Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
ich hab zweimal erlebt das unserem sänger auf der bühne im schritt die jeans gerissen ist, also so das man vom knie bis zu den shorts schauen konnte:eek:

Jacoby von Papa Roach auch. 3.10.2009 in Berlin. Ich hab Beweisfotos ^^ Aber ganz so lang war der Riss dann doch nicht ... Außerdem bringen die so ne Stimmung, wos dem Publikum dann egal ist ;D
Merkwürdig war nur, dass der Riss schon da war, als er auf die Bühne kam ...
 
naja, beim ersten mal fand ichs auch noch lustig, beim zweiten mal dann schon eher peinlich:D

ansonsten hab ich mal erlebt wie nen sänger sich auf der bühne beim bandnamen vertan hat, und somit seine eigene band falsch angesagt hat...haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Panne letztes Wochenende(wenn man es denn so bezeichnen kann): statt dem "normalen" Nebel, der sich ja überall auf der Bühne verteilt, haben unsere Techniker einfach mal Bodennebel eingesetzt ohne vorher Bescheid zu sagen. Das Gesicht unseres Gitarristen war geil, als er sein Floorboard nicht mehr sehen konnte...:D
 
Stell ich mir sehr witzig vor xD und ausversehen grade mal die Disortion im Clean-Part angemacht :D:great:
 
Wir hatten mal mit ner Death Metal band nen coolen Gig:

War Warmup Party in ner Kneipe am Arsch der Welt, fuer irgend ein Festival, dass aber 50km weiter war...
Wir waren als erste von drei Bands fuer den Abend gebucht.
War glaub unser dritter Gig in der Besetzung, wir hatten 6 songs auf der Playlist stehen. Also c.a. 30 min Material.
Einlass war um 6, wir sollten eigendlich so um halb acht anfangen.

Kurz nach sieben wurde der Plan spontan "leicht" geaendert: Wir sollten "etwas" spaeter anfangen, und so 2 - 2.5 Stunden spielen. :eek:
Was war passiert? Urspruenglicher Plan war jede Band spielt so ne Stunde (zu uns hiess es 1 Stunde Stagetime...) 2x 30 min umbau, also so bis 23:30, bei 30 min puffer maximal 24:00 Uhr.
Das war dem Besitzer aber gar nicht recht.
Der hat darauf bestanden, dass die letzte Band mindestens bis um 3 oder besser 4 spielt, damit die Leute ordentlich was trinken, und nicht so frueh wieder gehen.

Haben dann so um 8:45 angefangen (auf besonderen Wunsch des Besitzers) und mit sehr viel gelaber unseres Saengers das ganze ein wenig gestreckt... (was eigendlich schon peinlich genug war..)
Zum Abschluss dann ein Song der noch keinen Text hatte... (Ist glaub nichtmal sonderlich vielen Leuten aufgefallen, dass unser Saenger nur den Arbeitstitel als Text hatte...)
und noch ein Cover, dass wir genau einmal geprobt hatten...
wir hatten uns eigendlich darauf geeinigt, dass das nicht zu uns passt, und wir das nie wieder spielen... Dementsprechend hab ich den Song auch nie wieder gespielt... Mainriff, Vers und Chorus hatte ich noch im Kopf, und habs auch irgendwie halbwechs aufs Griffbrett gekriegt, aber ich hatte keine Ahnung mehr vom Ablauf, oder dem Schluss... Den durfte unser anderer Gitarrist dann alleine spielen ;)

Naja, dann war vielleicht so 9:40, dann haben wirs gelassen, alle anderen Versuche noch Musik zu machen waehren auch nur noch peinlicher geworden...

Wie die anderen Bands das Problem geloest haben, habe ich leider nicht mehr mitgekriegt. Wir hatten nen Bus gemietet, der noch am gleichen Kalendertag wieder zurueck sollte, und hatten ne Stunde fahrt vor uns. Als wir so um kurz vor 11 gefahren sind war die Band nach uns noch mit (Alibi-) Aufbau beschaeftigt :D
 
Kurz nach sieben wurde der Plan spontan "leicht" geaendert: Wir sollten "etwas" spaeter anfangen, und so 2 - 2.5 Stunden spielen. :eek:
Was war passiert? Urspruenglicher Plan war jede Band spielt so ne Stunde (zu uns hiess es 1 Stunde Stagetime...) 2x 30 min umbau, also so bis 23:30, bei 30 min puffer maximal 24:00 Uhr.
Das war dem Besitzer aber gar nicht recht.
Der hat darauf bestanden, dass die letzte Band mindestens bis um 3 oder besser 4 spielt, damit die Leute ordentlich was trinken, und nicht so frueh wieder gehen.

Also das ist ja mal voll daneben :bad: ich glaube, es denkt irgendwie keiner an die Musiker, die sich für den Gig einen abbrechen und danach oft noch ein ganzes Stück nach Hause gurken dürfen... Aber Hauptsache, er nimmt genug ein :mad:
 
Montag, 25.10.2010, Szene Wien. Soundcheck war spitze gelaufen. Allerdings mit dem Bass-Amp noch ziemlich weit vorne auf der Bühne, da auf meinem Platz (aufm Drumriser rechts neben dem Schlagzeug) noch das Schlagzeug der Vorband stand. Im Zuge des Umbaus nach der Vorband wurde mein Amp dann nach hinten getragen und HINTER dem Drumriser auf den großen Subwoofer gestellt. Gut. Das Intro wird abgespielt, klein Meinereiner stapft mit dem Rest der Band auf die Bühne, stöpselt seinen Bass an den Amp, und in dem Moment fällt mein Blick auf den (an meinem Amp an der Frontplatte befindlichen) LEEREN DI-Ausgang!! :eek: Die Techniker hatten doch tatsächlich vergessen, den Amp wieder an die PA zu hängen, nachdem sie ihn nach hinten getragen hatten. Ich hatte zwar noch halbwegs im Kopf, wo das Kabel lag, durfte mich aber wegen der Pyro nicht mehr vom Drumriser runterbewegen! :D Was jetzt also tun? Nix anmerken lassen und so tun als wär alles bestens! :great: Eine kurze Geste Richtung Techniker wurde mit augenscheinlicher Ratlosigkeit quittiert, was ich denn damit wohl gemeint haben könnte. Und als dann der erste Song losging, hättet ihr den Techniker (so'n kleiner Dünner mit schütterem langen Haar. Hatte irgendwie was von einem Kobold :D) sehen sollen :rofl: Erst den Schreck im Gesicht, als er gemerkt hat, dass er keinen Bass auf der PA hatte. Dann springt er wie'n Gummiball hinter seinem Mischpult hervor und wuselt panisch auf der Bühne rum, auf der Suche nach dem Kabel. Irgendwann dann der Fund. Und mit dem Kabel in der Hand ist er dann hinter dem Schlagzeuger vorbei (von vorne aufn Drumriser drauf ging nicht, wegen der Pyro) zu meinem Amp geklettert und hat das Ding eingestöpselt. Ab da dann alles bestens :D

grühs
Sick
 
Heute kleine Panne beim Vorspielen in der Schule..

Ich bau alles fein auf, Amp hingestellt, Bass ausgepackt und ab in den Amp. Und? Kein Sound :eek:
Ich völlig kopflos (Anfänger im Bühnenbereich) Batterie vom Bass gewechselt bis mir auffällt das mein Ampvolume auf 0 war... :D
Positiv kann man aber daraus ziehen, dass ich die Batterie in 30 Sekunden wechseln kann, ist gut wenn die mal wirklich versagt :p
 
dann hast du wohl ein Fach zum schraubenlosen Wechsel... gut für dich - bei meinem wär das nich so schnell machbar :)
 
..., haben unsere Techniker einfach mal Bodennebel eingesetzt ohne vorher Bescheid zu sagen. Das Gesicht unseres Gitarristen war geil, als er sein Floorboard nicht mehr sehen konnte...:D
Deswegen hat mein Board also so blendend(!) helle LEDs über jedem Schalter :redface:

Kurz nach sieben wurde der Plan spontan "leicht" geaendert: Wir sollten "etwas" spaeter anfangen, und so 2 - 2.5 Stunden spielen.
Hätte ich mir nicht gefallen lassen.
Wir haben das geschafft auf ner Hausparty mal gut ne stunde zu Jammen und es kamen sogar Gäste die mal an die Instrumente durften um mit zu machen. Wenn man wie ihr allerdings solchen Deathmetalkram macht ist das meistens doof.
Wenn wir ne halbe Stunde Musik vereinbaren, dann gibts auch nur ne halbe Stunde. Halbgares gehört nicht auf die Bühne - da wird nicht experimentiert. Deswegen sollte jede Band das jammen üben - wenn sie sich nicht so ne Musikrichtung ausgesucht hat bei der das Möglich ist.
Das Publikum vollzulabern oder die Bühne nur in Zeitlupe aufzubauen, alles um Zeit zu schinden, find ich ein Unding. Das ist das Problem des Veranstalters .... soll er doch bis 4 Uhr morgens ne geeignete CD einwerfen...
 
Heute kleine Panne beim Vorspielen in der Schule..

Ich bau alles fein auf, Amp hingestellt, Bass ausgepackt und ab in den Amp. Und? Kein Sound :eek:
Ich völlig kopflos (Anfänger im Bühnenbereich) Batterie vom Bass gewechselt bis mir auffällt das mein Ampvolume auf 0 war... :D
Positiv kann man aber daraus ziehen, dass ich die Batterie in 30 Sekunden wechseln kann, ist gut wenn die mal wirklich versagt :p

hab ich letztens auch gemacht... aber leider während eines festivals, im set, auf der bühne, weil der sound auf einmal knackte und zerrte. nachdem ich fertig gewechselt hatte (knapp eine minute) hatte der techniker auch schon rausgefunden, dass der di-out an meinem amp abgeraucht war, und die ganze aktion ziemlich sinnlos war :redface:
 
dann hast du wohl ein Fach zum schraubenlosen Wechsel... gut für dich - bei meinem wär das nich so schnell machbar :)

also ich musste auch schrauben, die gingen aber recht fix raus. hab dann beim widerreindrehen auch nur eine schraube genutzt damits schnell geht..halten tuts genauso
 
Mir als Backliner ist auch schon mal ne dumme sache pasiert.
Bei einem Festival spielten 7 Bands alle über das gleiche Schlagzeug. Der schlagzeuger der 5. Band war linkshänder und wollte das Kit komplet auf links haben.
Null problemo dachte ich mir und habe das Kit samt Micros schnell auf links gebaut. Als der Drumer dann auf die Bühne kam fragte er mich was denn mit dem Schlagzeug los sei, es steht ja alles verkehrt herum? Es war erst die 4. Band :eek:. Selten habe ich so geschwizt und das Kit in recordzeit wider auf rechts gedreht.
Seit dem kann ich bis 5 zählen :D
 
Gestern Auftritt in einem kleinen Club, sind gerade am Anfang unseres Sets und die Stimmung ist am kochen. Ich schaue zu meinem Amp, sehe die Power leuchte geht aus und denk mir Scheiße, was ist jetzt wieder kaputt. Dann war schon auch der Sound weg und Sekundenbruchteile später wars im ganzen Club zappenduster. Unser Schlagzeuger hats sofort überrissen und ein schönes Drumsolo hingelegt. Während der Fehlersuche haben wir dann noch gemeinsam mit dem Publikum das Donaulied angestimmt. Schuld war nicht wie zuerst vermutet ein Amp sondern ein Idiot der Bier über einen Verteiler geschüttet hat :D
Nach dem Gig wurden wir von einigen Leuten für unsere "spezielle Showeinlage" gelobt :rofl:
 
Vorgestern beim Gig - unser anderer Gitarrist spielt seit ein paar Wochen über einen meiner Amps, einen Dean Markley CD60 aus den good old 80ern.
Wir fangen mit dem Intro an und er schaut ständig auf seine Gitarre und den Amp, ich höre seine Klampfe auch nicht obwohl er rein drischt wie bescheuert. :pDann sehe ich das der Standby Schalter noch auf on steht :D

Ich versuche ihm Zeichen zu machen, auch der Basser guckt schon blöd...

Ich also quer über die Bühne zum Amp und stelle den Standby auf off - das Publikum hat gut gelacht als die ersten Töne aus dem Amp (und weil abgenommen auch aus der PA) kamen :)
 
War Samstag inem kleinen Club wo eine Vor-Abiparty stattfand. Ein Kumpel wollte das erste mal mit Ableton Live und seinem Mac Book auflegen. Vorher legte ein anderer DJ was in die Richtung Charts auf und die ganze Tanzfläche war voll. Ab 24 legte er dann mit einem von ihm vorgefertigtem Set auf. 10 Minuten später war die Tanzfläche sogut wie leer. Ich bin mal hoch zu ihm um mir das anzuschauen. Das erste was mir aufgefallen ist das der Master vom Ableton übersteuert. Runtergedreht und ein paar Effekte angepasst weil unter anderem auch der Compressor wirklich auf maximum gedreht war. Mir das Mischpult angeschaut und der Master lag mit über 15db+ an. Naja hab dann mit meinen bescheidenen Kentnissen noch was versucht zu retten aber hat nicht geklappt. Kenne zwar Ableton Live recht gut aber mit auflegen hab ich nix am Hut. In Ableton war zwar alles im grünen Bereich aber Mischpult war immer noch wie blöde auf +7db. Hat man dort versucht was runterzuregeln wurde alles halt so leise das keine Clubstimmung aufkam. Der Tonfritze da vom Laden hat wohl nach dem ersten DJ irgendwas umgesteckt und seitdem war die Mucke nur am kratzen weil sich die Übersteuerung nicht vernünftig reduzieren ließ.

Fazit:
- Sein eigener Musikgeschmack (Trance, Hardtrance) ist nicht unbedingt der Musikgeschmack anderer Leute
- Vorgefertigte Sets würde ich nicht verwenden, dafür gibts Sessionansicht
- Notfallplan haben (Turntables standen bereit und er hat Basiskentnisse beim mixen)
- Übersteuerte Digitalmusik zerstört das Feeling

Naja hat sich dann gesagt, "Scheiss drauf, wir machen jetzt unsere eigene Party". Naja um 2 Uhr wurden wir dann rausgeschmissen =D War trotzdem geil der Abend ;-) Wüsste dennoch gern was man hätte machen können bzw. woran es lag. Gebounced war da nix und das Ausgangsmaterial war OK.
 
Sänger auf der Bühne, nach den ersten 3 oder 4 Songs: Schönen Guten Abend! Wit sind "Overdrive"!...ähhh...ich meine natürlich "Your Neighbours"!

War für mich der peinlichste Moment ever!
 
what??? wie passiert das denn? :gruebel:
 
Ein Bassist hat mich mal gelobt wie toll mein Marshall VBA 400 doch klingt, dabei war der Amp gemutet. Da das Signal über eine DI gesplittet war hat er den Sound nur über die Monitore gehört. :rofl:
 
Sänger auf der Bühne, nach den ersten 3 oder 4 Songs: Schönen Guten Abend! Wit sind "Overdrive"!...ähhh...ich meine natürlich "Your Neighbours"!

War für mich der peinlichste Moment ever!


Sowas ähnliches kenn ich auch.

Die Sängerin einer meiner ehemaligen Bands hat das Publikum im Münch´ner Backstage Werk mit den Worten " Guten Abend Augsburg" begrüßt!!!
Da hätt ich ihr fast in alter `Pete-Townshend-Manier` die Les Paul übergebraten :mad:.


Mein persönlicher "Absturz" war dieses Jahr auf nem Openair irgendwo in Bayern. Wir hatten neben dem Drumriser noch jeweils ein kleines Podest für die Amps.
Da wir mit Fullstacks unterwegs sind musste ich - um die Kabel zu ziehen - von hinten auf das Podest springen (Was macht man nicht alles um die Roadies zu entlasten :D)...leider hatte ich vergessen, dass meine Cowboylatschen ein bisserl länger sind als die Chucks! Ich bin an der Kante hängen geblieben und volles Rohr hinter meinen Stack geknallt...naja, was soll ich sagen...ich hätte mir zwar fast das Schienbein gebrochen aber den Stack habe ich zum Glück stehen lassen :rofl:.

Die Roadies hinter der Bühne sind fast zusammen geklappt vor lachen...und eine fette Narbe wird mich immer an eines erinnern:

Wer Cowboyboots trägt geht besser langsam und vermeidet hektische Bewegungen!" :D

Rock On!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben