LTD/ESP Unterschied

nett gesagt :great:
 
Den Unterschied zwischen "Standard und Custom Gibsons" und einer "V.O.S.". Von Firma zu Firma ist das unterschiedlich. Bei Fender ists Fender Stange und Fender Custom Shop. Bei Ibanez ists halt am Preis festgemacht. Bei ESP sinds ESP und LTD. Genauso wies bei Gibson VOS und nicht VOS ist.

Es gibt nunmal Gitarren, die machen den Unterschied. Und dafür blätterst du nunmal hin!
Diesen "Unterschied" legt sich mental jeder dahin, wo er ihn haben möchte. ;)

Bei Gibson / Epiphone gibt's da mindestens fünf Levels, auf die man diesen Unterschied legen kann - je nachdem wie man's braucht: Bloß keine mit Schraubhals / bloß keine aus China / bloß keine Epi / bloß keine Worn / bloß keine Studio / bloß keine unterhalb von V.O.S, etc. Es geht immer primär darum, sich selbst davon zu überzeugen, dass die eigene Gitarre "über" der magischen Grenze ist - damit rechtfertigt man nachträglich ihren Kauf. Bei Squier / Fender ist genauso: Bloß keine Bullet / Affinity / Squier / Standard / Mexiko / Highway / American Standard / unterhalb vom Custom Shop. Und so weiter. Hauptsache man kann sich selbst einreden, die eigene gehört zu den "Guten". Dann kann man auch kennermäßig auf alle runtergucken, die keine von den "Guten" haben. :rolleyes:

Ist doch 'ne beobachtbare Sache: LTD- User haben ein Interesse, ihre Gitarre als gleichwertig zu betrachten. ESP- User haben ein Interesse, ihre Gitarre als überlegen zu betrachten. So ist's bei Squier / Fender, so ist's bei Epi / Gibson, so ist's bei Stangenware / Customshop. So läuft die Diskussion immer ab. Merkst du was? ;)

Mit Gibson hast du dir natürlich das beste Beispiel rausgesucht. Deren Qualität streut über die ganze Zielscheibe (und darüber hinaus). Versuch deine Argumente mal mit einer anderen Gitarrenmarke. Wird nicht funktionieren. Das krasse Gegenstück zu Gibson ist PRS.
Klar. Bei PRS und ESP gibt's keine Qualitätsstreuung. Verstehe. Die erzeugen ihr Holz vermutlich maschinell und nicht mit Bäumen. Ich erstarre ehrfürchtig vor einem, der weiß, welche Argumentation "funktionieren" wird und welche nicht. Außerdem hab ich mir das Beispiel nicht "rausgesucht", sondern DU hast mich auf meine Gitarren angesprochen, und da stehen nun mal zwei Gibsons ganz oben. :rolleyes:


Diesem Posting stimme ich hingegen weitestgehend zu. :great:

Peace and Love :)

Alex
 
kurz gesagt, was ihn erwarten wird ist ein besserer Sound, besseres feeling, mehr sustain.

Insgesamt der Stuss der Woche, weil:
Thema Sound: wird völlig individuell empfunden... George Harrison und Jeff Lynn waren jahrelang auf Pappegitarren (Traveling Wilburrys) unterwegs und der Sound dieser Dinger wurde wohl in der Allgemeinheit als grottig empfunden, trotzdem empfanden die zwei das als IHREN Sound. Jeff Loomis spielt seit Jahren 1000€ Gitarren und hat meiner Meinung nach einen brillanten Sound.

Thema Handling: Meine alte RGR 321 hat für mich ein besseres Handling als der 12000€ Kontrabass meines Vaters oder die 3000€ RAN Vee (ich komme mit dieser Form überhaupt nicht klar) meines Ex Bandmates - ebenso komme ich mit der 300€ RGR deutlich besser klar als mit der 4000€ Siggi (ich wiederhole mich).

Thema Sustain: kann nicht als Qualitätsmerkmal zur Unterscheidung zweier Gitarren herangezogen werden, weil sogar eine ALDI-Gitarre genug Sustain hat, um auf Bühne oder Studio zu bestehen. Sustain kann nur als Maßstab dienen, über die Qualität eines Instruments und dessem Konstruktion eine Aussage zu treffen. In meinem Vergleichstest hatten meine Gibson Custom Paula, meine Rockinger/Mighty Mite Strat und meine JADEN Signatures alle mehr oder weniger gleichlanges Ausklingen... trocken klang die billige Strat am längsten aus, gefolgt von der Paula- Am Amp (Earforce Two an ner 1960er) kam die Paula aufgrund ihrer Konstruktion als erstes ins Ziel.

also was bekommt er, wenn er sich ne ESP holt... eine Gitarre die so oder so klingt, aber definitiv kann er kein besseres Gefühl mitkaufen, das macht sein Kopf---ich habe nach 25 Jahren festgestellt, dass ich keine Marke brauche und weder meine Caparisons noch 2000er Prestige Ibanez deutlich "besser" waren als die kleine RGR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich mit 'ner Gibson Paula besser als mit 'ner Epi Paula - auch wenn ein etwaiger Qualitätsunterschied bloß in meinem Kopf stattfinden sollte und von keinem Fremden gehört wird. Was solls? Das alleine reicht mir doch schon, um mir eine zu wünschen und irgendwann zuzulegen. Warum auch nicht? Es geht schließlich um meinen Kopf und mein Gefühl - worum denn sonst? Und irgendwann, wenn man's sich leisten kann, macht man so einen Wunsch vielleicht wahr. Jetzt hab ich zwei Gibsons (Worn Brown und BFG). Für irgendwann wünsche ich mir eine schwarze oder weinrote Les Paul Custom. Und irgendwann erfülle ich mir das. Klinge ich dann besser? Wahrscheinlich nur marginal - wenn überhaupt. Aber fühle ich mich dann besser? Ich gehe davon aus. :)

Von mir aus soll jeder das Instrument spielen, mit dem er sich am besten fühlt. Egal was für pseudorationale Gründe er dafür vorbringt. :great:

Wenn der TE unbedingt eine ESP will, soll er sich eine holen. Man kann aber mit einer LTD genauso glücklich sein - und vielleicht sogar genauso gut klingen. Primär würde ich hier aber raten, erst mal das Pfeifproblem der Ibanez unter die Lupe zu nehmen. Das ist nämlich absolut nicht normal. :gruebel:

Peace and Love :)

Alex
 
so, jetzt möchte ich als überzeugter ESPler auch noch meinen senf dazu geben... :twisted:

zu allererst: ich spiele ESP nicht, weil es drauf steht, sondern weil es drin ist :rock:.

bis vor etwa drei jahren haben mich die gitarren von ESP/LTD herzlichst wenig bis gar nicht interessiert. optisch fand (und finde ich immer noch) gibt es schönere und klanglich ist es halt bloß ne gitarre und mehr nicht. das Metallica die schon seit jahren benutzen war in meinem fall auch nicht gerade "förderlich" (eher das gegenteil, aber andere baustelle...).

dann für kurze zeit in eine rock/punk band eingestiegen. der andere gitarrist hatte eine LTD EC 300. das war das erste mal, daß ich mich ganz bewußt mit ESP und LTD beschäftigt habe. die gitarre hat mich beindruckt. verarbeitung war tadellos, der sound dem preis entsprechend (ca. 300€) sehr gut. die halsform fand ich ebenfalls sehr ansprechend. kurz gesagt: ich war sehr positiv überrascht von der guten.

dann halt mal geguckt, was es da sonst noch so gibt. die 1000er serie hat es mir dann sehr angetan, sodaß ich mir eigentlich einen M klon daraus besorgen wollte. pech gahabt, gibt es nicht für linkshänder. nur ein Horizon klon aus der 400er serie und eine ec 1000. die ec fand ich wirklich nicht schlecht, nur die paulaform ist nun mal so gar nicht meins. kommt zumindest mir nicht in die finger. o.k. nochmal die 400er angeguckt. hat mich dann nicht so überzeugt, daß sie es mir wert gewesen wäre (hatte mir kurz davor erst eine Ibanez RG1570 gekauft, die ich im direkten vergleich besser fand). soll nicht heißen, daß ich sie "schlecht" fand, nur eben nicht soviel besser als die ibanez, als das es mir wieder 800€ wert gewesen wäre. waren irgendwie zu nahe beieinander. bei einer 1000er hätte die sache wieder anders ausgesehen (reine bauchsache und nicht logisch verständlich zu begründen :p), aber gab es ja nicht.

schlußendlich den gedanken mit der LTD wieder verworfen, und mich damit abgefunden, daß das nix mehr wird. ne ESP war mir einfach dann doch etwas zu teuer und siehe oben.

dann hat mein laden einen neuen verkäufer bekommen. der typ ist linkshänder und hatte sich kurz zuvor eine ESP Horizon lefthand besorgt. ich durfte natürlich mal darauf spielen, und was soll ich sagen: ich hatte das erste mal seit ich gitarre spiele das gefühl " genau DAS ist es !!!" mein grinsen wurde breiter und breiter und breiter bis es in lautem loslachen geendet hat. nur der preis hat mich immer noch abgeschreckt und sie war ja auch nicht zu verkaufen. schon wieder blind bestellen wollte ich nicht (siehe der preis nochmal), was man als linkshänder leider öffters machen muß, als einem lieb sein kann. na jedenfalls war für mich die sache abgehakt.

die nächsten monate war ich dann nicht mehr bei meinem händler. dann halt doch mal wieder reingeschaut (zum saiten kaufen !). der händler sofort " ja mensch wo warste denn. seit zwei monaten hab ich oben was für dich rumstehen.". Ich: ":confused:". also schlapp ich hoch. der verkäufer grinst nur und meint "wart mal kurz" und verschwindet im lager. nach zwei minuten kommt er mit einem großen, schwarzen koffer, auf dem auf der seite ganz groß "ESP" steht. so gaaanz langsam dämmerte es mir :D.

er legt den koffer hin, macht ihn langsam auf und was ist drinne ? ne ESP MII lefthand :eek:

der verkäufer guckt mich nur an und meint " wenn du willst gehört sie dir...". aber moment, erst mal drauf spielen. das, was ich grad zur Horizon geschrieben hab kann man getrost vergessen. die M hat da nochmal ordentlichst nachgelegt. das war nicht nur "genau DAS", die war vom ersten ton an wie ein teil von mir. scheiß auf den preis !!! das ist MEINE gitarre und fertig !!! wie man sich denken kann hab ich sie mir gekauft :).

seitdem hab ich es keine sekunde lang bereut. man könnte fast sagen, daß die extra für mich so gebaut wird. mein ganz persönliches signature modell von der stange, wenn man so will. auch im direkten vergleich zu den LTDs und da insbesondere die EC 1000, die ich ausgiebig getestet habe, kann ihr keine das wasser reichen. nicht in der verarbeitungsqualität, aber im sound. da ist alles nochmal einen ticken feinfühliger und direkter. dynamischer im sinne der tonformung nur durch die finger. sie ist "weicher" im spielgefühl und auch wie die töne ausklingen zeigt für mich die höhere qualität.

wie gesagt war es nicht viel, aber für mich deutlich spürbar. letztendlich eben so sehr, daß es mir diesen aufpreis wert war und auch in zukunft immer wert sein wird. egal bei welchem hersteller. noch einmal ne ESP werd ich mir aber nicht holen. die Horizon von vorhin gehört mitlerweile nämlich auch mir... :rock: :D :rolleyes:

die nächste wird eine vom gitarrenbauer. 2500-3000 wird sie mir dabei mindestens wert sein (kann also noch dauern :D).

ob einem dieser "ticken" den aufpreis wert ist oder eben nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. darüber zu diskutieren lohnt nicht ! fakt ist, LTD bauen ab der 400er serie richtig gute gitarren. wer was anderes behauptet ist blind, taub oder hat schlicht keine ahnung ! ESPs sind aber so das "i-tüpfelchen", das obere ende der skala, in allem halt einfach einen "ticken" besser.

so mal meine meinung dazu und erfahrung damit :).

gruß
 
Klar. Bei PRS und ESP gibt's keine Qualitätsstreuung. Verstehe. Die erzeugen ihr Holz vermutlich maschinell und nicht mit Bäumen.

informier dich besser mal über PRS bevor du sonen Stuss schreibst :rolleyes:. Auch wenn Gibson bei Dir ganz oben steht solltest du vielleicht auch mal was anderes in die Hand nehmen. Dann wirst du merken, dass Gibson die abgefuckteste Company des Gitarrenhimmels überhaupt ist. Was nicht heißen soll, dass WENN mal ein gutes Instrument dabei rauskommt es nicht besser als jedes andere sein kann.

Thema Handling: Meine alte RGR 321 hat für mich ein besseres Handling als der 12000€ Kontrabass meines Vaters genau, wir vergleichen jetzt Gitarren mit Kontrabässen... oder die 3000€ RAN Vee (ich komme mit dieser Form überhaupt nicht klar) subjektiv! meines Ex Bandmates - ebenso komme ich mit der 300€ RGR deutlich besser klar als mit der 4000€ Siggi Siggi baut hin und wieder Pain in the ass Instrumente. Und dann richtig. ich muste aufgrund eines fehlers seinerseits nochmal 400 Euro für nen neuen Hals zahlen (was schon irgendwo heftig ist -> lebenslange Garantie auf Konstruktion?!) Glücklicherweise ist mit dieser und den anderen beiden Siggis jetzt alles i.O..

Thema Sustain: kann nicht als Qualitätsmerkmal zur Unterscheidung zweier Gitarren herangezogen werden WAS???????????
 
sorry doppelpost....
 
IRONIE..... zum Thema, Mehrpreis = besseres Handling

und der völlig subjektive Vergleich mit der Vee sollte dir verdeutlichen, dass Handling von ganz vielen Faktoren abhängt und am wenigesten, von dem, was eine Gitarre kostet.

Sustain... nochmal, weil du es nicht verstehen willst. Eine ESP hat nicht automatisch mehr Sustain (bei gleicher Konstruktion) wie eine LTD, nur weil sie mehr kostet. Mein Vergleich 300€ Strat vs 2000€ Custom Instrument... die 300€ Strat hat das längere Sustain (minimal, im Sekundenbereich!), obwohl sie aus billigen Einzelteilen zusammengemurkst ist. Auch die Custompaula hat nur am Amp ein längeres Sustain... eine MII wird kein längeres Sustain haben als ein 1000LTD, auf alle Fälle nicht in dem Bereich, dass du davon einen Vorteil hast.

was willst du mit mehr Sustain? wie gesagt, wenn schon eine ALDI Schrammel in jeder Studio wie auch Livesituation zurecht kommt... was bringt dir dann das längere Sustain und wie gesagt, das kaufst du nicht automatisch mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte mit meiner Frage keinen Streit vom Zaun brechen. Die Argumente beider Seiten finde ich echt gut.
@jf.alex: hab´s soeben noch mal getestet, auf minimaler Lautstärke am Amp, POD II Verzerr-Sound auf Viertel der Lautstärke und nach ca. 5 Sekunden fängt der Amp wieder an zu pfeifen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen outputstarken Steg-PU einbauen lassen. Vielleicht liegt´s an dem outputstarken PU. Mir geht das Gefiepe echt auf den Zeiger...:mad:
 
Woran das mit dem Feedback jetzt genau liegt kann ich dir nicht sagen aber wenn meine Gitarrenschüler ihre Yamaha Pacifica oder auch Jack & Danny Klampfen an meinen Fireball anschließen, dann pfeift es auch wiederlich...also wird es schon was mit der Qualität (dem Preis) der Gitarre und deren Features (Pickup etc.) zu tun haben, wo allerdings die Trennlinie gezogen wird, ist mir auch nicht bewusst.

Um dich evt. mal auf die richtige Spur zu bringen.... Bestelle dir doch einfach mal eine LTD Klampfe bei nem Fachhandel, teste sie aus und schicke sie ggf. zurück wenn du nicht zufrieden bist...Wie du siehst gibt es hier nur subjketive Zoten über Qualität, Sustain und dem Geier auf der Erbse.
Bei ner LTD ab der 400er Klasse, solltest du jedoch sicher kein Pfeifen mehr haben....darunter kenn ich mich persönlich nicht aus.

Bei ner teuren Klampfe kannst du dir nunmal eher sicher sein, dass sie deinen Erwartungen an die Qualität entspricht. Bei meiner LTD z.B. musste ich die Brücke tauschen, weil die einfach die Seiten regelmäßig geschrottet hat. Bei ner ESP würds mich stark wundern wenn es dort solche Probleme gäbe. Nun war das Problem mit 50€ behoben und die Gitte ist seit dem Top, wüsste nicht was eine ESP da mehr bieten könnte...

Teste es doch einfach selber!
 
streiten will niemand, mir gehen nur diese pauschalen Aussagen ohne jegliche Substanz auf den Zeiger.

Zu deinem Problem:
wir sollten wissen, welche TAs du drin hast.
nimm eine andere Gitarre -> wie siehts jetzt aus mit dem Pfeifen?

Versuche mal, die TAs mit festem Schaumstoff zu unterlegen. Oft entsteht die Rückkopplung durch Eigenresonanz der TAs, weil sie nicht richtig fest sitzen.
 
Ich habe einen StauferTozz PU am Steg. Ich hab´s noch mal mit meiner Ibanez RG350 versucht. Da ist das gleiche...:gruebel: Vielleicht liegt´s auch am Amp (Peavey Bandit).
Was die LTD angeht, ich glaube, ich werde mal versuchen eine anzuspielen. Die Chance muss ich ihr einfach geben :) Und dies ist auch meine Befürchtung, dass ich für die wirklich gut zu spielende ESP evtl. zu viel zahlen würde. Ich bin gespannt, ob ich den Unterschied zur ESP bemerke, oder es wirklich nur Nuancen sind. Und eben diese Nuancen wären mir die paar Hundert EUR ehrlich gesagt nicht wert. Keine Frage, und dass muss ich wirklich zugeben, wäre mir ein ESP-Logo auf der Kopfplatte lieber. Kopfsache eben.
 
Mich überkommt jedesmal ein wohliges Gefühl der Verzückung wenn ich meine Eclipse anschaue - das reicht doch!

Und ernsthaft: Bei mir wars der Fall, dass die ESP genau das hatte was ich wollte: Die richtige Halsform, die richtige Lackierung, Verarbeitung etc - 1750€ für ein Instrument wo alles stimmt finde ich absolut in Ordnung. Eine EC1000 wäre sicher auch in Ordnung gewesen, aber die Perfektion war mir den Aufpreis wert.
In der Preisregion kommt der Unterschied nicht mehr mit dem Holzhammer, da machen dann Details den Ausschlag. Ich war zB auch bereit was mehr zu bezahlen, dass der Hals farblich aber dennoch durchsichtig lackiert ist, ich eine Wölkchenahorndecke mit schöner Maserung habe, einen einteiligen Body. Das gehört für mich eben auch zu einem guten Instrument - ich glaube nicht dass sich einteilige Bodies etc groß (wenn überhaupt) klanglich auswirken. Aber für mich gehörts zur Perfektion, Schlussaus :)
 
...aber die Perfektion war mir den Aufpreis wert.
In der Preisregion kommt der Unterschied nicht mehr mit dem Holzhammer, da machen dann Details den Ausschlag.

Stimmt ganz genau. Es gibt sogar Leute, die diese Art Perfektion nichtmal merken und meinen es sei Kopfsache (alles was jemand Dir gegenüber nicht kann ist übrigens in 90% aller Fälle Kopfsache). Aber genau darum geht es. Ich habs auch schonmal geschrieben. Der Preis wird mit mehr Perfektion richtung exponentiell ansteigen, nicht linear.

Wobei ich da jetzt komplett auf äußerlichkeiten verzichte. Aber auch da mags Leute geben, die das einbeziehen.
 
informier dich besser mal über PRS bevor du sonen Stuss schreibst :rolleyes:. Auch wenn Gibson bei Dir ganz oben steht solltest du vielleicht auch mal was anderes in die Hand nehmen. Dann wirst du merken, dass Gibson die abgefuckteste Company des Gitarrenhimmels überhaupt ist. Was nicht heißen soll, dass WENN mal ein gutes Instrument dabei rauskommt es nicht besser als jedes andere sein kann.

Kann es sein, dass du dich gelegentlich etwas im Ton vergreifst und dann beleidigend wirst, wenn jemand deine völlig subjektive Meinung nicht zu teilen bereit ist, welche du mit aller Gewalt als objektiv zu verkaufen versuchst? Falls ja, dann geh zu 'nem Spezialisten und lass dir helfen. ;)

Mich überkommt jedesmal ein wohliges Gefühl der Verzückung wenn ich meine Eclipse anschaue - das reicht doch!

So isses. Da braucht man gar keine "objektiven" Argumente mehr - und das meine ich absolut ernst. Gitarrenkauf ist was zutiefst Subjektives. :great:

Ich habe einen StauferTozz PU am Steg. Ich hab´s noch mal mit meiner Ibanez RG350 versucht. Da ist das gleiche...:gruebel: Vielleicht liegt´s auch am Amp (Peavey Bandit).

Wenn zwei Gitarren an deinem Amp pfeifen... was lässt dich vermuten, es könnte mit einer LTD oder ESP anders sein? Probier mal deine Gitarren an einem anderen Amp - nimm sie z.B. mal ins nächste Musikgeschäft mit und teste sie da. Oder frag mal hier im Forum, ob ein Gitarrenspezi bei dir umme Ecke wohnt, der das mit dir mal austestet. :gruebel:

Alex
 
Kann es sein, dass du dich gelegentlich etwas im Ton vergreifst und dann beleidigend wirst, wenn jemand deine völlig subjektive Meinung nicht zu teilen bereit ist, welche du mit aller Gewalt als objektiv zu verkaufen versuchst? Falls ja, dann geh zu 'nem Spezialisten und lass dir helfen. ;)


das hat mit subjektiv überhaupt nichts zu tun. Das Qualitätsmanagement/die Qualitätsphilosophie von PRS ist in einem Ordner niedergeschrieben und kann auch im McDonalds oder bei Opel verwendet werden. Objektiver gehts nicht.

Deshalb -> informier dich bevor du schreibst.
 
und der völlig subjektive Vergleich mit der Vee sollte dir verdeutlichen, dass Handling von ganz vielen Faktoren abhängt und am wenigesten, von dem, was eine Gitarre kostet.

auf der anderen Seite kann eine Gitarre vom Aldi genau dein halsprofil haben und total beschissen sein.

was willst du mit mehr Sustain? wie gesagt, wenn schon eine ALDI Schrammel in jeder Studio wie auch Livesituation zurecht kommt... was bringt dir dann das längere Sustain und wie gesagt, das kaufst du nicht automatisch mit!

Erklärt mir jemand, der laut Profil(bild) ausschließlich Metal zu hören und spielen scheint :gruebel:. Keine Angst, Vorurteile bleiben aus, ich hör selbst ab und zu gern Metal, aber dass diese Aussage von nem Metaller kommt wundert mich nicht. Wir reden hier aber nunmal nicht nur von Metal.


Laut deinen Aussagen könnte man meinen es gibt es wohl überhaupt keine Unterschiede bei Gitarren/Instrumenten und die ganze Menschheit bescheißt sich nur selbst indem sie teure Instrumente spielt und bildet sich die unterschiede nur ein. Stradivari würde Dir nen Geigenbogen überziehen...
 
das hat mit subjektiv überhaupt nichts zu tun. Das Qualitätsmanagement/die Qualitätsphilosophie von PRS ist in einem Ordner niedergeschrieben und kann auch im McDonalds oder bei Opel verwendet werden. Objektiver gehts nicht.

Deshalb -> informier dich bevor du schreibst.

In Ordnern steht vieles, insbesondere was irgendwelche pseudoobjektiven Philosophien angeht. Nimm die Gitarren in die Hand und probier sie gegeneinander aus - und dann erklär nochmal, es gäbe da keine Streuung, du Informierter. :rolleyes:

Willst du mir und allen anderen Threadlesern wirklich deine Meinung zum Thema Gitarrenqualität als objektiv verkaufen? Wem machst du was vor? Die paar inhaltlich guten Sachen, die du zwischendurch bringst, machst du durch Murks, Überheblichkeit und schlechten Umgangston wieder kaputt. :rolleyes:

Kann es eigentlich sein, dass du in fast allen Threads, in die du reinplatzt, Stunk auslöst? ;)

Alex
 
Kann es eigentlich sein, dass du in fast allen Threads, in die du reinplatzt, Stunk auslöst? ;)

Alex

warum sind wir nicht die einzigen, die das so empfinden?

auf der anderen Seite kann eine Gitarre vom Aldi genau dein halsprofil haben und total beschissen sein
und kein Mensch weiß, was du mit dieser Aussage sagen willst... und wenn ichs RICHTIG verstehe, bestätigst du genau das, was ich sage.

Erklärt mir jemand, der laut Profil(bild) ausschließlich Metal zu hören und spielen scheint :gruebel:. Keine Angst, Vorurteile bleiben aus, ich hör selbst ab und zu gern Metal, aber dass diese Aussage von nem Metaller kommt wundert mich nicht. Wir reden hier aber nunmal nicht nur von Metal. Laut deinen Aussagen könnte man meinen es gibt es wohl überhaupt keine Unterschiede bei Gitarren/Instrumenten und die ganze Menschheit bescheißt sich nur selbst indem sie teure Instrumente spielt und bildet sich die unterschiede nur ein. Stradivari würde Dir nen Geigenbogen überziehen...

wie arm ist das denn, von einem Bild auf Spiel und Hörgewohnheiten zu schließen... leider disqualifiziert...und dann krönst du deine Aussage mit so einem dumpfen Satz - ich habe mit keinem einzigen Wort Metal erwähnt und ich weiß erneut nicht, was das Musikgenre mit Handling, Sustain und Ton zu tun hat! Und so lange du alles so hindrehst, damit es dir in Kram passt, wird das hier nix.
Das einzige was ich behaupte ist, dass weder Handling, Sound und oder Sustain unbedingt etwas mit dem Preis zu tun hat. Eine ESP ist nicht automatisch besser als eine LTD - Basta. So lange mir der Stradivari seinen Bogen auf den Kopf haut, weiß ich wenigstens, dass er sich mit mir abgegeben hätte... ob er deinem vorurteilsbelastetem und pauschalen Gerede zugehört hätte, wage ich zu bezweifeln. Warum so viele zu teuren ESP greifen, siehe MOPs Post, weil dagegen spricht überhaupt nichts, für das Instrument, das einem auf diese Weise zusagt, zu kaufen. Dann brauche ich auch nicht über eine LTD nachdenken.

so, siehe letzten Satz in der Signature!
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück zum thema:

ich habe meine esp horizon den entspechenden modellen aus der ltd deluxe serie (ltd mh 1000, ltd h-1001, beides super gitarren) vorgezogen, weil ich auf das tolle tiefschwarze ebenholzgriffbrett stehe.
man hört oft, dass der preisunterschied ESP>LTD hauptsächlich auf den niedrigeren löhnen basiert, die in korea (ltd=made in korea) gezahlt werden, und es den händlern ermöglicht, kleinere preise zu realisieren.

ich persönlich muss mir zusätzlich eingestehen, dass mich die "original" marke einfach glücklicher macht. bei der kaufentscheidung für eine gitarre können meiner meinung nach durchaus ideelle werte zur geltung kommen :)

ich möchte aber anmerken, dass die ltd gitarren aus der deluxe serie (preis um die 800 euro) absoluter hammer sind, werde mir sicher noch eine besorgen im laufe meines lebens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben