Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
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Tach,

Ich habe mal gelesen, Slash würde das Shure 313 Bänchenmikro nutzen. Passt mit der Optik auf dem Bild überein. Er benutzt wohl beide Seiten des Mikros.
"Slash uses Shure KSM313 Ribbon microphone"
 
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Rätsel gelöst... wunderbar ;o)
 
Hey TJ,
habe noch ein bischen im Netz gesucht. Die Optik von der Slash-Box (Bildw weiter oben) sieht so aus, als ob der Kollege vielleicht die High-End Version für schlappe 3000 Ocken nutzt: Das KSM353, bei diesem Bändchen-Mikro ist der Klang anders als bei KSM313 von vorne UND von hinten gleich. Das KSM353 hat noch ein bischen bessere Auflösung der Höhen (laut Marketing), dabei aber das gleiche Road-taugliche Design. Das KSM313 hat auf den einen Seite linearen Klang (die Rückseite), auf der Vorderseite (da wo das "S" steht) bei den Höhen >9kHz eine leichte Dämpfung. Das kommt den schreddeligen Höhen bei verzerrten Gitarren ja eher entgegen.
Es ist mal wieder echt erschreckend, wie sehr mich das Konzept des Mikros anfixt. Ich muss mir gleich erstmal Eiswürfel in die Hose schütten. Vielleicht macht mich das wieder ruhiger...;-)
Kack GAS. Echt nervig.

Übrigens, mitlerweile habe ich den Fender Tonemaster mit 2x12" VibroKing V30 Box. Den Amp finde ich trotz des anderen Sound ein bischen besser als den AFD100, weil man den GANZEN Amp (1x Fender clean, 1x Marshall Zerre) in seiner Gesamtheit gut nutzen kann. Keine Gimmicks, aber die Basis ist sehr geil. Bitte nicht schlagen!
Es ist natürlicht klar, daß ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche!
Und es ist ebenfalls klar daß der AFD-Sound beim AFD100 einfach schlicht der Hammer ist. Da stimmen wir glaube ich alle überein. Ich möchte den AFD100 auf keinen Fall schlecht reden. Aber den Tonemaster konnte ich in seiner Gesamtheit besser nutzen.
Und warum schreibe ich das hier? Damit Ihr versteht, wie ich an das Thema Gitten-Verstärker rangehe, und warum der AFD100 wieder zurück zum Händler musste
 
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Super! Danke dir born_hard... und es ist wirklich wahnsinnig teuer. 1,300 € beim Freundlichen ist schon hart.

Aber soo lange kann Slash das auch noch nicht nutzen, es ist ja noch relativ neu.
Ich gucke mir gerade mal dieses SM57 USB Set an. Aber die Frage habe ich in einem SM57 Thread gestellt.
 
Weiss eigentlich jemand was er als Gitarren Sender System benutzt ? Das würde mich mal interessieren da gerade der teil ja "kritisch" ist..
 
Hallo Gemeinschaft,

Ich verfolge das Board jetzt schon seit einiger zeit und freue mich hier sehr über (meistens) interessante und vor allen Dingen informative Beiträge. Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe vor einiger Zeit den Afd 100 anspielen können und war einfach nur beeindruckt. Mein zuletzt gekaufter Amp ist eine Hughes & Kettner Statesman-combo. Wirklich ein toller amp, aber doch eher für bluesrock und classicrock ausgelegt. Ich liebe den Sound und ich spiele auch leidenschaftlich gerne diese Musikrichtung, aber da es mit meiner alten Band bald wieder losgeht, habe ich mich mal nach einem Topteil umgeschaut und der Afd hat mich einfach überzeugt. Kurz gesagt: das Ding ist bestellt!
Allerdings hat das Versandhaus noch nichts verschickt und es ist, laut Seiteninformationen nicht sicher, dass ich das Head noch bekomme (Anzahlung ist allerdings schon eingegangen).
Nun meine Frage:
Da evtl. leider eine Alternative her muss, würde mich interessieren, ob es noch andere Marshalls gibt, mit denen Ich dem Grundcharakter vom Afd nahe kommen kann. Da ich wie oben beschrieben bereits den Statesman besitze, und dadurch einige Sounds abdecken kann, und mich generell der Marshallsound sehr beeindruckt, hoffe ich, dass mir hier evtl. einige Experten helfen können.
Eins noch vorweg:
Ich möchte keinen Metal spielen sondern eher in die Richtung Guns, Aerosmith etc. gehen.
Und der Klassische Marshall-grundsound passt da nach meinem Geschmack am besten!
Vielen Dank schonmal für die Antworten

Mfg,
Frisiert
 
hey frisert, häufig wird der splawn quickrod als alternative genannt. im prinzip suchst du nach einem auffrisierten 800er oder aber 1959 (plexi) also wäre auch ein solcher eine möglichkeit, nur müsstest du dir diese von einem amp bastler wie tonehunter oder frank finhäuser oder anderen dann noch modifizieren lassen um mehr gain und eine andere tonale struktur einbauen zu lassen. das ist oft gar nicht sooo teuer, aber eben mehraufwand und zusatzkosten
 
hey frisert, häufig wird der splawn quickrod als alternative genannt. im prinzip suchst du nach einem auffrisierten 800er oder aber 1959 (plexi) also wäre auch ein solcher eine möglichkeit, nur müsstest du dir diese von einem amp bastler wie tonehunter oder frank finhäuser oder anderen dann noch modifizieren lassen um mehr gain und eine andere tonale struktur einbauen zu lassen. das ist oft gar nicht sooo teuer, aber eben mehraufwand und zusatzkosten

hey spikke,
vielen Dank für die Antwort erstmal! Besteht bei deinen Vorschlägen auch die Variante, mir ein neues Topteil zu besorgen? Dass ich kein gemoddetes Exemplar neu bekommen kann ist mir klar. Nur lohnt es sich, z.B. das 800er reissue top zu kaufen und eben jenes dann modifizieren zu lassen? Mit etwas glück bekomme ich den Amp ja noch..
Nur für den Fall, dass es nicht klappt wollte ich mir schonmal ein paar Tips einholen.

Mfg
 
ja klar kannst du auch ein neues topteil kaufen, der zwiespalt der sich bei mir 'auftäte' wäre bei der einen lösung, ich kaufe mir einen neuen amp für ne stange geld, der aber gar nicht genau der amp ist den ich will und bei der zweiten lösung, ein schöner alter amp der von mir dann quasi zerstört wird....so oder so muss dir der wertverlust klar sein.
eine weitere alternative ist natürlich ein jvm, der wirklich viele sound in sich trägt, und bei gefallen auch ohne modifikationen den von dir gewünschten sound hergibt
oder aber der neue yjm100, welcher ja ein 1959 ist mit eingebautem booster, power attenuator und half power switch.
hätte ich nicht schon den afd wäre das vermutlich der kandidat der mich gerade am meisten interessieren würde..

und getunete amps findet man bei ebay auch ab und an, und oft sind die gar nicht so teuer, wegen oben bereits erwähnten modifikationen, die viele potentielle käufer abschrecken, weil ja nicht mehr original..
 
Meinst du denn, dass sich das Malmsteen-head auch gut mit einer Les Paul verträgt? Ich hatte bei diversen Testvideos den Eindruck, dass das YJM Top sehr treblelastig klingt, Ist natürlich durch den eq regelbar, aber der ganze Grundcharakter des Amps kommt mir sehr höhenlastig vor..
Einen ''normalen'' jcm 800 kann man wahrscheinlich nur schwer so einstellen, dass er dem Afd nahe kommt, oder?
Ich bin ein ziemlicher Purist und würde eigentlich gerne grösstenteils auf pedale verzichten.
Sprich, der Grundsound muss mich überzeugen ;)
 
Herzlich willkommen Frisiert ;oD,

der AFD100 ist ebenfalls sehr höhenlastig. Also entWDR nutzt du die elektronische Bucht für deinen AFD100 (dort gibt es ja auch seriöse Anbieter), wenn du den sonst nicht mehr bekommst, oder du lässt dir tatsächlich einen
JCM800 oder 1959T Plexi modden. Der 1959T wäre originaler am AFD. Denn das war auch ein gemoddeter Plexi. Tim Caswell modded wohl nicht mehr so wirklich, er hat aber den #36 Mod in einem eigenen Amp verewigt.

http://caswellamps.studioelectronics.com/

Tim Caswell ist der Typ der bei S.I.R. gearbeitet hat und damals "DEN" AFD Amp gemodded hat.

So long... keep on rockin'
 
Herzlich willkommen Frisiert ;oD,

der AFD100 ist ebenfalls sehr höhenlastig. Also entWDR nutzt du die elektronische Bucht für deinen AFD100 (dort gibt es ja auch seriöse Anbieter), wenn du den sonst nicht mehr bekommst, oder du lässt dir tatsächlich einen
JCM800 oder 1959T Plexi modden. Der 1959T wäre originaler am AFD. Denn das war auch ein gemoddeter Plexi. Tim Caswell modded wohl nicht mehr so wirklich, er hat aber den #36 Mod in einem eigenen Amp verewigt.

http://caswellamps.studioelectronics.com/

Tim Caswell ist der Typ der bei S.I.R. gearbeitet hat und damals "DEN" AFD Amp gemodded hat.

So long... keep on rockin'

Hey,
der Afd kommt mir aber irgendwie runder/fetter vor als ein ''normaler'' 800er.
Ja, die Story des caswellamps kenne ich schon;) gibt es den 1959er Plexi auch als neuauflage, oder kommt der Malmsteen amp dem nahe? Ich hoffe einfach, dass ich das Ding noch bekomme. Habe immerhin noch keine Absage bekommen..

Mfg
 
Hmm... ich glaube das ist sehr schwer wenn man so mutmaßt. Ich glaube du solltest dir mal einen Freundlichen suchen und mal ein paar Dinger anspielen.
Schwierig, schwierig... Ob's den Plexi als Neuauflage gibt, das kann ich dir nicht sagen, müsste aber ja auf der Marshallseite stehen.
Aber was würde denn gegen so einen Caswellamp sprechen?
Der "Curry King" Amp soll auch allerbeste Sahne sein. Ist ja im Grunde auch nur ein JCM800er, allerdings einer der späteren. Von den 800ern gab es ja verschiedene Ausgaben. Spikke und ich sprechen vom 2203er.
 
Ich möchte keinen Metal spielen sondern eher in die Richtung Guns, Aerosmith etc. gehen.
Und der Klassische Marshall-grundsound passt da nach meinem Geschmack am besten!

Hi Frisiert,

der AFD100 klingt NURim AFD-Mode voll. Und dabei auch immer noch stets höhenlastig. Schwierig, das vernünftig in worten zu beschreiben.

Zu Deiner eigentlichen Anfrage:
Marshall-ähnlich (aber NICHT AFD-ähnlich) klingt der Splawn Quickrod!!!
Ich habe einen Quickrod von der Stange ohne Modifikation, und der klingt in meinen Ohren mehr wir ein JCM800 Mastervolume MR2203/2204 als der AFD100!!!
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß man mit einem Quickrod und Post-EQ-ing einen sehr geilen und authentischen Slash-Sound hinbekommt.

Allerdings hat der Quickrod ein anderes Schalt-Konzept. Die Möglickeiten sind:
Clean, OD1, OD2 (alles mit demselben Master)
OD2 mit Solo-Lautstärke
Wenn man zwischen OD1 und OD2 hin- und herschaltet, dann ist der Soundunterschied relativ gering. Vor allem im Vergleich zum #34/AFD sound, die SEHR weit auseinanderlliegen.

Wo kommst Du her?
Ich habe meinen Quickrod in Krefeld. Wenn Du Bock hast, kanst Du den anspielen auf verschiedenen 4x12". Oder eben bei Realguitars.


Also:
Wenn Du auf geile Marshall-ähnliche Sounds stehst, dann wirst Du glaube ich glücklicher mit einem Quickrod als mit einem AFD100.
Der AFD100 ist irgendwie spezieller und auch nicht so flexibel wie der QR. Der AFD-Sound ist aber der Hammer, muss ich sagen.

Wenn Du total auf den AFD100 Amp mit beiden Sounds abfährst, dann wirst Du möglicherweise (ich glaube sogar: wahrscheinlich) mit dem QR nicht glücklich! Die beiden sind doch ziemlich unterschiedlich vom Grundsound.

Zum MR2203/2204 Mastervolumen:
Du kannst Dir natürlich einen gebrauchten oder neuen Marshall holen, aber bedenke, daß Du dann erstmal nur einen Kanal hast,ohne extra Sololautstärke. Wenn das ok ist, ist nur die Kostenfrage übrig und die Unvorhersehbarkeit: Wie klingt das Ding nach der Modifikation?
Ich selbst bin wg. der geringen Vorhersehbarkeit allerdings generell keine Freund von Modifikation. Wenn, dann muss es ohne grosse Modifikation von Anfang an funzen, oder es muss wieder gehen.

MR2204 Original, MR2555, AFD100, und Quickrod habe ich im Proberaum nebeneinander verglichen. Daher habe ich hier eine ziemlich deutliche Meinung. Den YJM habe ich noch nicht selbst gespielt, dazu kann ich nix sagen.
Aber der wird demnächst als Standard-Marshall ohne Limitierung in die Läden kommen...


Hey Amnesic,
den KK MR2204 habe ich mal vor ein paar Jahren in Köln im Laden gespielt. Ist im heavy-Beast-Modus etwas speziell, aber sehr überzeugend. Den "normalen" MR2203-Modus fand sogar noch besser.
Naja, da ich 2204 habe, tut dann natürlich nicht Not...
 
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Weil's ja vorhin auch um den YJM100 ging:

 
@Fekadusa

Hey, der Afd hat mir im Afd-mode auch besser gefallen, als der #34-mode. Der 34er kommt mir doch recht schrill und dünn vor. Allerdings habe ich nach einer weile, mit den richtigen settings auch einen (für mich) schönen, warmen, singenden Leadtone aus dem #34-mode rausbekommen..
ich konnte den Afd leider nur ca. eine halbe Stunde anspielen. Deshalb erlaube ich mir auch nur eine Einschätzung und noch kein Urlteil. Der erste Eindruck war allerdings super!
Da ich auch kein Freund von Modifikationen bin - im prinzip aus den gleichen Gründen, die du genannt hast (''man weiss nicht wie der Amp sich nachher anhört'') - finde ich den Splawn Quick Rod sehr interessant, soweit ich das nach einigen Videos und dem Einsehen der Specs behaupten kann. Der 1959 SLP RI hat mich ein wenig abgeschreckt. Ohne einen zusätzlichen Booster oder OD (möchte ich eigentlich beide nicht gerne benutzen), kommt er meinen Vorstellungen nicht wirklich nahe. Der 2203er tut es da noch eher.
Ich komme übrigens aus Essen. Ganz so weit ist das nicht ;)

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Die hat mir einige neue Ideen beschert.

Mfg
Frisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann ist der Sound von dem YJM kacke^^
 

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