Macbook oder normales Notebook?

  • Ersteller J4zz147
  • Erstellt am
thats correct! zitat mactechnews:

"Wie Golem berichtet, hat der Chefentwickler der NTFS-Treiber für Mac OS X und Linux, Anton Altaparmakov, in einer E-Mail die Entwicklung neuer Treiber mit umfangreicher Unterstützung von NTFS bestätigt. Anders als bisher sollen die neuen Treiber nicht nur Windows-Laufwerke im NTFS-Format auslesen sondern auch beschreiben können. Sogar NTFS-komprimierte und verteilte Dateien sollen unterstützt werden. Der Treiber für Mac OS X soll als erstes erscheinen und in der kommenden Hauptversion von Mac OS X enthalten sein. Nach Fertigstellung der neuen Treiber wollen sich die Entwickler im kommenden Jahr mit den NTFS-Verschlüsselungsfunktionen und Access Control Lists auseinandersetzen."
 
Das finde ich irgendwie total peinlich, gibt es denn für den Mac nicht ähnliche Tools wie MacDrive 7 für Windows? (kann auf WinXP MacPartitionen lesen und beschreiben)
Das Problem ist das dass NTFS Format nicht als offene Quelle vorliegt (und damit das Schreiben nur experimentell (Unter Linux z.B.)) funktioniert (Wahrscheinlich sind auch irgendwelche Lizenzen damit verbunden)

Ein Tool um unter MacOSX auch NTFS zu schreiben:
http://code.google.com/p/macfuse/
 
Ich denke nicht dass du mit Parellels aufwendige Anwendungen wie 3D-Spiele ohne Leistungseinbußen verwenden kannst. Ich habe aber neulich von einem Gerücht gelesen, dass der NTFS-Support unter Mac OS X mit der Version 10.5 (Leopard) verbessert werden soll.

Virtualisierung ist generell (noch) recht langsam. Sie wird vor allem genutzt, um Software während der entwicklung zu testen. Im Produktiven Betrieb kann man ganz gut einfache Sachen machen, 3D oder Rechenaufwändige geschichten sollte man vergessen. Aber für Office, Internet und Co. reichts allemal.

Grüße
Nerezza
 
Virtualisierung ist generell (noch) recht langsam. Sie wird vor allem genutzt, um Software während der entwicklung zu testen. Im Produktiven Betrieb kann man ganz gut einfache Sachen machen, 3D oder Rechenaufwändige geschichten sollte man vergessen. Aber für Office, Internet und Co. reichts allemal.

Grüße
Nerezza


Das stimmt so nicht. Für 3D taugt Parallels noch nicht, da die Grafikkarte noch emuliert wird.
Bei der Prozessorleistung merkt man nicht, dass man hier auf einer virtuellen Maschine arbeitet. Rechenintensive Sachen sind überhaupt kein Problem.
 
Ich glaube ohnehin nicht, dass man mit der lächerlichen Onboardgrafikkarte (Intel GMA 950) im 3D-Bereich vernünftig was anfangen kann... Selbst ältere Sachen wie HL2,GTA:SA, usw. sind nicht lauffähig... Für Gelegenheitsspieler natürlich sehr schade, aber dafür ist das MacBook auch nicht gemacht ;)

Hier ein kleiner Benchmark Vergleich mit aktuellen Mobile Grafikchips:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-950-GMA-950.851.0.html
 
Das stimmt so nicht. Für 3D taugt Parallels noch nicht, da die Grafikkarte noch emuliert wird.
Bei der Prozessorleistung merkt man nicht, dass man hier auf einer virtuellen Maschine arbeitet. Rechenintensive Sachen sind überhaupt kein Problem.

Kannst du das mit einem Benchmarkbericht belegen? Immerhinläuft OSX nebenbei und braucht nicht nur Prozessorleistung sondern auch noch Speicher. Ganz abgesehen davon, dass parallels selber einen Kompletten Rechner emulieren muss.

3D scheint parallels inzwischen zu beherrschen (DirctX9), das scheint aber nur sehr schlecht zu funktionieren und eher eine beta zu sein:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=293102
http://www.atlnet.de/2007/06/08/parallels-30-mit-3d-unterstutzung-ist-da/

Mal abgesehen davon, dass die MacBooks nur über onBoard Grafik verfügen.

Grüße
Nerezza
 
Ganz abgesehen davon, dass parallels selber einen Kompletten Rechner emulieren muss.

Nein, muss Parallels nicht wirklich... Die Core Duos (und alle neueren CPUs von Intel) haben eine integrierte Unterstützung für Visualisierungen, sodass man eben ohne viel Aufwand und ohne große Performanceeinbrüche locker mehrere Systeme parallel laufen lassen kann.
Im Serverbereich wird dies als große Revolution angepriesen, da auf einer (sehr mächtigen) Kiste dann etwa Fileserver, Mailserver und SQL-Server laufen könnten. Also zumindest Dell will das auf jedem Business Club verkaufen. :D
Na und was für Server reicht, das reicht für euch doch 10x...
 
Mal so eine Frage, was macht es für einen Sinn Parallels als Privatanwender für Office, Internet und Co. einzusetzen? :rolleyes: ...Den Anwendungsbereich muss Mac OS X doch wenigstens einigermaßen gut beherrschen? Selbst wenn die Entwickler es schaffen Parallels (Vollversion 80€) über die Betaphase hinaus für 3D gebrauchbar zu machen sehe ich da keinen Sinn es für das schwachbrüstige MacBook einzusetzen... Da muss man schon nochmals einen Tausender (oder je nach Ausstattung auch schon fast 2 :eek: :screwy:) drauflegen und sich das leistungsfähigere MacBook Pro besorgen damit man wenigstens irgendeinen Nutzen im 3D-Bereich hat. Das ist bei weitem die grauenhafteste Preispolitik die es zur Zeit auf dem Notebookmarkt gibt... Dagegen ist Alienware schon fast ein Witz :eek:
 
Ich weiß jetzt nicht, was das mit Apple speziell udn deren preispolitik zu tun haben soll. Man kann grundsätzlich über den Sinn und Einsatzzweck von Parallels streiten. Parallesl ist doch auch nicht von Apple, oder? Sinn sehe ich z.B. für Webentwickler, wo man dann direkt Webseiten unter MAc OSX und unter Windows in allen Browsern testen kann. Der Normalbenutzer braucht das nicht. Und das Apple von sich aus BootCamp anbietet (also die Installation von Windows auf einem mac unterstützt) hat aj eher den Sinn, Windows Kunden zu gewinnen, die sich nicht trauen, so komplett umzusteigen.
Und Parallesl wurde ja auch nicht speziell dafür entwicketl, Windows auf dem Mac zu betreiben - sondern einfach zwei virtuelle Rechner parallel. Das kann auch das gleiche Betriebssystem sein.
 
Ich weiß jetzt nicht, was das mit Apple speziell udn deren preispolitik zu tun haben soll.

Das war als zusätzlicher Hinweis auf das MacBook Pro bezogen, um die Diskussion voranzutreiben... ;)
 
Sinn sehe ich z.B. für Webentwickler, wo man dann direkt Webseiten unter MAc OSX und unter Windows in allen Browsern testen kann.

:great:
Richtig. Deshalb und für ein Statistikprogramm namens Almo verwende ich Parallels - alles andere würde ich niemals (mehr) freiwillig auf Windows machen! :screwy:

@ (_): Ist Flaming eigentlich gegen die Boardregeln? Du trägst nichts konstruktives zum Thema bei und heulst dich nur über völlig belanglose und falsch dargestellte Sachen aus... :redface:
 
Ist Flaming eigentlich gegen die Boardregeln? Du trägst nichts konstruktives zum Thema bei und heulst dich nur über völlig belanglose und falsch dargestellte Sachen aus... :redface:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das mehr für dich zutrifft. ;) Finde es schade, dass du wohl als einziger nicht bereit bist hier als IT-Techniker gerecht und sachlich zu diskturieren. Falls ich gewisse Dinge falsch darstelle bitte ich dich diese mit einem eigenen Beitrag zu verbessern. Dafür sind Diskussionsplattformen da.
 
Ok... Eigentlich ist es mit Fanboys ja immer so wie mit den Windmühlen, aber...

@Rick: Wieso spielst du dich hier eigentlich so auf? Ich habe hier nur die Meinung von Experten die das Tag ein Tag aus machen gepostet. Wenn du meinst, dass deine persönliche Erfahrung überallem steht, ist das dann doch sehr subjektiv.

Entschuldigung, aber nach sieben (verflixten?) Jahren als IT-Techniker traue ich meiner Meinung etwas mehr Gewicht zu. Ich hab in der Zeit 9 Server und 120 Client PCs (Industrie-PCs nicht eingerechnet) betreut - da bekommt man so ziemlich alles zu sehen.
Von diesen Zeitschrift-Redakteuren, die halt so bisserl rumzocken und vielleicht mal ein System neu aufsetzen, halte ich nicht sonderlich viel. Sollte sich inzwischen aber auch schon in der "Spezialisten-Szene" rumgesprochen haben, dass man den Zeitschriften nicht unbedingt Glauben schenken muss.

Du musst meine Meinung ja auch gar nicht akzeptieren... Aber es wäre nett, wenn du hier deinen persönlichen Rachezug gegen Apple mit allen unmöglichen Kommentaren über Preispolitik, sinnlose Software (Paralles, das nichtmal von Apple ist...) etc. einstellen könntest - das hat nichts mit dem Topic zu tun. Das Heise-Forum wäre dafür bestens geeignet - viel Spaß. :D
 
Ich durfte Mac OS X einige Zeit an dem kleinen MacBook nutzen und fand es recht nett. Könnte mir also gut vorstellen damit auch täglich zu arbeiten. Eine Kombination zwischen OS X und Vista/XP wäre also ziemlich interessant. Da ich neben einfachen Anwendungen auch gelegentlich 3D-Andwendungen nutzen möchte, kommt für mich nur das MacBook Pro in Frage. Die Kombination mit 2,2Ghz Core2Duo, 2GB und der 8600M GT mit 128MB ist optimal, kostet beim derzeit günstigesten Anbieter jedoch auch 1.710,47 Euro.
Bei Dell beispielsweise gibt es das Inspiron 1520 mit gleichwertiger Hardwarekonfiguration (etwas größere Festplatte und 256MB 8600M GT Grafikkarte) für 1.378,88 €.
Und da wären wir schon wieder bei dem gleichen Punkt angelangt wie mit den kleinen MacBooks zuvor. Was spricht für das MacBook Pro, lohnen sich die 332€ Aufrpeis wirklich?


@Rick:
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst? Die Frage des Threaderstellers ist schon längst beantwortet und alle weiterführenden Diskussionen sind somit längst OT. Dir steht es somit nicht zu, ein Urteil darüber zu fällen was belanglos ist und was nicht. Da werden alte Posts, die du deiner eigenen inkompetenten Umgangsform zuzuschreiben hast, ausgegraben um sich dann auf eine ziemlich arrogante Art über andere Personen lustig zu machen. Das sind Leute die sich die Mühe machen dem ratsuchenden Normalbenutzer wenigstens einen kleinen Überblick über den Markt (egal ob Mac, Linux oder Win) zu ermöglichen. Außerdem ist das dann doch mehr als arrogant seine eigene Meinung über die erdrückende Zahl vieler kompetenter und weniger kompetenter Zeitschriften, Communities und Websites zu stellen. Dein persönlicher Rachezug gegen Zeitschriften-Redakteure? :D
Es geht hier nicht um die Betreuung deiner 120 Clients und 9 Server, sondern um stinknormale Computer für den Privatanwender. Es ist natürlich gut, wenn du dich in den Bereichen bestens auskennst, aber das gehört nunmal nicht hierher. Stell dich hier nicht als hirnloses Internetopfer dar, indem du mit Begriffen wie Fanboy und Flamer um dich wirfst, sowas wirkt einfach nur lächerlich und führt zu nichts.
 
oje... hast recht. was schreib ich da nur wieder, um wieder gut dazustehen?

ah, ich habs:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben