Line6 TonePort User-Thread

  • Ersteller iamomega
  • Erstellt am
ich hab zwar leider ein kaputtes gerät erwischt und muss das noch umtauschen aber auf einer box kann ich immerhin was hören :D
also hier auch ein kleines exampel von meinem sound(stereo):

http://www.files.to/get/251713/ohmsciqs2y

Preset "Trooper" mit leichten Abwandlungen für mehr Druck
 
achja ich hab noch ne frage an euch:
wie findet ihr den reverb?
also ich finde den total mies, bisher habe ich keinen vernünftigen hall erzeugen können ... habt ihr da vielleicht tips?

und:
gibts eine "automatik" für den wahwah, also das man auch ohne pedal durch zB unterschiedlich starkes anspielen der saiten einen wahwah-effekt bekommt?
 
Wahwah geht nicht ohne kompatibles Pedal, das GX hat aber keinen Eingang dafür. Ob ich jetzt bsp. die Pedale von meinem Gamecontroller verwenden könnte weiss ich nicht...

Was ist für dich denn ein vernünftiger Hall?
Hier mal ein Beispiel:
Modell: Medium Hall
Predelay: 70 %
Decay: 95%
Tone: 10%
Mix: 50%
und natürlich Post-Config
 
Wahwah geht nicht ohne kompatibles Pedal, das GX hat aber keinen Eingang dafür. Ob ich jetzt bsp. die Pedale von meinem Gamecontroller verwenden könnte weiss ich nicht...

Was ist für dich denn ein vernünftiger Hall?
Hier mal ein Beispiel:
Modell: Medium Hall
Predelay: 70 %
Decay: 95%
Tone: 10%
Mix: 50%
und natürlich Post-Config
hm und wenn du jetzt einen längeren hall haben möchtest, was genau muss man dann machen? und was bringt einem die "pre-config"? bei mir ist der hall dann ausgeschaltet ..:confused:
 
pre- oder post-config ist einfach nur, ob das virtuelle hall-effekt gerät hinter oder vor den vertärker geklemmt wird.

Geh doch mal mit dem Mauszeiger über die Einstellungen an den Effekten, da wird ganz unten eingeblendet, wofür die Zuständig sind. Im falle der Länge des Reverbs ist es der/die/das "Decay"

mfg
 
Ah, ich habe den Thread hier gar nicht gesehen und das schon in den GX-Thread gepostet. Dann poste ich es hier nochmal. :)
Was ich suche sind 2 Einstellungen in Gearbox für meine Epiphone SG-400. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

1.) Ich möchte einen warmen Ton haben, mit dem ich langsame Soli spielen kann, der also auf Distortion steht. Leider kriege ich in die Richtung gar nichts gebacken. Das hört sich zwar nicht schlecht, aber viel zu schrill und "beißend" an. Ich möchte jedenfalls etwas haben, das einfach nur schön klingt (am besten mit viel Hall). Wenn mir da jemand Tipps für Pre-Amp und Amp geben könnte, wäre das schon toll. Natürlich würde ich weitere Vorschläge genau so begrüßen.

2.) Dann möchte ich noch einen Ton, der auch auf die Beschreibung passt, haben, der jedoch clean ist. Einfach einen schönen Ton, mit dem man ganze Akkorde oder auch einzelne Saiten der Akkorde schnell nacheinander spielen kann, es sich aber trotzdem immer noch warm anhört. Ich finde nur Sachen, die entweder zu wenig oder zu viel dieser "Wärme" haben...zu wenig ist natürlich Mist, da es sich einfach gefühlslos anhört und zu viel ebenfalls, da die Töne dann etwas zu sehr ineinander übergehen und auch ein paar Effekte zu viel zu haben scheinen. Stelle ich davon aber etwas aus, komm ich wieder zu dem Gefühlslosen...

Amps und Effekte sind komplett vorhanden (außer die der Bass-Expansion).
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Also wenn mir ein Ton zu beißend ist stell ich an der Gitarre meistens die Höhen nur leicht runter, dafür bei der GearBox die "Presence" um so mehr.

Um ehrlich zu sein kann ich m ir unter deinen Beschreibungen, auch wenn sie detailliert sind, konkret nicht wirklich viel vorstellen - Wenn wir den Hall mal ignorieren, dann hört sich das ganze irgendwie im ersten Falle so Richtung Billy Gibbons und um zweiten grob nach Angus Young an (der hat ja auch eine SG) :)

mfg

==anhang
Falls du "Antenna" von ZZ Top hast, hör dir mal "Deal going down" an - Das Solo wäre doch ziemlich genau das, was du im ersten Fall suchst, oder?
Eine "cleanere" Lead-Gitarre als die von Angus kenne ich zumindest garnicht, schau mal bei Youtube z.B hier (Solo so bei ca 2:00)
Der ZZ Top-Song findet sich hier, allerdings ist die Qualität da auch leicht anders als auf meiner CD: Klick mich!

mfg
 
Hm, danke erstmal.
Die Sounds passen beide eigentlich überhaupt nicht auf das, was ich möchte. :)

Der von ZZ Top hört sich für mich nicht warm genug an, da fehlt einfach irgendwas. Das Solo ist zwar nicht schnell, aber ich meinte etwas noch viel langsameres, wo ich die Saiten lange halten kann...daher auch viel Hall, ich finde, dass sich das einfach schön anhört. Ich weiß gerade echt kein Beispiel dafür, also kann ich es leider nur so beschreiben.

Beim Solo von AC/DC habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, denn das liegt wirklich völlig daneben, denn ich meinte wirklich "clean", so ganz ohne Verzerrung. :)
Der Stil wäre genau so wie beim anderen, auch nur einzelne Töne oder auch mal ganze Akkorde. Das sollte einfach als Begleitung zu einer anderen Gitarre gedacht sein. Ich würde das ja mit einer Akustikgitarre aufnehmen, aber ich habe kein Geld für ein vernünftiges Mikrofon... Jedenfalls, wenn ich beim Toneport mit einem cleanen Sound Akkorde anschlage, kommt dabei einfach nur Matsche raus, auch wenn ichs ganz vorsichtig mache.

Mit meinem Amp (ein kleiner Roland MicroCube, auch hier zu wenig Geld ;)) klappt das alles eigentlich ziemlich genau so, wie ich möchte. Ich habe auch schon daran gedacht, dass ich ihn an den TonePort oder direkt in den PC stecke, aber das hört sich dann auch wieder schrecklich an.

Vielleicht kann man das, was ich will, auch einfach nicht mit dem TonePort machen.
Ich möchte eigentlich nur warme Töne für lange Noten, die einen nicht nach ein paar Minuten auf die Nerven gehen, weil sie sich so grauenvoll anhören. Einen mit und einen ohne Distortion...
 
Ok, schade, ich dachte es könnte vielleicht helfen :D

Jedenfalls, wenn ich beim Toneport mit einem cleanen Sound Akkorde anschlage, kommt dabei einfach nur Matsche raus, auch wenn ichs ganz vorsichtig mache.
Hm, von den cleanen Sounds die ich beim Toneport geschafft habe bin ich eigentlich schon fast geradezu begeistert, kannst du vielleicht einfach mal ein Sample hochladen?

mfg
 
Ich hoffe, Rapidshare ist ok. Irgendwas ist da ganz klar zu hoch eingestellt. Da ist so ein dumpfer Ton, aber das ist wirklich das Beste, was ich mit dem Teil bisher hinbekommen habe. Hast du vielleicht zufällig gerade ein Preset da, das ich ausprobieren könnte?

http://rapidshare.com/files/109816720/test.mp3.html

Ich bin mit dem Ton bei einzelnen Noten eigentlich ziemlich zufrieden, auch wenn er da ebenfalls etwas zu dumpf ist.
Man merkt bei der GearBox schon, wenn man keine Ahnung von den ganzen Einstellungen hat... :)
 
Naja, könnte man vielleicht als etwas dumpf bezeichnen, den Bass würde ich vielleicht etwas zurückdrehen, aber mir gefällt das eigentlich wirklich sehr gut!

Ich hab einfach mal was mit dem Preset "Steel Bendies" unter "Clean" aufgenommen, das ist dir wahrscheinlich viel zu dumpf, oder? -> Blubb

Vorher habe ich hier ein anderes Preset reingestellt, das ist dann aber wahrscheinlich nicht warum genug denke ich mal:


Ich bin jetzt ehre ein Stratocaster-Fan und spiel folglich auch fast ausschließlich nur mit Single-Coil - Tonabnehmern, Humbucker (wie bei deiner SG) sind ja generell um einiges dumpfer.

Allerdings würde ich mich jetzt auch nicht zu sehr in den "perfekten Sound" verbeissen. Ich habe mit meiner Gitarre auch etliche Stunden versucht, den Sound von Malcolm Young (AC/DC Rhytmusmensch) hinzubekommen, da habe ich nach einiger Zeit auch gesehen, dass es schlichtweg nicht ohne die passende Gitarre (zumindest den Tonabnehmer) machbar ist.

mfg


übrigens:
Bei Rapidshare diese Buchstabencodes zu entwirren ist ja für die Mittagspause bestimmt ein witziges Gedulsspiel, aber du kannst auch den hier zum Hochladen von Dateien nehmen :)
 
Mal ne frage: ich hab cubase sx und das toneport gx und absolut keinen schimmer wie ich das toneport in cubase einbinde.
- Also ich hab das Toneport jetzt unter Windows XP als Soundkarte für Eingang und Wiedergabe eingestellt
- Die Gearbox funktioniert - einschalten losspielen
- Cubase funltioniert auch aber ich weis nicht was ich wo einstellen muss damit ich meine Gitarre auch im Cubase höre (muss ich zeitgleich die Gearbox laufen lassen oder ist es möglich diese im Cubase mit einzubinden???)


Ja keine Ahnung wo das Problem liegt und überhaupt bin ich auf dem Homerecording gebiet noch jungfrau ^^
Weis wer Hilfe?
 
Die GearBox-Software ist kein Plug-In, du kannst es nicht unter Cubase verwenden :-(
Oder willst du einfach nur das pure Eingangssignal in Cubase haben?

mfg
 
Bei mir war das Gearbox-Plugin auch dabei, und ich kann es auch in Cubase benutzen.
Einfach eine Spur erstellen, auswählen und auf Insert-Effekte gehen, da sollte man das Gearbox-Plugin in Mono oder Stereo auswählen können, wenn man es denn hat. Sonst müsstest du Gearbox auf jeden Fall laufen lassen.

@Grappa's Hammer
Der zweite Sound gefällt mir super. :)
Mit etwas Hall habe ich eigentlich genau das, was ich haben wollte, vielen Dank!
Jetzt muss ich mir nur noch den anderen Ton basteln. Ich kann mich im Moment nicht zwischen L6 Agro vom PowerPack und dem L6 Big Bottom vom MetalShop entscheiden...

edit: Ich habe bei den härteren Sounds noch ein kleines, seltsames Problem. Und zwar kommt auf dem 13. Bund der e-Saite so ein komisches Geräusch nach dem eigentlichen Ton. Das habe ich bei absolut keiner anderen Saite. Erst dachte ich, das liegt an der Gitarre, also hab ich die in den Verstärker gesteckt...aber da hört man das gar nicht, alles perfekt. Das habe ich auch nicht bei allen Amps bei der Gearbox, aber seltsam finde ich es trotzdem. Dieses Geräusch ist auch auf der G-Saite, wenn ich clean spiele. Effekte habe ich alle ausgestellt. Woran kann das liegen?

 
Ich weiss nicht genau, was du meinst, hier einmal 3 Vermutungen:

1) Ganz am Schluss wird es einmal kurz leiser und dann wieder lauter
-> Ich würde tippen, dass deine Tonabnehmer zu nahe an den Saiten sind und die bereits durch ihr Magnetfeld im Schwingungsverhalten beinflussen.

2) Der Anschlag selbst "pieckt" irgendwie sehr kurz ein bisschen höhenlastig

3) Ganz am Schluss ist eine Art "Gerumpel"

Ist es eins davon oder liege ich komplett daneben?
 
Hm, es ist nach jedem Ton so ein Klirren, das schon fast in ein Piepen übergeht.
Wie gesagt, das ist bei meinem normalen Verstärker nicht. Ist ja nur am 13. Bund auf der letzten Saite, aber was mich wirklich stört, ist so ein Piepen, das beim cleanen Spielen bei manchen Amps auch mitkommt. Bei dem Preset von dir ist das nur da, wenn ich fester anschlage. Besser als bei der Aufnahme kriege ich es leider nicht hin. Beim Lunatic-Amp ist das Geräusch aber auch beim 13. Bund nicht, nur bei Big Bottom z.B...
Kann schon sein, dass da etwas an der Gitarre ist. Möchte da jetzt nichts kaputt machen, aber was genau muss ich da in welche Richtung schrauben, damit ich die Saitenlage veränder?

Ok, beim Lunatic hab ich's jetzt auch. Alle Töne kann ich ziemlich lange halten, der auf Bund 13 bricht ganz plötzlich ab.
Allgemein hört sich der Ton scheiße an, verzerrt sogar bei Pull-Offs den anderen Ton, macht sonst keiner...

Ach, und von deinen 3 Sachen treffen irgendwie alle zu. :)
 
Kann es sein, dass es einfach ein Deadspot (Link) auf deiner Gitarre ist? Einen besseren Link dazu habe ich die Schnelle nicht gefundnen, aber danach hört es sich an ...

Bist du dir sicher, dass du die Saitenlage verändern musst? Weil eigentlich ist das doch nur der Fall, wenn die Saiten schnarren, oder die Gitarre nicht bundrein ist ...

mfg
 
Tut mir leid, dass ich hier nach Hilfe für meine Gitarre statt des TonePorts, worum es ja eigentlich geht, frage. Ich denke, mit dem nächsten Post sollte das auch geklärt sein. :)

Das mit dem Deadspot kann natürlich auch sein (ich habe davon ehrlich gesagt vorher noch nie gehört), und ich bin jetzt die ganze Gitarre abgegangen und habe 2 Stellen gefunden: Auf der e-Saite der 13. ziemlich stark (eben so, dass er richtig klingt, als würde die Saite zittern, wenn man ein Pull-off oder Hammer-on spielt) und ein wenig am 15. (genau so, aber hört man nur, wenn man ganz genau hinhört). Stört ja jetzt nicht allzu sehr, den Ton gibt's ja schließlich nicht nur einmal.
Trotzdem würde ich die Saitenlage gerne etwas verändern. Hört man zwar nur beim trockenen Spielen, aber die ersten 3 Saiten schnarren mittlerweile ziemlich (nach Saitenwechsel). Vielleicht war die Gitarre einfach auf andere Saiten eingestellt...jedenfalls würde ich sie jetzt eben gerne mal versuchen anders einzustellen. Und wie schon gesagt, ich habe das noch nie gemacht, ein kleiner Tipp noch, dann können wir gerne wieder zurück zum Thema kommen. Danke für die ganze Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben