Marshall Code - Userthread

Ich sehe das ganze ist ins Code Unterforum verschoben worden
Ich poste trotzdem mal meine Antwort als nicht Code User

Hi, Ich spiel den Code nicht aber im Grunde funktionieren die ganzen Modeling Kisten gleich.
Du hast 2 Probleme

1. Lautstärkeunterschiede
Man kann in den Presets die Lautstärken aufeinander abstimmen.
hierfür nicht den Master ändern sondern das Preset Volume

2. Der Metallica Sound
Viele Neulinge trauen sich nicht ran eigene Sounds zu bauen und verwenden die Werkspresets.
Diese sind meist Effektüberladen und klingen oft nicht... Außerdem würde das de Lautstärkesprünge erklären.
Bau dir deine eigenen Presets...

Verwende für das Clean Preset einen Amerikanisches Verstärkermodel (CL American)
dann noch wenig Chorus drauf und Hall (man kann auch noch mit wenig Delay und Flanger experemtieren)
weniger ist mehr!!!

Für den verzerrten Kanal nimm dir den OD American
mittlere Verzerrung etwas Hall und gut ist.

Dann gilt es sich die Sounds nach seinen Vorstellungen zurechtzubiegen.
Und das ist ein wichtiger Prozess.

Hierfür ist ein Modelingverstärker optimal da man verschiedene Sounds schnell darstellen kann.
Das hilft ungemein in der Entwicklung eines Gehörs für den richtigen Sound und wie ich den erreichen kann.
Aber Vorsicht das ist ein Prozess der sich über viele Jahre zieht unter unter Umständen teuer werden kann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für alle Antworten. Danke auch an die Moderation für das Verschieben meiner Anfrage.

Ich habe mich mal durch die Seite gewälzt die hier im Thread verlinkt wurde mit den Presets für die Code Serie. Werde hier mal ein paar probieren und mich dann so wie du sagtest @molcolm83 selbst etwas herantasten.

Eine Frage habe ich noch. Ich bin wie bereits erwähnt blutiger Anfänger und habe mir um niemanden mit meiner Klimperei zu belästigen einen Kopfhörer zugelegt.
Wenn der Kopfhörer angeschlossen ist kommt nur ein ganz leises Signal. Ich muss den Amp extrem aufdrehen damit ich etwas im Kopfhörer hören kann. Würde ich in dieser Einstellung den Kopfhörer abziehen, hätte vermutlich die gesamte Straße keine Fenster mehr in den Rahmen :D

Ist das normal?
 
Vielleicht liegt es daran, dass der Kopfhörerausgang (laut Manual) auch gleichzeitig als Line Out gebraucht werden kann und er deswegen so ausgelegt ist. Wenn es dich stört, kann man da bestimmt auch einen günstigen Kopfhörerverstärker dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, leider kann ich dir keine konkreten Tipps geben, da ich meinen Code nicht mehr habe.
Mir ist die Seite nur wieder eingefallen, als ich die Anfrage gelesen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt zwei gute Setups gefunden.
1x Nothing else matters
1x Metal allgemein

Dankeschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich für einen komplett cleanen Sound? Ich bekomme das irgendwie nicht so hin wie ich es haben möchte. Am meisten irritiert mich dabei die grundsätzliche Auswahl der Verstärkertypen.

Danke euch.
 
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich für einen komplett cleanen Sound? Ich bekomme das irgendwie nicht so hin wie ich es haben möchte. Am meisten irritiert mich dabei die grundsätzliche Auswahl der Verstärkertypen.

Danke euch.
Schon ne Weile her, egal...
pre FX (soll ein Pedal vor dem Amp simulieren): OFF

AMP: folgende Modelle stehen als Clean Amps zur Verfügung:

1626593794729.png


Hab mir den Code 25 als Spielzeug zugelegt. Kopfhörersound -> hmm, unbrauchbar. Werd mir mal nen Low-Pass basteln, vielleicht hilft der...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So schaut der übrigens von innen aus...
1626723507721.png


1626723598800.png
 
Schon bissl schwindelig :D

Ich hab den 100h, also ohne Speaker.

Bin mit dem Sound aber zufrieden.

Dein Kopfhörerausgang ist quasi auch nicht nutzbar oder? Totaler Müll das Ding.
 
Dein Kopfhörerausgang ist quasi auch nicht nutzbar oder? Totaler Müll das Ding.
nä, des is nix. Meinen 31-Band EQ hab ich leider entsorgt, jetzt bastel ich mir mal einen low-pass, vielleicht kann man da noch was retten...
 
Was ist das genau?
 
im Prinzip soll der eine Box simulieren. Jetzt hat der Code ja CABs drin, aber der Speaker selber hat halt auch nen bestimmten Frequenzverlauf. Was aus dem Speaker gut klingt muss nicht zwangsweise auch aus dem Kopfhörer gut klingen. Da versuch ich mal den Frequenzverlauf "hinzubiegen" und da ich grad keinen 31er mehr habe bastel ich auf die Schnelle mal einen einstellbaren Low Pass.
Falls ich noch andere Frequenzen anheben muss nehm ich da nen ganz normalen Git EQ (Bodentreter).

Oder ich teste mal meine blackbox
https://www.musiker-board.de/threads/eure-selbstgebauten-effektgeraete.61531/post-9180763
 
...jetzt bastel ich mir mal einen low-pass, vielleicht kann man da noch was retten...
So, mal bissl getestet. Jetzt hab ich leider 4 Geräte am Kopfhörerausgang dran, sowas wollt ich eigentlich vermeiden :rolleyes:
1. Low Pass - um die schrillen Höhen (über 7kHz) zu killen
2. EQ - zum feintunen. Bissl Bässe und Höhen (um die 4,5kHz) rein
3. Chorus (oder Delay) - fürn Stereo Effekt. Jetzt hab ich 3 Amp Modeller (Mooer Radar, Palmer Pocket Amp und den Code 25) und alle haben keinen Stereo Effekt auf dem Kopfhörerausgang :(
4. Nach den 3 Effekten brauch ich wieder nen Kopfhörer-Pegel. Meine Blackbox hat nen Stereo Verstärker drin.

Einen Kopfhörerverstärker könnt ich im Marshall unterbringen, der LowPass ist momentan einstellbar, mit ner festen Frequenz könnt ich den auch in den Code25 packen. Sinds immer noch 2, die aussen rumbaumeln :gruebel:
 
3. Chorus (oder Delay) - fürn Stereo Effekt. Jetzt hab ich 3 Amp Modeller (Mooer Radar, Palmer Pocket Amp und den Code 25) und alle haben keinen Stereo Effekt auf dem Kopfhörerausgang :(
Nachdem meine Delays früher alle für den Stereo Effekt tauglich waren musste ich mit dem NUX Tape Core feststellen, dass das leider kein Standard ist.
1. minimale Delay time wird bei praktisch keinem Pedal angegeben. Sollte <= 10ms sein.
2. Bei 100% Effekt Level sollte nur das Delay Signal hörbar sein, nicht das Orginal Signal. Auch das steht in keinem Manual...

Hab mir mal ein billiges Ibanez DL5 bestellt, Punkt 1 muss ich schaun, Punkt 2 müsste man umbauen können. Wenns klappt verschwindet das Hässlichste aller Pedale im Code...

Die meisten sind wahrscheinlich den Mono Klang aus den Kopfhörern gewohnt. Für mich gilt, einmal Stereo - immer Stereo!

Soundbeispiel Mono/Stereo (Stereo ab 13s):
 
Hab mir mal ein billiges Ibanez DL5 bestellt, Punkt 1 muss ich schaun, Punkt 2 müsste man umbauen können. Wenns klappt verschwindet das Hässlichste aller Pedale im Code...
Ich bin ja immer noch ein Fan der Ibanez 10er Serie, aber die Soundtank Serie ist nicht nur optisch ne Frechheit, das DL5 hat nix mehr mit den älteren Ibanez Delays zu tun :(
Punkt 1: 75ms
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Low Pass - um die schrillen Höhen (über 7kHz) zu killen
2. EQ - zum feintunen. Bissl Bässe und Höhen (um die 4,5kHz) rein
3. Chorus (oder Delay) - fürn Stereo Effekt. Jetzt hab ich 3 Amp Modeller (Mooer Radar, Palmer Pocket Amp und den Code 25) und alle haben keinen Stereo Effekt auf dem Kopfhörerausgang :(
4. Nach den 3 Effekten brauch ich wieder nen Kopfhörer-Pegel. Meine Blackbox hat nen Stereo Verstärker drin.
Hab ein Digitech rp70 für satte 25,- ergattert, da hätt ich mir das Delay (29,-) und die 2 Kopfhörer Amps (7,37/Stück) wohl sparen können :rolleyes:
egal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben