Marshall AFD100 Signature Head - User Thread

  • Ersteller IcedTea
  • Erstellt am
Juhu, ich habe es endlich ein paar mal im Proberaum geschafft, den Amp mit und ohne Band zu spielen.

Und ja - ich gebe es ehrlich zu - ich hätte den Amp erst im Proberaum spielen sollen, denn hier klingt speziell der #34-Sound DEUTLICH besser als das miese Gekratze zuhause.

Fazit Update:

PLUS
+ Hammersound, vor allem der AFD sound. Geile Mischung aus Rocksound mit gutem Gain, aber nicht zu verwaschen, genug Attack und gute Auflösung aller Saiten.
+ Die schaltbare Effektschleife ist wirklich geil für Soli. Prima.
+ Die sehr effektive Klangregelung. Da kann man einiges verbiegen
+ Grösstenteils finde ich sogar den #34-Modus auf einer 4x12 mit V30 geil.
+ Leicht abtgestoppte Sounds auf den nicht-umwickelten Saiten schmatzen traumhaft geil!!!

MINUS
- Ziemlich starkes Rauschen, nervt ziemlich, auch im #34-Modus mit Gain 1-2 Uhr einfach zu stark. Kenne ich sonst nicht so von anderen Amps in dieser Gain-Klasse
- Bei ziemlich durchschnittlicher Bandlautstärke tendieren beide Paulas, mit Amber 59ern (mit Kappe) und mit Slash Zebras von Seymour Duncan, zum verschärften UNGEWOLLTEN Feedback, also kacke klingendes Quietschen.
- Fällt in die gleiche Kategorie: Es gibt da ein metallisch klingenden Höhenbereich (natürlich nicht die Verzerrung = Metal), der vor allem im #34-Modus durchklingt, der sehr in der Nähe der Quietsch-Frequenz liegt. Diese Frequenzerhöhung scheint auch der Grund für das fiese Fiepen zu sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Amp so sein soll, oder ob er einen an der Klatsche hat.
- beim #34 Sound hört es sich so an, als würden die Bässe und Tiefmitten rausgenommen, die Höhen erscheinen aber sogar ein bischen lauter als beim AFD. Das ist im Vergleich des Guten zu viel.

Fakt ist, daß ich permament damit beschäftigt bin, das Quietschen einzudämmen. Es gibt KEINEN anderen meiner mittlerweile vielen Amps, der so sehr bei dieser Lautstärke über die Pickups quietscht. auch nicht ein CAA PT50 im High-Gain Betrieb. Das ist nicht das harmonische Feedback, das sich langsam über die Saitenschwingung aufbaut. Es ist sehr schade, denn wenn diese metallische Klang (in den hohen Frequenzen) und das ungewollte Quietschen nicht wären, würde der Amp sicherlich bleiben.
Momentan weiss ich noch nicht genau, was ich mache.

Ich hatte ein sehr zufriedenes Gefühl, als ich mal einfach den Splawn Quickrod vergleichsweise angeschaltet habe. Da gabs kein Quietschen, keinen metallischen Sound, aber eben auch eine andere Bass-Response als beim sehr geilen AFD-Grundsound.

Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Tagen habe ich nun auch einen AFD 100 und hatte heute bei der Probe mit ihm die erste Feuertaufe. Bei mir hat sich der Amp anders herauskristallisiert (ich habe mit einer G&L ASAT gespielt):

Der AFD-Mode ist richtig klasse, fett und rockig - da sind wir uns wohl alle einig! Es gibts nichts zu meckern, wobei ein gewisses Grundrauschen in Ruhe zu vernehmen war, welches mich aber nicht sonderlich gestört hat.

#34, der wohl umstrittenste Mode am Amp. Ich komme mit ihm wunderbar zurecht. Klar klingt er deutlich schärfer in den Höhen und im Vergleich zum AFD-Mode etwas "dünn", was dem ganzen (mir) aber kein Abbruch verleiht. Ich finde auch diesen Sound klasse und das bei gleichen EQ-Settings. Das einizige was ich ab und an mache (kommt ganhz auf das Lied und damit den Situationsabhängigen Bandsound an) ist, den Tonepoti ganz dezent etwas zurück zu nehemen (auch nicht mehr arbeit, als wenn man am Volumepoti arbeitet), wenn "ich" nicht zu scharf und somit zu stark durchdringen will. Ansonsten mag ich auch den #34-Mode! Hier bekommt man auch ganz passable cleane Sound hin (kein Fender oder JVM clean, aber für einen einkanaligen Rockamp einen ganz passablen Cleansound).

Übrigens hab ich den #34 fast ausschließlich über den Bridgetonabnehmer gespielt. Als Box kamen eine 1960AX und eine selbstgebaute 1x12er (mit irgendeinem Celestionspeaker) zum Einsatz. Mit dem Feedback hatte ich keine Probleme, nur, wenn ich der Box sehr nahe stand...da fiept aber jeder Amp/Box! ;)
Lautstärkeanhebung via FX Loop klappt natürlich prima. Ansprechverhalten und Reaktion auf´s Volumepoti der Gitarre ebenfalls top!

Meiner Meinung nach muss man mit dem Amp arbeiten/interagieren um mit ihm gute Ergebnisse zu erzielen. Wer das mag und kann der wird mit dem Amp zufrieden sein. Ich mag es sehr! :great:

Also alles in allem ein durchaus positives Feedback! :great:
So subjektiv & unterschiedlich können die Meinungen zum Amp ausfallen :)

Hier noch meine Settings:
Power: 10 Uhr, Presence: 11 Uhr, Bass: 1330 Uhr, Middle: 14 Uhr, Treble: 1330Uhr, Master: 14 Uhr, Gain: 14 Uhr
 
Moinmoin,

ich habe mich dazu entschlossen, den AFD100 wieder zurückzugeben.
Diese extreme Frequenz-Überhöhung mit dem resultierenden Quietschen wird dazu führen, daß der Amp am Ende nur rumsteht.

Den AFD-Sound alleine finde ich aber so geil, daß ich mich weiter umschauen werde. Vielleicht sehe ich den Amp ja mal irgendwo im Laden, oder bei einem anderen Glücklichen. Dann werde ich schnell hören, ob mein Amp so klingen soll wie er klingt, oder nicht.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ich gespannt auf weitere User-Reviews hier.
Machts gut und lasst es anständig krachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update von mir: ich habe gestern und heute den AFD100 über meine neue 1936V gespielt (mit meiner Tele). Bekanntlich sind in dieser die V30 Speaker verbaut (die wohl etwas präsenter in den Höhen sein sollen?!). Ich war auch von dieser Kombi sehr angetan, ein amtlicher Rocksound...sowohl im AFD-Mode, als auch im #34-Mode!!! :great:
 
Moin Frage als außenstehender,

Komme ich dem 2555 Sound den nahe? Ist es eine Alternative? Oder lieber einen echten suchen. Möchte einen warmen singenden Sound like Slash aber vorallem Frusciante

Thx für Antworten

Grüße
 
Moin Frage als außenstehender,

Komme ich dem 2555 Sound den nahe? Ist es eine Alternative? Oder lieber einen echten suchen. Möchte einen warmen singenden Sound like Slash aber vorallem Frusciante

Thx für Antworten

Grüße

sorry, aber das macht doch gar keinen sinn. wenn du den afd sound haben willst, hol dir den afd100. wenn du den live sound ab 89 willst hol dir den silver jub. die beiden sounds sind für slashige verhältnisse so unterschiedlich wie sie nur sein können.
 
...Man könnte ja noch einen UYI100 auf den Markt hauen :) ,oder einen AFD100 mit 2 Kanälen oder oder...

Habe den Thread jetzt erst gesehen, warum sagt mir denn hier keine Bescheid. Bin ja vielleicht der Bekloppteste unter uns ;oD.

Aber IcedTea, du hast den AFD100 doch auch?! Was redest du denn da von UYI100 oder AFD100 Zweikanäler? Äääääähm, der AFD100 ist ein Zweikanäler und beinhaltet zum AFD Sound auch den UYI Sound.
Du hast einemal den AFD und einmal den #34. Das ist der UYI Sound. Live spielte er die Silver Jubilee's zu der UYI Zeit und der steckt wiederum in dem 2555SL. ;o)

Tante Edit(h) sagt: Sorry... hätte den Thread wohl erst durchlesen sollen. Denn mittlerweile hat sich ja bei euch auch rausgestellt welcher Sound welcher ist.
Im übrigen fand ich den #34 erst auch ziemlich krass. Wenn man mitten im AFD Jamming umschaltet, hat man das Gefühl ich stelle um auf's Dampfradio. Aber wenn man den sofort von Anfang an spielt und sich auf ihn einlässt, dann hat der schon was enorm geiles. Und der kommt bei Lautstärke erst richtig.

---------- Post hinzugefügt um 20:33:00 ---------- Letzter Beitrag war um 20:03:04 ----------

Moinmoin,

ich habe mich dazu entschlossen, den AFD100 wieder zurückzugeben.
Diese extreme Frequenz-Überhöhung mit dem resultierenden Quietschen wird dazu führen, daß der Amp am Ende nur rumsteht.

Den AFD-Sound alleine finde ich aber so geil, daß ich mich weiter umschauen werde. Vielleicht sehe ich den Amp ja mal irgendwo im Laden, oder bei einem anderen Glücklichen. Dann werde ich schnell hören, ob mein Amp so klingen soll wie er klingt, oder nicht.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ich gespannt auf weitere User-Reviews hier.
Machts gut und lasst es anständig krachen!

Hey Kollege,

das finde ich sehr schade das du den Amp wieder zurück gibst, ABER... und das habe ich auch schon im Les Paul Thread gepostet ...habe auch ich das "Problem" mit dem Quietschen.
Allerdings nur bei einer einzigen Gitarre. Das ist die DTB (...die mit der Fishman Powerbridge). Aber auch nur bei ihr. Und es liegt nicht an der Bridge. Die ist komplett aus.
Also irgendwas muss ja dann an bestimmten Gitarren soviel anders sein, das es eigentlich nicht schön spielbar ist/macht. Ich kann mich damit gut arrangieren, spiele die DTB dann nur über den 2555SL und da dann auch meistens nur über den cleanen Kanal und über die Bridge. Aber alle anderen Gitarren haben nicht das Problem. Und da habe ich von den Alnico II Pro's über die Slash Signature, die '57er Classic, den Angus Young Signature bis hin zu den Special Humbuckern von meiner B9 alles dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das finde ich sehr schade das du den Amp wieder zurück gibst, ABER...

Ich bekomme nochmal einen AFD100 von woanders, weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, daß der erste vielleicht irgendein Problem hatte...
Dann werde ich mich nochmal melden, ob es an meinem Sound-Ideal oder am Amp lag.
 
Sagt mal, Rockers....

...wie viel Hitze vertragen eigentlich so'n paar Amp's?
Ich frage deswegen, weil ich meinen 2555SL auf dem AFD100 stehen habe, da der 2555SL längere Füße hat. Und so nicht auf dem Tragegriff liegt. So tut es nämlich der AFD100 auf dem 2555SL.
Jetzt spiele ich im Moment aber häufiger über den AFD100 und der wird schon sehr warm. Zwischen den beiden Amp's sind ca. 2cm Luft. Und dazwischen wird es wie gesagt schon ziemlich warm.
Sollte ich mir lieber eine andere Lösung überlegen? Damit der AFD100 etwas mehr Luft zum "atmen" hat, oder mache ich mir hier umsonst in die Buchse? ;o)
 
Thermometer zwischenschieben und mal messen!;)
Dem Verstärker macht das garnichts, eher dem Gehäuse. Aber bevor da Backofen-Temperaturen auftreten, müsste man das Gerät schon luftdicht einmotten und das macht sicher niemand. Also, keine Sorgen machen deswegen - wer ganz sicher sein will, legt Leisten o.ä. zwischen beide Verstärker, um den Abstand zu vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pöafäkt... genau das wollte ich hören.

Danke dir Kollege. ;o)
 
wenns einen beruhigt und man den vertärker nicht andauernd herumträgt oder dahinter vorbeigeht/-wischt/... könntest du auch einfach die Rückwand abschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenns einen beruhigt und man den vertärker nicht andauernd herumträgt oder dahinter vorbeigeht/-wischt/... könntest du auch einfach die Rückwand abschrauben.

Ah... ja stimmt... das geht ja auch... danke dir. Aber würdest du auch sagen das es eigentlich kein Problem ist?
 
Ah... ja stimmt... das geht ja auch... danke dir. Aber würdest du auch sagen das es eigentlich kein Problem ist?

Kein Problem wenn die Rückwand dran ist?
Ich denke mal nicht. Marshall baut Verstärker ja doch nicht erst seit gestern und ich hoffe sie beziehen solche Fälle in ihre Überlegungen mit ein. Außerdem ist in der Rückwand ja noch das silberfarbene Gitter...


Übrigens hat jemand von euch den AFD scon mal mit anderen (Endstufen-)Röhren betrieben?
Ich hab es mal mit El34 von Ruby probiert. klingt auch gut. Meiner Meinung nach wieder mehr nach JCM800 (Der hat ja meines Wissens auch El34 verbaut, oder).

Grüße
 
Also ich mach mir keine sorgen um meinen 2555 der auch immer auf dem afd ruht. Der afd wird zwar recht warm, aber das wird der 2555 wenn er an wäre auch.. Einzig das Chassis könnte etwas leiden, aber wirkliche sorgen bereitet mir das auch nicht.

Mit el34 muss ich den afd auch mal probieren, bin gespannt was das ausmacht.
Normalerweise waren die 800er mit el34 bestückt, es gab aber immer wieder Zeiten Ende der 80er Anfang 90er wo es irgendein rechtliches oder liefer bedingtes Problem gab und Marshall seine USA Modelle mit 6550 Röhren bestückte. Den 30th anniversary Amp gibt's auf jeden Fall auch mit unterschiedlicher Röhrenbestückung.
 
Für jeden, der noch nach der passenden AFD Box sucht. Jedoch nur ein Prototyp (?), der bei Slash herumsteht, bzw. zu seinem Tour- Equipment gehört.

http://forumthepit.free.fr/Slash-Paradise/Equipment/slash-equipment-bonus-03.jpg
naja, es muss ja nun nicht alles ne signature edition sein. das können genauso gut sonderanfertigungen sein, die er bei marshall bestellt hat. so ähnliche boxen hatte er schon bei velvet revolver gigs auf der bühne stehen gehabt. (ob er die benutzt ist ne andere geschichte)
 
Könnt ihr mir sagen was das für ein Mikro ist auf dem Bild? Würde mich SEHR interessieren welches Mikro Slash einsetzt live.
Danke
 
Könnt ihr mir sagen was das für ein Mikro ist auf dem Bild? Würde mich SEHR interessieren welches Mikro Slash einsetzt live.
Danke

Bisher hat er immer das Shure SM57 benutzt. Ob das jetzt nur einen anderen "Bezug" dafür hat, weil's besser zur Box passt, das weiß ich nicht.
Aussehen tut es nicht danach, aber wer weiß das schon. Vielleicht erkennt das jemand genau?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben