Looper Schalter für 2 Effekte

Ryknow
Ryknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
18.01.06
Beiträge
4.618
Kekse
10.690
Ort
Zuhause
An unsere Techniker, ist es möglich eine Art Looper zu bauen mit 3 Knöpfen, der 2 Effekte speisen kann und dass ich
a) nur Effekt 1
b) nur Effekt 2
c) Effekt 1 +2
schalten kann? Wenn jemand einen Erbauer kennt, bitte Adresse zu mir.

Oder ein Kit, welches es schon online zum basteln gibt. Dann kann ich damit zum nächsten Elektroladen, ich hab 2 linke Hände OHNE Daumen :p
 
Eigenschaft
 
Hi,

sowas gibt es meine ich als Kit bei musikding.

Da ich grad auf dem Phone rumhacke, müsstest Du mal selbst nachschauen ...

Edit: Doch mal selbst geschaut: Doch gibt es, "Doppel Looper" oder so ...

Gruß
Ulrich


mobil gesendet
 
Aber fehlt bei diesen Kisten nicht auch wieder der Weg zurück? Versteht ihr? Da geht ein Kabel rein und man kann schalten "Raus über A" oder "Raus über B" oder "Raus über A und B"....müsste es nicht für jede dieser Möglichkeiten auch wieder einen Returnweg zurück in die Kiste geben und aus der Kiste dann EINEN Ausgang richtung Amp?
 
Aber fehlt bei diesen Kisten nicht auch wieder der Weg zurück? Versteht ihr? Da geht ein Kabel rein und man kann schalten "Raus über A" oder "Raus über B" oder "Raus über A und B"....müsste es nicht für jede dieser Möglichkeiten auch wieder einen Returnweg zurück in die Kiste geben und aus der Kiste dann EINEN Ausgang richtung Amp?

Hallo,

ja, bei den von Zaenk verlinkten gibt es keine Returns, weil es keine Looper sondern A/B/Y-Umschalter sind.

Ich sprach von diesem: http://www.musikding.de/Bausaetze/M...oper-Switcher/Bypass-Looper-doppelt::380.html

Der hat zwei hintereinander angeordnete Loops, die sich jeweils einzeln de/aktivieren lassen.
Sind beide eingeschaltet, geht das Signal vom Eingang erst durch Loop A, dann durch Loop B und dann am Ausgang wieder raus.
Also 2 serielle Loops.

Bei diesen mechanischen Schaltern lassen sich Umschaltknackser nie ganz vermeiden.

Der Boss LS-2 schaltet ohne die Gefahr von Knacksern, da er keine Hardware-Schalter verwendet.
Er bietet eine ganze Reihe von Umschaltmöglichkeiten, leider aber nicht A oder B oder A>B oder Bypass ohne dafür mit der Hand umschalten zu müssen - er hat eben nur einen Fußtaster zum Schalten.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine, dass die Schaltungsmöglichkeiten
a) nur Effekt 1
b) nur Effekt 2
c) Effekt 1 +2

mit einem Lehle D.Loop realisiert werden können. Durch den Programmiermodus kann man sich "Schaltzustände" basteln...

110202.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mein Freund...nicht jeder ist reich :redface:

Vielleicht gehts auch einfacher.
Ein Schalter der 2 Signale mischt, sich die beiden aber auch einzelnd noch normal treten lassen.

Geht darum dass ich ein Fuzz hab und einen Octaver - und beides gern mit einem Tritt mischen möchte.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du elkulk erneut bewerten kannst.
 
Oha, parallele Loops dürfte spannend werden. Habe ich so noch nicht käuflich gesehen und dürfte auch im Selbstbau recht spannend werden, wenn es wirklich alles mit einem Schaltvorgang lösbar sein soll. Dann brauchts Logik-Elemente ala FlipFlops...

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Lösung. Im Prinzip brauchst du eine Art "A/B/C Instrument-Selector-Switch oder so. Einfach ein Umschalter der zwischen 3 Eingängen (vorrausgesetzt man mischt A und B vorher) auf einen Ausgang umsetzt.
 
Brauchst du alle 3 Zustände in einem Song? Ansonsten würde ich sagen einfach zwischen den Songs schnell von A/B auf A+B am LS-2 umstellen.
 
Keine schlechte Idee an und für sich. Aber so richtig bühnentauglich ist es nicht :-/
Oder drei LS-2s. Einen auf A/B, Einen auf A+B und einen der zwischen den beiden umschalten. :D Hm. Ok, dann wäre preislich der Lehle vorn ;)
 
Ne das nicht, wie gesagt - ein Druck und beide an und beide einzelnd trotzdem schaltbar wär auch noch okay.
 
Moinsen zusammen,

weiß nicht so recht ob das das ist was du suchst: http://www.musik-produktiv.de/radial-bigshot-mix-efx.html

Ich nutzt den LS-2 als "Schalter" damit ich 2 Kanäle an meinem Ashdown MAG 300 Evo II habe (1x "Normal" und 1x mit nem Preamp (Hartke VXL) über den FX- Return) .

Nur das bässte,
Hotte
 
Danke für die Hilfe, aber ich glaub da kauf ich mir lieber noch ein Muff dazu was solo betrieben wird. Ist glaub ich weniger Aufwand.
 
Und der hat auch keine parallelen Loops... ;)
 
Ich würde es so machen. Folgenden Bausatz + weiteren Schalter kaufen:
http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Looper-Switcher/Loop-Selector::3051.html

Der Bausatz ist eigentlich dafür da zwei Effektwege abwechselnd durchzuschalten. Mit zwei Schaltern könntest du es so machen: Schalter 1 aktiviert Effektkette 1 und Schalter 2 aktiviert Effektkette 2. Beide Schalter an: Beide Effektketten aktiv. Kannst dir auch noch nen Schalter kaufen der beide mit einem Druck ausschaltet.

Gruß

Gesendet mit Tapatalk 2
 
Das entspricht exakt meinem Vorschlag, nur dass es vier mal so teuer ist.
Den Bausatz sollte wirklich jeder hinbekommen, der nicht zwei linke Hände hat :)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben