marken mischen?

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
A
andreas 90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.13
Registriert
25.09.05
Beiträge
128
Kekse
0
Hallo, ich habe wahrscheinlich vor, mir ein s class pro von sonor zu holen (shell set).
Jetzt weiß ich nicht, ob das klanglich passt, wenn ich dazu z.B. eine dw snare kaufe, oder auch nur eine andere sonor snare, die nicht zur s class gehört. Ich hab da auch schon an eine artist snare gedacht. Könnt ihr mir also sagen, ob das vom Klang passt?
Oder könnt ihr mir bessere Vorschläge machen, ich wollte nämlich eine ziemlich gute snare haben, da mir der snare klang wichtig ist. Ich hab die Artist snare außerdem noch nicht getestet und für mich hört sich das ein wenig nach einer Marschsnare oder sowas an, ist das sowas? Die Musikrichtung, die ich hauptsächlich spiele ist Rock.
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo

Zu deinem Set kannst du jede snare kaufen. Wichtig ist das dir der klang gefällt und nicht ob das ein sonor, dw oder sonst was ist. Ich hab auch ein Pearl Forum und hab eine Session Elite Snare.
 
ich kenn leider keine dw snare
aber prinzipiell ist es sehr einfach ne andere snare zu nem set dabei zu nehmen, da der snare sound für sich genommen sich ja sowieso schon immer abhebt vom normalen set.
schwieriger wärs n tom ner anderen serie unterzubringen
aber bei snare seh ich da kein problem
 
snare is kein problem is klar..
wies bei ner tom ausschaut würd mich aber schon interressieren. Geht gar net oder geht unter diesen und jenen vorraussetzungen?
 
ZAP! schrieb:
wies bei ner tom ausschaut würd mich aber schon interressieren. Geht gar net oder geht unter diesen und jenen vorraussetzungen?

Ich denke schon, dass das gehen wird. Aber es sollte schon dasselbe Holz sein. Mein Lehrer hat ein altes Rockstar mit 16" Magnum Standtom und den Unterschied hört man nicht.

Gruß
 
ich glaub da kommt es auch auf die "stimmkünste" an...
aber aufs selbe holz würd ich schon achten, maple klingt nunmal anders als birke ;)
 
ZAP! schrieb:
snare is kein problem is klar..
wies bei ner tom ausschaut würd mich aber schon interressieren. Geht gar net oder geht unter diesen und jenen vorraussetzungen?
wenn es darum geht, das set einfach mit einem weiteren tom, das die gleichen klangeigenschaften, wie die anderen aufweist, zu erweitern, stimme ich meinen vorrednern zu.
ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es sogar interessant sein könnte, sowas wie ein effekt-tom, das sich völlig von den anderen abhebt, in das set zu integrieren. ich habe das selbst zwar noch nie probiert und habe auch nicht das geld dazu, aber vorstellen könnte ich mir es auf jeden fall.
hat das jemand schon mal gemacht?
 
Also, erstmal: Erlaubt ist alles, was gefällt. Nach dieser Theorie kannst du also dein ganzes Set, bzw. das Shellset mit Marken/Serien mischen.
Allerdings würde ich hier allgemein sagen, dass man sich schon irgendwie an klangliche Stimmigkeiten halten sollte.

Danach ist es einfach am einfachsten, sich das Element "Snare" rauszusuchen und als Fazit kommt man einfach darauf hinaus, dass man sehr viele Snares, sprich auch von unterschiedlichen Marken/Serien zu dem Rest des Schlagzuegs kombinieren kann.
Allerdings würde ich NICHT sagen, dass JEDE Snare da funktioniert, z.B. macht es wenig Sinn, ne dicke 14" mal 8" Stahlsnare an ein 12,14,18 Jazzset mit dünnen, kurze Ahornkessel zu stellen.

Was im Prinzip auch noch klappt, eine Bassdrum aus von anderen Marken/Serien zu wählen, da dort, wie bei der Snare einfach die Stimmigkeit der Töne zueinander, nicht so genau sein muss, wie beispielsweise bei Toms.
Allerdings machen dies die meisten wahrscheinlich schon rein aus optischen Gründen nicht.

Jetzt ist die Frage mit den Toms. Also ich halte nicht so sehr viel davon, Toms wild zu würfeln, da es meistens einfach klanglich, vom Klangcharakter nicht passt und es wird eventuell schwieriger tonal passend zu stimmen. Und hier auch wieder der Aspekt der Optik.

Nur hier muss man auch Ausnahmen machen, denn eventuell will man einfach z.B. bei den Standtoms einen anderen Soundcharakter hervorrufen. Ich glaube Dave Weckl macht oder hat das z.B. mal gemacht. Allerdings würde ich hier innerhalb einer Marke bleiben, sehen das man das gleiche Finish bekommt und die Kesselkonstruktion relativ ähnlich ist. Oder auch bei der Reference Serie von Pearl wird im Prinzip damit gearbeitet.

In diesen Fällen ist es halt nur wichtig, dass wenn man tonal passende Toms kombinieren will und diese aus einer anderen Serie stammen, dass die Kesselkonstruktionen gleich sind. Sprich Ahornkessel ist halt nicht gleich Ahornkessel, da es auf die Gratung, Anzahl der Lagen, Herstellungsmethode usw. ankommt. Wegen der Einfachkeit kauft man sich somit am besten gleich nen in sich geschlossenes Set.

Achja, bei Billigsets geht das eigentlich am einfachsten, Toms zu kombinieren, wenn man nicht gearde Soundunterschiede haben möchte, da viele Billigkessel halt relativ ähnlich klingen, wegen Material und Fertigung halt. Sprich es macht sogar relativ wenig aus, ob man ein altes Mapex Venus, oder Pearl FX oder Sonor Force 1000 unterm Arsch hat. ;-)
 
macprinz schrieb:
Achja, bei Billigsets geht das eigentlich am einfachsten, Toms zu kombinieren, wenn man nicht gearde Soundunterschiede haben möchte, da viele Billigkessel halt relativ ähnlich klingen, wegen Material und Fertigung halt. Sprich es macht sogar relativ wenig aus, ob man ein altes Mapex Venus, oder Pearl FX oder Sonor Force 1000 unterm Arsch hat. ;-)

Das ging in meine richtung oder?:D
 
das klingt ja schonmal gut. Ist denn jetzt die artist snare von sonor überhaupt für Rock bestimmt?
 
andreas 90 schrieb:
Ist denn jetzt die artist snare von sonor überhaupt für Rock bestimmt?

Welche der Sonor Artist Snares meinst du?

Es gibt so viele Snares, die gut für Rock sind. Einfach mal antesten. Und wenns Rock hart aber auch mal softer sein darf, finde ich Holzsnares 14" mal 6,5 oder7" nehmen. Oder Alusnares oder vereinzelte andere Modelle.

Die Suchmaschine dürfte dazu auch eingie Tips bieten.

@Metal: Wenn du dich angesprochen führlst, ja. ;-) Ne, diese sind nur die Einsteigersets, die mir spontan zu dieser These einfielen.
 
Wenn er Sonor sagt, wird er Sonor meinen, und nicht DW.
Wenn du dich zwischen beiden von Thomann entscheiden müsstest, würde ich die Sonor nehmen.
Grund wären für mich die Gußspannreifen und der klang der Maple Light Kessel.
Hauptgrund ist aber, das man bei Sonor für etwas mehr Geld, im Verhältnis einfach viel mehr geboten bekommt
 
wo wir beim mischen sind ... auch beim holz ganz interessant.
habe mal folgendes sonor-designer-set gehört, und es klang dennoch "rund":

snare und toms = birke
standtoms = ahorn leicht
bass = ahorn schwer
 
macprinz schrieb:
Sprich es macht sogar relativ wenig aus, ob man ein altes Mapex Venus, oder Pearl FX oder Sonor Force 1000 unterm Arsch hat. ;-)
Benutzt Du die Trommeln als Hocker??
OK, da würde ich auch keine Klangunterschiede hören ... ;):D
 
also man sollte die toms nicht mischen, da diese ja alle den gleichen klang charackter haben sollen. ich denke bei snare oder auch bass drum sollte das kein problem sein
 
Aber mich würde es auch mainteressieren wie das klingen würde, wenn man eine Tom hat, die absichtlich von den anderen absticht, so als Effekttom aus nem anderen Holz, wär doch bestimmt ne gute sache.......
 
Fränk@LOR schrieb:
Aber mich würde es auch mainteressieren wie das klingen würde, wenn man eine Tom hat, die absichtlich von den anderen absticht, so als Effekttom aus nem anderen Holz, wär doch bestimmt ne gute sache.......

Ja, schon. Aber das würde bestimmt nicht klappen, da sich Toms aus einer anderen Serie/Marke mit anderen Kesselmaterialien klanglich nicht genug von den normalen Toms absetzen würden, was der Sinn und Zweck von Effektrommeln hat. Denn wenn man halt unterschiedliche Klangfarben bei den Toms haben will, experimentiert man eher mit den Trommelgröße, also Durchmesser UND Tiefe, Felle, Stimmung usw. Und wenn man wirklich ein Effektklang erzeugen will, nimmt man halt Rimbales, Octobans oder Gongtoms...

@ Frawo: Shit, woher weißt du das? ;-)
 
Fränk@LOR schrieb:
Aber mich würde es auch mainteressieren wie das klingen würde, wenn man eine Tom hat, die absichtlich von den anderen absticht, so als Effekttom aus nem anderen Holz, wär doch bestimmt ne gute sache.......

pearl reference ... aber aus anderen gründen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben