Linux DAW zum erstellen von Playalongs

Z
ZwiebackGurgler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.19
Registriert
31.10.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit einigen Jahren Klaver und habe mir nun vorgenommen mich in den Jazz einzuarbeiten. Darum würde ich mir gerne
ein paar simple Playalongs mit Bass und Drums erstellen, ein MIDI Anschluss in meinem E-Piano ist hierfür vorhanden. Ich bin jedoch Linux User,
und bin somit völlig ratlos welche Software in Frage kommen könnte. Sie sollte jedoch nicht allzu kompliziert sein, da sie vorerst ausschließlich zum genannten Zweck im
Einsatz sein wird. Hat jemand einen Ratschlag?

Viele Grüße

Michael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt DAWs für Linux.
LMMS kann midi importieren und aufnehmen / ausgeben oder mit Internen Instrumenten Abspielen.
Ardour kann auch mit MIDI umgehen ansonsten ist es ehr für Audio gedacht. Daheim kann ich noch ein paar Links nachreichen.
 
Also die erste Idee zum Thema Linux und DAW die mir immer einfällt ist Ardour.. Ist in einigen Repositories direkt vorhanden und kann von dort direkt per Paketmanager installiert werden. Alternativ kann diese DAW auch selbst kompiliert werden. Alternativ dazu habe ich auch die Linux-Builds von Reaper genutzt, welche auf der Website zum Download bereit stehen. Die Lizenzen sind identisch zu den Windows/Mac-Versionen, sind jedoch als Testversion vollwertig nutzbar, demnach definitiv einen Blick wert! Die nächste Alternative wäre dann für mich Harrison Mixbus, welcher auf Ardour basiert, jedoch erweitert wurde. Wenn die speziellen Features von Harrison Mixbus nicht gewünscht oder benötigt sind, würde ich jedoch bei Ardour bleiben (da günstiger).

Eventuell einfach mal ausprobieren, MIDI können sie alle. Jenachdem, was du damit machen möchtest und wie dein Workflow ist, ist eine eventuell etwas angenehmer als die andere. Aber das kannst lediglich du entscheiden. Kannst unter Umständen auch mal solche "Hands-On"-Videos auf YouTube anschauen, um einen Eindruck über die Art und Weise des Arbeitens sowie den Aufbau der DAWs zu bekommen.


Cheers,
Ian
 
Jazz...Darum würde ich mir gerne
ein paar simple Playalongs mit Bass und Drums erstellen,
gradezu prädestiniert hierfür wäre IReal Pro, am besten auf einem IPad.
https://irealpro.com/
schau mal hier...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Am Interessantesten ist es am IPad (hier reicht ein günstiges 350€ Teil) mit einem Midi Interface für dein Piano und dem kostenlosen Programm Garageband, hier kannst du div. Midi Pianos spielen, Garageband als virtuelles Piano benutzen und aufnehmen...
https://irealpro.com/dwkb/ireal-pro-with-garageband/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
noch einen Thread dazu...
https://www.musiker-board.de/threads/ireal-pro.700845/#post-8880435
 
QTractor könnte auch interessant für dich sein.
 
Ich bin jedoch Linux User,
Da gibt's ein paar spezielle Seiten (praktischerweise auf deutsch) zum Reinfuchsen - in dem Falle am Beispiel der verbreiteten Distribution Ubuntu; für die Anwenderprogramme kann man aber vieles übertragen. Mir hat das beim Einstieg sehr geholfen:
Welche Distribution läuft denn bei Dir?

Statt Ardour kannst Du natürlich auch das bekannte Audacity einsetzen, aber ich finde das Programm sehr umständlich und frickelig, außerdem kann Ardour viel mehr.

ein paar simple Playalongs mit Bass und Drums erstellen,
Ich stehe noch etwas auf dem Schlauch, welche Rolle dabei die von Dir erwähnten MIDI-Ein- und -Ausgänge des Klaviers spielen - vom Einspielen einer Baßspur abgesehen... :gruebel:

Was die Schießbude angeht: Wenn ich für Leute Playalongs gebastelt habe, habe ich immer die Rhythmusmaschine Hydrogen eingesetzt. :great: Sie läßt sich über MIDI z.B. mit Ardour oder einem Sequenzer wie Qtractor oder Rosegarden synchronisieren.
Natürlich klingt (für den Jazzbereich) der Swingrhythmus dann nicht wie bei einem "echten" Schlagzeuger, aber zum Üben reicht es immer noch.

Michael
 
Welche Distribution läuft denn bei Dir?
Ich bin auf einem Archlinux unterwegs

Ich stehe noch etwas auf dem Schlauch, welche Rolle dabei die von Dir erwähnten MIDI-Ein- und -Ausgänge des Klaviers spielen - vom Einspielen einer Baßspur abgesehen... :gruebel:

Michael
Genau dafür brauche ich es, mehr fällt mir da bisher nicht ein! Ich schließe jedoch nicht aus weiter mit der Software zu experimentieren, also über das erstellen von Play-Alongs hinaus :)

Danke an alle für die zahlreichen antworten, ich denke ich werde einen Blick in Ardour werfen.
 
Dann gehörst du von der Distribution her ja zu den Hartgesottenen ;) - Arch ist mir von der Philosophie her extrem sympathisch, ich habe es aber bislang noch nicht richtig zum Laufen gekriegt.

Es gibt zu ArchLinux auch noch eine spezielle Pro-Audio-Mailingliste.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis mit JJazzlab! Dieses Programm kannte ich bisher noch nicht.

Ich habe es heute gleich mal installiert und ein wenig ausprobiert. Es lässt sich dank der guten Hilfe einfach bedienen, ich konnte recht schnell einfache Backing-Tracks zusammenstellen und drauflos improvisieren. Macht auf jeden Fall richtig viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben