Marshall JCM 800 nur 1 Kanal?

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
U
Unknownguitarher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
06.05.08
Beiträge
336
Kekse
179
Hallo,
ich spiele schon eine ganze Zeit E-Gitarre und habe mich in Bands bisher mit meinem Marshall MG100DFX rumgeschlagen. Mir gefällt der Verstärker nicht deswegen hab ich gedacht das ein neuer besserer her muss. Ich bin dann nach langer Suche im Netz auf den hier gestoßen:

http://www.musik-schmidt.de/product...MR-2203-JCM-800-100-Watt-Roehren-Topteil.html

Meine Frage ist jetzt, wie das zu verstehen ist, das der Verstärker nur 1 Kanal hat. Kann ich mit dem nur Verzerrt oder nur Clean spielen? Es heißt ja, dass das der Rockamp schlechthin ist. Könnte mir das villeicht jemand von euch erklären?

lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, du kannst beides spielen. du kannst nur nicht zwischen nen clean und nem lead kanal wechseln

der amp hat sowas wie nen gain regler (in diesem fall das pre-amp volume) und einen master volume. mit dem gain regler stellst du den grad der verzerrung ein und mit dem master halt die lautstärke. viel gain=viel zerre, wenig gain=wenig zerre
 
danke

aber wenn ich in einem Song zb. clean anfange und dann mittendrinn Verzerrt werden will? Z.b. Civil War-Guns N' Roses
 
dann wirst du wahrscheinlich nicht um ein zerrpedal kommen
 
und wie macht das Slash zumbeispiel?...der hat doch auch kein extra Zerrer
 
Oder du nutzt das Volume Poti an deiner Gitarre.

Nur ein bisschen aufgedreht = Clean
voll aufgedreht = Verzerrt
 
ich glaub es sit üblich einen jcm 800 mit nem tubescreamer zu boosten. auf diese weise verpasst man den sound mehrund nen etwas anderen charachterund mehr gain. evtl könnte man den booster für den zerrsound einschalten und für clean ausschalten, allerdings weiß ich nciht, ob der amp dann bei ausgeschaltetem booster clean wird, ich bezweifle es. eine andere möglichkeit wäre hinter den booster ein volumepedal zwischenzuschalten, wodurch man den am amp ankommenden pegel steuern könnte, sodass das gain dann mit dem fuß einstellbar ist. man könnte stattdessen auch einen equalizer hinter den booster packen, so könnte man duch einschalten des eq den pegel gut senken und dabei noch am eq einstellungen vornehmen, die den cleansound verbessern. so hätte ich das wahrscheinlich gemacht. hierzu würde ich den mxr-10-band eq nehmen, denn er hat einen eingangsgainregler, der mögliches übersteuern des eq durch zu hohen pegel des boosters ausgleichen kann. wenn dir der cleansound mit booster nciht gefällt, könnte man über einen a/b schalter und ein y-kabel zwischen booster und eq schalten, wobei immer nur einer der beiden in der signalkette ist.

bei allen genannten möglichkeiten wäre der cleansound merklich leiser, als der verzerrte aber dennoch nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ihn mit nem Tubescreamer oder ähnlichem boosten. Sollte man sogar auch, denn sonst bläst man sich die Ohren weg mit dem Ding. Bis der ordentlich zerrt, ohne dass man was vorschaltet, ist der höllisch laut.
Wenn man nichts vorschalten will kann man aber das Volume Poti der Gitarre oder ein Volumenpedal nutzen.
 
danke

aber wenn ich in einem Song zb. clean anfange und dann mittendrinn Verzerrt werden will? Z.b. Civil War-Guns N' Roses


da wäre z.B. ein 2 oder ein 3 Kanal Topteil vorteilhafter!da kannst Du eben zwischen den songs 2 oder 3 verschiedene Sounds abrufen!

von Marshall, weil du es erwähnt hast, wären das zB JCM 2000 DSL oder TSL
 
dankeschön

hab ich wenn ich mir einen JCM 2000 kaufen würde immer noch den gleichen Sound wie der JCM 800? Oder liegen zwischen 800 und 2000 Welten dazwischen?

Wo ist der Unterschied zwischen DSL und TSL?..jetz mal abgesehn vvon der Anzahl der Kanäle...

danke nochmal für die vielen Antworten
 
auch wenn ich jetzt damit wieder ne diskussion entfache: ich finds ehrlich gesagt ne Frechheit, dass Marshall für den JCM 1369 € haben will. Referenzmodell hin oder her, der eine klang den du damit hinbekommst muss halt schon gefallen.
 
dankeschön

hab ich wenn ich mir einen JCM 2000 kaufen würde immer noch den gleichen Sound wie der JCM 800? Oder liegen zwischen 800 und 2000 Welten dazwischen?

Wo ist der Unterschied zwischen DSL und TSL?..jetz mal abgesehn vvon der Anzahl der Kanäle...

danke nochmal für die vielen Antworten


Hi!

Also zum 800er, den spiel ich auch. Wenn du ihn auf crunch einstellst, kriegst du ihn mit dem Volume poti relativ clean, und mit nem Booster davor auch schön fett. Du musst nur mit dem Poti umgehen können. Aber bevor du dir die Re-issue kaufst, such nach nem gebrauchten! Da sparst du fast die Hälfte, und der klingt dann auch wirklich nach 800er, die Re-issue klingt anders(meiner Meinung nach dünner).

Ein 2- oder 3Kanaler ist natürlich ne bequemere Sache. Allerdings klingen die 2000er schon anders. v.a. der TSL. Der soll ja etwas moderner, mehr nach Metal klingen, also weniger nach klassischem Marshall. Das kann der DSL besser. Zu dem Thema wurd schon viel diskutiert, benutz einfach mal die Suchfunktion. Zum 800er am besten auch;)

gruß
Philippe
 
der TSL polarisiert . ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit ihn anzuspielen . Der DSL und der 800er sind zwar Marshalls allerdings klingen se doch recht unterschiedlich . der 800er ist das Rockbrett schlechthin , die DSL's sind dafür bekannt dass sie gerne matschen und das auch nicht zu wenig .. d.h für bracchial metal sind sie nur bedingt geeignet , dafür können se clean ganz gut . Ich würde dir zu einem DSL raten oder wenn dir der JCM 800 vom Sound her wirklich sozusagt zu einer Version die 2 Kanäle und 100 Watt hat ( wegen dem Headroom beim Clean Kanal ) , wobei 50 tuns auch also 2205 und 2210 auf Ebay gehen die für 500 - 800 € weg :)

mfg
 
Moin,
der 2203-Reissue ist imho überteuert.
Lieber einen gebrauchten 2203 oder 2294 kaufen, besser ist das.

Die Zweikanaler der JCM800-Reihe klinge (z.T. deutlich) anders als 2203/2204
und sind von daher niur mit Abtrichen eine Alternative zum 2203 oder 2204.

Einen Einkanaler muss man mögen. Man kann (mit nem Pedal und feinfühligem Umgang mit dem Gitarren-Lautstärkeregler) live locker drei verschiedene Sounds rausholen.
Mir ist aber ein 3- oder 4-Kanäler lieber.

Anstatt des 2203-Reissues würde ich mir lieber einen JVM holen.
Der bietet -deutlich- mehr fürs Geld und ermöglicht auch 2203-ähnliche Sounds (und vieles mehr).

Im Low-Budget-Bereich würde ich einen Fame Eco Line VS oder CS oder einen Randall RH50T empfehlen.

band-o-lero
 
dankeschön

hab ich wenn ich mir einen JCM 2000 kaufen würde immer noch den gleichen Sound wie der JCM 800? Oder liegen zwischen 800 und 2000 Welten dazwischen?

Wo ist der Unterschied zwischen DSL und TSL?..jetz mal abgesehn vvon der Anzahl der Kanäle...

danke nochmal für die vielen Antworten

was für musik spielst du eigentlich??
und muss es denn unbedingt marshall sein, es gäbe genügend alternativen zB die alten LANEY AOR teile, die sind noch a bisserl heißer als ein 800er und als zwei kanal modell zu haben - und meistens schweinebillig!!?:p

also wenn du unbedingt nen annähernden 800er sound willst, aber auch nicht auf flexibilität verzichten willst dann kanns nur einen geben....MR 6100, das jubiläums modell von marshall, 3-kanäle, genügend sound modi pro kanal, selbst midi tauglich falls du dir später mal nen multieffekt holst:great:
 
was für musik spielst du eigentlich??
und muss es denn unbedingt marshall sein, es gäbe genügend alternativen zB die alten LANEY AOR teile, die sind noch a bisserl heißer als ein 800er und als zwei kanal modell zu haben - und meistens schweinebillig!!?:p

also wenn du unbedingt nen annähernden 800er sound willst, aber auch nicht auf flexibilität verzichten willst dann kanns nur einen geben....MR 6100, das jubiläums modell von marshall, 3-kanäle, genügend sound modi pro kanal, selbst midi tauglich falls du dir später mal nen multieffekt holst:great:


Hab den auch vor einem monat gekauft super teil der beste Marshall den es gibt !
 
wenn es ein neuer jcm 800 sein soll dann nehm den 2203kk (kerry king).. der ist günstiger als die reissue und klingt deutlich fetter.
du kannst noch einen "beast" mode aktivieren, dadurch hast du nochmal deutlich mehr gain, praktisch ein von marshall eingebauter booster.

ansonsten guck dir mal den jvm an, die tsl/dsl dinger würde ich mal ganz aussen vor lassen!
 
Hallo

Erstmal zu Anfang: Ich bin neu hier im Board...

Erstmal Willkommen im Forum :)

Nun zu deinem Thema:
So wie ich das herauslese hast du dir einfach auf gut Glück einen Verstärker in einem Onlineshop rausgesucht, ohne tatsächlich zu wissen, was es mit diesem auf sich hat.
Ich rate dir dringenst alles über Bord zu werfen und in einen gut sortierten(!) Musikladen zu gehen und die ganze Palette durchzutesten. Solltest du ein bzw. mehrere Modelle gefunden haben, lass sie dort stehen und fahr ein paar Tage später erneut hin.
In dem von dir angestrebten Preisbereich lohnt sich auch mal eine Fahrt von 100-200km (oder sogar mehr)

Bist du eigentlich schon im Besitz einer Box?

mfg kamy
 
nein im besitz einer Box bin ich noch nicht...aber die is ja eigendlich auch scheiß egla so lang ich keine Behringer Box für 100€ dran häng...

zum Marshall MR 6100: WO krieg ich denn so ein Teil her?...hab mal gegoogelt ..die ham da nix..

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben