Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Minimal OT: Gestern im Proberaum... wir sind fertig mit Proben, ich will vom Drumpodest runter, keine Ahnung wie, aber ich stolper, halt mich am nächstbesten Ding fest, was ein Mikroständer war, der schwenkt um 180° rum und ich krieg volle Kanne ein SM58 in die Fresse... Hat mich einen Schneidezahn gekostet... Eigentlich sollte ich sowas anonym posten... das is mir so scheiss peinlich...
Autsch! :eek: Herzliches Beileid! Sagt meine mitfühlende Ader.

Meine Schadenfrohe Ader sagt: HAHAHA! :rofl:
 
und ich krieg volle Kanne ein SM58 in die Fresse...

Außgerechnet das unkaputtbare SM58? :eek: Da gab es doch irgendwo ein Video, wo einer das Mikro im Ganzen verschluckt hatte...:eek:

Sch**** Zähne kosten viel Geld...:(
 
Da gab es doch irgendwo ein Video, wo einer das Mikro im Ganzen verschluckt hatte...:eek:

na toll, DANKE,... und schon hab ich wieder Würgereize ... ich kenn das Video, aber ich werd einen Teufel tun und das jetzt suchen ;)
 
alter
ham die das wieder rausbekommen?
 
Schaus dir doch mal genau an ;) Ich schließ mich den 90% bei disesem Video an, die sagen dass es ein Fake ist :D
 
Aber diese Diskussion brauchen wir hier nicht wirklich nochmal führen. Lieber wollen wir noch ne Panne von nem Board-User hören... :)
 
ich hab noch was lustiges

Projektwoche von meiner Schule. Das war in der letzten Schulwoche. Wir haben schön i welche Fußballieder geprobt um die aufzuführn. Dann kommt da einer mit ner 700€ Jackson i wie an. Keine Ahnung was das fürn hammergeiles teil war. Ich schnapp mir die (also während den proben) schließ die an mein Boss Metalcore an un zock ne runde. Die Gitte war so geil, dass ich die nichmehr woggeben wollte.:) Dann geb ich die dem Besitzer zurück. Ich frag ihn: "Wie lange spielste denn?"
Er darauf: "7 Jahre." Ich dachte mir da so: Hm der is bestimmt saugut. Dann spielt er mir was vor: I en akkordekinderlied. Dann meinte er: "Ich kann halt noch nich so viel, hab bis jetz nur Akkorde gelernt.
Aber um zum Kern zu kommen:

Während den Proben beschlossen wir das Lied We Are The Champions bei der Siegerehrung des SChulinternen Fußballturniers uz spielen. Die Gitarren haben nur die Akkorde gespielt :(. Ich war schon Total traurig xD. Doch er hat das nicht einmal hinbekommen und immer wenn wir das lied gespielt haben, hat er seine Gitarre zurück in den Koffer gelegt.
Während dem Auftritt dann: (We are The Champions kam als 2tes) Er war aufm WEg zu seinem Koffer und stolpert über i en Kabel, kann sich aber fangen, doch die jackson landet unsanft.
In der schönen Ahorndecke war ein dicker *Ditsch*
Danach fragte ich ihn ob er sie mir nicht lieber verkaufen will. DArauf meinte er nur: Ne die hab ich zu Weihnachten bekommen
:eek:
 
oje, das find ich eher traurig :(
 
Sicher, dass es kein Nachbau war?
 
hm er sagte 700 euro
das lustige war ja eher dasss er seit 5 jahren spielt so en biest hat un daheim nichma verzerrt spielt
ich ab erwartet, dass der so übel abgeht un da zeigt der mir akkorde
 
Oh mein Gott, Akkorde, wie kann er nur. Also ich spiele ja NIE Akkorde. NIE! NIE! Weil dann würde ich ja nicht übel abgehen :gruebel:
 
Iceman96
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
F
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Deltafox
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Aua, das mit deinem Zahn ist echt ärgerlich, die Vorstellung des Unfalls aber wahnwitzig komisch und geiler Slapstick... :)

Haben vor kurzem auf der Abschlussfeier eines DPSG-Lagers gespielt.
Als wir ankamen sahen wir, dass sich die Bühne auf einem(!) LKW-Anhänger befand. Auf diesem tummelten sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Monitore, 4 Lichtstative, das FOH-Endstufenrack sowie einige leere Cases der PA.
Zudem stand der zentrale Hauptpfosten des Zeltes (Jurte) (...nein, unser Sänger hat das Zelt zum Glück nicht zum Einsturz gebracht...) genau in der Mitte der Bühne.
Man kann sich jetzt vorstellen, wie großzügig sich das Platzangebot für uns 4 inklusive Backline gestaltete, kann man sich vielleicht vorstellen.
Haben dann erstmal mit dem (sehr freundlichen und kooperativen) Technikverantwortlichen das Licht und das überflüssige Zeug von der Bühne verdammt und etwas Platz gemacht.
Als ich später dann meinen Amp aufgebaut habe und wir mit dem Soundcheck beginnen wollten, gab er keinen Ton mehr von sich. Allenfalls noch ein leises Furzen nach beherzten Schlägen aufs Gehäuse.
Nach verzweifelten Versuchen, den Bass über den Bühnenmonitor einigermaßen praktikabel laufen zu lassen, fiel dem Techniker ein, dass er noch einen Gitarren-V-Amp und eine Endstufe im Siderack frei hat. Also Rumgefummel, Kabelsuche (konnten dann nur eine meiner Boxen anschließen, weil kein SPK-Boxenkabel mehr da / zu kurz war), lief mein Bass dann über das Grundpreset dieses Gitarenmods und meine 4x10er als Bühnensound. Und gar nicht sooo schlecht. Als Notlösung durchaus praktikabel!
Der Abend lief dann (nach doch nicht sooo großer Zeitverzögerung) noch recht ordentlich. (Vor Allem die unzähligen Freichips am Bierstand taten zu später Stunde ihr Bestes!).
Sonst passiert auch irgendwie jede Woche was. Von "Sänger springt mir in den Bass und verstimmt mir Alles!" bis "Song fängt an, gehe voll ab, hab vergessen meinen Volume-Knopf aufzudrehen." Bleibt irgendwie nicht aus...
 
das einzig peinliche, dass mir mal passiert war, dass ich in meinem rumgehopse auf der bühne auf mein instrumentenkabel gestiegen bin und so das kabel von meinem bass gezogen habe. (ich trottel hab natürlich auch nicht dran gedacht, das kabel durch den gurt zu fädeln...)
das endergebnis war dann kurzzeitig ein sehr unangenehmes rauschen und brummen in dem club.
 
Mir passiert es immer wieder, dass mir mein Gitarrengurt flöten geht.
Und ich HABE Security Locks. Kann mir jemand erklären, wie sich dann der Gurt trotzdem lösen kann?
Ich kann es nicht. Der ist dann einfach ab und ich fange die Gitarre jedesmal, total überrascht, auf ihrem Weg nach unten ab und spiele dann im Knien weiter.
Weil meine Band "Killing Tofu" nur zwei Bandmitglieder hat, ist es dann ganz besonders spannend, wie ich dann versuchen muss, den Gurt wieder dran zu kriegen, bevor ich weitersingen muss. Deswegen kommt es auch immer wieder vor, dass Teile des Songs dann nur aus Gesang und Schlagzeug bestehen, bis ich meinen Gurt wieder dran hab.
Aber wie das ist- Man denkt dann in dem Moment: Ach du Sch..., aber das Publikum dann nachher: Geile Nummer mit dem Gitarrengurt...

Gruß
Jim Tofu
 
Pannenauszüge von unserem letzten Gig:
  • Das Wetter. Open air zu spielen ist schon toll, aber dann sollte es bitteschön nicht das ganze Wochenende durchregnen. Wir haben auf einer schönen großen geilen NDR-Bühne gespielt (über 140 m²), aber zum einen hat das fast keiner gesehen, weil sich bei dem Wetter kein Mensch ins Freie traute, also hatten wir ein Livepublikum von vielleicht 20 People. Wir haben einen geilen Gig mit geiler Beleuchtung und geilem Sound gespielt, aber fast keine Zeugen dafür, die wir nicht selbst mitgebracht hatten. Und zum anderen hat's derart viel geregnet, daß es durch die Bespannung der Bühne ging, also locker die Hälfte der Bühnenfläche naß war. Der Drummer saß in der Mitte auf einem großen Riser, der Rest von uns vorne in einer Reihe, weil man sonst nirgendwo mit elektronischen Geräten hin konnte. Einen halben Meter hinter meinem Rack tropfte es lustig von oben... Obwohl die Bühne so riesengroß war, haben wir zwei Keyboarder den armen Mobilkameramann am Bühnenrand praktisch eingemauert, wir konnten ja sonst nirgendwohin.
  • Mal wieder hat jemand unseren Bandnamen flashc verstanden. Der NDR-Ansager kündigte unsere Sängerin nebst Begleitband an. Dabei singt die nur bei vielleicht der Hälfte der Songs Lead.
  • Beim Anspielen festgestellt, daß ich auf meinem Monitor (immerhin hatte ich einen eigenen) nur mich hatte, und das ziemlich laut. Ich dachte eigentlich, daß wir das im Rider stehen haben, daß alle die Bandmische kriegen. Wie soll ich bitte wissen, wie laut/leise ich im Vergleich zur Restband bin?
  • Beim zweiten Stück kann ich immer gut mit meinem Vocoder prollen. Immer? Nee. Nicht den Abend. Ich fing an zu spielen, blökte ins Mikro, und was kam? Richtig, gar nichts. Und das, wo gerade der Mobilkameramann voll auf mich drauf hielt. Als ich den Virus im Probenraum ins Rack mit eingebaut und neu verkabelt hatte, hatte ich mich mit was vertan. Was das war, wußte ich nicht, ich hätte erst forschen gehen müssen. Aber erstens macht das keinen gute Eindruck, zweitens schon gar nicht mit einem Kameramann gleich nebenan, drittens hätte ich mir nicht sicher sein können, bis zum zweiten Vocodereinsatz fertig zu sein, und viertens spielte ich den ganzen Song durch ohne Pause und kam eh nicht von den Tasten weg. Beim zweiten Durchgang hab ich mein Mikro direkt aufgemacht und mitgesungen. Am nächsten Morgen fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, daß ich einfach nur zwei Kanäle am Submixer hätte aufmachen müssen, dann hätte ich den Vocoder gehabt...
  • Und dann war da noch der Übergang von Holiday auf That's The Way I Like It, wo ich das arme Schwein war, das den letzteren Song einzählen und um 12 bpm runterbremsen durfte. Nur waren das keine 12 bpm, weil wir Holiday schon um mindestens weitere 12 bpm zu schnell spielten. Je näher wir dem Ende kamen, desto höher stieg in mir die Panik auf. Wie soll ich das noch bremsen?! Zum Glück blieb das dann der einzige verkackte Übergang bei dem Gig.

Martman
 
Die Sache ist mir jetzt schon 2mal (bei verschiedenen auftritten!) passiert:
Der Schlagzeuger sitzt auf seinem Podest erhöht neben mir, ich hock unten am Keyboard (ja, ich hocke :))
Das Crashbecken beginnt sich durch die vibrierenden Basedrum-Schläge langsam auf dem sehr kleinen Podest zu bewegen und schon fällt es von der Bühne - direkt auf meinen Kopf :eek:

War allerdings nicht so schlimm wie sichs anhört.. da waren mehr Schreck und Pein als Schmerz im Spiel
 
Tja, daher kommt wohl die Bezeichnung Schlagzeuger... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben