Live - Band Fotografie

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
Viel von dem Unterschied macht aber auch der Fotograf - waer das rechte bild in nem guenstigeren Moment ohne blitz geschossen worden, wuerde es auch wesentlich besser aussehen.... :)
 
Servus,

ich habe Fotos vom Rockmagnet Festival in Düsseldorf hochgeladen, alle Fotos auf www.bandfotografie.de

Grüße
jb

001.jpg

002.jpg

003.jpg
 
Darf ich euch mal nach Tipps fragen, wie ich denn auch mit einer kompakten Digicam noch einigermaßen vernünftige Fotos unter solchen Bedingungen (Live-Konzert) hinbekomme?
Dass ich mit der Qualität einer SLR nicht mithalten kann, ist mir klar. Das will ich auch nicht. Dennoch reizt mich das Thema, weil ich öfter auf Konzerten bin und gerne Erinnerungs-Schnappschüsse mache.
Meine Kamera lässt sich auf halbautomatisch und auf komplett manuell umschalten. Was ist zu empfehlen? Gibt es Richtwerte für Blende und Zeit? Allgemeine Einsteigertipps?
 
Darf ich euch mal nach Tipps fragen, wie ich denn auch mit einer kompakten Digicam noch einigermaßen vernünftige Fotos unter solchen Bedingungen (Live-Konzert) hinbekomme?
Dass ich mit der Qualität einer SLR nicht mithalten kann, ist mir klar. Das will ich auch nicht. Dennoch reizt mich das Thema, weil ich öfter auf Konzerten bin und gerne Erinnerungs-Schnappschüsse mache.
Meine Kamera lässt sich auf halbautomatisch und auf komplett manuell umschalten. Was ist zu empfehlen? Gibt es Richtwerte für Blende und Zeit? Allgemeine Einsteigertipps?

Naja, wenn es eine sehr gute Beleuchtung gibt, dann kann es ev was werden.

Versuch folgendes:

1. Blitz aus, ISO hoch (aber über 400 wird es bei den kompakten unansehenlich), Blende aufmachen (kleinstmöglicher Wert), Belichtungszeit auf den Kehrwert der Brennweite stellen (Bsp. 50mm Brennweite entspricht 1/50 Sekunde belichtungszeit)

2. Falls möglich Blitzen auf zweiten Verschluss: Blitzen auf zweiten Verschluss einstellen, Belichtungszeit auf etwa eine Sekunde (mehr oder weniger) stellen
 
Darf ich euch mal nach Tipps fragen, wie ich denn auch mit einer kompakten Digicam noch einigermaßen vernünftige Fotos unter solchen Bedingungen (Live-Konzert) hinbekomme?
Dass ich mit der Qualität einer SLR nicht mithalten kann, ist mir klar. Das will ich auch nicht. Dennoch reizt mich das Thema, weil ich öfter auf Konzerten bin und gerne Erinnerungs-Schnappschüsse mache.

Das Problem bei den kompakten ist beim Thema Bandfotografie nicht so sehr die erzielbare "Qualität" (klassisch im Sinne von Schärfe, Kontrast...), sondern wirklich das zur Verfügung stehende Licht. Mit Blitz geht die Atmosphäre verloren, also -- "Was tun?"

1) Empfindlichkeit raufdrehen (ISO-Wert). Geht bei den Kompakten nur begrenzt, und selbst SLRs fangen bei hohen Werten irgendwann tierisch an zu rauschen, was dann jedoch z.T. vom Bildprozessor oder nachträglich per Software noch einigermaßen zu beheben ist.

2) Länger belichten - Kann man machen, wenn man eine ruhige Hand oder ein Stativ hat. Nur: Wenn sich das Motiv bewegt, hat man auch da verloren, und das ist bei Bandfotografie i.d.R. ja der Fall.

3) Mehr Licht einfangen. Und genau da unterscheiden sich bei dieser Anwendung die Kompaktknipse und die Spiegelreflex massiv. Zwar ist ein Objektiv mit großer Eintrittspupille (die erste Öffnung, die man von vorne sieht) nicht automatisch lichtstark, aber es leuchtet ein, dass eine Linse mit rund 50mm Durchmesser viel mehr Licht "einsammeln" kann als eine Mini-Linse mit z.B. nur 5mm - und zwar rund 100x (!) mehr.

Was man also für Fotografie bei wenig Licht in erster Linie braucht, ist nicht eine teure Kamera, sondern ein gutes lichtstarkes (und damit leider auch teures) Objektiv. Das wiederum geht nur bei Kameras, die überhaupt die Möglichkeit bieten, Objektive zu tauschen, womit man dann doch wieder bei der SLR ist (oder inzwischen auch bei Bridgekameras mit Wechselobjektiv).

Jens

PS: Mehr Licht bei gleichem Objektiv bekommt man im Übrigen auch mit einem ganz einfachen "Trick" in die Kamera: Beim Zoomobjektiv eher in Richtung Weitwinkel gehen. So erhält man mehr Licht und sogar "gratis" noch weniger Verwackelneigung dazu. Natürlich möchte man auch gerne "nah ran" ans Geschehen, aber vielleicht ist das Bild mit etwas größerem Ausschnitt, was dann auch gelingt, dann doch mehr wert!? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben