Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Wieder mal ne Live - Katastrophe von mir:D

Wir hatten am WE einen Gig vor ca. 2500(zahlenden)Zuschauern, Mischer war Fremdpersonal, da unser Stammischer nen anderen Job machen musste. Zum Glück hatten wir Presets fürs Pult dabei. Sondcheck lief auch völlig problemlos, wir sahen der Show gelassen entgegen. Pünktlich auf die Minute fuhr das Intro ab und wir kamen auf die Bühne, das Ganze ist so aufgebaut, dass wir nahtlos aus dem Intro ins erste Stück übergehen. Intro neigt sich also dem Ende entgegen, Keyboarder steigt ein und man hört nichts, Schlagzeuger fängt an und man hört...richtig, nichts! Da stehste nun vor zweieinhalbtausend Leuten und die PA macht keinen Mucks, also haben wir improvisiert und die Nachzügler unter den Zuschauern fast persönlich begrüsst("Kommen Sie näher, wir warten nur auf Sie!" usw.).
Was war passiert? Der Mischer hatte nach dem Soundcheck noch irgendwas editiert und beim speichern ist was schief gegangen. Nach ca. fünf Minuten war der Fehler behoben und wir konnten starten, hatten aber auf jeden Fall die Sympathien des Publikums schon auf unserer Seite:)
Der Mischer kam in der Pause aus dem Entschuldigen gar nicht mehr raus, naja shit happens, aber uns mischt der nicht nochmal...
Ansonsten gabs dann noch die obligatorischen Saitenrisse bei E-Gitarre und Bass, nur meine A-Klampfe hat gehalten:D
Und um den Abend zu komplettieren, teilte man uns im Hotel mit, dass keine Zimmer für unsere Band gebucht wären, was sich aber nach kurzer Diskussion als Fehlinfo herausstellte, unser Bassist hatte leider dann noch das Pech, dass sein Zimmer wohl bei der Reinigung vergessen worden war, fünf weitere, die ihm alternativ zur Verfügung gestellt wurden allerdings auch...und es war kein schlechtes Hotel...letztendlich hat er dann ne Riesensuite mit Dachterasse bekommen, nachdem der Rezeptionist seinen Chef mitten in der Nacht aus dem Bett klingeln musste:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerbrochener Stick von mir trifft Gitarrist xD am Rücken xxxxx'D ... feine sache! Für mich wars kein Problem einmal umgegriffen und der neue Stick war in meiner Hand xD nur mein Gitarrist bekam den Schreck seines lebens! xD Sorgte aber im Publikum allgemein für nen Lacher xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei mir ist Gott sei dank nur mal die Saite gerissen. Und das seit 10 Jahren....... grins
 
.... und hast du sie inzwischen gewechselt? :D
 
Letzter Gig mit meiner Band:
Wir sind gerade im Soloteil einer Latin Nummer, Schlagzeugsolo. Plötzlich ist das ganze Licht aus. Ich muss dazu sagen, wir haben Licht und Ton über getrennte Stromkreise laufen lassen, nur blöderweise waren die Funkmikros auf dem Stromkreis vom Licht, warum weiß ich nicht, muss in der Hektik des Aufbaus passiert sein. Auf jeden Fall haben wir dann circa 10 Minuten Solo gehabt, nicht nur Schlagzeug, jeder musste mal ran. Und das ganze ist auch noch aufgenommen werden. ;)
 
Gestern Nacht, mit meinem Akustik-Projekt, in der Kirche gespielt um die Schweigenacht einzustimmen. Erste Panne beim Soundcheck. Hab natürlich nicht dran gedacht, was die Akustik in der Kirche anbelangt, und schön mein teures Großmembran-Mikrofon aufgebaut, angeschlossen, Lautstärke langsam eingepegelt und auf einmal machts BOOOOM ! Erst hab ich gedacht, ich hätte den Powermixer gehimmelt, war dann aber zum Glück nur die Sicherung. Hab dann doch auf dynamische Mikros umgestellt.

Dann Messe. Haben echt sau was her gemacht, nur nach dem vorletzten Lied waren wir unvorsichtig geworden. Unser Gitarrist hat vergessen das Mischpult auszumachen, wie abgemacht und vorher hatet er's auch jedes Mal gemacht, nur diesmal nicht. Durch die schwierige Akustik in der Kirche haben wir nicht mitbekommen, dass man uns über die PA hört und naja .. Rest könnt ihr euch denken. Aber der Pfarrer hat's mit Humor genommen, ist zum Glück ein guter Freund der Band. :D
 
was habt ihr denn für satanische botschaften losgelassen? ;)
 
Das zum Glück nicht, aber eher so "Ey das war grad sau gut, ich glaube wir hinterlassen voll Eindruck." "Ja man, und wie die sich erst nicht getraut haben zu klatschen" ...
 
haha. das ist zum glück eher die kategorie "süß" als "schlimm" :D
 
Peinlich war's alle mal :D aber macht mir nix, hab's einfach hingenommen.
 
Was lernen wir daraus? Wenn Mikros in der Nähe sind, besser aufpassen, was man sagt. Egal, ob man sich 100%ig sicher ist, dass sie "aus" sind oder nicht :)
 
Oh ja Kirchen *gg* Wir durften mit drei Gitarristen die Abschlussmesse der Schule hier begleiten was auch super ging bis auf ............

Wir saßen auf der Orgelempore und ich war stolz auf mein neu ibanez Western Klampfe, die ganz alleine ohne Ständer stehen konnte (dank großem Body) *gg* na ja zumindest im Ansatz *gg* Also die Pfarrer unten rufen zu einer Schweigeminute auf und ich mache nach 10 Sekunden absoluter Ruhe in der Kirche die falsche Bewegung und meine flammneue Gite purzelt die komplette Treppe herunter und bleibt unten mit riesen Lärm liegen! Nie im Leben hab war ich röter *gg* Oh Mann das ist bis heute traumatisch und ich kaufe nur noch absolut Standfeste Ständer *gg* (Die Gitarre hats übrigens zum Glück überlebt)
 
:D :great: Coole Geschichte, aber bitte hör auf mit dem "Good Game"! ;)
 
was ihr euch aufregen könnt^^
hm aber das war schon ärgerlich... wenigstens schön zerkratzt die ibanez?
 
Hi, Leute!

Hatten vor genau einer Woche mit unserer kleinen Covertruppe unseren dritten offiziellen Gig, auch noch Open-Air!
Und nachdem unsere Gigs bisher dermaßen reibungslos liefen, musste natürlich auch mal was in die Binsen gehen. Waren die letzte Band von fünfen und dementsprechend waren wir erst so für 23:00 Uhr angesetzt, aber wie das so is bei 4 weiteren bands die dann alle auf- und ab- und umbauen waren wir erst so gegen 0:00 Uhr auf der Bühne, haben dann selber nochmal gefühlte 3 Tage zum Aufbauen gebraucht (es war wirklich irrsinnig lange) und dann als endlich alle startklar waren noch schnell 2 minuten Soundcheck gemacht und dann....
Nichts!
Licht aus, Sound aus, alles aus. Immerhin war der Bierwagen noch mit Strom versorgt, das war ja auch schonmal was wert.
Nagut, schnell den Notfallplan rausgeholt, der Drummer zieht alle Drumsolos vom Leder, die er draufhat und alle anderen suchen den Fehler. Nach glaube ich einer satten 3/4 Stunde umstecken, neu verkabeln, doof gucken, Licht an, Licht wieder aus und dabei irgendwie das Publikum weiter Unterhalten hatten wir dann endlich wieder dauerhaft Saft.
Vom Publikum waren dann leider auch schon einige auf dem Heimweg, aber der harte Kern der Leute ist tatsächlich noch da geblieben um sich uns noch anzuhören. Und wir waren diesen Menschen so unendlich dankbar, dass wir (auch wenn eigenlob stinkt...) noch eine wirklich geile show abgeliefert haben. Die Songs feuerten wir nur so ab, es wurde getanzt, geklatscht, geheadbangt und die zwei Zugaben waren dem Publikum noch nicht genug.
Da zu diesem Zeitpunkt aber auch die Polizei schon ein Paar mal die Veranstaltung besucht hatte und unser Set eh am Ende war, mussten wir dann leider Schluss machen. Aber abschließend bleibt zu sagen: schlimmste Panne, aber auch gleichzeitig bester Gig bisher.

Achso, des Rätsels Lösung war im übrigen, dass der Stromgenerator kein Benzn mehr hatte und folglich einfach ausgegangen ist. Da der Tank dann aber komplett leer war, hat das Teil dann wohl immer mal wieder Luft angesaugt und ist dann immer wieder ausgegangen. Hatte uns nur keiner gesagt. :D
 
Sowas kommt echt ungelegen zu so später Stunde, ich mag es auch nie so spät spielen zu müssen.
 
Minimal OT: Gestern im Proberaum... wir sind fertig mit Proben, ich will vom Drumpodest runter, keine Ahnung wie, aber ich stolper, halt mich am nächstbesten Ding fest, was ein Mikroständer war, der schwenkt um 180° rum und ich krieg volle Kanne ein SM58 in die Fresse... Hat mich einen Schneidezahn gekostet... Eigentlich sollte ich sowas anonym posten... das is mir so scheiss peinlich...
 
Muss dir nicht peinlich sein, so was passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben