LTD/ESP Unterschied

Mich verwunderts, wenn du Psywaltz und Jf. Alex die ganze Zeit von Subjektivität sprecht aber eine durchaus sehr Subjektive Meinung von Patill nicht einfach im Raum stehen lassen könnt.
Nix für Ungut aber jeder, der sich für Gitarren interessiert und auch schon mehr als Eine in der Hand hatte, hat sich schonmal bei ner vermeindlich "Blliggitarre" gedacht: "Hmm die fetzt" und bei nem teureren Modell, "Ne nicht so meins" also weswegen lasst ihr Patills Aussage nicht einfach im Raum stehen?
Der Threadersteller hat beide Standtpunkte wohl mittlerweile begriffen, also lasst ihn von der Hand und selber Erfahrungen sammeln...letztendlich ist das der einzige Weg auf den man mit Gewissheit lernt.

Was Patills Subjektive Meinung angeht, so soll sie ihm gegönnt sein und wenn er das doppelte für ein Instrument bezahlt, um die gleiche genugtuung zu haben wie ihr oder auch ich, bei ner billigeren Gitarre, ist das halt so - man könnte sagen: Pech gehabt für den der mehr bezahlt.

Das Problem ist ja nicht nur bei Gitarren anzusiedeln. Ihr könnt doch nicht erwarten das ganze Leben vom Threadersteller und Co. zu erleuchten und wenn er auf Subjektivität einzelner mehr gibt als auf seine eigenen Erfahrung, dann lasst ihn...man lernt es oder man lernt es nicht! 90% Aller werden es nie lernen...

Das streiten über Subjektivität ist, wie ihr alle schon gesagt habt Unsinn, also lasst es doch einfach...wer zuerst damit aufhört ist in meinen Augen nicht der verlierer sondern der mit mehr in der Birne.

Jedem das seine,

Greetz und Heidewitzka!
 
Mich verwunderts, wenn du Psywaltz und Jf. Alex die ganze Zeit von Subjektivität sprecht aber eine durchaus sehr Subjektive Meinung von Patill nicht einfach im Raum stehen lassen könnt.

ich mache keine subjektive Aussage... ich lasse zu, dass auch eine ESP ein tolles Brett sein kann - ich wehre mich einfach gegen Pauschalaussagen wie "weil ne ESP ein besseres Handling, Sound und Sustain hat"---ganz einfach, weil es nicht zutreffen muss, zumal er von ganz subkjektiven Empfindungen redet. Wenn er sagen würde, dass sein ESP MII seine M1000 soundtechnisch in den Schatten stellt, mag das durchaus für ihn zutreffen, für zig andere eventuell nicht - aber nicht mal diese Aussage trifft er, sondern er stellt jede ESP über jede LTD prinzipiell.

Ein Skoda ist zwangsläufig nicht besser als ein VW.

Nix für Ungut aber jeder, der sich für Gitarren interessiert und auch schon mehr als Eine in der Hand hatte, hat sich schonmal bei ner vermeindlich "Blliggitarre" gedacht: "Hmm die fetzt" und bei nem teureren Modell, "Ne nicht so meins" also weswegen lasst ihr Patills Aussage nicht einfach im Raum stehen?
weil sie einen pauschalen Rundumschlag darstellt und somit falsch ist und dem TE oder anderen suggeriert, dass eine ESP ein besseres Handling hat, ebenso einen besseren Sound (den es ja überhaupt nicht gibt) und ein besseres Sustain!
 
Ich verstehe dein Anliegen und kann dein Bemühen an sich nur loben. Hab vorher nicht gemeint, dass du verpauschalisierst. Jeder der was auf der Pfanne hat, sollte deinen Punkt nachvollziehen können und das auch ohne die Xposts zu diesem Thread hier....

Ich meine nur, das Prinzip das werter Patill hier anwendet (nix für Ungut Patill, du magst ja davon überzeugt sein) ist nicht nur auf dieses Forum, dieses Theme begrenzt, es passiert alltäglich und Überall. Z.B. wenn man nur den Fernseher anschaltet. Genau so wie EMG Metal sind und genauso wie die wiederum Scheiße an nem Fireball klingen, welcher überhaupt und sowieso nur an Boxen jenseits der 600€ Grenze vernünftig wummst :D.

Wenn Leute nicht bereit sind ihre eigenen Erfahrungen zu machen und damit evtl. auch mal auf die Fresse zu fallen, bin ich nicht bereit für deren Erleuchtung zu kämpfen.
Und wenn Jemand seine Erfahrungen für Objektiv verkaufen will, denk ich mir : Yeah right :rolleyes:!
Machs doch auch so und spar dir den Ärger, den Kampf kannst du nicht gewinnen, nicht hier im kleinen und im großen schon gar nicht, traurig aber wahr ;)

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Ups schon so spät? Guts Nächtle....
 
In Ordnern steht vieles, insbesondere was irgendwelche pseudoobjektiven Philosophien angeht.

Hör nix, seh nix, weiß nix...

Du kannst auch nur mit Thesen kontern anstatt mit Fakten. Und das indem du die Fakten nciht kennst, und wenns Dir jemand erklärt sie ignorierst. Lies den Gitarre & Bass Special Artikel wies bei PRS abläuft. Schau dir die Videos an, wies bei PRS abläuft.Ansonsten macht das mit Dir hier keinen Sinn.
 
Nur mal kurz zum Einwand "teuer ist gleich besser", oder "erst kauft man sich 'ne 500€ Gitte, dann eine für 1000€, und dann eine für 2000€".

So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Ich kenne jemanden der dutzende Vintage Gitarren besitzt, ebenso viele günstige Gitarren, und auch mal mit 'ner superbilligen rosa Hello Kitty Strat auf die Bühne geht. Und das kann man auch in verminderter Form sehr oft hier im Forum beobachten.

Und wie läßt sich erklären, dass ich seit langem nach 'ner Strat suche, viele Fender und vergleichbare Hersteller ausprobiert habe, und letztenendes in den nächsten Tagen zu einer Godin Strat greife, die nicht mal halb so viel kostet wie meine Eclipse? Subjektives Empfinden könnte man sagen. Mir hat diese 760€ Godin besser gefallen als wirklich jede Strat im Preisbereich bis ca: 1100€, egal mit welchem Namen auf der Kopfplatte. Und ich möchte dabei betonen, dass ich mit meiner Eclipse immer noch zu 100% zufrieden bin. Es ist also nicht so, dass ich mir wegen Nichtgefallen eine günstigere Gitte dazu kaufe.

Ich denke daher, dass diese allgemeinen Aussagen, wie "teuer ist gleich besser", völliger Nonsens sind.
 
Ansonsten macht das mit Dir hier keinen Sinn.
Wenn's keinen Sinn macht... :gruebel:

...dann lass es doch bleiben, bevor du dich hier menschlich vollends disqualifizierst. Es geht nur um Gitarren, nicht um den Weltfrieden. Ist doch im Grunde völlig nebensächlich, wer mit welcher Gitarre am glücklichsten ist. Live your Life. :)

In der Sache ESP / LTD fühlst du dich inhaltlich im Recht, ich fühle mich im Recht, und in einigen Punkten sind wir sogar gleicher Ansicht. Lassen wir's doch damit gut sein. Die Leser dieses Threads können selbst entscheiden, wie sie sich in der Frage positionieren wollen. Kein Grund, hier den einsamen und unermüdlichen Kämpfer für die Wahrheit zu spielen - es sei denn, man braucht das irgendwie. Und du bist doch nicht so ein kleinlicher Rechthaber, sondern ein souveräner und gelassener Mensch. :)

Peace and Love :)

Alex
 
Es gibt eine Handvoll von "Marken" im Gitarrensektor, die sich über die Jahrzehnte durchgesetzt haben. Die Qualität spielt da sicher eine nicht unerhebliche Rolle. Ein Instrument ist grundsätzliche eine teure Sache - die E-Gitarre geht im Vergleich zu anderen Instrumenten sogar noch. Um günstigere Modelle anbieten zu können, hat so ziemlich jeder Hersteller irgendwann auch bei billigeren Herstellern in Fernost produzieren lassen - es gibt ja sogar Fabriken, die für mehrere Hersteller produzieren. Aber wer den "real McCoy" will, muss eben das Original kaufen, alles andere ist "nur" ein Lizenzprodukt. Diese sind heute erstaunlich gut.

Und so kommen immer wieder diese Threads zustande: Der Threadersteller will natürlich das Original, aber keinen Abklatsch. Gleichzeitig will er möglichst wenig bezahlen (finde ich ganz normal); und auf keinen Fall zu viel (den "Namen" mitbezahlen). Also macht er den Thread auf und hofft auf irgendwas, das ihn total von dem einen oder dem anderen überzeugt.

Da es aber sowohl die Anhänger der einen wie der anderen Sorte gibt, muss er irgendwann erkennen, dass er nur ins Geschäft gehen kann, um für sich selbst herauszufinden, was er braucht. Und manchmal ändert sich diese Einschätzung sogar noch im Laufe der Zeit. Und wenn es im Umkreis die Gitarren nicht gibt, dann bleibt ihm nur, beide zu bestellen und eine zu behalten!
 
Ja ich finde auch du solltest deine eigenen Erfahrungen machen.

Viele sagen dir hier, dass du für den Namen, Merchandisingaktionen, Fertigungsland und etliche Nebenfaktoren mal eben mitbezahlst, was ja auch so stimmt. Der Unterschied zur LTD ist meist eben nicht sehr groß und du alleine musst wissen, ob sie dir den Aufpreis wert ist. Aber das geht eben nur durch anspielen und vergleichen. Da können wir dir hier alle noch soviel erzählen. Allerdings kann ich dir sagen, dass ich schon weit teurere Gitarren von mir verkauft habe, da ich einige meiner günstigen einfach besser fand.

Dieser "Findungsprozess" dauert eben oft auch mal eine längere Zeit und ich denke mal, jeder der etwas Erfahrung mitbringt, kann dies nur allzu gut nachvollziehen. Die einen haben mit der Zeit eben gemerkt, dass ihnen der Schriftzug auf der Kopfplatte nichts bringt und lassen sich welche bauen. Andere haben wieder erkannt, dass sie ihre Erfüllung in einer Marke mit teuren Instrumenten sehen. Einfach aufgrund des Marktwertes, Bekanntheitsgrades und ihrer persönlichen Emotionen und Verbindungen zu einem solchen Instrument. Veralgemeinern bringt da eben wenig.

Einerseits also: Teuer nicht gleich besser.
Andererseits: Billiger macht nicht immer happy. ;)
 
genau das ist der punkt. ich fand die ESP einfach hammer. und wollte einfach wissen, was den unterschied zur LTD ausmacht, ausser preislich fast das doppelte. leider hatte ich keine möglichkeit die LTD anzuspielen. deshalb war mir eure meinung bzw erfahrung wichtig. da ich kein berufsmusiker bin und gitarre spielen ein leidenschaftliches hobby ist, sind mir 1.500 eigentlich zu viel. eigentlich. klar, wenn die LTD ne gute alternative ist und ich genauso von ihr begeistert bin, ist für mich der fall klar, für welche ich mich entscheiden werde. überzeugt sie mich nicht, wirds die ESP. ausser ich begeistere mich unerwartet für eine ganz andere. grüße, marco
 
genau das ist der punkt. ich fand die ESP einfach hammer. und wollte einfach wissen, was den unterschied zur LTD ausmacht, ausser preislich fast das doppelte.


wenn du genau diese Gitarre hammer findest spielt der Preis keine Rolle! Und wenn es genau diese Gitarre ist lass dir nicht von irgendwem einreden du bekommst für die Hälfte des Preises dasselbe. Tust du nämlich nicht, weil es nunmal DIESE Gitarre ist.

Sowas nennt sich dann Mojo.
 
wenn du so von Anafng an argumentiert hättest, wäre es nie zu dieser Diskussion gekommen - weil das ist es, was auch schon Marc in seinem Post meinte. Wenns genau DIE ist, ist wurschd, was auf dem Preisschild oder auf der Kopfplatte steht... :great:
 
wih hatten doch schonmal drüber geredet, das weißt du doch schon :D
 
genau das ist der punkt. ich fand die ESP einfach hammer. und wollte einfach wissen, was den unterschied zur LTD ausmacht, ausser preislich fast das doppelte. leider hatte ich keine möglichkeit die LTD anzuspielen. deshalb war mir eure meinung bzw erfahrung wichtig.
Mit all unserer Meinung und Erfahrung können wir dir nur raten, entweder die ESP zu nehmen (weil für dich Hammer) ODER erst mal irgendwie die LTD zu probieren (weil für dich VIELLEICHT auch Hammer). Es sind eben keine identischen Gitarren - ganz abgesehen von "besser" oder "schlechter" sind sie einfach unterschiedlich. Eine LTD kann allein darum keine ESP zu 100% ersetzen... und umgekehrt geht das auch nicht. Was auch immer du tust - habe hinterher ein gutes Gewissen. :)

Alex
 
Also ich werf jetzt auch mal meine Meinung ein , da ich vor einem ähnlichen Problem stand. War damals im Geschäft und hab unzählige Gitarren ausprobiert und nichts gefunden wo für mich den "Wow" -Effekt hatte. Bis ich aus Spaß mal das LTD Signature Model von James Hetfield in die Hand nahm (einige mögen sagen das man da den Namen mitzahlt, ist mir als Metallica Fan aber Wurscht). Und die lag mir so gut in der Hand und war für mich super bespielbar, das ich sagte : Die isses. Hab noch das Esp Model getestet und keinen Unterschied gemerkt. Klar wenn mein Geldbeutel es erlaubt hätte , hätte ich bestimmt auch zum ESP Model gegriffen aber bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut.
Mein Tip, wie auch von vielen hier: Einfach nochmal das LTD Model testen und wenn auch "Hammer" ...kaufen.
 
Was steht auf seiner Gitarre?

LTD, Wo ist das Problem? Es is oft eher so das Künstler 1-2 Custom Shop Modelle bekommen aber trotzdem LTDs gern einsetzen, hier z.b. (ab 1:02, Timetag funktioniert im Board irgendwie nich, sorry) -->



aber soweit ich mich entsinne gibts auch "ESPs" bei denen LTD draufsteht...

es gibt ESPs und LTDs. Gibt doch auch keine Gibson die irgendwo in nem Epiphone Werk gemacht wird... Es gibt allerdings durchaus LTDs die mehr als ne ESP kosten und vielleicht sogar hochwertiger ausgestattet sind. LTD Deluxe Serie und so.
 
Eventuell meint er alte ESP-Strats die reduziert sind. Ansonsten ist das natürlich Nonsens. Wenn man die jeweiligen Modell miteinander vergleicht: Eclipse, M, Horizon, Signature, ist ESP IMMER teurer.
 
Bis ich aus Spaß mal das LTD Signature Model von James Hetfield in die Hand nahm (einige mögen sagen das man da den Namen mitzahlt, ist mir als Metallica Fan aber Wurscht).
Ob du jetzt den Namen "Hetfield" oder den Namen "ESP" mitzahlst, ist wirklich zweitrangig, wenn dir das Produkt als Gesamtpaket zusagt. Ich hatte mal ein paar Jahre lang eine Fender "Robert Cray" Strat, da hab ich gleich für zwei Namen mitbezahlt und war trotzdem extrem zufrieden. Dabei bin ich gar kein Cray- Fan, der spielt mir meist zu clean. :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben