LTD Deluxe 1000er oder ESP Standard

Ja, das mein ich durchaus ernst. Qualitativ hochwertige Dinge werden von Hand gemacht. Als Beispiel könnte man Uhren wie IWC, etc. anführen. Die Qualität ist größer und die Toleranz kleiner.

Was so der Unterschied zwischen LTD, ESP Std. und ESP CS ist steht im ESP-User Thread. Ich hab da vor einiger Zeit was zusammengeschrieben. :)

sei mir nicht böse und das thema wurde hier schon mehr als ordentlich durchgekaut,aber ich muss etwas dazu sagen.

weisst du überhaupt wovon du redest?
du redest hier von handarbeit,aber wer denkst du macht die kleinen teile für die uhren?
denkst du wirklich ,dass da ein alter feinmechaniker sitzt und die zahnräder feilt?:screwy: .
nein gerade da sind die highend maschinen am laufen die alles so genau machen.

also hier im forum werden echt ab und an beispiele gebracht bei denen ich nur :screwy: machen kann.


zurück zum thema.
ich würde auch eher eine ESP kaufen,schon alleine wegen der besseren hölzer.aber leider kommt man nie ohne A/B vergleich aus.vielleicht kommt eine LTD deinen geschmack mehr entgegen.
 
Alos ich hab mal 'nen Testvergleich der LTD und ESP Truckster gelesen. Und so weit ich mich erinnern kann, waren in der Verarbeitung kaum Unterschiede zu bemerken.

Auch meinte der Schreiberling, dass die LTD etwas fetter klingt, die ESP dafür etwas transparenter. Beides wäre Geschmackssache, und in diesem Fall könnte man die Entscheidung auch vom Geldbeutel abhängig machen.

Wenn's denn ein objektiver Test war, dann scheinen beide Gitarren jeden Cent wert zu sein. Und das ist doch gut zu wissen.
 
das war in guitar ausgabe 7/06.
Allerdings bin ich der meinung, dass man auf solche testberichte nur bedingt vertrauen kann. Selten wird mal tatsächlich etwas bemängelt. mir scheint das alles mehr eine ausführliche werbebroschüre zu sein.
Bin trotzdem der meinung, dass der größte unterschied in den 3 buchstaben LTD und ESP besteht ;-)
 
ich klinke mich hier auch noch einmal ein!

Ich selbst habe ien Ausbildung als Industriemechaniker, und kenne mich auch mit CNC Fräsen aus (bin relativ lange an so einem teil gestanden)
Klar war es keine solche Fräse mit der gitarren gefräst werden, sondern eine Mit der hauptsächlich Stahl und ALuminium gefräst wird, aber genauigkeiten sind ähnlich!

Aussagen das die bearbeitung von Hand genauer ist, ist ganz einfach schwachsinnig. Stimme hier Lobo voll und ganz zu!
Die CNC Fräse bei uns im Betrieb hatte eine Genauigkeit von 2 tausendsteln, und wer mir hier erklären will das handarbeit genauer ist...
ich habe natürlicha uch teile meiner ausbildung damit verbracht zu feilen und zu schleifen (auch wieder stahl, aber holz so genau zu feilen/schleifen wie stahl ist ähnlich schwer) und dort auf ein 10tel zu feilen geht, genauer jedoch kaum!
Jede CNC Fräse ist genauer wie ein mensch von hand arbeiten kann!
DA kann man mir erzählen was man will,d as ist fakt!

Warum hier bestimmte user einfach LTDs immer verarbeitungstechnisch schlechter hinstellen wollen als ESPs ist mir schleierhaft, wahrscheinlich einfach die überzeugung das ihr doppelt so teures ESP Modell einfahc besser sein Muss!

Dem ist aber meienr meinung nach nicht so, die unterschiede sind nur im nuancen bereich!
 
musste net sauer sein, hätte es ne esp gegeben die den anforderungen entsprochen hätte,
hätte ich sicher auch die esp genommen, aber find mal eine in mattschwarz, mit stringthru, keine inlays (ausser modellname) und nem toggle bei den potis...

woher hast du denn die infos das roboter die kabel ziehen, usw, denn die lötpunkte sind eventuell definiert, aber wir wissen ja das kabel niht da bleiben wo sie hingebogen werden und wenn ich hineinschaue sehe ich handarbeit, denn ne von mir begutachtete ec-400 schaut schon anders aus (lötpunkte sind unterschiedlich gross, Kabel auch offensichtlich in anderer Reihenfolge gelötet, usw)
Ich finde halt ne ESP ist nicht weniger exclusiv nur weil bei LTD Gitarren die kabel doch wie ich vermute per Hand gelötet werden, denn es lässt sich numal nicht alles sinnvoll/kostensparend per Maschiene erledigen, deswegen zweifle ich daran schon mehr als nur etwas.

Robi
Die Infos kommen von ESP.

@Bartek: Du solltest etwas vorsichtiger mit Deinen Anwandlungen von :screwy: sein, wenn Du nicht weißt wovon Du redest. Ich habe ein Praktikum (vor langer Zeit) bei Porsche Design und IWC gemacht und das Beispiel ist sehr relevant, denn dort wird von Hand gearbeitet, was auch den Preis miterklärt. Also, so als Rat, informieren und dann reden bzw. schreiben.

Niemand behauptet das eine CNC Fräse nicht genauer ist, aber sie kann das menschliche Auge nicht ersetzen, dem Feinheiten auffallen weil ein Mensch eben sehen kann. Egal, eine Custom wird immer besser sein im Vergleich zum Serienmodell und das liegt an vielen Dingen die hier und in anderen Themen schon beschrieben wurden.

@mante: Genau. Magazine schreiben auch um das neueste Zeug mal in die Hände zu bekommen fast ausschließliche positive Berichte. Wer schon mal eine LTD und eine ESP Truckster alleine schon nur gesehen hat weiß wo der Hammer hängt - ich red noch nicht mal von der Detailverarbeitung und dem Klang. Und ne, der größte Unterschied liegt im Holz. ;)
 
So, mal wieder zurück zum Thema:

Ich habe beide (die 1000ender in VHB und die ESP in See Through Black).
Habe mir erst die LTD gekauft (mit Seymour Duncans), habe vergleichsweise die mit den EMGs getestet, muss ich sagen, die hat mir gar nicht gefallen. Habe mich dann auch für die mit den Duncans entschieden. Verarbeitung ist auf alle Top, Sound auch.

Habe dann kurz darauf mal die ESP (mit EMGs) angetestet und habe mich sofort verliebt, sodass ich dann wieder mal fleißig sparen musste und hab mir vor ca 2 Wochen die Eclipse gekauft.

Und nun so im vergleich:
- ok, du kannst schon mal nicht so direkt EMGs mit Duncans vergleichen, also kann ich nur dazu sagen, dass beide ihre charakteristischen Eigenschaften haben, du aber genausogut mit den EMGs nen schönen Cleansound herbringst. Insgesamt klingen aber die Duncans doch wärmer
- Verarbeitung: ist bei LTD auf alle top-of-the-line! Da gabs nichts dran auszusetzen. Allerdings war ein kleiner (minimaler) Unterschied zur ESP da. Doch noch etwas sauberer...
- Spielgefühl: bei LTD spitze, aber bei ESP doch noch n Eck (minimal mal wieder) besser. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich hab das Gefühl, dass ich bei der ESP irgendwie flotter übers Griffbrett gleite... Ansonsten hängen beide super ausgewogen am Gurt. Die ESP ist allerdings doch noch n bissl leichter (die LTD ist aber für ne Paula auch super leicht!)
- mehr fällt mir grad ned ein... ;-)
- einziger Nachteil bei der LTD: es war kein Koffer dabei. Wollte aus persönlichen Erfahrungen ned den Thomann-Koffer, sondern hab mir den original ESP-Koffer gekauft (hat mich auch 100 Kröten gekostet) - sieht aber hammermäßig da drin aus (liegt super drin und wackelt nicht, ist nur die Korpusform ausgeschnitten).

Ich hab mir damals die LTD gekauft, weil die mir optisch schon sehr gut gefallen hat und dann auch noch der super Sound dazukam. Bin und war immer zufrieden mit dem guten Stück. Würd sie mir auf alle Fälle nochmal kaufen.
Die ESP hab ich mir gekauft, da ich noch eine mit EMGs wollte und ich mich damals in die verliebt habe... Die 1000ender hat mir janicht gefallen mit EMGs, also fiel die schon mal weg, sonst hätte ich mir die gekauft.
 
@ scott:
Das hier Customs einfach nicht mit LTD und Standrt-ESP´s vergleichbar sind ist offensichtlich und macht bei "LTD Deluxe 1000 oder ESP Standart" Threads auch kaum sinn so argumentiert zu werden.

@ mante:
wenns aber nix zu bemängeln gibt, was willst du dann bemängeln ?
einfach was ausdenken, nur damit´s Kritikpunkte gibt ?
JEDER kann die Tests mit der Realität vergleichen und da währen die Doof wenn sie
das alles verfälschen würden, wie es G&B schon das eine oder andere mal auf die Füsse gefallen ist. Die Guitar Testet nach meinem Empfinden da schon etwas Kritikfreudiger,
aber es ist auch klar das sie dann nicht, frei nach typisch deutscher mentalität, alles als scheisse beschimpfen oder sonnstwie übertrieben reagiren.

@ all:
scheisst doch druff, es sind instrumennte und wozu sind die wohl da ?
zum drüber diskutieren und eiserne, nicht verrückbare Standpunkte einzunehmen
oder um mit den Teilen zu spielen ?

Ich selber hätte nur lieber Vorteile von ESP´s gelesen, als die Gegenargumentation, nämlich die Nachteile der LTD´s (Holz, Qualiltät, Maschienenarbeit statt Handarbeit usw) Und soooo Anspruchslos was Quallität angeht bin ich ja nun wirklih nicht, immerhin habe ich nen "Custom"Amp (auch Handarbeit, beste Quallität und nach meinen Wünschen gebaut, nur eben deutsche Quallität, statt Japanische, achja und mit meinem Namen druff :D)
Nee Spass, sollte nur zeigen das ich wirklich auf Quallität achte und nicht sooo leicht zufrieden zu stellen bin, aber mit der LTD EC-500 bin ich tatsächlich SEHR zufrieden.

Robi
 
@ scott:
@ mante:
wenns aber nix zu bemängeln gibt, was willst du dann bemängeln ?
einfach was ausdenken, nur damit´s Kritikpunkte gibt ?
JEDER kann die Tests mit der Realität vergleichen und da währen die Doof wenn sie
das alles verfälschen würden, wie es G&B schon das eine oder andere mal auf die Füsse gefallen ist. Die Guitar Testet nach meinem Empfinden da schon etwas Kritikfreudiger,
aber es ist auch klar das sie dann nicht, frei nach typisch deutscher mentalität, alles als scheisse beschimpfen oder sonnstwie übertrieben reagiren.

Robi


nichts ist perfekt.
habe nicht so viele ausgaben von guitar, aber in ausgabe 3/05 z.B.
ist ein test vom HK Matrix und daneben ein test vonm Crate BV150H. Der letztere ist fast doppelt so teuer. Wenn man alle hinweise auf den preis verstecken würde und die tests liest, könnte man kaum feststellen, welcher amp der hochwertigere ist.
Lies mal im vergleich dazu eine motorrad/autozeitschrift, ich finde da wird mit offeneren karten gespielt. Und ich denke das hat auch nichts mit deutschem miesmachertum zu tun.
 
Die Infos kommen von ESP.

@Bartek: Du solltest etwas vorsichtiger mit Deinen Anwandlungen von :screwy: sein, wenn Du nicht weißt wovon Du redest. Ich habe ein Praktikum (vor langer Zeit) bei Porsche Design und IWC gemacht und das Beispiel ist sehr relevant, denn dort wird von Hand gearbeitet, was auch den Preis miterklärt. Also, so als Rat, informieren und dann reden bzw. schreiben.

mensch gleich ein ganzes praktikum.
und warum hast du nicht sofort danach gleich deine diplomarbeit geschrieben?
hey immerhin hast du ein prakitkum gemacht und ich idiot studiere 8semester,dabei hätte ich nur ein praktikum machen müssen.
genug der ironie.
da meine texte für dich offensichtlich zu komplex sind,und dabei schreibe ich schon wie ein bauer, und du ja auch noch der PRAKTIKANT bist (übrigens RESPEKT :great: ich wünschte ich hätte auch so eine gute ausbildung) spare ich mir die antwort und sage einfach nur :
:screwy: :screwy: :screwy:
 
punkt für bartek....
 
@bartek
könnt ihr das nicht über PMs klären, heir gehts um was ganz anderes
 
mensch gleich ein ganzes praktikum.
und warum hast du nicht sofort danach gleich deine diplomarbeit geschrieben?
hey immerhin hast du ein prakitkum gemacht und ich idiot studiere 8semester,dabei hätte ich nur ein praktikum machen müssen.
genug der ironie.
da meine texte für dich offensichtlich zu komplex sind,und dabei schreibe ich schon wie ein bauer, und du ja auch noch der PRAKTIKANT bist (übrigens RESPEKT :great: ich wünschte ich hätte auch so eine gute ausbildung) spare ich mir die antwort und sage einfach nur :
:screwy: :screwy: :screwy:

Hmmm...jou...ich geh einfach mal auf das Niveau nicht ein, aber Du kannst beruhigt sein: Praktikant war ich vor 20 Jahren. Fertig studiert habe ich vor 15 Jahren, in Mindestzeit in den USA. Mir geht's sowohl geistig als auch monitär gut um nicht zu sagen sehr gut. Schönen Tag noch.
 
Gibts die nicht schon ewig?

Ich hab so n Teil im Thomann auf jeden Fall schonma gespielt.
 
Nein. Das ist die neue Eclipse "Full Thickness", also genauso dick wie eine Les Paul.
 
Wow ^^

Kost' wahrscheinlich 500€ mehr ^^
 
Denk ich nicht um ehrlich zu sein.
 
nunja aber full thickness ESPs gibt es schon länger, nicht in der Farbgebung vieleicht, aber ich bin mir sicher bei Siggi schwarz eine Full thickness gespielt zu haben, in so einem seltsamen Blau-lila-mischmasch-Farbzeugs
 
Nein, sorry. Die gibt es erst seit der NAMM und der Musikmesse.
 
Wow ^^

Kost' wahrscheinlich 500€ mehr ^^

500 € wohl nicht aber ich fürchte leider auch dass der Aufpreis saftig sein wird...

Hat da jemand schonmal ein Vögelchen was zwitschern hören ? Weil ich find die Sache sehr interessant, ne Eclipse die mehr nach Paula klingen wird vermutlich.

Vllt. hebt sich dadurch auch das Paradoxon auf dass man für nen Les Paul Sound eher ne Viper kaufen sollte als ne Eclispe, zumindest wird das viel behauptet ich selbst kann das bisher weder belegen noch bestätigen, ich find beide klingen anders als ne Les Paul und das nicht nur wegen der PUs ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben