LTD Deluxe 1000er oder ESP Standard

Ja, das mein ich durchaus ernst. Qualitativ hochwertige Dinge werden von Hand gemacht. Als Beispiel könnte man Uhren wie IWC, etc. anführen. Die Qualität ist größer und die Toleranz kleiner.

Was so der Unterschied zwischen LTD, ESP Std. und ESP CS ist steht im ESP-User Thread. Ich hab da vor einiger Zeit was zusammengeschrieben. :)
 
ich glaube wenn man hier von Genauigkeit und Vearbeitungsqualität spricht, geht es sicher nicht darum das eine CNC Fräse auf den 10tel Milimeter genau fräsen kann und ein Arbeiter mit der Handfräse nicht (da gewinnt die Maschine ganz sicher), sondern das bei einem handgefertigten Instrument die Toleranz mit der Fehler akzeptiert werden gmeint ist.

Bei einer CS Gitarre wird einfach auf gewisse Dinge geachtet die einer Maschine egal sind, Binding, Lackierung, etc. Die Liebe zum Detail die eine Maschinen nicht hat, macht dieses Quentchen aus.
Ich glaub da liegt die bessere "Genauigkeit" eines handgefertigten Instruments.
 
Stimmt. Auch bei einer CS ESP werden die Grobteile gefräst, aber es wird dann eben noch von Hand nachbearbeitet damit wirklich alles stimmt.
 
Trotzdem ists ne rein persönliche Entscheidung, ob man die 700 Euros mehr ausgibt, theoretisch könnte man sich ja ne 1000er als "Schmuckstückchen" und noch ne 400er als "2t-Gitarre" leisen, imho beide sehr gute Arbeitsgeräte...

ich persönlich spiele meine LTD und die ESP beide sehr gerne, und sowohl in der Probe als auch auf der Bühne kommen die zu jeweils 50% vom Set zum Einsatz..
 
Klar ist es das. Hab auch nichts anderes behauptet. :)
 
ich glaube wenn man hier von Genauigkeit und Vearbeitungsqualität spricht, geht es sicher nicht darum das eine CNC Fräse auf den 10tel Milimeter genau fräsen kann und ein Arbeiter mit der Handfräse nicht (da gewinnt die Maschine ganz sicher), sondern das bei einem handgefertigten Instrument die Toleranz mit der Fehler akzeptiert werden gmeint ist.

Richtig. Darum geht es sicher nicht. Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich mit 'ner konventionellen Fräse ganz bequem bis zu einem 10tel mm fräsen kann. Unsere CNC-Fräsen arbeiten dagegen, wenn es denn gefordert wird, locker auf'n 1000stel mm.

Bei einer CS Gitarre wird einfach auf gewisse Dinge geachtet die einer Maschine egal sind, Binding, Lackierung, etc. Die Liebe zum Detail die eine Maschinen nicht hat, macht dieses Quentchen aus.
Ich glaub da liegt die bessere "Genauigkeit" eines handgefertigten Instruments.

Da stimme ich dir zu 100% zu.

Grüße aus dem sonnigen Münsterland :D
 
Siehe mein Post von 11:48.
 
Richtig. Darum geht es sicher nicht. Ich möchte nur kurz anmerken, dass ich mit 'ner konventionellen Fräse ganz bequem bis zu einem 10tel mm fräsen kann. Unsere CNC-Fräsen arbeiten dagegen, wenn es denn gefordert wird, locker auf'n 1000stel mm.

wobei man auch sagen muss das solche Genauigkeiten, also ab 100stel und abwärts, bei einer Gitarre sicher nicht wesentlich sind. Solche Genauigkeiten braucht man nur zb. im Maschinenbau, im Gitarrenbau kann man bei 10tel schon von einer hohen Genauigkeit ausgehen.
Bei Genauigkeit kommt es halt auf den Anwendungsfall an.

da fällt mir ein Spruch von einem Lehrer vor Jahren aus meiner Schule ein:
Der meinte das auf einer Baustelle auf den Millimeter genau gebaut wird :screwy: :rolleyes:
 
Soso, der Angestellte is also genauer als ne CnC-Fräse die aufs µ genau arbeitet...interessant was man hier nicht alles über die Handwerkskunst lernen kann ;)


Ich hab gewusst dass das kommt. Naja, wurde jetzt ja auch schon besprochen. :D
 
woher hast du die Information das die LTD Pickups von Robotern eingelötet werden ?
ich miene selbst bei billigstgitarren wird das von Hand erledigt, weils schnell geht und superbillig ist, haste mal das E-Fach von LTD´s offen gehabt und geschaut ?
auch so, die Gitarren müssten in genauen Positionen liegen, ein Arm müsste die Kabel suchen, greifen und an die richtigen Positionen halten während ein anderer arm lötet
und all das müsste für jedes Modell neu programmiert werden, zbs bei passieven Tonabnehmern... viel zu teuer um das so zu realisieren.

aber ich kann auch verstehen, das wenn man soviel Geld für ne Gitarre (gitarren) ausgibt man diese einfach als sooooooo viel besser reden muss um die Käufe zu rechtfertigen, mir selber gings darum das geielste instumennt für mich zu finden, weil ich ja auch damit spielen muss. Was hätte es mir genutz die LTD zurückzuschiken um mir mal eben 5 ESP Gitarren zu kaufen ? klar ich hätte tolle gitarren, aber die für mich bessere währe weg gewesen, was ja nicht im sinne des erfinders ist ;-)

kann doch nicht wirklich wichtiger sein über matterialien, Quallität, CNC oder nicht zu reden wenns nur darum geht ob der Sound einem gefällt und ob man mit der einen oder anderen Gitarre besser klarkommt gut dieOptik ist auch wichtig) ... zbs hab ich mir ja mienen Earforce nicht gekooft um nen Superexclusieven Amp zu spielen, sondern weil er für mich am besten klang und so hab ichs auch mit der Gitarre gemacht und ich höre schon Flöhe husten, was gelegendlich zum Fluch wird wenn ich statt 4 Vorstufenröhren 20 Ordere um die besten herauszufiltern...

ich miene anstatt über die Vorzüge der ESP zu schreiben liesst man hier einiges über die angeblichen und sicher teilweise auf halbwissen und vermutungen beruhenden Nachteile der LTD´s, ist doch unnötig wenn die ESP´s über alles erhaben sind oder nicht ?


Robi
 
ahhh na dann sind diese Informationen sicher zuverlässig ... :)
vorallem woher hat der verfasser dann seine Infos ?

wenn alles wahr währe was nurn hier im Forum steht, dann würden zbs Röhrenwechsel keinerlei Soundunterschiede bringen bei AMps, alle ECC83 gleich klingen weil si dach den selben Spezifikationen gebaut werden und noch viel viel schlimmeres...

Pickupeinbau ist n so kleiner Arbeitsschritt, das es finanziell keinen Sinn macht maschienen dafür zu kaufen, aufzustellen, verschiedenne Programme zu programmieren, überwachen zu lassen, regelmässig prüfen und warten zu lassen usw
so viele LTD Gitarren werden gar net gebaut um solche Ausgaben zu rechtvertigen

ich miene ich hab zbs in nem Mountainbikeforum gelesen das es Rahmen gäbe die mit Gas gefüllt sind um sie leichter zu machen :D und mal kurtz nachgedacht ist der Auftrieb der durch das Gas entstünde viel zu gering um das Sinnvoll erscheinen zu lassen,
was zeigen sollte das so viel müll in foren steht, das es auf keine Kuhhaut passt und nicht wirklich alles davon Glauben geschenkt werden sollte.

Robi
 
woher hast du die Information das die LTD Pickups von Robotern eingelötet werden ?
ich miene selbst bei billigstgitarren wird das von Hand erledigt, weils schnell geht und superbillig ist, haste mal das E-Fach von LTD´s offen gehabt und geschaut ?
auch so, die Gitarren müssten in genauen Positionen liegen, ein Arm müsste die Kabel suchen, greifen und an die richtigen Positionen halten während ein anderer arm lötet
und all das müsste für jedes Modell neu programmiert werden, zbs bei passieven Tonabnehmern... viel zu teuer um das so zu realisieren.

aber ich kann auch verstehen, das wenn man soviel Geld für ne Gitarre (gitarren) ausgibt man diese einfach als sooooooo viel besser reden muss um die Käufe zu rechtfertigen, mir selber gings darum das geielste instumennt für mich zu finden, weil ich ja auch damit spielen muss. Was hätte es mir genutz die LTD zurückzuschiken um mir mal eben 5 ESP Gitarren zu kaufen ? klar ich hätte tolle gitarren, aber die für mich bessere währe weg gewesen, was ja nicht im sinne des erfinders ist ;-)

kann doch nicht wirklich wichtiger sein über matterialien, Quallität, CNC oder nicht zu reden wenns nur darum geht ob der Sound einem gefällt und ob man mit der einen oder anderen Gitarre besser klarkommt gut dieOptik ist auch wichtig) ... zbs hab ich mir ja mienen Earforce nicht gekooft um nen Superexclusieven Amp zu spielen, sondern weil er für mich am besten klang und so hab ichs auch mit der Gitarre gemacht und ich höre schon Flöhe husten, was gelegendlich zum Fluch wird wenn ich statt 4 Vorstufenröhren 20 Ordere um die besten herauszufiltern...

ich miene anstatt über die Vorzüge der ESP zu schreiben liesst man hier einiges über die angeblichen und sicher teilweise auf halbwissen und vermutungen beruhenden Nachteile der LTD´s, ist doch unnötig wenn die ESP´s über alles erhaben sind oder nicht ?


Robi
Sorry Robi, aber Du liest wirklich nicht was in dem Thema steht: Ich habe nie gesagt, daß die LTD's nicht auch gut sind und wenn Du mir so kommst wie oben, dann erübrigt sich eine weitere Diskussion. Ich muß hier nichts rechtfertigen was ich kaufe.
 
Pickupeinbau ist n so kleiner Arbeitsschritt, das es finanziell keinen Sinn macht maschienen dafür zu kaufen, aufzustellen, verschiedenne Programme zu programmieren, überwachen zu lassen, regelmässig prüfen und warten zu lassen usw
so viele LTD Gitarren werden gar net gebaut um solche Ausgaben zu rechtvertigen
Robi

Wie schnell kannst du denn eine Les Paul Schaltung mit Pickupeinbau (keine EMGs mit dem Stecker) machen?
 
Ich habe nie gesagt, daß die LTD's nicht auch gut sind ...
ja was jetz los ? hab ich doch auch nie behauptet das du sowas gesagt hättest, wenn ich falsch liege dann zitiere mich da mal bitte

ich kann dich gut leiden, das wiesst du, aber das jetz versteh ich net wirklich *kopfkratz*


Robi
 
Wie schnell kannst du denn eine Les Paul Schaltung mit Pickupeinbau (keine EMGs mit dem Stecker) machen?

mag sein das du dafür ne Stunde brauchst, aber ich mache sowas regelmässiger und brauch dafür minuten und jemand der dort arbeitet und nur das macht, sich also spezialisiert ist da noch VIEL schneller als ich

mann s riecht langsahm nach streitsucht hier und dabie hab ich nichtmal die ESP´s schlecht gemach toder so, sondern nur gesagt das ... naja egal kann man ja lesen was ich sagte


Robi
 
lol ich wollt dich ursprünglich fragen wie lange du brauchst um ne Gitarre zu bauen im Vergleich zu LTD, oder ESP um dir den (wie ich dachte) VErgleich zu verdeutlichen,
hab das aber gelassen ...

nee wenns nur reines interesse war, dann issts ja gut, aber besonders gut löten kann ich auch net, aber um n paar reperaturen durchzufürhen, oder schnell mal n pickup einzubauen reichts ;-)


Robi

PS: kann natürlich sein das es wirklich ne Maschiene gibt die Kabel zieht, festhält und lötet und das auch noch so viel schenller und vorallem viel weniger kostenintensiev als n Mensch macht und es könnte auch möglich sein das die bei LTD tatsächlich zum einsatz kommt, aber wirklich glauben tuh ich das noch net
 
Bei LTD's werden die Kabel von Robotern gezogen und vorher geschnitten und die Lötpunkte sind definiert. Es gibt aber danach eine Endabnahme in der die maschinellen Arbeiten überprüft werden.

Was mich sauer macht ist das Du es Dir nicht verkneifen konntest einen Seitenhieb auf meine teuren Gitarren zu machen, darum der letzte Satz Robi.
 
musste net sauer sein, hätte es ne esp gegeben die den anforderungen entsprochen hätte,
hätte ich sicher auch die esp genommen, aber find mal eine in mattschwarz, mit stringthru, keine inlays (ausser modellname) und nem toggle bei den potis...

woher hast du denn die infos das roboter die kabel ziehen, usw, denn die lötpunkte sind eventuell definiert, aber wir wissen ja das kabel niht da bleiben wo sie hingebogen werden und wenn ich hineinschaue sehe ich handarbeit, denn ne von mir begutachtete ec-400 schaut schon anders aus (lötpunkte sind unterschiedlich gross, Kabel auch offensichtlich in anderer Reihenfolge gelötet, usw)
Ich finde halt ne ESP ist nicht weniger exclusiv nur weil bei LTD Gitarren die kabel doch wie ich vermute per Hand gelötet werden, denn es lässt sich numal nicht alles sinnvoll/kostensparend per Maschiene erledigen, deswegen zweifle ich daran schon mehr als nur etwas.

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben