Mal ne dumme Frage an die Keyboarder-Fraktion

  • Ersteller Ravenclaw
  • Erstellt am
Lieber Martman,

darf ich das also so verstehen, dass Metaller nicht die geringste Ahnung haben, was deiner Meinung nach RICHTIGE Musik ist? Ich lach mich ab...

Gut, normal mag das so sein, dass Bands unbedingt wie Nightwish oder Rhapsody (kotz) klingen wollen. Aber selbst ein ach so blöder oder engstirniger Metaller wie ich es ja bin, weiß, dass z.B. NW das meiste an Orchesterzeugs, Chören, usw mittels Klick vonner Konserve laufen lassen... oh Wunder, ich weiß was. Dabei habe ich ja keine Ahnung...

Ich habe sogar ausdrücklich gesagt, dass ich einem interessierten Keyboarder die Freiheit lasse, die er haben will
. Dass der Keymensch aber zu nem 16tel Stakkato Riff auf 200 bpm besser keine Hammondorgel-Sounds verwenden sollte, ist denke ich auch mal dir bewusst, oder?

Ich habe da mal ein schönes Beispiel für dich : Dir dürfte die Band Sonata Arctica zumindest vom Namen her ein Begriff sein, oder sehe ich das falsch? Deren Keyboarder, ein gewisser Henrik Klingenberg, kann auch mit nur einem Keyboard genügend Atmosphäre erzeugen - und es ist immernoch verdammt Metal. Und der Clou : er hat sogar ein Keyboard, was er sich wie ne Gitarre um die Schulter schnallt - Fazit : Kauft euch auch son Keyboard und ihr könnt genau wie die anderen Leute der Band über die Bühne hüpfen... :rolleyes:

Aus deinem Beitrag darf ich also zusammenfassen : Die meisten Keyboarder wollen kein Metal spielen, weil sie ja soooo ein riesen Ego haben, dass sie auf jeden Fall auf der Bühne der Mittelpunkt der Band sein wollen (gut, bei Saga oder Jon Oliva's Pain z.B. ist das ja was anderes...). Zudem wollt ihr am liebsten mit eurem Keyboard über die Bühne fliegen, wie es selbst Flash Gordon zu seinen besten Zeiten nicht vermocht hat, obwohl Keyboards naturgemäß und Konstruktionsbedingt nunmal fest stehende Instrumente sind... sollte sogar dir aufgefallen sein... Du regst dich darüber auf, dass du bei Metal ja unbedingt aktiv sein willst, hast aber auch nix dagegen, bei so aufregenden Sachen wie ''Für Elise'' oder der Mondscheinsonate (zweifelsohne beides geniale Stücke) deine Hämmorrhoiden (schreibt man das so?) auf nem schön gepolsterten, 1000 € teuren, handgefertigten Klaviersitz aus Sumpfesche plattzusitzen... verkehrte Welt, sorry :screwy:

Und noch was : Wieso sollte es die Band interessieren, was du alles für ach so tolle Sachen mit deinem Keyboard machen kannst? Wir wollen schließlich keinen Unterricht in Keyboard-Philosophie nehmen, wo du uns stundenlang die Funktionsweise eines Synthezisers erklärst - SONDERN WIR WOLLEN VERDAMMT NOCHMAL MUSIK MACHEN!
Ich sitze ja auch nicht stundenlang vor meiner Band, und versuche den Leuten stundenlang die Funktionsweise meines Multieffekts bis in die tiefsten Editierebenen zu erklären. Die Musik und das Ergebnis ist das Ziel - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Sorry, aber da bekomme ich ein bisschen nen Rappel, wenn ich sowas lese...
 
Ich finde Martmans Statement recht zutreffend.
Dreamtheater wuerde ich nicht unbedingt als Metal bezeichnen.Eher Progressiv. Aber wenn man deren Musik als Beispiel nimmt ist die Situation doch so.
Ohne instrumentale Ausbildung und Virtuositaet kann man diese Musikrichtung nicht bedienen. Also ohne eine Ausbildung zum Profimusiker oder Studiomusiker.
Beim Tasteninstrument ist das in der Regel Klassik oder Jazz.
Und damit faengt die Inkompatibilitaet schon an.

Im Prinzip waere ein Studiokeyboarder das was du suchst. Dem musst du dann auch wie allen Musikern die ein solches Projekt starten eine entsprechende Perspektive liefern.
Oder vielleicht ein Musiker aus Osteuropa. Die sind wahrscheinlich risikobereiter.
Ich war neulich bei einem Riverside Gig. Vielleicht auch Zufall dass die aus Polen sind.
Es ist kein Zufall, dass der Rock n Roll aus den USA bzw. England kommt und nicht aus Deutschland.

Wobei Heavy Metal eigentlich immer gefragt ist. Aber auch nicht unbedingt die Schiene von Dreamtheater Riverside, Porcupine Tree. Wenn du auf ein Konzert von denen gehst sind 90% der Besucher wahrscheinlich Musiker. Die breite Masse spricht der Musikstil sicherlich nicht an. Eher schon Gothic oder heavy Metal wie die Scorpions.

Ein Pianist, der seine Rechnungen bezahlen muss, geht da lieber auf Nummer sicherund wird irgendeine lokale Gesangsgroesse begleiten oder in der Hotelbar spielen. Im schwarzen Anzug wie bei Gothic :)
Deine Rechnung geht da irgendwie nicht auf: Du forderst Professionalitaet auf hoechstem Niveau (Dreamtheater), aber der finanzielle Aspekt soll keine Rolle spielen.

Auch das mit den Sounds sehe ich wie Martman. Ich spiele selber in einer sehr lauten Rockband. Es gehoert alleine schon zum Stil, dass hier reingedroschen wird.
Und von Keyboardsounds bleibt dann nicht viel uebrig.
 
Sorry, aber da bekomme ich ein bisschen nen Rappel, wenn ich sowas lese...

Nichtsdestotrotz kann man als erwachsener Mensch auch etwas weniger forsch "diskutieren". Deine Ausdrucksweise macht deine Argumente nicht überzeugender... eher im Gegenteil.

Zum Thema:
Es gibt einfach 300000 andere Jobs, die wesentlich interessanter sind.
1. Gibts da die Top40-Cover-Ecke, in der man, wenn man sein Repertoire drauf hat, ein richtig nettes Taschengeld verdienen kann, und 2. ist die Jazz/Funk/Soul-Ecke super interessant, weil man sich dort richtig austoben kann.

Das Angebot an guten Tastenmenschen ist klein. Gott sei dank ist es nicht so wie in der Gitarrenwelt.... es gibt nur ganz wenige, die es irgendwie nur ein bisschen können. Entweder man ziehts durch und wird ein ordentlicher Keyboarder, oder man hört frühzeitig auf. Klavierspielen ist nicht cool. Wie du bestimmt schon festgestellt hast, ist die Metallszene auch nicht wirklich so angesagt bei uns Tastern (außnahmen bestätigen die regel).

Ein ordentlicher Keyboarder hat genug Angebote, um sich seine Projekte aussuchen zu können. Wenn man dann ohne Aufnahmen ankommt, braucht man die Leute eigentlich schon garnicht mehr anzuschreiben....
 
Dass der Keymensch aber zu nem 16tel Stakkato Riff auf 200 bpm besser keine Hammondorgel-Sounds verwenden sollte, ist denke ich auch mal dir bewusst, oder?

Warum? Komischerweise spiele ich in ner Rockband mit zwei Gitarren (ohne Halfstacks, dafür aber mit jeweils 2x12er Amps) und die Hammond kommt so was von durch, das kannst Du Dir nicht vorstellen... und richtig gespielt ist die Kiste genau so eine Waffe wie eine Gitarre... und jetzt sag mir, dass Du auf Deinem Instrument während des Solos einen Handstand machen und weiterspielen kannst ;)

Aber auch ich muss meinen beiden tastologischen Vorrednern Recht geben: für mich persönlich ist Metal (was ich hier von Prog mal ganz klar unterscheiden will) nicht interessant, einerseits, weil ich mir das Sounddesign grösstenteils wirklich sparen kann und andererseits ist rocken am Board echt schwer. Dazu kommt, dass die meisten Keyboarder eben eher von der intelektuellen Sorte sind und mit dem Aus-sich-raus-gehen eh schon genug Probleme haben (ich WEISS, wovon ich tippt)... und ein Umhängekeyboard geht ja mal gar nicht! Auch wenn Rudess eins spielt: es sieht dämlich aus!

Es sieht wohl so aus, dass ihr auf einen Glückstreffer warten müsst. So ging es mir mit meinen eigenen Bands auch oft genug... und Gitarristen gibt's wirklich viele, hat aber trotzdem drei Jahre gedauert, die richtigen Leute zusammen zu bekommen.

Grüsse vom HammondToby
 
Nichtsdestotrotz kann man als erwachsener Mensch auch etwas weniger forsch "diskutieren". Deine Ausdrucksweise macht deine Argumente nicht überzeugender... eher im Gegenteil.

Zum Thema:
Es gibt einfach 300000 andere Jobs, die wesentlich interessanter sind.
1. Gibts da die Top40-Cover-Ecke, in der man, wenn man sein Repertoire drauf hat, ein richtig nettes Taschengeld verdienen kann, und 2. ist die Jazz/Funk/Soul-Ecke super interessant, weil man sich dort richtig austoben kann.

Das Angebot an guten Tastenmenschen ist klein. Gott sei dank ist es nicht so wie in der Gitarrenwelt.... es gibt nur ganz wenige, die es irgendwie nur ein bisschen können. Entweder man ziehts durch und wird ein ordentlicher Keyboarder, oder man hört frühzeitig auf. Klavierspielen ist nicht cool. Wie du bestimmt schon festgestellt hast, ist die Metallszene auch nicht wirklich so angesagt bei uns Tastern (außnahmen bestätigen die regel).

Ein ordentlicher Keyboarder hat genug Angebote, um sich seine Projekte aussuchen zu können. Wenn man dann ohne Aufnahmen ankommt, braucht man die Leute eigentlich schon garnicht mehr anzuschreiben....


Ich will ja auch keine Argumente bringen, sondern lediglich die Problematik an sich offen legen. Es geht nicht ums Risiko, es geht auch nicht ums Geld verdienen. Derjenige, der Musik NUR wegen Geld macht, hat für mich ganz klar seine persönliche Passion meilenweit verfehlt.

Denn : Musik an sich, ganz egal ob Jazz, Pop -und Schlagersülze, Metal, Rock, usw. Es kommt immer darauf an, was Musik für jeden einzelnen bedeutet. Nur sollte es in erster Linie niemals ums Geld verdienen gehen. Musik ist der Ausdruck der Persönlichkeit, man legt seine Gefühle in sie hinein und man fiebert mit ihr mit. Die Leute, die damit nur Geld verdienen wollen, sind - sehr scharf ausgedrückt- Huren der Gesellschaft geworden - genau wie alle Leute, die Popmusik produzieren... :rolleyes:

Gut, ich drücke mich sehr scharf aus - das Gebe ich ohne weiteres zu. Aber ich bin ja allgemein (vielleicht hier nicht so) dafür bekannt, dass ich schon immer nen riesen Mundwerk hatte :D

Gut, dann warten wir halt weiterhin auf unseren ''Glücksgriff'' - ansonsten müssen wir unser Material halt ohne Keys spielen... hat die bisherigen Jahre auch gut funktioniert. :great:
 
Guten Morgen,

ich hoffe jetzt haben alle gut drüber geschlafen und sich ein wenig beruhigt, wenn man das überhaupt musste.

Ich glaube der Martman hat weder dich noch alle anderen gemeint, sondern einen guten Durchschnitt oder die Lanfläufige Meinung.

Wo Toby recht hat, dass man in Metallbands vom Sound her doch einigermaßen eingeschränkt wird. Zumindest in den meisten.

Da wo ich kurz zu Hause war, hatte ich das Problem nicht. Ich war/bin da als Livekeyboarder eingestellt, der nicht mal klingen muss/soll wie auf dem Album. Die wissen, dass ich das nicht alles spielen kann und soll nur zusehen, wie ich die wichtigsten Sachen in meine Performance einbaue.

In Hagen und umgebung gibt es eigentlich genug Bands der härteren Gangart und auch Metall, die einen Keyboarder haben. Ich denke, woanders sieht die Lage eigentlich auch so aus.

Das größte Problem ist sicherlich nicht: Das keiner die Musik mag!! Sondern eher: Das es einfach nicht genug gibt und die, die es gibt sind schon untergebracht!!!
 
Passende Musiker finden ist immer schwierig! Ob Keyboarder, Drummer, Bass oder Git.!!!
Manchmal dauert das, und außerdem sind die meißten Keyboarder halt wirklich nicht soooo die Metalhörer...
Aber aus der Progressiv-Ecke müsste eigentlich was zu finden sein..
 
Genau. Ich hab nicht von Tatsachen geschrieben, sondern so, wie Keyboarder bzw. Metaller es sehen. Der durchschnittliche Keyboarder will nicht in Metalbands in die Ecke gedrängt werden und dazu verdammt werden, Flächen zu drücken. Und der durchschnittliche Metaller will nicht, daß der Keyboarder in seiner Band mit dicken, ausgefuchsten, mit allen 10 Fingern gespielten, aber völlig unpassenden Funk- oder Jazz-Voicings loslegt, also wie gesagt Septimen, Nonen usw. da, wo normalerweise Powerchords angesagt sind.

Natürlich will man als Musiker zeigen, was man kann. Aber genau das, so scheint es, lassen die meisten Metalbands einen Keyboarder nicht tun - übrigens auch nur den Keyboarder, während Gitarren, Baß, Drums und Gesang voll aus sich herausgehen können. Das ist schon so oft passiert und passiert immer noch oft genug, daß genau deshalb viele Keyboarder davor zurückschrecken, in Metalbands zu spielen. Beziehungsweise, über die positiven Fälle (Stell dir vor, du bist Jordan) wird weniger geredet als über die Negativbeispiele (Spiel da ma so'ne sphärische Fläche oder so, aber nicht so laut).

Übrigens glaube ich, daß deswegen viele Leute mit Baßspielen ein Problem haben, weil in den gängigsten Band-Stilrichtungen selten mehr als der Grundton gefragt ist.


Martman
 
Take it easy, Ravenclaw!

Du findest schon noch die Richtige! :D
 
Das Problem ist ja, dass diese Suche sich schon 3 Jahre hinzieht und es so langsam unglaublich frustriert.

Klar, fürs Studio haben wir erstmal die Keyboarderin von der Band meines Bruder (die Frau ist wirklich gut und 100 % Metal - dass sie auch Geige spielen kann, kommt der Sache extrem zugute, da wir in einem Song auch ne Geige mit eingebaut haben)

Toeti hat sich vorgestern mal nen neueres Stück angehört (natürlich als midi), und die Reaktion darauf erachte ich doch als recht positiv - oder was meinst du, Toeti?

Jedenfalls geht das doch schon auch schon in die progressive Richtung (okay, die Grundrichtung bleibt Power Metal)

Nur ich bzw. wir geben langsam wirklich die Hoffnung auf, dass da jemals was draus werden wird...
 
Ich fand es nicht schlecht,

zu einem Midi kann man schwer was sagen, hatte ich ja auch gesagt. Aber noch mal die Frage an Martman: Was sind für dich Metallbands und woher nimmst du, dass man da nur Flächen drückt?
Ich gebe Toby mit dem Sound vollkommen recht. Die meisten wollen wirklich sehr wenig und meist Streicher oder große Kirchenorgeln.

Das man keine Megavoicings auffährt, muss nicht immer so sein. Es gibt viel, was sehr komplex ist.

Und wie schon gesagt: Wenig habe ich nicht gespielt. Rechts ne Melodie die nicht so leicht war + was gehaltenes und links eben so.
 
Dass der Keymensch aber zu nem 16tel Stakkato Riff auf 200 bpm besser keine Hammondorgel-Sounds verwenden sollte, ist denke ich auch mal dir bewusst, oder?

Wenn man keine Ahnung hat.. einfach mal den Mund halten... sorry, aber das musste jetzt eifnach mal raus. Du kommst mir i-wie so vor wie einer, der in 'ner Hammondorgel ein brävliches Heimörgelchen sieht:mad:...
 
Ich finde aber auch, dass die Hammond eher im Rock, als im Metall zuhause ist. Wenn man mal vom allgemeinen ausgeht.

Ich würde mich spielerich und soundtechnisch nicht reinfinden.
 
Da sprichst du allerdings sehr war:) Für mich fängt metall auch sehr sehr spät an...
 
Whoa. hier hat sich ja was getan :D

Wenn man mit den richtigen Leuten Musiziert werden auch die Keyboards zufrieden, und sie werden nicht nur eine Streicherfläche spielen.

Nur es ist leider so, dass viele Gitarristen nicht tollerant genug sind und den kompletten Sound mit ihren 6 Marshall Fullstacks kaputtkloppen.

In meiner Band läuft es um Glück nicht so. Ich habe dem Gitarristen klargemacht, dass wenn er ständig mit seinem 6 Fullstack-Sound spielt. das ganze einfach Käse ist, habe ihm ein bisschen was über Frequenzverteilung erklärt ... läuft wunderbar alles, er fährt die Höhen was zurück und wir sind alle zufrieden. Wenn dann mal ein Part kommt, wo er per Effektgerät seinen Bombersound auspackt hab ich da auch kein Problem mit, da ich auch öfters mal Synth Leads auf Gitarrenbegleitung spiele
 
Wenn man keine Ahnung hat.. einfach mal den Mund halten... sorry, aber das musste jetzt eifnach mal raus. Du kommst mir i-wie so vor wie einer, der in 'ner Hammondorgel ein brävliches Heimörgelchen sieht:mad:...

Mitnichten... Hammonds sind supergeile Orgeln (meine Mutter hat zufällig auch mal eine gespielt, von daher weiß ich, wovon ich rede) Hammonds passen aber nunmal nur extremst eingeschränkt in den Metalbereich...
 
Wenn Du Streicher brauchst, passt auch eine Hammond, denn wie sagte Klaus Wunderlich so schön: "Auf der Hammond-Orgel kann man jedes Streichinstrument nachmachen mit Ausnahme des Buttermessers"
;) :great:



Das hat dann später mal wer zwischen die Tasten geklemmt, aber das ist eine andere Geschichte.... :rolleyes:
 
Ich denke auch, dass die Hammond-Orgel durchaus für Metall geeignet ist. Man muss nur wissen, wie man sie einsetzt. Bissl anzerren, über ein schönes 147er...leckere Sache!
 
Als Wegbereiter der Metal Musik duerften das Schlagerduo Cindy und Bert mit ihrem
duesteren Song "Der Hund von Baskerville" gelten.
http://www.youtube.com/watch?v=X4YMQkObojE&feature=related
Und wie man hoert gehoerte der Hammondsound anfangs schon zur Metal Szene :)

Irgendso eine englische Gruppe mit doppel SS hat den Titel dann gecovert.
Die hatten aber keinen Hammond Spieler. Im Studio nur mal bischen Klavier und Melotron.
Und seither ist Metal meist ohne Hammond.

Ach ja The Cardigans hatten auch duestere Texte.
Aber irgendwie war die Musik zu suesslich :)
http://www.youtube.com/watch?v=XE9X_Yui1L8&feature=related
(how is this shit even allowed?) *fg

Und wer haette das gedacht. Fox on the run hies im Original :
FUCHS GEH VORAN !
http://www.youtube.com/watch?v=IexF7VFqXuI&feature=related
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben