Marshall 59 Reissue

SG Rocker schrieb:
Naja moment, es gibt 2 Ausführungen einmal die Hand Wired Reissues und die "normalen" mit Platine ausserdem klingt ein neuer Amp immer am Anfang etwas steril was sich mit der Zeit aber legt und auch mehr Verzerrung bringt aber als Vorbild für die neuen HW Plexis sind die von 68 oder 69 genommen worden sein denn diese liefern wohl die meiste Verzerrung und bei den alten klingt keiner wieder der andere Bauteilbedingt, ich hab da jetzt auch nicht soviel Ahnung von nur das halt auch die neuen Plexis sich erst ein bisschen einschiessen müssen und dann sollen sie ja sensationell klingen laut Gitarre und Bass!



Ich kenn von den neuen eben nur die mit Platine, nen alten "originalen", also von ausn 60s, hab ich zwei mal gespielt, bei meinem Lehrer im Studio und der annere von meim onkel und beide verzerrten eben mehr und klangen definierter als die neuen MIT platine (die handwired kenn ich net), von denen hab ich scho relativ viele gespielt und alle klangen etwas verwaschener als die beiden alten.
 
Das hat aber nichts mit der Platine zu tun. Marshall verwendet leider nicht mehr die selben Übertrager wie früher - das macht wohl den Hauptunterschied. Für den Preis der RIs könnte man es eigentlich erwarten, aber naja: gibt ja noch die HW - durch irgendwas muß die Serie sich ja abheben... :rolleyes: (Gute) Platine oder (ordentliches) Turretboard & Co unterscheidet sich klanglich zunächst mal nicht, ausser daß Turretboard/PTP ziemlich inkonsistent sein kann.

Für einen Angus Young Sound würde ich mir keinen Plexi holen, auch keinen 1987. Die sind einfach viel zu laut, und ich bin wirklich nicht grade zimperlich in der Hinsicht. Ich persönlich würde mir einen JTM45RI hernehmen und den evtl. dezent modifizieren. Immer noch zu laut, aber halbwegs erträglich.
 
Wo bekomme ich einen JTM45RI denn her, sufu bei Thomann ergab nichts nur JTM45/100 Preis: 4444EUS. Welche Modifikation meinst du.
 
BF79 schrieb:
Das hat aber nichts mit der Platine zu tun. Marshall verwendet leider nicht mehr die selben Übertrager wie früher - das macht wohl den Hauptunterschied. Für den Preis der RIs könnte man es eigentlich erwarten, aber naja: gibt ja noch die HW - durch irgendwas muß die Serie sich ja abheben... :rolleyes: (Gute) Platine oder (ordentliches) Turretboard & Co unterscheidet sich klanglich zunächst mal nicht, ausser daß Turretboard/PTP ziemlich inkonsistent sein kann.

Für einen Angus Young Sound würde ich mir keinen Plexi holen, auch keinen 1987. Die sind einfach viel zu laut, und ich bin wirklich nicht grade zimperlich in der Hinsicht. Ich persönlich würde mir einen JTM45RI hernehmen und den evtl. dezent modifizieren. Immer noch zu laut, aber halbwegs erträglich.



Mir ist auch bewusst dass das eher nicht an Platine bzw. PTP liegt, aber diesen Unterschied im Klang hab ich zwischen den beiden festgestellt. Jetzt weiß man ja woran genau es liecht :D
 
Wo bekomme ich einen JTM45RI denn her, sufu bei Thomann ergab nichts nur JTM45/100 Preis: 4444EUS. Welche Modifikation meinst du.
 
hi denny!
das jtm45 ist teil der aktuellen reissue-serie - kann sein, daß das auch MR2245 oder so heißt...
wenn du die augen aufhälst bekommst du die auch gebraucht - werden aber nicht sehr oft angeboten. vielleicht weil sie so gut klingen ;)
ich bin froh, daß ich meins gekauft habe als die noch nicht ´n arm und ´n bein gekostet haben...

es gibt im internet eine reihe von seiten die sich mit der modifikation diverser reissue-amps beschäftigen. meist mit dem ziel dem klangverhalten der alten originale näher zu kommen. mein jtm45 ist aber (nach 10 jahren) noch komplett original + ich seh auch keinen grund das zu ändern...
cheers - 68.
 
HIER!

ist doch eigentlich recht billig das teil!
mit nur ca. 30 betriebstunden?!
wieviel kostet das teil neu? 4444 € ?
dann ist das ein schnäppchen!
 
-Sl4vE- schrieb:
HIER!

ist doch eigentlich recht billig das teil!
mit nur ca. 30 betriebstunden?!
wieviel kostet das teil neu? 4444 € ?
dann ist das ein schnäppchen!


Das ist auch nicht das 100W-fullstack sondern der reissue vom normalen JTM45 . . .
 
AgentOrange schrieb:
Das ist auch nicht das 100W-fullstack sondern der reissue vom normalen JTM45 . . .

aso....das ganze fullstack kostet soviel.
stimmt die bieten das ja als ganzes an :eek:
sorry...verpeilt :D
 
Geiles Teil bei Ebay aber gebraucht ist immer so ne Sache. Bezieht sich das 45 auf die Leistung des AMPS oder ist das nur der Name.
 
denny1 schrieb:
Geiles Teil bei Ebay aber gebraucht ist immer so ne Sache. Bezieht sich das 45 auf die Leistung des AMPS oder ist das nur der Name.


hi denny!
tatsächlich ist das nur der name (da müsste man jim marshall sowieso mal fragen wie er auf all die kryptischen amp-namen gekommen ist...) - die originale hatten zwischen 25 und 30watt und die reissues eigentlich auch (meiner hat gemessene 28w). die frühen reissues (wie meiner) wurden trotzdem fälschlicherweise mit 45w angegeben. die aktuellen werden tatsächlich mit 30w angegeben.
cheers - 68.
 
wie würdet ihr denn den klanglichen unterschied zwischen einem JTM45, einem 1987X und einem 1959 beschreiben? Wie gravierend sind die Klangunterschiede zwischen dem Handwired 1959 und dem billigeren Modell?

http://www.proguitar.de/AudioDemo/CompareAmps/CompareAmps.html
da klingen die samples irgendwie alle relativ ähnlich...ich komm nicht ganz klar damit :)
 
hi wogawi!
den 100er habe ich noch nie gespielt aber ich habe den jtm45 mit dem 1987x verglichen und habe selbst noch einen 1987 von ´72. die 50er tops (1987/1987x) sind VIEL lauter und aggressiver mit erheblich mehr gain als der jtm45. wir nennen ihn immer liebevoll den "mädchen-marshall" - ist halt insgesamt viel zahmer und "gutmütiger" als die großen, bösen marshalls die man sonst so kennt ;)
cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
wir nennen ihn immer liebevoll den "mädchen-marshall" - ist halt insgesamt viel zahmer und "gutmütiger" als die großen, bösen marshalls die man sonst so kennt ;)

aber theoretisch müsste man den doch richtig schön in die endstufenzerrung bringen mit seinen paar watt die er hat...?!
klingt er mit nem britboost, tubefactor oder tubescreamer davor nicht mehr sooooo sehr wie ein mädchenamp?
 
hi wogawi!
ja, ja - der klingt schon klasse! sollte nicht gegen den amp sprechen - tatsächlich bevorzuge ich den jtm45 gegenüber dem 1987 gerade WEIL er einen nicht gleich so anbrüllt! der amp ist locker laut genug, aber man kann ihn eben tatsächlich auch mal auf "10" aufdrehen ohne daß man gleich aus dem raum fliegt. verträgt sich super mit allerlei bodentretern. er hat aber tatsächlich weniger gain/verzerrung als die alten 50er + 100er - wenn man die denn aushalten könnte ;)
cheers - 68.
 
Also den JTM45 konnte ich jetzt mal ausprobieren...boaaaahh!! :great: ein verdammt geiles Teil!! der 1987X stand auch rum, allerdings hatte ich dann keine Zeit mehr und musste weg...aber den teste ich schon auch noch an! ;-):D

denkt ihr, dass es ein großer nachteil ist, dass der jtm45 keinen FX-Loop hat?
 
wogawi schrieb:

denkt ihr, dass es ein großer nachteil ist, dass der jtm45 keinen FX-Loop hat?

kommt drauf an was du spielen willst...wenn du oft und gerne modulationseffekte benutzt könnte es hinderlich sein, aber da könnteste dir auch noch nachträglich nen loop einbauen lassen denk ich.
ich würde meine auswahl wirklich nicht am loop festmachen. wenn dir der amp gefällt dann kauf ihn. ich für meinen teil hab nen loop und bräuchte auch keinen , weil ich fast nie effekte benutze.
falls du jetzt aber z.B in ner coverband spielst könnte ein loop aber nützlich sein ;)
 
-Sl4vE- schrieb:
kommt drauf an was du spielen willst...wenn du oft und gerne modulationseffekte benutzt könnte es hinderlich sein, aber da könnteste dir auch noch nachträglich nen loop einbauen lassen denk ich.
ich würde meine auswahl wirklich nicht am loop festmachen. wenn dir der amp gefällt dann kauf ihn. ich für meinen teil hab nen loop und bräuchte auch keinen , weil ich fast nie effekte benutze.
falls du jetzt aber z.B in ner coverband spielst könnte ein loop aber nützlich sein ;)

hm...modulationseffekte verwende ich momentan eigentlich immer vor dem Amp, obwohl mein AVT nen Loop hat. ich spiel nen Small Clone und nen Phase90 ... die klingen beide auch vor dem amp gut...(mit dem small clone gabs sogar probleme im loop...lautstärketechnisch ;-)) ...mir gehts eigentlich mehr um die Sache mit Volumenpedal und Delay...die hätte ich schon beide gerne im loop ...naja, mal sehen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben