Marshall 6100 / 30th Anniversary Edition

  • Ersteller Herr B.
  • Erstellt am
Da gibts viele Möglichkeiten wie ne Röhre kaputt gehn kann. Röhren sind Verschleißteile die mit der Zeit zwangsläufig ihren Geist aufgeben, das kann je nach Bias/Qualität/Beanspruchung,... eben früher oder später der Fall sein. Auch ein Defekt im Amp kann man nicht ausschließen. (Wobei ich das in deinem Fall für eher unwarscheinlich halte.)
Verschleiß würd ich mal ausschließen, da ich den Amp erst 2Monate hab und davor wurde er nach dem Röhrenwerchsel vll. 20h gespielt. Naja ein BEsich beim Tech kann wohl nicht schaden...
Bzgl. des Techs: Woher kommst du denn?
Umgebung Mannheim
 
Hi Leute,

ich habe bei meinem 6101 einige Reparaturen durchführen lassen müssen. In dem Zuge mussten auch
die Endstufenröhren (Sovtek 5881 WXT) raus. Ich habe diese nun gegen ein gemachtes Quartettt von TAD 6L6GC-STR gewechselt.
In dem Zuge hab ich mir gleich für die V2 Position die TAD RT010 Highgrade geholt und war begeistert.

Um zu differenzieren, der Wechsel der V2 hat aus meinem Amp keinen komplett anderen gemacht... aber man(zumindest ich) hört(höre) einige
Unterschiede. Das sind allerdings Nuancen. Was schön ist, ist, dass der Amp etwas transparenter klingt was die einzelnen Töne betrifft.
Die Frequenzen kommen meiner Meinung nach schöner und sauberer Durch (schwer zu beschreiben). Auf jedenfall klingt es voller.

Ich hab die Röhre dann auch mal auf die V1 gesetzt um sie im Clean zu testen (da war vom Vorbesitzer noch ne TAD RT001 drin)
und da hat mir die Röhre richtig gefallen. Die klingt im Cleanchannel (für meine Ohren) so gut, dass ich mir nun nen kompletten
Satz Vorstufenröhren von TAD geholt haben. (TAD hat mir diese für den 6101/6100 empfohlen. Sollten diese Woche kommen...

Ich lass euch wissen ob sich die 200 Euro für nen kompletten Röhrensatz (powertubes und Premamptubes) sich gelohnt haben oder nicht.


Viele Grüße
JD
 
Hallo!

Meinen 6100 habe ich im Frühjahr 1993 gekauft. Kurz danach kam die MR1960BX (4X25W Greenback) dazu. Ich schalte den Amp mit dem MIDI-Controller von Nobels, welches auch ein FX steuert. Parallel hatte ich auch den analogen Umschalter für Notfälle angeschlossen. Bei diesem ist aber ein Taster abgebrochen und das gute Teil macht jetzt Urlaub. Gitarren sind Fernandes Steeler (Dimarzio Fred, Fernandes am Hals) und Hamer Sunburst SATF (ab Werk PU). Beide Klampfen sind ziemlich unterschiedlich vom Output her. Portfolio Ende ;)

Röhrenwechsel habe ich bis jetzt nur einmal und das vor vielen Jahren gemacht. Marshall auf Tesla. Der Verstärker ist oft launisch was die Lautstärke und die Klangfarbe angeht. Er Verträgt auch keinen vorgeschalteten Kompressor im Crunch/Overdrive ... pfeifft wie eine überfällige Schwiegermutter. Angelegenheit ist offensichtlich. Es müssen neue Röhren dran. Ich tue mich etwas schwer mit der Auswahl. Kennt jemand vielleicht einen Link mit Klangbeispielen für jeweilige Fabrikate?

Gruss Struna
 
So endlich eine Verbesserung:
Hab 'ne Framus FR212CB Box drangehängt (mit vintage 30) und das ganze klingt jetzt um längen besser. Hatte vorher ganz billige Vox Lautsprecher dran. Eine Röhre zeigt immer noch kein Leuchten, aber die und die anderen 3 werden nächste Woche ausgetauscht :)
 
Hi habe seit ein paar Tagen einen 6100 EL 34 Weiss jemand von euch auf was für einen Wert der Bias bei dem Amp gestellt werden soll.Minimum-Maximumwert.Also bin vom Sound an sich begeistert.Es sind Tung-Sol Röhren drin für mich klingt er sehr weich trotzdem gut.Na ja wollte mal sehen ob er vielleicht zu kalt eingstellt ist.Lg
 
Nabend allerseits

habe zur Zeit ein paar problemchen mit meinem 6100LE
Problem is, dass ich beim verzerrten spielen ab und zu feststelle, dass der Amp manchmal kurz extrem leise und clean wird. Allerdings wird er dann nach gut 10 Sekunden wieder laut.
Zweites Problem is, dass mein Volumepoti im Cleankanal nicht richtig funktioniert. Sobald man dran rumdreht kracht und knackt es im Amp. Ab 3 Uhr funktioniert er dann wieder. Kontaktspray hab ich auch schon versucht ohne Ergebnis.

Hoffentlich habt ihr n paar brauchbare Tipps wie ich meinen Amp wieder fit bekomme
 
Ich habe noch eine 6912 Box in blauem Vinyl und mit Gold Brass, also eine von 500, in gutem Zustand rumstehen! Die müßte jetzt eigentlich mal raus aus meinem Keller.

Möchte die jemand von Euch kaufen?
 
Hallo 6100-User,

zunächst mal möchte ich mich in euren Reihen vorstellen. Ich habe von einem Borduser einen gut erhaltenen, unverbastelten 6100 erstanden (kein LM, EL34). Ich bin bisher super zufrieden damit und er löst meinen Laney VH100R und Engl Screamer souverän ab. Jetzt habe ich auch den original Fußschalter (FS-3?) für den 6100 dabei bekommen. Da ich mein Setup aber midifiziert habe benötige ich den Schalter eigentlich garnicht. Aus finanziellen Gründen überlege ich nun den Schalter zu verkaufen und wollte euch mal fragen was ein realistischer Preis dafür ist. Ich habe schon gehört das der Fußschalter recht schwer zu bekommen und daher etwas teurer ist. Das würde mir natürlich sehr entgegen kommen :redface:

gruß Lapdog
 
Ich habe schon gehört das der Fußschalter recht schwer zu bekommen [...] ist.

Falsch! ;)

Aber teuer ist er mit 145€ definitiv, deshalb könnte man für einen gebrauchten meiner Meinung nach auch noch ca. 80€ verlangen (sofern er optisch auch noch in Ordnung ist), oder was meinen andere?

MfG PhysXCore
 
Oh, ich dummerchen :D Aber okay, 145 Euro ist schon happig, aber das scheint ja bei vielen Fußschaltern so zu sein.:bad:

Danke für die Info :great:

gruß Lapdog
 
Hallo,

nun bin auch ich stolzer Besitzer eines Marshall 6100 LM mit dem ich sehr zufrieden bin aber ein paar
Fragen habe ich noch.
Ich habe noch ein Tonelab SE bei mir herumliegen das ich gerne benutzen möchte. Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte das Tonelab nur als Effektgerät benutzen ohne Amp- und Boxensimulation, wie wäre die beste
Verkabelungsmethode (seriell, parallel , 4-Kabelmethode etc. ) ?
Desweitern ist der Amp sowie das Tonelab ja Midifähig, kann ich dann zusätzlich zu den Effekten die Kanäle am
Amp umschalten ?

Danke schon mal für die Antworten.

MfG
 
Ich habe noch ein Tonelab SE bei mir herumliegen das ich gerne benutzen möchte. Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte das Tonelab nur als Effektgerät benutzen ohne Amp- und Boxensimulation, wie wäre die beste
Verkabelungsmethode (seriell, parallel , 4-Kabelmethode etc. ) ?
Desweitern ist der Amp sowie das Tonelab ja Midifähig, kann ich dann zusätzlich zu den Effekten die Kanäle am
Amp umschalten ?

Danke schon mal für die Antworten.

MfG

Hallo,

also ich kenne das Tonelab jetzt nicht so wirklich gut, aber wenn die "4-Kabelmethode" mit dem Gerät machbar ist, dann...

Machen.

Die Kanäle wirst Du dann auch damit schalten können. Preset am Tonelab wählen Kanal am Top wählen und die Store-Taste drücken.

Das hat sogar mein altes Roland GP-8 geschafft.

Probieren hilft.

Gruß Thorsten
 
Hallo,

also ich kenne das Tonelab jetzt nicht so wirklich gut, aber wenn die "4-Kabelmethode" mit dem Gerät machbar ist, dann...

Machen.

Die Kanäle wirst Du dann auch damit schalten können. Preset am Tonelab wählen Kanal am Top wählen und die Store-Taste drücken.

Das hat sogar mein altes Roland GP-8 geschafft.

Probieren hilft.

Gruß Thorsten

Danke, ich werde es mal testen.


Gruß

Markus
 
Oh, ich dummerchen :D Aber okay, 145 Euro ist schon happig, aber das scheint ja bei vielen Fußschaltern so zu sein.:bad:

Danke für die Info :great:

gruß Lapdog

Hi Lapdog,

habe das leider erst spät gesehen. Ich würde mir einen günstigen MIDI-Switcher kaufen (Midi-Mouse z.B.) und den Amp per MIDI schalten. Das ist billiger und lässt mehr Möglichkeiten evtl. Effekte zu schalten.

LG
 
Hallo 6100-User,

zunächst mal möchte ich mich in euren Reihen vorstellen. Ich habe von einem Borduser einen gut erhaltenen, unverbastelten 6100 erstanden (kein LM, EL34). Ich bin bisher super zufrieden damit und er löst meinen Laney VH100R und Engl Screamer souverän ab. Jetzt habe ich auch den original Fußschalter (FS-3?) für den 6100 dabei bekommen. Da ich mein Setup aber midifiziert habe benötige ich den Schalter eigentlich garnicht. Aus finanziellen Gründen überlege ich nun den Schalter zu verkaufen und wollte euch mal fragen was ein realistischer Preis dafür ist. Ich habe schon gehört das der Fußschalter recht schwer zu bekommen und daher etwas teurer ist. Das würde mir natürlich sehr entgegen kommen :redface:

gruß Lapdog


Danke @ six harvest, aber ich habe bereits seit längerem ein midifziertes Setup, deswegen überlege ich den original Fußschalter zu verkaufen da ich ihn nicht benötige. ;)

gruß Lapdog
 
Hi erstmal ,

ich hab mich entschieden ungehört einen 6100 statt einem JVM oder anderem zu kaufen.
Einfach mal blind ;) Ich hoffe ich mach nix falsch ...

Jetzt mein Problem , will sich jemand trennen oder hat mir nen guten Draht um einen zu finden ?
Auch gerne 6101 aber am liebsten nur MK1 also EL34 :)

Würd mich freuen von euch zu hören.
 
Wenn du auf Marshall-Sound stehst, machst du mit dem 6100 sicher nichts falsch. Und wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn normal nahezu ohne Verlust wieder verkaufen, zumindest wenn du keinen überteuerten kaufst.

Im Flohmarkt vom Board hier tauchen immer mal wieder welche auf, genauso wie in der Bucht. Einfach die Augen offen halten, die Preise bewegen sich normal in einem vernünftigen Rahmen.
 
Was wäre denn ein fairer Preis ?

Bei ebay gehen die um die 450 weg. Angebote hätte ich ab 700 Euro, was mir aber im Vergleich zum Ebay Marktpreis ein wenig hoch erscheint.
 
ich finde 700 Euro fair, wenn der Fußschalter auch noch dabei ist. 450Euro sind halt echte Glücksgriffe...
 
jep denk auch bis 700.

wenn für 450 bei ebay einen schießen kannst dann top.

übrigens ein sehr feiner amp:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben