Linkshänder- wie soll ich spielen (kann mich nicht entscheiden)

  • Ersteller TH-Indimausi
  • Erstellt am
Ich glaube das hat auch viel damit zu tun, auf was für einer Gitarre du das aller aller erste mal spielst. Ich hab früher mal bei nem Freund auf ner LinksHänder Gitarre gespielt. Hatte mich schon dran gewöhnt jedoch wollt ich dann wegen nem kleinen Handycap(Handgelenk ist seit nem üblen Armbruch nicht mehr ganz so weich beim Anschlagen - knackt auch immer :D) doch auf Rechtshänder umsatteln.
Hat überraschenderweise wirklich lang gedauert obwohl ich rechtshänder bin. Dazu sagen muss man jetzt: Ich hab nicht wirklich viel mit der Linkshänder Gitarre zustande bekommen, vielleicht nen bissel den Anfang von Enter Sandman, und Fuck it up von Towers of London.
 
Sca schrieb:
Edit: an meinen vorposter: das mit dem eigenen stil halt ich für schwachsinn, den hatte ich auch mit rechts sehr schnell...

Linkshänder sind laut statistik kreativer :) denk ma drüber nach ^^ dieser spruch nur deinem vorteil :D
 
13.Melody schrieb:
1. ist es -ob du willst oder nicht- nicht nur eine Frage vom anlehrnen sondern dein ganzer Körper ist Linkshändig aufgebaut.
Das macht hier gar nichts aus, da es komplett neu zu erlernende Bewegungsmuster für die linke wie für die rechte Hand sind. Da ist erstmal rein gar nichts im Körper aufgebaut oder vorprogrammiert. Gleiches beim Klavierspielen und egal ob du in Deutschland oder England Autofahren lernst, es ist am Anfang alles neu und schon gar nichts Körpergerecht. Man muß halt ales neu erlernen und da hat man keinen Rechts- noch Linksvorteil.

Und beim komplexen Gitarrenspielen, werden beide Hände gleichermaßen gefordert, von daher gibt es keinen Vor- oder Nachteil wenn der jeweilige Händer die Gitarre so oder so rum hält.
 
Hi.

Ich bin Rechtshänder und spiele wegen einer Behinderung ( Ringfinger der linken Hand fehlt ) mit einer Left E Gitarre ;)
 
moinsen

ich gehör auch zu den leftys, die links spielen. habs bislang auch nicht bereut.
sicherlich haste im gitarrenladen keine große auswahl als linkshänder, aber wie schon angesprochen wurde kann der laden die gitarren ja bestellen.
bei mir ist das so mit den rechtshänderklampfen wie mit dem rechtshandschreiben. irgendwie klappt das schon bloß es bedarf ne ganze menge zeit und gut aussehen tut das geschriebene dann auch nicht. jedenfalls nicht so gut, wie wenn ichs mit links schreib.
 
Sebbo schrieb:
Linkshänder sind laut statistik kreativer :) denk ma drüber nach ^^ dieser spruch nur deinem vorteil :D

wie gesagt ich BIN linkshänder, und man bleibt auch linkshänder wenn man auf ner rechtshändergitarre spielt insofern ist das argument nicht aussagekräftig, darauf wollt ich hinaus ;)
 
Sca schrieb:
wie gesagt ich BIN linkshänder, und man bleibt auch linkshänder wenn man auf ner rechtshändergitarre spielt insofern ist das argument nicht aussagekräftig, darauf wollt ich hinaus ;)

GEIL:D:D
 
Da möchte ich mal meinen letzten Post aus meinem Thread einwerfen und anmerken, dass es jedem seine EIGENE ENTSCHEIDUNG ist! Jeder muss für sich selbst entscheiden. Und KEINER soll hier bitte den anderen wegen seiner Entscheidung angreifen. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen in der Händigkeit, deswegen können manche Lefties auch mit Rechtshändergitarren spielen.

Bei so einem Thema ist kein Platz für irgendwelche Mutmaßungen oder Verallgemeinerungen. Und man kann schon gar nicht seine Entscheidung begründen-es ist einfach so. Es gibt auch kein besser oder schlechter- jeder muss dassmit sich selbst ausmachen.

Hier der Thread: (Post: #53)
https://www.musiker-board.de/vb/pla...n-bereich-womit-spielt-ihr-4.html#post1610022

An den Thread-Ersteller kann ich nur sagen:

Hör auf niemandem anderen als dich selbst. Viele haben ihre Zeit vergeudet (inklusive mir), weil sie auf andere gehört haben und nicht so gespielt haben wie sie gut klar kamen.
 
Sca schrieb:
wie gesagt ich BIN linkshänder, und man bleibt auch linkshänder wenn man auf ner rechtshändergitarre spielt insofern ist das argument nicht aussagekräftig, darauf wollt ich hinaus ;)

gerade das wollte ich mit diesem spruch betonen ^^
 
ich würde einfach wirklich schauen ob sich ne links- oder rechtshänder gitarre besser anfühlt... hier darf man endlich ma nach seinem gefühl gehen :) und wenns nurn tick besser ist würde ich mich für die spielart entscheiden...

ich finde das nicht so wichtig , wie die verfügbarkeit der gitarren so ist... man kauft sich ja nich jede woche ne neue...
 
pat.lane schrieb:
...
mangels kohle und vor allem mangels angebot an linkshänder-klampfen ...

Das Problem könnte man auch umgehen! Wenn sich bei dem tatsächlich geringem Angebot an Lefthand Gitarren nichts finden lässt kann man auch ne Rechtshänder Klampfe nehmen und die Saiten andersrum aufziehen -> siehe Jimi Hendrix zum beispiel. Kleiner Nachteil ist dann zwar, dass unter Umständen die Potis oben aber das ist in der Regel nicht so tragisch, es sei denn man schraubt während dem spielen häufig daran rum
 
die von epiphone sparen sich so auch das geld... die haben einfach die bridges andersrum auf die LP Specials gesetzt ^^
 
BackRoots schrieb:
-> siehe Jimi Hendrix zum beispiel. Kleiner Nachteil ist dann zwar, dass unter Umständen die Potis oben aber das ist in der Regel nicht so tragisch, es sei denn man schraubt während dem spielen häufig daran rum
das Problem lässt sich auch lösen z.B wenn man so ne Volumespielchen machen will a la Jimi Hendrix dann dreht man ganz praktisch mit dem Unterarm so wie er ;)
 
juan schrieb:
ich würde einfach wirklich schauen ob sich ne links- oder rechtshänder gitarre besser anfühlt... hier darf man endlich ma nach seinem gefühl gehen :) und wenns nurn tick besser ist würde ich mich für die spielart entscheiden...

ich finde das nicht so wichtig , wie die verfügbarkeit der gitarren so ist... man kauft sich ja nich jede woche ne neue...


Genau das ist ja mein Problem *rofl*
Ich finde nicht, dass sich eine Seite besser anfühlt als die andere!

Ich hab trotzdem nochmal rumgeklimpert und nur die schlaghand benzutzt. Da fühlt es sich (logischer Weise) besser an, wenn ich auf ner lefthand spielen würde.
Da ich aber bei der Greifhand nich sooo wirklich unterschiede merke, werd ich vlt. doch Links spielen...:rolleyes:

Mal sehen...
 
Sebbo schrieb:
die von epiphone sparen sich so auch das geld... die haben einfach die bridges andersrum auf die LP Specials gesetzt ^^

Gibts da noch andere Firmen, die so einen Mist machen? Weil das ist dann schon a Bissl scheiße, wenn man sich extra ne (teurere) lefthand kauft!
 
TH-Indimausi schrieb:
Gibts da noch andere Firmen, die so einen Mist machen? Weil das ist dann schon a Bissl scheiße, wenn man sich extra ne (teurere) lefthand kauft!

vergiss das schnell wieder, war ein irrtum :D
 
rofl

nice sebbo :D :D
 
Hallöle,
Bin auch Linkshänder und spiele meinen Bass linksrum. Glaubt mir, Ich habe mir auch lange genug den Kopf darüber zerbrochen, ob es nicht besser wäre, auf einem Rechtshänderinstrument anzufangen. Ich habe mich dann doch lieber für linksrum entschieden, einfach weil es sich besser anfühlte und Ich Bedenken hatte, rechtsrum schneller an meine Grenzen zu stoßen und irgendwann einfach nicht mehr weiter zu kommen. Ich bin der Meinung: Klar hast Du den Vorteil der grösseren Auswahl (obwohl sich bei den Leftys in letzter Zeit auch schon viel getan hat), wenn Dir irgendjemand mal ne Gitte in die hand drückt, Du gleich darauf spielen kannst etc., aber was würde das alles bringen, wenn Du nicht das Maximum aus dir rausholen kannst bzw. das Feeling nicht stimmt und somit irgendwann der Frust kommt? Es gibt jedoch andererseits auch genügend Linkshänder, die rechtsrum spielen und bestens zurechtkommen. Ich würde sagen, Du solltest das trotzdem für Dich ganz alleine entscheiden, geh nach Deinem Gefühl, was Dir besser liegt, bzw. vertrauter erscheint. Hauptsache, es Rockt:great:
 
Ich bin auch Linkshänder. Am Anfang hab ich rechts gespielt. Ich hab schnell gemerkt, dass es einfacher linksherum geht. Ihc hab alles was ich in 3 Wochen rechts gelernt habe in zwei Tagen links gelernt.
 
Hallöle,
Bin auch Linkshänder und spiele meinen Bass linksrum. Glaubt mir, Ich habe mir auch lange genug den Kopf darüber zerbrochen, ob es nicht besser wäre, auf einem Rechtshänderinstrument anzufangen. Ich habe mich dann doch lieber für linksrum entschieden, einfach weil es sich besser anfühlte und Ich Bedenken hatte, rechtsrum schneller an meine Grenzen zu stoßen und irgendwann einfach nicht mehr weiter zu kommen. Ich bin der Meinung: Klar hast Du den Vorteil der grösseren Auswahl (obwohl sich bei den Leftys in letzter Zeit auch schon viel getan hat), wenn Dir irgendjemand mal ne Gitte in die hand drückt, Du gleich darauf spielen kannst etc., aber was würde das alles bringen, wenn Du nicht das Maximum aus dir rausholen kannst bzw. das Feeling nicht stimmt und somit irgendwann der Frust kommt? Es gibt jedoch andererseits auch genügend Linkshänder, die rechtsrum spielen und bestens zurechtkommen. Ich würde sagen, Du solltest das trotzdem für Dich ganz alleine entscheiden, geh nach Deinem Gefühl, was Dir besser liegt, bzw. vertrauter erscheint. Hauptsache, es Rockt:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben