Marshall JCM 800 nur 1 Kanal?

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
das heißt also das Silver Jubilee das selbe wie JCM 800 ist?...

und sorry wegen dem Bluse:D

das heißt also dass man beim Slash Signature umschalten kann zwischen clean und lead?

lg
 
Ja kann man aber das blöde ist das er halt keine extra einstellungen hat für jeden Kanal

also entweder du lebst in Kompromiss mit Lead und Clean oder du kaufst dir 2 für einen für Clean und einen für Lead
 
Der JCM 800 ist weder vom Sound her noch von der Ausstattung mit dem 2555/2550 vergleichbar. Das sind komplett verschiedene Amps. Und man kann sehr wohl ein ausgewogenes Verhältniss zwischen Clean und Lead einstellen. Ist halt ne ziemliche Fummelei und natürlich ein bisschen kompromissbehaftet.

Gruß
Stefan
 
:confused:

jetz versteh ichs nich mehr...wenn der Slash Signature amp ein 2555 ist, dann kann er doch garnich nach Slash klingen weil der doch JCM 800er spielt???
 
:confused:

jetz versteh ichs nich mehr...wenn der Slash Signature amp ein 2555 ist, dann kann er doch garnich nach Slash klingen weil der doch JCM 800er spielt???

du oeffnest gerade die buechse der pandorra ;)

slash hat den 2555 nur live und auf seinen solo platten gespielt, die anderen scheiben sind gemoddete 1959er marshalls gemischt mit 800er marshalls...
auf der live guns'n'roses muesste auch ab und an ein 2555 dabei sein, halt bei den neueren liedern.
das der 2555 gar nichts mit dem 800er zu tun hat, finde ich jetzt nicht so, er hat halt viel mehr gain und eine tonregelung die auch etwas bewirkt, aber beide sind astreine briten mit gutem offenem mittenpunch - aber der 2555 komprimiert staerker.
ich weiss aber nicht ob beide ueberhaupt etwas fuer dich sind, denn flexibel sind beide nicht so wirklich.
 
Slash hat noch nie JCM 800 gespielt...:cool: Die Appetite for Destruction Scheibe wurde noch mit einem frisierten Superlead eingespielt und ab dann spielte er die 2550 Amps. Gut zu erkennen an den 7 Potiknöpfen und den 3 Schaltern. Die 800er haben 6 Potiknöpfe und 2 Schalter ;). und jetzt schau dir mal Bilder an :D.

RK1001_SLASH_6.JPG
 
... und für das was du spielen willst solltest du ohnehin einen Overdrive/Verzerrer zumindest vor dem JCM800 benötigen. Ohne hat der bei vernünftigen Lautstärken gar nicht genug Gain.
 
doch, doch da waren auch viele 800er dabei, hauptsaechlich fuer die cleanen sachen- der slash wurde erst '96 gebaut sprich das photo ist recht frisch.
schau dir mal die 'live im ritz' sachen an, da mein ich sogar nen 2210 oder 2205er zu erkennen.. aber will gar nicht streiten wurde schon viel zu viel darueber diskutiert :);)
 
Stimmt. Der Slash ist von 96. Die baugleichen 2550 Amps kamen aber bereits 87 raus :great:. Streiten ? Auf keinen Fall. Wollte dem Threadsteller nur ans Herz legen mal diese Ampserie in Erwägung zu ziehen :).

Beste Grüße
 
also dann fass ich mal zusamm

Für Slash Sound kein JCM 800 sonder 2555

und was ist jetz mit diesem 6100?

weil ich möchte ja nicht versuchen den Sound von irgendjemandem zu kopieren sondern meinen eigenen Sound kreieren...

lg
 
Nimm den 6100. Der ist am flexibelsten, ist midi-fähig, und bringt die überzeugendsten Sounds in allen drei Kanälen (clean, crunch und lead, jeweils noch mal boostbar) rüber. Außerdem kannste den im Pentodenbetrieb betreiben, sprich deine Ohren schonen.
Klar kannste auch den Slash nehmen - aber warum hat Slash wohl mehrere davon auf der Bühne stehen (mal abgesehen vom Endorser-Vertrag)? Weil er auf jedem einzelnen einen anderen Sound eingestellt hat und zwischen den Amps un den zugehörigen Cabs umschaltet. Die Variante kannste natürlich auch machen, wenn du das Geld hast... ;-) Solltest du aber ein Normalsterblicher sein dann tut es ein dreikanaliges Topteil - 6100.
 
Den 6100 hat ich auch schon. Mich konnte keiner der drei Kanäle überzeugen... Da sieht man mal wieder das das alles nur Geschmackssache ist. Deswegen: Nich groß rumfragen sondern ausprobieren :great:
 
Hab den 6100 selber super teil sehr flexibel also wenn du den sound nicht 1:1 kopieren willst dan nehm ihn (man kann sogar mit einem 6100 den "Slash sound" herauskitzeln man muss nur wissen wie) :D


gruß sascha

Edit: Zahl nicht mehr als 700-900 das wäre dan abzocke....
 
danke!

den link den ich vor kurzem gepostet hab führt doch zu einem amp der neu ist oder? der kostet allerding 1190 €....kann man das auch ausgeben?..ich mein weil er ja neu ist

lg
 
ok, jetzt ich auch :)

hab nen jcm800, den 2204. es ist ein einkanaler, aber wenn man die rechte hand nicht ausschließlich zum plekrum hoch- und runterschrubben gebrauchen muss, also genau so wie das ding zwingen den beinen nicht ausschließlich zum urinieren da ist, so kann man in sekundenschnelle auf clean "umschalten"(mit leichten crunch-anteilen, was für viele den guten cleansound überhaupt ausmacht). leichter ist es mit gitarren, die für jeden tonabnehmer ein eigenes volume-poti haben. da nimmt man sinniger weise bridge für das brett und hals (mit runtergeregeltem volume) für schönen, bauchigen, mittenbetonten clean-sound....

also, ich spiel meine "2-kanaler" auch nur noch mit overdrive und regel mit dem volume-poti... diese art dreckiger clean-sound gefällt mir immer mehr... ist aber nix für die beach boys unter uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

den link den ich vor kurzem gepostet hab führt doch zu einem amp der neu ist oder? der kostet allerding 1190 €....kann man das auch ausgeben?..ich mein weil er ja neu ist

lg

Den gibts nicht mehr neu !

den hat man 1993 glaub zuletzt gebaut.

den hat man fix irgendwo ersteigert und das Geschäft hat ihn hergerichtet und verkauft ihn teurer.

Würde warten 1190€ ist für die normale version zu viel wie gesagt 700-900€ aber wenn die blaue vers. bekommst um das geld gleich zuschlagen (limitiert auf 500 und mein Gitt-Lehrer hat ihn :eek: )

gruß sascha
 
jetz ist der JCM 800 doch wieder im Spiel wenn 696 recht hat...vielleicht könnten wir mal so nen kleinen Battell zwischen JCM 800 und 2555 machen...also Vorteile und Nachteile zusammenfassen...

lg
 
hehe, se gäims sollen als eröffnet erklärt werden ;)
ich persönlich bin ein riesenfan des jcm800. es ist eben dieses legendäre zerrverhalten, dass auch unter seinen marshall-kollegen seinesgleichen sucht.
ich meine das was er macht, macht er richtig gut!!! mehr als richtig gut, es ist einfach rocknroll, aber auch schöne clean-töne (siehe oben) und todesmäßig angezerrt mit einem booster ala ts9.

wer braucht mehr??? sicher gibt es die, aber gebt euch nen ruck, denn immer öfter gilt es zu behaupten: weniger ist mehr!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hehe, se gäims sollen als eröffnet erklärt werden ;)
ich persönlich bin ein riesenfan des jcm800. es ist eben dieses legendäre zerrverhalten, dass auch unter seinen marshall-kollegen seinesgleichen sucht.
ich meine das was er macht, macht er richtig gut!!! mehr als richtig gut, es ist einfach rocknroll, aber auch schöne clean-töne (siehe oben) und todesmäßig angezerrt mit einem booster ala ts9.

wer braucht mehr??? sicher gibt es die, aber gebt euch nen ruck, denn immer öfter gilt es zu behaupten: weniger ist mehr!!!


vollste zustimmung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben