M Audio Fast Track USB

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!


Ich besitze seit einiger Zeit von M Audio das Fast Track USB...jetzt wollt ich fragen, ob es Sinn macht, für´s normale Homerecording, was besseres anzuschaffen.

Ich besitze auch von Envoice das Mindprint 1, welches ich als Preamp verwende...(aufgenommen wird dann mit meinem Mac - Logic oder Garage Band)

Ich habe wirklich keinen Vergleich und tu mir schwer abzuschätzen, ob es da draußen was gibt, was interessanter wäre...(höchstwahrscheinlich schon...;) )

Im Prinzip machen sie ja alle das selbe...sie unterscheiden sich ja durch die Anschlüsse...USB / Firewire...

Meine Ansprüche sind eher für zu Hause...oder mal Demos, Ideen aufzunehmen...

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Bist du unzufrieden?
Um einen deutlichen Qualitätsunterschied zu bekommen, muss man schon deutlich in die Brieftasche langen.
Aber für Ideen oder Demos wird ich mir jetzt kein neues Interface besorgen. Es sei denn, du kommst mit den Anschlüssen nicht mehr hin.
 
...sagen wir´s so: Ich kenne keinen Vergleich.

Was mich stutzig macht ist, dass mein Signal im Logic eher schwach ist und wenn ich es aufdrehe, dann übersteuert es.
Ich fahre halt die Regler im Logic hoch und kompensiere es dann nachher, indem ich dann mit dem Kompressor die Spur etwas verstärke.
(Der Balken im Master ist eher im unteren drittel, was nicht viel ist..deswegen weiß ich nicht, ob es an der Soundkarte liegt, oder ob das "normal" ist...habe eben keinen Vergleich)
 
Ah ich hatte gerade das Mindprint irgendwie überlesen. :ugly:

In der Tat ist das Fast Track für diesen Einsatz ungeeignet. Du brauchst Line Eingänge dafür. Die bietet das Fast Track nicht.

demnach brauchst du definitiv ein neues Interface.
 
Wieso? Ich bin bis jetzt vom Mindprint per XLR in den XLR Eingang des Fasttracks gegangen..ist das falsch?
 
ja. Der XLR Out ist ein Line Out. Der XLR in am Fast Track ist ein MIC in. Du brauchst aber einen Line in
 
Achso...jetzt wird mir einiges klar...ich habe den Mindprint damals mit einer PA Anlage und anderen Komponenten dazu gekauft...dieser diente mir zur "Veredelung" des Gesanges (hatte davor ein ART TUBE MP Röhrenmikrofonverstärker - hat dieser also auch ein Line out???) und habe diesen immer in meinem
XLR Eingang im Mischer angesteckt - gehört das also in den Line Eingang per Klinke???

Es gibt ja so viele Interfaces...würde der hier ausreichen?

https://www.thomann.de/at/focusrite_saffire_6_usb.htm

oder hast du eine andere Empfehlung?

Danke, für die raschen Antworten! :great: :hat:

LG Manuel
 
Mit den Focusrite Geräten kannst du nicht viel falsch machen. Ausnahme ist das Scarlett 2i2. Das hat einen sehr empfindlichen Hi-Z Eingang und ist für Gitarren mit hohem OUtput nicht wirlich geeignet. Nur für den Fall, das du eine Gitarre direkt ins Interface einspielen willst. :)

Du kannst mal im Handbuch des Mindprint nachschauen, ob es sich bei dem XLR Out vielleicht sogar um einen D.I. OUt handelt. Ich hab das jetzt nicht explizit im Handbuch nachgelesen. Allerdings von der Rückseite des Gerätes her wird es als Line out beschrieben. Ansonsten solltest du entweder ein XLR auf TRS(dreipoliger Klinkenstecker) oder TRS auf TRS benutzen und dann in einen Line Eingang des Interfaces deiner Wahl stecken. Dann sollte es auch ohne Probleme klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke! Ist zwar eine etwas andere Themen-Frage, aber vielleicht kannst d mir da weiter helfen: Da der Mindprint einen Line Output hat, habe ich auch bei meiner Reihenfolge einiges falsch gemacht...

Ich habe ein Rack, wo ein Kompressor (Behringer Composer), Hall (Digitech Quad V2), und der Mindprint ist...(und natürlich ein Furman Spannungsstabilisator) also wäre dann die logische Reihenfolge: Mikro - Kompressor - Mic in (oder Line in???) - Line Out --> Line in Mixer?

LG Manuel
 
Also.
1. Micro XLR an Mic in Mindprint
2. Line out des Mindprint an line in des Composer
3 Line OUt des Composer an Line in des Mixers.

Der Composer arbeitet nur auf Linepegel. Hier ist allerdings zu beachten, dass man es sowohl auf Studio Line Level (+4dbu), als auch Consumerlevel (Heimaudiobereich - 10dbV) betreiben kann. Wenn alles symetrisch verbunden wir, immer mit +4dbu arbeiten.
 
Super, danke! :hat: :great:
 
Das Fast Track selbst das ganz alte hat doch einen Instrument/Line Eingang 6,3mm Klinke, der ist beim mk I regelbar und beim mk II umschaltbar zwischen Line- und Gitarren-Pegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsache. Ich entschuldige mich. :redface:

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass es keinen Line Eingang hat.
 
Das Fast Track selbst das ganz alte hat doch einen Instrument/Line Eingang 6,3mm Klinke, der ist beim mk I regelbar und beim mk II umschaltbar zwischen Line- und Gitarren-Pegel.

Ja, ich habe einen Instrumenten Eingang...aber ist das auch ein Line Eingang? Wie ist dieser regelbar? Meinst du vorne den Input/Output Drehregler?

Ich habe zB. auch meinen Zoom H4 mit dem Mindprint ausprobiert und ich habe das Problem, dass es im lauten Bereich zu zerren beginnt, obwohl ich bei der Grundeinstellung drauf achte, dass ich nicht im roten Bereich bin...andererseits wäre das Signal extrem leise, wenn ich noch mehr zurückdrehen würde...
 
Beim mk I ist es ein Schalter, beim mk II ein Drehregler.
 
Sorry, ich weiß nicht genau, was du meinst. Ich habe vorne ein Mic/Line Schalter, dieser ist auf Mic eingestellt. Ansonsten habe ich den Input Gain und ein Output Gain Regler...
 
Hast Du vielleicht zufällig das Fast Track Pro und wir reden an einander vorbei ?

Das Fast Track mk I sieht so aus: url
hat einen Line/Inst Schalter an der Rückseite und vorne nur Direct Monitoring

das mk II so: url
hat keinen Mic/Line Schalter und vorne nur Direct Monitoring

das Fast Track Pro so: url
hat auch keinen Mic/Line sondern einen Inst/Line Schalter - hat aber auch Inserts, darüber lässt sich prima ein Effektgerät einschleifen, als Line In nutzen und falls Insert nicht gewünscht kann der Fronteingang als Line Eingang verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gab es ein Missverständnis...habe gedacht, du redest vom Mindprint...;)

Habe aber bei meinem Fast Track USB (mk1 - jetzt weiß ich, dass das Interface gemeint ist) den Schalter auf Line betätigt und siehe da - es funktioniert! :great:

Soll ich mir trotzdem ein TRS Kabel besorgen? (verwende ein normales Mono Kabel)

Trotzdem danke, für die wertvollen Tips, da ich mir ansonsten ja ein anderes Interface gekauft hätte...(warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? - bin mit der Aufnahme, die ich gerade gemacht habe zufrieden! Keine Übersteuerung mehr und ein lautes Signal!:rock:)

Also bleibt noch die Frage mit dem TRS Kabel offen....;)
 
Da der Line/Inst. Eingang nicht symmetrisch ist reicht Dein Mono Kabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben