gute Sounds brauchen halt schon Zeit, die Presets sind nicht so toll. Aber das ist ja fast immer so bei Presets.

Deshalb: Nicht gleich enttäuscht sein, sondern an den Sounds basteln!
 
Das interne Wah hab ich noch gar nicht ausprobiert. Für was hab ich denn hier 2 ECHTE Wahwahs rumstehn? Ist auch kein Problem die anzuschließen. Allgemein finde ich sowieso, dass es recht interessant ist mit ein paar Pedalen/Preamps vorm Toneport zu experimentieren.
Mein Hughes&Kettner Röhrenpreamp macht sich zum Bsp. sehr gut vorm Toneport, wärend der Engl Screamer (natürlich nur die Vorstufe ;) ) zu kratzig klingt. Ein wenig rumprobieren Lohnt sich aber auf jeden Fall!
 
Heyho ihr lieben Leut'

gerad me na Frage bezüglich des TonePorts UX2 und zwar möchte ich wissen, ob ich mit dem Ding auch einen Amp abnehmen kann?! Soll ungefähr so aussehen: Gitarre -> Amp -> Mikro -> Toneport -> Laptop


vielen Dank mal im Voraus
 
An die Toneports können natürlich auch Mikrofone angeschlossen werden, der hohe Rauschabstand des Toneport gilt natürlich auch hier.

mfg
 
Ich kenne mich damit aber noch weniger aus :-þ
Mikrofon Test am Toneport GX

Ich habe heute mal ein Mikrofon (Shure Beta 58 A) aus dem Proberaum geholt und einen Versuch gestartet. Ich war recht überrascht von der Aufnahme, da ein ordentlicher Pegel und ein (relativ) rauscharmes Signal vorhanden war. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl kann man recht brauchbares Ergebnisse erziehlen, was für diesen Preis sensationell ist. :eek: ;)

Dein UX2 hat 2 XLR-Mikrofoneingänge mit +48V-Phantomspeisung. Mehr weiss ich auch nicht ...

mfg
 
Ich hab jetzt auch den Toneport GX und ein Problem.

Sobald ich in der Gearbox irgendetwas umstellen will, stürzt das Programm ab. Weiss jemand, was da das Problem sein könnte?
 
Was ist denn "irgendwas" umstellen? Starte mal den Line6 Monkey und lade die aktuellsten Treiber und Gearbox-Version runter ...

mfg
 
Sobald ich auf einen anderen Tone gestellt habe oder irgegendetwas bei dem aktuellen Tone umstellen wollte, ist abgestürzt.

Die neusten Versionen hatt ich auch schon, aber seltsamerweise hat es irgendwann einfach funktioniert, warum auch immer, aber egal, hauptsache es geht^^
 
Guten tag

ich besitze auch den Toneport UX 2 und zudem habe ich das Metalshop upgrade gekauft aber ich bin damit nicht so ganz zugfrieden , klar high gain amps sind dabei aber die klingen irgendwie nicht so toll , wie in den aufnahmen die man so als beispiel hört vorallem der mesa recti der klingt ja mal total komisch sowie der Engl powerball, ich suche Death Metal sound aber auch Metalcore Deathcore und ich komme irgendwie garnicht zurecht ich probiere und bastelle wie sonst was aber es klingt nicht so wirklich besonderlich ich wollte mal fragen welche erfahrungen ihr in dme bereich habt und vllt mal das ein oder andere pre set postet..
 
ich bin grad am überlegen ob ich mir auch ein ux2 zulege, hab da noch en paar fragen.
unterstützt des direct monitoring? hat´s en seperaten stromanschluss? un kann ma des evtl auch ohne PC nutzen?
 
ich bin grad am überlegen ob ich mir auch ein ux2 zulege, hab da noch en paar fragen.
unterstützt des direct monitoring? hat´s en seperaten stromanschluss? un kann ma des evtl auch ohne PC nutzen?

Direct Monitoring ist integriert.
Stromanschluss ist soweit ich weiß nicht vorhanden => läuft ja über USB
womit wir beim 3. Punkt wären:
Das gx, ux etc ist eine Soundkarte, nichts anderes. Die Sounds kommen aus der zugehörigen Software (Gearbox). Damit sollte sich auch die Frage beantworten oder? Eine Soundkarte bringt dir ohne PC herzlich wenig.
 
Schäffer;3212461 schrieb:
[...]
Das gx, ux etc ist eine Soundkarte, nichts anderes. Die Sounds kommen aus der zugehörigen Software (Gearbox). [...].

Dass man das Teil nur am PC nutzen kann, keine Frage... aber bist Du Dir sicher, dass der Sound von der Software kommt und nicht direkt vom Toneport? Ist die Software nicht nur die "Steuerungseinheit"? Wenn du jetzt einen POD mit Gearbox am Rechner betreibst, wie siehts denn z.B. da aus?

Grüße,
Samuel
 
Mit dem Toneport ux könnte man doch auch den Amp abnehmen. Hat ja Mic eingängen. Hat das schon mal jmd probiert? Sind da große unterschiede zwischen abnehmen des amps mit dem mic an ne soundkarte un mic ans toneport?
 
Mit dem Toneport ux könnte man doch auch den Amp abnehmen. Hat ja Mic eingängen. Hat das schon mal jmd probiert? Sind da große unterschiede zwischen abnehmen des amps mit dem mic an ne soundkarte un mic ans toneport?

Das funktioniert sogar ziemlich gut. Hör dir mal die ersten zwei Lieder von meiner Band auf unserer Myspacepage an.

gruß Hasau
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben