Lydische Songstruktur? Brauche euren Rat

  • Ersteller Weratyr
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Vorteile versprichst du dir davon, lydisch als Tonika zu hören? Es reicht doch völlig, lydisch zu erkennen bzw. als tonales Zentrum wahrzunehmen, was brauchst du darüber hinaus?
Für mich ist Musik eine reine Freizeitbeschäftigung. Das ganze ist nur eine Spielerei mit Klangfarben und Höreindrücken. Es macht nichts, wenn dieses Experiment nicht gelingen sollte.

Übrigens sehe ich den lydischen Charakter auf der Tonika als den Umgang mit einer - manchmal versteckten - Doppeldominante...
Da ist was dran. Klar, weil das die naheliegenste Wahrnehmung eines Fis in einer C-basierten Skala ist. Die lydische Skala klingt für mich oft auch merkwürdig bitonal (z.B. C-Dur und D-Dur gleichzeitig)
 
Für mich ist Musik eine reine Freizeitbeschäftigung. Das ganze ist nur eine Spielerei mit Klangfarben und Höreindrücken. Es macht nichts, wenn dieses Experiment nicht gelingen sollte.

Das hat doch nichts damit zu tun, ob man Musik professionell oder nur hobbymäßig betreibt.
Experimente braucht es immer, das brauchen auch Physiker trotz umfangreichster Theorien.
Sei doch froh, daß du schon kadenziell hörst, da bist du sicher in der Minderheit, und das nicht nur bei den Amateuren...

Da ist was dran. Klar, weil das die naheliegenste Wahrnehmung eines Fis in einer C-basierten Skala ist. Die lydische Skala klingt für mich oft auch merkwürdig bitonal (z.B. C-Dur und D-Dur gleichzeitig)

Genau so ist es. Es ist quasi die Umkehrung des bekannten und allseits beliebten S/D-Akkordes, also z.B. F-Dur mit G im Bass, was ein Dom7-Akkord ist. G mit F-Dur im Bass ist also das subdominantische Gegenstück dazu...;)
 
H
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Provokation/Folgeposts
P
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Provokation/Folgeposts
H
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Provokation/Folgeposts
V
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Provokation/Folgeposts
Trotzdem verrate ich dir ein Geheimnis ;) : QUINTENZIRKELGRADE! (...)
Danke dir sehr, konnte alles nachvollziehen, sehr easy und ohne Bauchschmerzen :) Werde dann mal schauen welches Buch es den wird.

Gruß
 
P
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: Provokation/Folgeposts
Offtopic

Gehört hier nicht rein, aber irgendwo sollte es doch mal gesagt werden.

Also die ganze Zensur geht mir hier ganz schön auf den S*ck.
Da wird alles aus dem zusammenhang gerissen...
Beiträge zu löschen bringt doch keine Besserung, oder?

Dann doch bitte jene User verwarnen.

Danke
 
Da wird alles aus dem zusammenhang gerissen...

Was wird denn da aus dem Zusammenhang gerissen? In den gelöschten Posts ging es mit keiner Silbe mehr ums Thema.

Beiträge zu löschen bringt doch keine Besserung, oder?
Doch, es verhindert, dass hier ewig über die entsprechenden Äußerungen diskutiert wird. Ein paar Zeilen gelöschte Beiträge sind leichter zu überlesen als zahlreiche Posts.


Dann doch bitte jene User verwarnen.
Das passiert völlig unabhängig vom Löschen.
 
@metallissimus:
Es ist schon wie ich meinte, dass es das Recht von jedem ist sich selbst ein Bild von einer Sache oder Person machen zu dürfen. Wenn aber Kommentare gelöscht werden wird MIR (UNS) dieses Recht verwährt. Das bezeichnet man Zensur, nen es von mir aus auch Bevormundung von Erwachsenen!! Ich denke wir sind alle alt genug und habe auch das Recht sich über die Personen hier einen Meinung zu bilden. Punkt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben