Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Hat einer von euch vllt einen originalen Marshall Fußschalter für die 30th anniversary Reihe übrig.
Brauch noch einen.

die sind richtig teuer. Billiger ist es, mit einer günstigen MIDI-Leiste zu schalten. Ich habe zwar noch einen Schalter übrig, den ich nicht brauche aber für unter 100 EUR wirst du keinen bekommen.

LG
 
Hmm.

Ich habe mein Top halt bei Ebay ersteigert und es war kein Fußschalter dabei. Stattdessen wurde
ein Boss - FC10 (kA. wie des genau heißt) mitgeliefert.
Hab bis jetzt blos noch kein Kabel dafür.
Bin außerdem eher einer der gerne das Originalzeugs hat. xD

Ich hatte heute etwas Zeit und hab mir den Thread ein bischen durchgelesen.

FRAGE 1.
Ich hab ja hinten am Amp so nen Powerschalter Mit "Low", "Auto" und "High"
Was bewirkt das konkret? blos Wattveränderung ??

FRAGE 2.
Pentode / Triode (WTF Okey)
Irgendwo stand das Pentode mehr Power Hat.
Stimmt das?
 
Hmm.

Ich habe mein Top halt bei Ebay ersteigert und es war kein Fußschalter dabei. Stattdessen wurde
ein Boss - FC10 (kA. wie des genau heißt) mitgeliefert.
Hab bis jetzt blos noch kein Kabel dafür.
Bin außerdem eher einer der gerne das Originalzeugs hat. xD

Ich hatte heute etwas Zeit und hab mir den Thread ein bischen durchgelesen.

FRAGE 1.
Ich hab ja hinten am Amp so nen Powerschalter Mit "Low", "Auto" und "High"
Was bewirkt das konkret? blos Wattveränderung ??

FRAGE 2.
Pentode / Triode (WTF Okey)
Irgendwo stand das Pentode mehr Power Hat.
Stimmt das?

Hallo,

zu Frage1: Der Schalter hat die Bezeichnung Damping Select. Richtig? Soweit ich weiß, beeinflusst er den Dämpfungsfaktor der Endstufe. Dass heißt, er bestimmt wie stark die Enstufe die Lautsprecher kontrolliert. High für Clean; Low für Overdrive & Auto für...

zu Frage 2: Im Pentodebetrieb (Power auf High) leistet die Endstufe 100W im Triodebetrieb dann noch 50W. Schaltest Du den Powerschalter auf LOW dann sind es sinngemäß 50W bzw. 25W.
Der Sound Ändert sich je nach Einstellung des Modeschalters. Ausprobieren hilft.

Gruß Thorsten
 
Hallo,

zu Frage1: Der Schalter hat die Bezeichnung Damping Select. Richtig? Soweit ich weiß, beeinflusst er den Dämpfungsfaktor der Endstufe. Dass heißt, er bestimmt wie stark die Enstufe die Lautsprecher kontrolliert. High für Clean; Low für Overdrive & Auto für...

zu Frage 2: Im Pentodebetrieb (Power auf High) leistet die Endstufe 100W im Triodebetrieb dann noch 50W. Schaltest Du den Powerschalter auf LOW dann sind es sinngemäß 50W bzw. 25W.
Der Sound Ändert sich je nach Einstellung des Modeschalters. Ausprobieren hilft.

Gruß Thorsten

zu Frage1:
t. High für Clean; Low für Overdrive & Auto für... .... da versucht der Amp das "automatisch" zu machen ;)

zu Frage 2:
also wie schon beschrieben gehen 100, 75, 50 und 25 Watt.
Beim Umstellen von Pentode/Triode und/oder LOW/HIGH aber auf immer in den STANDBY schalten!
 
Hallo zusammen,

habe meinen 6100 seit gestern und das Ding macht einen Hammer Sound. Ist einer von 1993. Wenn ich allerdings ein BOSS GT 10 über die vier Kabel Methode anschließe sind deutliche Soundverluste zu spüren. Irgendwie nicht mehr so fett als wenn auch ein EQ eingeschaltete ist. GT 10 ist an den Effects Loop angeschlossen und ich denke auf Seriell eingestellt. Wenn ich den Taster drücke kommt irgendwie gar nichts mehr?! Ich habe gelesen, dass man durchaus den Line Eingang als Effects Loop nehmen kann. Der hat dann wenigstens auch am Amp den gleichen Pegel für alle Kanäle.
Kann dass so besser funktionieren? Habe die Sache auch hier
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/270999-boss-gt-10-thread-93.html#post4415674
gepostet. Gehört aber wohl besser hier hin.

Danke

Gruß
Juro
 
zu Frage1:
t. High für Clean; Low für Overdrive & Auto für... .... da versucht der Amp das "automatisch" zu machen ;)

zu Frage 2:
also wie schon beschrieben gehen 100, 75, 50 und 25 Watt.
Beim Umstellen von Pentode/Triode und/oder LOW/HIGH aber auf immer in den STANDBY schalten!

Hallo,
dass "Auto" den automatischen Betrieb darstellt, hatte ich nicht ausgeschrieben, weil es einerseits klar ist und andererseits zum selber nachdenken anregt.:great:

Die 75 Watt stören mich ein bischen. Bitte nochmal nachdenken:gruebel::great::gruebel: ;)

Gruß Thorsten
 
Hallo zusammen,

habe meinen 6100 seit gestern und das Ding macht einen Hammer Sound. Ist einer von 1993. Wenn ich allerdings ein BOSS GT 10 über die vier Kabel Methode anschließe sind deutliche Soundverluste zu spüren. Irgendwie nicht mehr so fett als wenn auch ein EQ eingeschaltete ist. GT 10 ist an den Effects Loop angeschlossen und ich denke auf Seriell eingestellt. Wenn ich den Taster drücke kommt irgendwie gar nichts mehr?! Ich habe gelesen, dass man durchaus den Line Eingang als Effects Loop nehmen kann. Der hat dann wenigstens auch am Amp den gleichen Pegel für alle Kanäle.
Kann dass so besser funktionieren? Habe die Sache auch hier
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/270999-boss-gt-10-thread-93.html#post4415674
gepostet. Gehört aber wohl besser hier hin.

Danke

Gruß
Juro


Hallo zusammen,

also mein Problem habe ich insofern gelöst , dass ich am meinem 6100 Marshall den Line Input/Output als Effects Loop nutze, viel besser alles der "normale" Effects Loop. Den Output habe ich am GT 10 auf -10 DB eingestellt. den Output drehregler ca. auf 3/4. Bei den Send/ Returns habe ich gar nichts angepasst. Auch an den EQ Einstellungen habe ich nichts geändert. In den System Einstellungen habe ich gute Ergebnisse mit Stack Return oder auch Line/Phones erzielt.

Gruß Juro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe grade meinen 6100 bekommen. Angeschlossen, angemacht...kein Ton. Ich glaub es könnte daran liegen dass es mein erster Röhrenamp und zugleich mein erstes Topteil ist.

Also ich Gitarre mit dem "Input" Anschluss verbunden. dann die Box in den linken Loudspeaker Eingang (da wo so rote Blitze drüber sind). Habe die Impedanz auf 8 Ohm gestellt. Roten und schwarzen Schalter auf "1" gestellt un nach 20 sekunden den Standby schalter auf "0". Habe auch alle Regler so eingestellt das was rauskommen müsste. Was mache ich falsch??

Gruß Timo
 
Du musst den Power Schalter (rot) auf "1" (an) stellen, ein wenig warten und dann den Standby Schalter (schwarz) auf "1" (an) stellen.
Jetzt sollte, richtiger Anschluss der Box voraus gesetzt, deine Gitarre zu hören sein.
Merke: Bei Marshall ist es halt etwas anders, als bei den übrigen Röhrenamps.;)


Andreas
 
Du musst den Power Schalter (rot) auf "1" (an) stellen, ein wenig warten und dann den Standby Schalter (schwarz) auf "1" (an) stellen.
Jetzt sollte, richtiger Anschluss der Box voraus gesetzt, deine Gitarre zu hören sein.
Merke: Bei Marshall ist es halt etwas anders, als bei den übrigen Röhrenamps.;)


Andreas

Klappt trotzdem nicht! :(

Also nochmal:

- Netzteil in den Amp
- Box an den LINKEN BOXINPUT anschließen (das sind doch die mit den roten Blitzen oder??)
- Gitarrenkabel in "Input"
- während Standby auf "0" ist den Powerschalter auf "1"
- nach vllt 30 sekunden den Standbyschalter auch auf "1" (bedeutet die 1 beim Standby dass er jetzt standby oder gerade nicht standby ist?!)

Welche Knopfe müssen denn unbedingt in einer bestimmten Position sein damit man was hört??

Gruß Timo

Edit: Gehe grade runter und hatten vor 10 minuten den tip on andreas ausprobiert, jetzt stinkts da richtig als wenn was durchgebrannt wäre...hilfe!!! Ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht dass ich meinen Amp bereits geschrottet habe.... Sind das dann die Röhren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal die Rückseite - da gibt es einen Mute-Knopf.
 
Am besten wäre wohl ein Blick in die BDA: http://www.marshallamps.de/service/downloads/30thAnni.pdf
Dort sind die Schalterstellungen beschrieben, sowie Tipps zur Fehlersuche.
Z.B. HT-Sicherung durchgebrannt?

Wegen dem Geruch: Lief der Amp denn lange nicht? Ist er vielleicht von innen stark verstaubt?

Auf der Rückseite des Amp befindet sich auch ein sog. "Power Amp Mute-Schalter".
Ist dieser aktiviert, bleibt der Verstärker ebenfalls stumm.
Zu finden ist dieser Schalter zwischen den beiden "UNCOMPENSATED LINK" Buchsen.


Andreas
 
Am besten wäre wohl ein Blick in die BDA: http://www.marshallamps.de/service/downloads/30thAnni.pdf
Dort sind die Schalterstellungen beschrieben, sowie Tipps zur Fehlersuche.
Z.B. HT-Sicherung durchgebrannt?

Wegen dem Geruch: Lief der Amp denn lange nicht? Ist er vielleicht von innen stark verstaubt?

Auf der Rückseite des Amp befindet sich auch ein sog. "Power Amp Mute-Schalter".
Ist dieser aktiviert, bleibt der Verstärker ebenfalls stumm.
Zu finden ist dieser Schalter zwischen den beiden "UNCOMPENSATED LINK" Buchsen.


Andreas

Die BDA hab ich, und habe auch schon die Mute und Parallel/Series Knopf beim Effektloop hochgedrückt (stand ja so bei der Fehlersuche) hat aber auch nich geholfen!
Kann gut sein das der Amp etwas verstaubt ist, ist ja immerhin schon rund 17-19 Jahre alt
und gebraucht. Muss der Geruch nicht unbedingt bedeuten das was durchgebrannt ist? Und wenn doch, kann ich das nur anhand der LEDs feststellen?

Gruß Timo
 
Leuchtet der rote Schalter vorne nach dem Einschalten? Wenn nicht dann könnte die Sicherung defekt sein.

Die LEDs zeigen nur an, wenn ein Endstufenpaar ausfällt.
 
Leuchtet der rote Schalter vorne nach dem Einschalten? Wenn nicht dann könnte die Sicherung defekt sein.

Die LEDs zeigen nur an, wenn ein Endstufenpaar ausfällt.

Jap leuchtet!! Un die LEDs sind aus...
 
Ist der rote Hauptschalter AUS (rotes Licht aus), ist der Standby in der gleichen Stellung ebenfalls aktiv. D.h., nix Ton.
Rot ein (rote Lampe an), dann warten und dann den Standby in die gleiche Stellung.

Bild: Amp ist ein, aber noch in Standby
marshall2-1.jpg


Schalte mal die Schalter für Power, Impedanz und Mode ein paar Mal kräftig hin und her (bei ausgeschaltetem Amp!). Die haben gerne mal Kontaktprobleme oder zerfallen innen in ihre Bestandteile (dann is eh Schicht):
marshall1.jpg



1. Was hast du für eine Box? Impedanz der Box? Impedanzschalter am Amp korrekt geschaltet?
2. Ist die Box in Ordnung? Kabel evtl. defekt?
3. Normal brummt es schon bei noch aktivem Standby ein bissl aus der Box (also roter Schalter ein, Standby aber noch aktiv wie im ersten Bild).
4. Wenn aus der Box schon Null Ton kommt, Box checken.
5. Leuchten bei eingeschaltetem Amp die Röhren? Vor allem die Endstufenröhren (das sind die 4 großen Röhren). Die Vorstufenröhren müssen nicht zwangsweise sichtbar leuchten.

Wenn das nicht hilft, sorry, aber so wie du schreibst (Netzkabel = Netzteil, Box an Box INPUT? :gruebel:) mit dem Amp zum Techniker.
 
Ist der rote Hauptschalter AUS (rotes Licht aus), ist der Standby in der gleichen Stellung ebenfalls aktiv. D.h., nix Ton.
Rot ein (rote Lampe an), dann warten und dann den Standby in die gleiche Stellung.

Bild: Amp ist ein, aber noch in Standby
marshall2-1.jpg

Hab ich grad nochmal ausprobiert....nix!

Schalte mal die Schalter für Power, Impedanz und Mode ein paar Mal kräftig hin und her (bei ausgeschaltetem Amp!). Die haben gerne mal Kontaktprobleme oder zerfallen innen in ihre Bestandteile (dann is eh Schicht):
marshall1.jpg

Habe ich auch alles gerade gemacht, auch ohne Ergebnis. Wenn die wirklich in ihre Bestandteile zerfallen, ist der Amp dann für den Ar*** oder lässt sich das noch reparieren?

1. Was hast du für eine Box? Impedanz der Box? Impedanzschalter am Amp korrekt geschaltet?
2. Ist die Box in Ordnung? Kabel evtl. defekt?
3. Normal brummt es schon bei noch aktivem Standby ein bissl aus der Box (also roter Schalter ein, Standby aber noch aktiv wie im ersten Bild).
4. Wenn aus der Box schon Null Ton kommt, Box checken.
5. Leuchten bei eingeschaltetem Amp die Röhren? Vor allem die Endstufenröhren (das sind die 4 großen Röhren). Die Vorstufenröhren müssen nicht zwangsweise sichtbar leuchten.

Wenn das nicht hilft, sorry, aber so wie du schreibst (Netzkabel = Netzteil, Box an Box INPUT? :gruebel:) mit dem Amp zum Techniker.

Ich hab eine Rex Vertical Slant Box von TT Cabs mit 8 Ohm und Monokabelsatz mit Parallelausgang, heute neu gekommen. Boxenkabel ist auch neu (2,5 mm²).
Brummen tut es aus der Box wenn der Amp auf standby ist! Und die Röhren leuchten, wenn auch schwach, und zwar alle!!
Und ja, Netzkabel angeschlossen, Box an Box Input (ist doch der linke der beiden roten Anschlüsse oder?)...werde morgen den Amptechniker meines Gitarrenlehrers kontaktieren!

Deutet dass alles momentan auf einen irreperablen Schaden hin?? :(

Gruß Timo
 
Daß der Amp brummt ist schonmal gut.. halte doch mal ne Batterie an die beiden Kontakte des Speakerkabels ( in die Box eingesteckt...) evtl hat sich beim Transport ein Kabel am Speaker gelöst.
Mit der Batterie solltest du ein leichtes knacksen im Speaker hören.

Besser natürlich mit dem Multimeter, fals du eines zur Hand hast. Oder anderen Amp an die Box anschließen...
 
Daß der Amp brummt ist schonmal gut.. halte doch mal ne Batterie an die beiden Kontakte des Speakerkabels ( in die Box eingesteckt...) evtl hat sich beim Transport ein Kabel am Speaker gelöst.
Mit der Batterie solltest du ein leichtes knacksen im Speaker hören.

Besser natürlich mit dem Multimeter, fals du eines zur Hand hast. Oder anderen Amp an die Box anschließen...

Also das Brummen kommt aus der Box, heißt das nicht die Box müsste eig. in Ordnung sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben