Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Sonntag morgen ..
- 8:30, noch 1,5 Stunden bis zum Beginn des Gottesdienstes -> Cajonist (? :D) ruft an "ich kann nicht spielen, ich bin nur am kotzen!"
- 9:00, noch 1 Stunde bis zum Beginn des Gottesdienstes -> stehen zu 3. anstatt zu 4. vor der verschlossenen Kirche, Bassist: "verdammt, ich hätte den Küstern anrufen müssen"
- 9:15, noch 45 Minuten bis zum Beginn des Gottesdienstes -> Küster erscheint, währenddessen haben wir zur Eile einen anderen Cajonisten (? :D) aus dem Bett geschmissen, nebenbei dann Instrumente aufgebaut und mit Soundcheck angefangen
- 9:30, noch 30 Minuten bis zum Beginn des Gottesdienstes -> Ersatz-Cajonist erscheint .. ohne Cajon "ich habe doch gar keins, ich kann's nur spielen"
- 9:45, noch 15 Minuten bis zum beginn des Gottesdienstes -> wir wollen das Cajon von unserem eigentlichen Drummer holen, ihre Mutter "nee das ist ganz neu, das kriegt ihr nicht!" :mad:
- 10:00, Gottesdienst beginnt -> Soundcheck halb fertig & Ersatz-Cajonist hat nun ein Rasselei in der Hand :D, Organist beginnt mit dem Lied zum Einzug, direkt danach sind wir dran. Gitarrist stimmt sich noch schnell sicherheitshalber wegen der kalten Luft noch einmal und steckt seine Gitarre danach wieder in den Mischer .. zack bumm aus. An und aus gemacht, nichts geschieht. Einzug ist fast zu Ende und ich am Rande zum Zusammenbruch. Alle möglichen Stecker raus und reingezogen und kurz bevor wir dran sind geht er wieder an...

Anschließend haben wir vermutlich unsere beste Show bisher gegeben, wie wir danach gesagt bekamen. Der ganze Stress hatte also auch was gutes :great:
 
vielleicht lags auch an dem Rassel-Ei ... hätte euer Cajonist mal doch lieber so eins gekauft, statt einem neuen Cajon ;)
 
Das wird's sein. :great: Hat jetzt jedenfalls festen Bestand in der Band.
 
was mich doch interressiert:
Spielst du mit deiner Band Kirchenlieder während den Gottesdiensten oder "normale" Lieder die z.B. vom Thema her was mit der Predigt zu tun haben könnten
(jetz nich black/death metal) xD
 
Bin als Sänger der Band gestern in unser Schlagzeug gefallen. Die Bühne war zu klein, unser Bassist bewegt sich ein wenig und zack - ich hänge in den Toms :)

Darüber hinaus: Unser Headliner gestern hat nach 15 Minuten schon pausieren müssen, weil der Schlagzeuger KO war. Der Abend war ihm bis dato einfach zu schnell. Nach 8 Minuten Ansage ging es dann weiter. Drei Lieder später saß der Drummer einer anderen Bandd es Abend hinter den Toms, bis dann wieder zwei Lieder später die alte Besetzung stand. Aber: Man hat es mit Humor genommen :)
 
was mich doch interressiert:
Spielst du mit deiner Band Kirchenlieder während den Gottesdiensten oder "normale" Lieder die z.B. vom Thema her was mit der Predigt zu tun haben könnten
(jetz nich black/death metal) xD

Beides. Also in der Kirche spielen wir hauptsächlich Kirchenlieder, aber auch andere. Außerhalb treten wir aber auch auf, gleiche Besetzung aber anderer Name und keine Kirchenlieder. :D
 
okay alles klar :)
 
Hallo zusammen,

wir hatten mit unserer Schulband mal einen kleineren Gig auf dem Schulfest - nette große Bühne, PA von der Vorband.
Leider stand die Bühne am heißesten Tag des Jahres (!) genau mit Öffnung nach Süden - Konsequenz des Ganzen war, dass das Digitalpult einfach ausgestiegen ist und man keinerlei Einstelllungen mehr machen konnte - Feedbacks und ein völlig mieser Bühnensound waren die Folge.
Später, als das Pult dann wieder wollte, haben wir unseren Titelsong noch einmal gespielt, weil man zuvor die Sängerinnen überhaupt nicht gehört hatte. Leider hatte unser Drummer dann bei dem (ebenfalls geliehenen) E-Drumset ein falsches Set ausgewählt und auf den Becken kamen dann nur so komische Quietsch-Effektsounds :D
 
Am Wochenende hatte der Chef von der Tonfirma, die unseren Gig beschallt hat, die grandiose Idee, uns elektrisch zündbare Konfettikanonen auf die Bühne zu stellen, er hat manchmal wohl so bekloppte Einfälle...er hat sich aber auch bereit erklärt, den Mist nachher wieder sauber zu machen:p
Wir haben dann überlegt, wo wir "die Bombe" platzen lassen wollen, okay, letztes Stück für würdig empfunden, kurz mit dem Bühnenetechniker durchgesprochen und los gings. Als es dann soweit war, bekam er sein Zeichen, aber nix passierte, ich schau zu ihm rüber und seh nur Schulterzucken, in dem Moment ballerten nacheinander drei der insgesamt sechs Teile los, naja, Showeffekt wenigstens teilweise gelungen. Der Gig war vorbei und der Tonmann und die Theatercrew fingen schon mal an, zu fegen und zu saugen. Wir saßen in der Garderobe, als es plötzlich zweimal knallte...Ihr könnt es Euch wahrscheinlich denken, zwei Kanonen hatten sich doch noch entschieden hochzugehen:D Und wenn sie nicht gestorben sind, dann fegen sie noch heute...
 
Und wie die sich erst erschreckt haben müssen :D:great:
 
Wir hatten da auch noch ein schönes Erlebnis - auch wenn's mittlerweile schon ein bißchen her ist...

Wir haben auch einem 40. Geburtstag gespielt - und zwar auf einem riesigen Balkon an einer Blockhütte, schön urig im Wald gelegen. Unser damaliger Lichtmischer, ein Künstler und Visionär seiner Zunft (wenn auch leider etwas abgehoben der Gute :rolleyes:) hat uns überredet mit ein paar schönen Pyroeffekten aufzuwarten. Darunter auch das sogenannte Bengalische Feuer, dass in großen Schüsseln mit bunter Farbe abbrennt.

Nun ja, gesagt, getan - und bei "Green Day - Basket Case" ging's dann auch los. Blöderweise (was wir nicht gesagt bekommen hatten) brennt das Feuer nicht nur schön, sondern qualmt und stinkt auch wie verrückt. Klar, dass der Wind dann so günstig stand, dass wir bei angenehmen Temperaturen dampfgegart wurden...:p
 
Also meine Lieblingspanne war ein Spaßgig vor unserer Schule, vor knapp 1000 Leuten. Ja ich sage bewusst dass der ganze Gig die Panne war :D
Zunächst mal machte mein Floorboard Geräusche die ich gar nicht witzig fand, starkes Rauschen und Kratzen, besonders bei den Highgainmodellen. Da war meine Laune schon nicht mehr so super. Dann kam eine von zwei Sängerinnen zu spät und die andere gar nicht - bis auf unseren Drummer durften alle ein bisschen einspringen.
Mitten im Gig fiel dann eine Box der Pa aus anderthalb Metern Höhe runter und sah nachher nichtmehr so super aus. Kurz darauf verabschiedete sich mein Mikro - normales Singen ging sogar noch einigermaßen, ich hab eine wirklich laute, wenn auch nicht so schöne Stimme, aber das war in nem Song mit sehr viel Scream, was die eigentliche Form von Gesang ist, die ich mache (außer wenn die Sängerinnen nicht da sind :rolleyes: ).
Dass mein Bass sich durch die Kälte verstimmt hat und mein Keyboard zu leise war, war mir da schon egal.
Aber lustig wars trotzdem ;)
 
Vor einigen Wochen in Holland beim "ProgPower Europe 2010"... die Band "Proghma-C" spielte gerade und der Drummer hatte wohl etwas zu doll auf die Crash gehauen. Ständer samt Becken segeln langsam vom Podest und hauen beim Aufprall genau das Kabel des Gitarristen durch :great: Synthie, Schlagzeug und Bass spielen gelassen etwas instrumental weiter... und Applaus gab es auch, als der Klampfenmann wieder bereit war :cool:

Sind Becken eigentlich gute Leiter? Wäre ja fatal gewesen, wenn's ein Stromkabel gewesen wäre - der hat ohne zu zögern ins Becken gelangt :/
 
Point Loma
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Lebensgefährliche Aussage und deren Folgeposts
mHs
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Lebensgefährliche Aussage und deren Folgeposts
Dutchie
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Lebensgefährliche Aussage und deren Folgeposts
Ich erinner mich noch an einen sehr desaströsen Gig im Mai 2009.
War damals in ner Grind Band,welche sich leider jetzt (trotz mittlererweile guter gigs^^) aufgelöst hat.
Wir waren opener,und das puplikum fing gleich nach dem ersten song an sich mit aufblasbaren gummitieren,schwimmreifen und Palmen zu prügeln,die nen kumpel mitgebracht hatte.Unser gitarrist hatte direkt vor dem gig ne halbe flasche weinbrand weggezogen,und nach etwa 15 minuten fing das zeug dann an zu wirken.er fing an aus dem stand nen meter hoch zu springen,hat sich mehrmals auf die klappe gepackt,ist von der bühne runter und verliert sein kabel,merkt es nicht und spielt weiter,und anschliessend hat er die klampfe einfach weggeworfen und sich auf dem boden gekugelt.der rest hat sich davon nicht beirrn lassen,doch auf einmal springt der sänger von der bühne und gerät mitten in die gummitier schlacht,kriegt von links und rechts gleichzeitig einen ab,verliert das mikro und ja....gendet ist das ganze dann damit das der gitarrist seinen rausch ausschlief,der sänger an der bar saß und sich nen bier gegönnt hat und ich llein noch auf der bühne stand und mich gefragt hab was zu hölle ich eigentlich noch da mache.:rofl:
Das wir im nächsten jahr wieder eingeladen wurden spricht für den veranstalter.und nach so nem gig ist dir absolut nix mehr peinlich.:D
 
also bestand eure Band aus Sänger, Gitarrist und dir? Und du standest? Irgendwas geht da nicht auf :gruebel:
 
Doch.Das stimmt schon so.
Stichwort Drumcomputer.
Wenn man in einer eher ländlichen Gegend extreme Musik macht regnet es nicht unbedingt Drummer vom Himmel,so traurig das auch ist;)
 
also bestand eure Band aus Sänger, Gitarrist und dir? Und du standest? Irgendwas geht da nicht auf :gruebel:
Er war Bassist und der Schlagzeuger zählt nicht als Person (oder zumindest stand er nicht :rolleyes:).
 
nix gegen bassisten:D
 
ich hab zweimal erlebt das unserem sänger auf der bühne im schritt die jeans gerissen ist, also so das man vom knie bis zu den shorts schauen konnte:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben