"Lohnenswert-Faktor" und Schwierigkeitsgrad finde ich wie gesagt arg subjektiv..."lohnend" finde ich eine Bassline, die mir(!!) beim Spielen außerordentlich viel Freude bereitet...
...ich würde dann mal glatt "
It's My Life" von Talk Talk in den Raum werfen...Synthie-Pop oder Newwave hatten ja nicht selten auch Synth-Basslines, Talk Talk hatten mit Paul Webb einen zumindest mMn fähigen Bassisten am
Start! Nicht unbedingt super komplex, aber eine Line, die sich schön entwickelt, melodisch ist und im Pre-Chorus / Chorus auch ganz gut treibt...wenns um "lohnend" geht würde ich dem Song mind. eine 7 von 10 geben!
Ich höre hauptsächlich eher Prog- bzw. Alternative-Metal / -Rock...wenn man aber mal über seinen Tellerrand schaut findet man auch im Pop einige wirklich gute Basslines - ich würde sogar so weit gehen, dass einen guten Popsong neben Gesang / Beat nicht zuletzt auch eine gute Bassline ausmacht...ich glaube da könnte ich auf Anhieb dutzende "lohnende" Beispiele nennen!?
- "
Sleeping Satellite" von Tasmin Archer...auch ein tolles Beispiel, warum ich den Bass als Instrument so sehr mag - die perfekte Mischung aus Melodie und Groove!
- "
I Belong To You" von Lenny Kravitz bekommt als eine meiner Lieblings-Basslines, die ich spielen kann eine 8/10...auch eher basic, aber kraftvoll und mit schönen Details - ein gutes Beispiel für eine absolut runde Bassline!
- "
Smooth Operator" von Sade als Beispiel für eine schöne, jazzig angehauchte Soul/Pop-Bassline...und weils einer der wenigen Songs ist, die ich kenne, die ein "echtes" Basssolo eingebaut haben würde ich dem Song eine 9/10 geben...
Ich hatte ja in einem anderen Thread was von der manchmal nötigen "Attitude" beim Bassspielen geschrieben - wenns also darum geht auch zu zeigen, wie sehr man Spaß am Bass hat, dann ist glaube ich "
The One I Love" von REM mein absoluter Favorit der Songs, die ich spielen kann...verdammt, jetzt weiß ich auch wieder, welchen Song wir Donnerstag noch hätten spielen können / müssen!
Und zu guter Letzt im Bezug auf "lohnenswert" für mein Bassspiel ganz persönlich: "
Carry On Wayward Son" von Kansas...dieser Song hat mich wie kein anderer bisher so viele Dinge über das / mein Bassspiel gelehrt. Wie man es angeht, sich einen Song draufzuschaffen...das Verständnis von Abläufen, auch komplexen...nicht aufgeben, auch wenn man das Gefühl hat, überfordert zu sein...und schließlich das absolut grandiose Gefühl, wenn man jede sch....Note von Anfang bis Ende genau dort gespielt hat, wo sie hingehört...